Hi ihr, ich brauch mal wieder einen Rat

vielleicht hat jemand schonmal ähnliches erlebt:
und zwar laufen bei meiner Mutter ein paar Streunerkatzen rum. Die sind vor ca. 2 Jahren aufgetaucht und immer in die Wohnung gekommen weil sie Hunger hatten (meine Mum hat Freigängerkatzen und im Sommer sind meistens alle Türen offen). Also hat meine Mutter angefangen, die Katzen hinterm Haus zu füttern. Eine Frau von der Katzenhilfe hat dann auch schon ein paar Mal ne Fall vorbeigebracht, und inzwischen sind die Streuner natürlich kastriert. Was uns aber wirklich Rätsel aufgibt ist das Tierchen, das wir "Loki" getauft haben: Loki kam Ende letzten Jahres immer mit einer Mini-Ausgabe von sich im Schlepptau. Wir waren also der Meinung, das ist wohl eine Mama mit ihrem halbwüchsigen Kitten (das kleine wurde übrigens "Löckle" genannt

).
Irgendwann saß Loki dann in der Falle und wurde zum
Tierarzt gebracht, und es kam raus: Loki ist ein Kater :shock: okay, ich habe gedacht dass er sich halt einfach um seinen kleinen Bruder oder so gekümmert hat. Aber: dieses Jahr kommen Loki und Löckle mehr oder weniger getrennt, und Loki hat seit neustem zwei kleine Kitten dabei! Die beiden sind mega-scheu, deswegen kann meine Mum auch gar nix dazu sagen wie alt die sind etc. aber sie kommen offensichtlich mit Loki. Was wir uns jetzt fragen: Kann das sein, dass Loki so eine mütterliche Art hat? Oder ist das am Ende gar nicht Loki? Allerdings hat wer auch immer sich um die Kitten kümmert einen Schlitz im Ohr, genau da wo Loki auch einen bekommen hat weil der
Tierarzt das bei der Kastration von Streunern macht. Man sollte vielleicht dazusagen, dass sich die Katzen alle seeehr ähnlich sehen, alle zuckersüße Tigerchen. Allerdings ist Loki schon sehr zutraulich und hat ne recht lustige Stimme, und er labert recht viel. Also eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es ne andere Katze ist, die wäre ihm dann schon gruselig ähnlich.
Hat von euch jemand Erfahrung mit sowas? Gibt es Kater, die sich kleiner Kitten annehmen? V.a. haben wir keine Ahnung, wer die Mutterkatze sein könnte - kann es sein, dass er verwaiste Kitten aufzieht?