als ich gestern wegen meinem kotzenden Kater beim Tierarzt war, hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass folgendes passieren kann:
es kann passieren, dass sich im Magen einer Katze, die viel Fell verliert, ein Haarballen bildet, der zu groß ist um erbrochen zu werden und auch zu groß um den hinteren Ausgang zu finden. Da bildet sich dann sozusagen eine Mulde im Magen, in der dieser Haarballen liegt, und da er eben dauernd an der Magenschleimhaut reibt, kann das zu Entzündungen führen. Leider lässt sich dieses Problem nur recht schwer diagnostizieren - entweder mit Endoskopie oder mit einer stundenlangen Prozedur mit Narkose, Kontrastmittel, Röntgen... da es bei meinem Kater ziemlich unwahrscheinlich ist, dass er dieses Problem hat, habe ich mich erstmal dagegen entschieden und auch der Tierarzt hat eher davon abgeraten.
Wenn Du aber Bedenken hast, ist es sicher nicht verkehrt, deinen Kater mal in einer guten Tierklinik vorzustellen. Die haben jedenfalls bessere Diagnostikmöglichkeiten als die meisten niedergelassenen Tierärzte.
p.s. die Videos habe ich mir nicht angesehen, ich habe gerade genug kotzende Kater gesehen (meiner hat ne Gastritis, der arme), aber es fiel mir halt ein.