Können Kater Kitten "adoptieren"??

Diskutiere Können Kater Kitten "adoptieren"?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ihr, ich brauch mal wieder einen Rat :-) vielleicht hat jemand schonmal ähnliches erlebt: und zwar laufen bei meiner Mutter ein paar...
  • Können Kater Kitten "adoptieren"?? Beitrag #1
sievchen

sievchen

Hi ihr, ich brauch mal wieder einen Rat :) vielleicht hat jemand schonmal ähnliches erlebt:

und zwar laufen bei meiner Mutter ein paar Streunerkatzen rum. Die sind vor ca. 2 Jahren aufgetaucht und immer in die Wohnung gekommen weil sie Hunger hatten (meine Mum hat Freigängerkatzen und im Sommer sind meistens alle Türen offen). Also hat meine Mutter angefangen, die Katzen hinterm Haus zu füttern. Eine Frau von der Katzenhilfe hat dann auch schon ein paar Mal ne Fall vorbeigebracht, und inzwischen sind die Streuner natürlich kastriert. Was uns aber wirklich Rätsel aufgibt ist das Tierchen, das wir "Loki" getauft haben: Loki kam Ende letzten Jahres immer mit einer Mini-Ausgabe von sich im Schlepptau. Wir waren also der Meinung, das ist wohl eine Mama mit ihrem halbwüchsigen Kitten (das kleine wurde übrigens "Löckle" genannt :)).

Irgendwann saß Loki dann in der Falle und wurde zum Tierarzt gebracht, und es kam raus: Loki ist ein Kater :shock: okay, ich habe gedacht dass er sich halt einfach um seinen kleinen Bruder oder so gekümmert hat. Aber: dieses Jahr kommen Loki und Löckle mehr oder weniger getrennt, und Loki hat seit neustem zwei kleine Kitten dabei! Die beiden sind mega-scheu, deswegen kann meine Mum auch gar nix dazu sagen wie alt die sind etc. aber sie kommen offensichtlich mit Loki. Was wir uns jetzt fragen: Kann das sein, dass Loki so eine mütterliche Art hat? Oder ist das am Ende gar nicht Loki? Allerdings hat wer auch immer sich um die Kitten kümmert einen Schlitz im Ohr, genau da wo Loki auch einen bekommen hat weil der Tierarzt das bei der Kastration von Streunern macht. Man sollte vielleicht dazusagen, dass sich die Katzen alle seeehr ähnlich sehen, alle zuckersüße Tigerchen. Allerdings ist Loki schon sehr zutraulich und hat ne recht lustige Stimme, und er labert recht viel. Also eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es ne andere Katze ist, die wäre ihm dann schon gruselig ähnlich.

Hat von euch jemand Erfahrung mit sowas? Gibt es Kater, die sich kleiner Kitten annehmen? V.a. haben wir keine Ahnung, wer die Mutterkatze sein könnte - kann es sein, dass er verwaiste Kitten aufzieht?

• Können Kater Kitten "adoptieren"?? Beitrag #2
Mein Kater beschützt "seine" Hündin.
Eine mit anderen Tieren völlig unverträgliche Nachbarkatze stand heute entspannt Nase an Nase vor meiner Hündin. Zum gegenseitigen Abschlecken fehlte der Katze nur der Mut.
Einige Nachbarkatzen verlassen nie den ungesicherten Garten.
Irgendwo hier im Forum gibt es die Geschichte von einem Kater, der ein Kitten rettet, indem er es zu seinen Dosis trägt.
Daraus folgt: Ich halte nichts für unmöglich.
Die Katze, das völlig unverständliche Wesen.

• Können Kater Kitten "adoptieren"?? Beitrag #3
Mein Basti wurde als 8-wöchiges Baby in der Türkei von einem Straßenkater namens Cory zu der Pflegestelle gebracht, bei der er immer gefüttert wurde.
Fridolin wurde, nachdem ich ihn in einer Mülltonne gefunden hatte, von meinem damals 10-jährigen Sternenkater Moreno quasi adoptiert und aufgezogen.

• Können Kater Kitten "adoptieren"?? Beitrag #4
Ich nenne das denn Schulmeister!;-)
Nachbars uralter, halbwilder, nicht kastrierter Hofkater macht das auch, er hat sich hier irgendwann eingeschmeichelt und bekommt von mir Zusatzverpflegung.
Eines Abends hatte er dann einen Zwerg im Gepäck, zeigte wie man auf sich aufmerksam macht, ohne zu nah zu kommen, wie man hastig weghuscht, beim Napf hinstellen, abwartet bis ich weit genug weg bin, sich den Bauch voll haut und in der Dunkelheit verschwindet.
Mit meinen Sternekatern ist er spazieren gegangen, ich vermute jagen üben.

Letztes Jahr als die Nachbarkatzen, plötzlich ihren Nachwuchs in meinem Garten schleppten, war er immer dabei. Wenn die Damen nicht bei den Kleinen waren, dann lag er daneben.
Abends saß er auf dem Hof und fing an zu miauen, worauf die Zwerge an gehüpft kamen, da wurde sich gesammelt.
Wenn alle da waren, trabte er los und die Minis artig hinterher, mal mit Mutter, mal ohne.

Seit 3 Wochen war er nicht mehr hier und ich vermisse ihn, auch wenn er nicht meiner war.:sad:

• Können Kater Kitten "adoptieren"?? Beitrag #5
Wunderschöne Geschichte! ;-)

• Können Kater Kitten "adoptieren"?? Beitrag #6
Zwar nicht in "freier Wildbahn", aber dennoch auf jeden Fall adoptiert wurde der kleine Findelkater Tarzan damals von meinen Sternchen Pinsel. Der Zwerg kam als knapp 9 Wochen alter Findelkater von Tierschutz zu meinem damals schon 4 Jahre alten bis dahin allein lebenden Kater. Es war von der ersten Sekunde an so:
15259561hy.jpg

15259562qg.jpg

15259563tq.jpg

15259564ds.jpg

Ich vermisse die beiden unwahrscheinlich!

• Können Kater Kitten "adoptieren"?? Beitrag #7
Als ich damals Danika in der Mülltonne im Alter von 5 Wochen gefunden hatte, habe ich ja ne knappe Woche später Rajko im Alter von 6 Monaten dazu geholt. Und was soll ich sagen? Nach zwei bis drei Tagen Faucherei hatte der Kater die Kleine adoptiert. Sie durfte alles mit ihm machen, er hat ihr alles gezeigt wie Katz sich so verhält (jaaa auch den Blödsinn :mrgreen:) und sie durfte immer an seiner Pfote nuckeln, als wenn es eine Zitze von der Mamakatz wäre. Das hat er ihr dann, als sie größer wurde, abgewöhnt, weil es ihm wohl unangenehm wurde.

Also meiner Meinung nach: JA, auch Kater adoptieren gelegentlich Kitten (bei meinem alten schwarzen Kater Diablo war es übrigens auch genauso, der hatte damals auch die Demona adoptiert, die ein Jahr nach ihm eingezogen ist- bei ihm durfte die sogar am Bauch nuckeln und wurde später "entwöhnt").

• Können Kater Kitten "adoptieren"?? Beitrag #8
Zwar nicht in "freier Wildbahn", aber dennoch auf jeden Fall adoptiert wurde der kleine Findelkater Tarzan damals von meinen Sternchen Pinsel. Der Zwerg kam als knapp 9 Wochen alter Findelkater von Tierschutz zu meinem damals schon 4 Jahre alten bis dahin allein lebenden Kater. Es war von der ersten Sekunde an so:
15259561hy.jpg

15259562qg.jpg

15259563tq.jpg

15259564ds.jpg

Ich vermisse die beiden unwahrscheinlich!

Oh mein Gott wie entzückend!
Mir stellt es die Haare auf bei den Fotos - und ein paar Tränchen drücken auch.
Wie liebevoll <3 <3

• Können Kater Kitten "adoptieren"?? Beitrag #9
Ich zitiere hie rmal aus meinem "Sorgenfellchen-Thread":
Und dann kam auch noch ein Kindergärtner vorbei. So schnell konnten wir gar nicht schauen, wie Opi bei den Kleinen war. Ich wusste nicht, soll ich ihn gewähren lassen oder nicht, wg. Ansteckung, aber es war dann doch zuuu süß. Und da er ja eigentlich auch gesund ist...

15085257xa.jpg

15085258qq.jpg

15085259hr.jpg

15085260gb.jpg

15085261wk.jpg
15085262jg.jpg

Opi ist ein total sozialer und liebevoller Streuner in meiner Truppe, der sich rührend um Kitten kümmert, sobald er welche sieht.

• Können Kater Kitten "adoptieren"?? Beitrag #10
Da geht mir das Herz auf! Wie schön! :-D

• Können Kater Kitten "adoptieren"?? Beitrag #11
Als ich Kiara bekommen habe, war sie 14 Wochen alt. Also doch noch ein Kitten.
Loki hat sie erst mißtrauisch beäugelt, dann erstmal hergfotzt, wie man hier in Bayern sagt, also quasi verprügelt. Seit dem sind beide unzertrennlich und Loki gibt immer drauf acht was Kiara macht. Und wenn ich sie mal wieder festhalten muss zum Fell kämmen, steht Loki gleich daneben und kuckt mich böse an :D.

• Können Kater Kitten "adoptieren"?? Beitrag #12
Ui, danke für die vielen Erfahrungsberichte. Also kann es tatsächlich sein, dass "unser" Loki eine Art Kindergärtner ist :) süüüß! Katzen sind echt toll!

Wenn er nur reden könnte, mich würde brennend interessieren, wo er die Kitten immer aufgabelt!

• Können Kater Kitten "adoptieren"?? Beitrag #13
Tja, der "Gott der Schlachten" kann halt auch anders. Kindergärtnern zum Beispiel.
Um herauszufinden, wo er die Kitten aufgabelt, wirst du ihm wohl unerkannt folgen müssen. *Kopfkinohat*. Könnte ein Problem sein.

Thema:

Können Kater Kitten "adoptieren"??

Können Kater Kitten "adoptieren"?? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Oben Unten