• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kehlkopfentzündung (Laryngitis)

Diskutiere Kehlkopfentzündung (Laryngitis) im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, bei meiner Emma wurde eine Kehlkopfentzündung diagnostiziert. Sie erhält ein Antibiotikum. Ich frage mich aber schon den ganzen...
  • Kehlkopfentzündung (Laryngitis) Beitrag #1
ilrsa

ilrsa

Hallo Zusammen,

bei meiner Emma wurde eine Kehlkopfentzündung diagnostiziert.
Sie erhält ein Antibiotikum.

Ich frage mich aber schon den ganzen Tag ob und wie ich ihre Genesung unterstützen kann.
Im WWW finde ich leider so gar nichts dazu.

Kennt jemand von euch "Hausmittelchen"?

• Kehlkopfentzündung (Laryngitis)

Anzeige

• Kehlkopfentzündung (Laryngitis) Beitrag #2
Hallo,
da Deine Mieze schon mit AB abgedeckt ist, könntest Du sie zusätzlich Homöopathisch unterstützen und das Immunsystem zusätzlich stärken.

Ich nehme da gerne das Engystol oder Ferrum Phosphoricum.

Gute Besserung für Deine Süsse.

• Kehlkopfentzündung (Laryngitis) Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Bekomme ich die Mittelchen in der Apotheke oder nur im iNet?

Ich hatte auch über etwas Schleimlösendes nachgedacht oder Inhalation?

• Kehlkopfentzündung (Laryngitis) Beitrag #4
Hallo zurück,
wenn Deine Süsse etwas schleimlösendes braucht, dann empfehle ich Dir das Kalium Bichromicum in der Potenz D12-2x tgl. 5 kügelchen

Damit hab ich beste Erfahrungen, es löst den Schleim super(falls vorhanden) und erleichtert das abhusten.

Alle Mittel bekommst du frei in der Apotheke-eventuell bestellt es dir der Apotheker, da meist nicht alle Homöopathischen Mittel vorrätig sind-ist aber überhaupt kein Problem-wenn vormittags bestellt ist es meist nachmittags da.

Inhalieren würde ich sie nicht unbedingt lassen mit einer Laryngitis, meist ist es zusätzlicher Stress mit dem inhalieren und wenn sie dann noch mauzt, reizt es den Kehlkopf zusätzlich.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kehlkopfentzündung (Laryngitis) Beitrag #5
Danke, dann lass ich die Idee mit dem inhalieren.

Oh man, jetzt hatte sie so ziemlich den ganzen Tag ruhe und nu geht das gewurge, husten, räuspern wieder los. Das arme Tier.

• Kehlkopfentzündung (Laryngitis) Beitrag #6
Hi,
wie gesagt, mit dem Kalium Bichromicum wirst Du gut bedient sein, was den Schleim betrifft.

LG

• Kehlkopfentzündung (Laryngitis) Beitrag #7
herzlichen Dank nochmals.

Montag versuch ich die Apotheke zu stürmen und alles besorgen.
Dann habe ich auch jedenfalls immer etwas da.

Also irgendwie fängt man ja an selbst alles mögliche im vet. Bereich nachzuschlagen.

• Kehlkopfentzündung (Laryngitis) Beitrag #8
lass Dich nicht im netz verrückt machen-aber ich weiß wie man leidet, wenn die Süssen was haben.
Und das ganze am WE, wie soll es anders sein.

Aber wenn es so schlimm ist, hat bei Euch kein Tierarzt Notdienst ?
Tierärzte sind auch der Homöopathie immer mehr zugetan und haben die gängigsten Mittel oft da-wenigstens, das Du übers WE ihr noch Linderung verschaffen kannst.

Wenn Du um die Ecke wohnen würdest, hätt ich es Dir gerne gebracht !

LG

• Kehlkopfentzündung (Laryngitis) Beitrag #9
Ach Danke.

Nein, verrückt machen lasse ich mich nicht. Ich gehe jetzt auch ersteinmal davon aus, das meine Kleine (mit 6 kg ist alles andere als klein) in ein paar Tagen wieder fit sein wird. Aber mich interessiert es halt, welche Möglichkeiten der Tierarzt hat, welche klassischen Behandlungen angewendet werden und ob ich mit Naturheilkunde unterstützen kann.
Ich möchte halt gerne die ABs umgehen, wenn es nicht sein muß. Egal ob Mensch oder Tier.

Ich bin der Homöopathie im Allgemeinen sehr aufgeschlossen. Halte aber eine gute Mischung aus Natuheilmethoden und Schulmedizin für eine gute Kombination.

Was ich allerdings nie für Möglich gehalten habe ist, dass Bachblüten wirklich helfen können. Das habe ich erst seit ich meine Tiere habe (seit 1 Jahr) gelernt.

Und ich hätte nie gedacht, das man so mitleidet, wenns Katzi krank ist. Und es ist die erste Erkrankung die wir gemeinsam durchmachen. Da ist man ja ein wenig unsicher.

LG und gute Nacht
IL

• Kehlkopfentzündung (Laryngitis) Beitrag #10
Hallo,
mit der Homöopathie kann man sehr gut ergänzend zur Schulmedizin unterstützen und Katzen sprechen sehr gut darauf an, wie ich selbst immer wieder fest stelle.

Wie gesagt, auch die TÄ kombinieren schon.

Bei Bakteriellen Sachen allerdings muß ein AB ran und trotzdem kann man das Immunsystem zusätzlich stärken und die Heilung unterstützen.

Eine Möglichkeit wäre, falls am WE nichts zu bekommen ist, vielleicht Züchter in Deiner Nähe zu suchen-die meisten arbeiten mit der Homöopathie und haben immer was im Haus an Grundmitteln.

Und Züchter die mit der Homöopathie arbeiten, haben auch meist ein gutes Grundwissen diesbezüglich.

Wenn Deine Katze gelassen ist und es mitmachen würde, könntest Du versuchen sie inhalieren zu lassen.

Dazu Katze in geschlossenen Kennel setzen, Kamillentee zubereiten, oder heißes Wasser mit etwas Kochsalz .

Schüssel mit Abstand vorm Kennel-so das sie nicht dran kommt durchs Gitter mit der Pfote und Handtuch drüber, so das der Dampf in den Kennel zieht.

Das wäre jetzt fürs WE noch mal eine Notlösung.

Falls Du einen Tierarzt erreichst, hat dieser zur Not bestimmt auch Bisolvon da-ein schleimlösendes Mittel.

Oder Notdienst Apo-mit Chance hat die was gängiges da.

Du kannst gegen das würgige Husten auch Drossera nehmen-bitte in D6 Potenz und nur 2x tgl. 5 Globulis.

Drossera ist jetzt nicht schleimlösend, aber bei würgigen Husten ein gängiges Mittel der Wahl.

Alles liebe und das es deiner Süssen bald besser geht.

Hoffe, ich konnte helfen !

LG

• Kehlkopfentzündung (Laryngitis) Beitrag #11
Hallo,

ja vielen Dank du hast mir prima geholfen, auch wenn ich die Mittelchen heute nicht besorgen konnte.

Emma scheint es aber etwas besser zu gehen. Das Würgen/ Husten ist viel seltener geworden, es ist nicht mehr so trocken und Halsweh scheint sie auch kaum noch zu haben. Sie hatte heute wieder mehr appetit und ist agiler. Ihre Stimme scheint sie auch wiedergefunden zu haben, sie hat mich heute morgen angemeckert und nach Futter verlangt.

Und was sie wirklich wunderbar macht, Tabletteneinnahme klappt recht gut, wenn ichs unter das Futter mische. Als wüßte sie, dass das Zeug ihr hilft.:-D

• Kehlkopfentzündung (Laryngitis) Beitrag #12
Hallo,

ich glaube die Entzündung ist jetzt soweit abgjeklungen.

Es wird nicht mehr gewürgt bzw. gehustet. Einzig das Stimmchen ist noch nicht ganz so kräftig.

Morgen gehts noch einmal zur Nachkontrolle zum Onkel Tierdoktor.

Emma hat auf das Drosera und auch auf das Schüsslersalz prima angesprochen.

Katzekratz dir nochmal herzlichen Dank für die gute Hilfestellung.

• Kehlkopfentzündung (Laryngitis) Beitrag #13
Hallo Ilrsa,
das freut mich sehr für deine Emma !
Es gibt auch noch als Homöopathisches Mittel das Mucosa-ist schleimhautberuhigend-auch bei Gastritis-auch ein Tipp für die Homöopathische Hausapotheke !

LG
Katzekratz

Thema:

Kehlkopfentzündung (Laryngitis)

Kehlkopfentzündung (Laryngitis) - Ähnliche Themen

Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Erfahrung Felisept Mikro Silberspray?: Hallo Zusammen, mein Kater hat leider einen Hotspot im Nacken, den er sich immer wieder aufkratzt, sobald sich Schorf bildet. Ich habe etwas...
Tsefalen und Prednisolon: Hallo zusammen, Nun war ich bei einem weiteren Facharzt für Dermatologie wegen Lunas Krusten am Kopf. Er vermutet auch eine Allergie und sagt...
Oben Unten