• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP - Wie ansteckend?

Diskutiere FIP - Wie ansteckend? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab mal ne Frage zur FIP, wie ansteckend ist die denn? Der Kater von Papas Freundin hat FIP-Verdacht (apathisch, frisst nicht, Flüßigkeit im...
  • FIP - Wie ansteckend? Beitrag #1
sievchen

sievchen

Ich hab mal ne Frage zur FIP, wie ansteckend ist die denn? Der Kater von Papas Freundin hat FIP-Verdacht (apathisch, frisst nicht, Flüßigkeit im Bauch, abgemagert...) Ich weiß selber gar nicht viel, kenne alles nur über Telefonate. Falls es wirklich FIP sein sollte und keine Fehldiagnose - wie gefährlich ist das für andere Katzen? Die beiden haben noch eine Seniorin in der Wohnung, die TÄ meinte alte weibliche katzen kriegen selten FIP - stimmt das?

Außerdem fahre ich in den Ferien mehrere Wochen in meine "alte Heimat". Da wohne ich mit Cosmo und Wanda im gleichen Haus wie der arme Mohrle.
Die zwei haben keinerlei Kontakt zu Mohrle, da wir in der Einliegerwohnung sind (in der war Mohrle so gut wie nie drin, wenn dann nur kurz und auch schon über ein Jahr nicht mehr). Ich nehme Bettchen, Näpfe, Löffelchen & Co für Cosmo und Wanda mit, also darüber ist kein Kontakt zu Mohrles Speichel o.ä. möglich. Händewaschen ist natürlich auch Pflicht, wenn "zwischen den Katzenwohnungen" gewechselt wird. Besteht da jetzt Gefahr für meine zwei, also falls es tatsächlich FIP ist? Ich will da lieber auf Nummer sicher gehen, auch wenn er vielleicht was anderes hat. Und wie sieht es mit der älteren Katze aus, die ist ja in der gleichen Wohnung wie Mohrle, die beiden gehen sich aber total aus dem Weg - besteht für sie Gefahr?

Danke schon mal für die Tipps. Ich will keine Panik machen und weiß auch, dass der Corona-Titer noch nix über FIP aussagt. Aber über eine eventuelle Ansteckung mache ich mir wirklich Sorgen :-(

• FIP - Wie ansteckend? Beitrag #2
Hallo sievchen!

FIP bedeutet ja, dass der Coronavirus, der sich im Darm befindet, mutiert ist. Erst in seiner mutierten Form richtet er wirklich Schaden an, als "normaler" Coronavirus gibt's nur mal Durchfall, sonst nichts.

Beim Thema Ansteckung ist ganz wichtig zu wissen: Der mutierte Coronavirus kann NICHT übertragen werden, nur der normale, harmlose.

Und dieser harmlose Virus soll sowieso in ganz vielen Katzen sein, manche sagen, in 80% oder in sowieso allen aus dem Tierheim/vom Tierschutz - die also schon mit anderen Katzen Kontakt hatten.

Laut einer anderen Statistik (wobei ich nicht weiß, ob die belegt ist, denn wie will man das erfassen?), mutiert der harmlose Virus bei 5% der Katzen, die ihn haben, zu der Variante, die FIP verursacht.

So wie Du es beschreibst, werden die Katzen keinen direkten Kontakt haben. Deshalb ist da eine Übertragung schon unwahrscheinlich. Zudem ist sie nicht so dramatisch, da es eben nicht der gefährliche Virus wäre, und da Deine beiden womöglich sowieso schon selbst den harmlosen Darmvirus haben.

Jedenfalls wünsche ich Mohrle alles Gute! FALLS er FIP haben sollte, ist es leider auch möglich, dass er bis zu Deinem Besuch gar nicht durchhält. Es soll da sehr schnell gehen.

Liebe Grüße
Hanni

• FIP - Wie ansteckend? Beitrag #3
Hallo Hanni,

vielen Dank für die Antwort, die beruhigt mich sehr!
Ja, leider hattest du recht, Mohrle hat gar nicht mehr durchgehalten. Sein Zustand war so schlecht, dass er heute nachmittag ins Regenbogenland gehen durfte :-( ich hab nur kurz mit meinem Vater telefoniert, ob es jetzt wirklich FIP war weiß ich gar nicht. Aber Mohrle konnte nicht mal mehr laufen, sein Bauch war total voller Flüßigkeit und er lag nur noch apathisch auf dem Boden. Das ganze ist innerhalb von 2 oder 3 Tagen so schlecht geworden, total krass. Der arme Schatz :-(

• FIP - Wie ansteckend? Beitrag #4
Ach Mensch, das tut mir sehr leid für Mohrle und Deinen Vater! Krass, wenn es so schnell geht. Aber so hat er wenigstens nicht lange leiden müssen.

• FIP - Wie ansteckend? Beitrag #5
Danke für die lieben Worte. Ich bin immer noch ganz fassungslos. Mohrle war zwar nicht mein Kater, aber er hatte so eine Art, mit der er einem total schnell ans Herz gewachsen ist. Ich bin immer noch geschockt, wie schnell das ganze gegangen ist, aber du hast recht, wenigstens ist ihm ein wochenlanges Leiden erspart geblieben...

Thema:

FIP - Wie ansteckend?

FIP - Wie ansteckend? - Ähnliche Themen

Zusammenführung oder doch Einzelkatze?: Ich wende mich heute an euch Katzenfreunde weil ich seit Tagen mit einer Entscheidung ringen muss. Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt...
CHARLY (geb. 05/2018) - tapferer Kämpfer (FIP) sucht liebevolles Rückzugsgebiet: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Simba ist einsam - Zweitkatze ?: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen, 11 Monate alten Kater Namens Simba. Im April ist seine Schwester Nala vermutlich an FIP gestorben...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Zorro ? - 7.12.2012: Meine Premiere in diesem Unterforum, dafür wird sie angemessen lang.:LOL: Vorab: Der kleine Engel ist bereits vor sechs Jahren über die...
Oben Unten