Neue Katze für die Nachbarin

Diskutiere Neue Katze für die Nachbarin im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bräuchte mal einen kleinen Rat! Ich wohne in einem 2-Familienhaus. Unter mir wohnt eine ältere Dame, deren Kater am 04.07. an FIP...
  • Neue Katze für die Nachbarin Beitrag #1
C

CutePoison

Hallo, ich bräuchte mal einen kleinen Rat!
Ich wohne in einem 2-Familienhaus. Unter mir wohnt eine ältere Dame, deren Kater am 04.07. an FIP
gestorben ist (ich hatte hier berichtet). Es war ein getigerter EKH Kater, wurde nur 10 Jahre alt.
Jedenfalls sagte der Tierarzt, dass man wegen den ganzen Choronaviren erst nach 6 Wochen eine neue Katze holen sollte. Die Dame hat aber Katzenklo und Näpfe schon entsorgt, bald ist es also soweit.
Jetzt geht es um die Frage was man da am besten für sie holt.
Die Situation ist die folgende:
Sie wohnt im Erdgeschoss, wir im 1. Stock und unser Kater geht über den Keller raus in ihren Garten.
Sie hat eine Katzenklappe und mein Kater war öfters mal bei ihr drinnen, wo ich auch nichts gegen habe, man kann es eh nicht verhindern. Daher wäre es doch gut, wenn sie eine(n) Katze/Kater bekommt, die/der sich mit meinem halbwegs arrangiert, da sie sich im Garten über den Weg laufen werden. Das war bei dem vorherigen der Fall. Mein Kater ist 10 Jahre alt (auch EKH), ziemlich groß, wiegt 6kg und ist Teilzeitfreigänger, sprich: Er ist nicht den ganzen Tag draußen, sondern nur immer mal wieder stundenweise und liegt gerne im Garten. Ich habe ihn jetzt 6 Monate und festgestellt, dass er vor Männchen keinerlei Angst zeigt. Selbst wenn diese ihn anfauchen, bleibt er ruhig. Ich habe selber noch eine ältere Katzendame (Gnadenbrottier) aus dem Tierschutz, die sehr klein und zierlich ist und krank. Von ihr lässt er sich schon mal eher vertreiben oder hat Angst. Mein Kater ist so ein typischer kleiner Schisser. Sobald er draußen Menschen hört, haut er wie von der Tarantel gestochen ab (was ich auch gut finde, so kann ihn keiner mitnehmen) und bei Weibchen fängt er sofort das Fauchen an und versucht sie zu vertreiben. Ich denke, dass dann eher ein Kater für die Nachbarin in Frage käme oder? Und sollte der möglichst gleich alt sein? Ich möchte natürlich nicht, dass ihr Kater dann meinen in die Flucht schlägt. Denn das wäre das schlimmste für meinen Kater, wenn er nicht mehr in den Garten kann, da fängt er gleich das Pinkeln an..die Dame selber will etwas sehr verschmustes haben, aber es muss eben auch zu unserem Kater passen, da stimmt sie auch zu. Was ratet ihr mir? Sind das genug Infos für euch über meinen Kater ;)?
Vielen Dank für die Hilfe :)

• Neue Katze für die Nachbarin Beitrag #2
ich denke du solltest deinem Gefühl vertrauen. Kannst du bei der Wahl ein bisschen mit entscheiden. Die neue Fellnase kommt doch bestimmt aus dem Tierheim oder einer PS. Die Mitarbeiter können da bestimmt auch helfen. Ich selber denke das ein Kater bestimmt besser ist, denn Kater und Kater passt meistens besser, wenn der neue Kater da ist, solltet ihr vielleicht es wie eine Zusammenführung machen und zwar bei der Nachbarin. Denkst du die Nachbarin würde das machen? Ich drück die Daumen das ihr die richtige Fellnase findet.

• Neue Katze für die Nachbarin Beitrag #3
Hi, ja klar das geht. Wir gehen mit ihr die Katze holen. Sie selber könnte es nicht, da sie zu alt ist. Aber kümmern kann sie sich noch um eine Katze. Eine Zusammenführung wird kein Problem sein! Unser Kater wird nicht jeden Tag bei ihr drinnen sein, aber im Garten werden die beiden sich definitiv begegnen. Der neue Kater muss eh erstmal drinnen bleiben um sich an die Umgebung zu gewöhnen ehe er raus darf. Also wäre es am besten, wenn mein Kater am Tag wo der Neuzugang kommt in ihrer Wohnung ist? Dann kennt der neue Kater schon mal den Geruch. Dann werde ich es so machen. Danke für den Tipp!

• Neue Katze für die Nachbarin Beitrag #4
Ich finde es ganz toll, dass Du die alte Dame unterstützt. Ich denke, es wird ihr auch gut tun, wieder eine Katze um sich zu haben. Dann hat sie eine Aufgabe und auch einen Ansprechpartner. Bei der Mutter einer Freundin war das auch ganz wichtig. Die wäre sonst noch depressiv geworden.

• Neue Katze für die Nachbarin Beitrag #5
Hallo,
ja dass ich bzw. wir der alten Dame mit der Katze helfen, liegt u.a. daran, dass mein Freund und ich über ihr wohnen und nur die Nebenkosten zahlen, Wohnen gegen Hilfe.
Wir studieren beide und eine Wohnung hier in der Gegend wäre für uns kaum bezahlbar.
Also haben wir die Vereinbarung, dass wir uns um ihren Garten kümmern, ihr vom Einkaufen Sachen mitbringen, die sie selber nicht tragen kann und wir gucken 1 Mal am Tag kurz nach dem Rechten. Das klappt mittlerweile ganz gut, anfangs gabs mal Stress, weil alte Leute auch nerven können und einen überfallen, so dass wir ausziehen wollten. Aber mittlerweile hat es sich gelegt, seitdem sie auch eine Katze hatte ;), die leider nur 8 Monate da war. Und daher bleiben wir vorerst hier wohnen, da sie absolut nichts gegen unseren Kater hat, selbst wenn er durch den Hausflur geht und miaut :D. Es ist sehr schwierig eine Wohnung mit Katze+Freigang zu finden. Damit sie wieder besser drauf ist, kümmern wir uns halt um den Neuzugang :). Das wäre jetzt zwar nicht unbedingt unsere Aufgabe, aber sie ist eben sehr traurig wegen dem Tod ihres Katers, daher muss dringend was neues her.
Aber auch in einer normalen Mietwohnung würde ich sicherlich einem Nachbar bei so etwas helfen.
Sie ist ja auch alleine und so ein Tier tut dann gut.
Solange sich eine ältere Person noch um ein Tier kümmern kann, sprich anständig füttern und Katzenklo säubern, halte ich das für ne gute Idee. Das kann sie alles ja noch.
Sollte der Dame was zustoßen, bzw. sterben würden wir ihren Kater auch nehmen, sie ist ja schon 76.
Und da unser Kater nun mal hinten bei ihr raus geht und sie ihn auch gerne hat,
bietet sich eine Art Zusammenführung an. Ich muss es zwar nicht unbedingt haben, dass er jeden Tag bei ihr reingeht, da sie ihm gerne Leckerchen füttert, aber es lässt sich nie ganz vermeiden :).

Thema:

Neue Katze für die Nachbarin

Neue Katze für die Nachbarin - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten