• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe Tierärzte ratlos

Diskutiere Hilfe Tierärzte ratlos im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Unser Kater Sammy (2 Jahre alt) hat seit ca. 9 Monaten immer wiederkehrende Blasenprobleme ( Blut im Urin, Schmerzen beim Urin absetzen)...
  • Hilfe Tierärzte ratlos Beitrag #1
S

Sammy12345

Hallo

Unser Kater Sammy (2 Jahre alt) hat seit ca. 9 Monaten immer wiederkehrende Blasenprobleme ( Blut im Urin, Schmerzen beim Urin absetzen).
Nachdem er die ersten 3 Male von unserem Tierarzt auf Blasenentzündung behandelt wurde, verschwanden die Symptome immer sehr schnell und kamen nach absetzen der Medikamente auch sehr schnell wieder. Seit letzten Freitag (19.07.2013) ist es schlimm wie noch nie, er kann selber keinen Urin mehr absetzen, nur mit Hilfe eines Katheters. Er kam dann am Freitag in die Tierklinik in Oldenburg, die uns versicherte das es sich um Struvit-Kristalle handelt und er blieb bis zum Dienstag (23.07.2013) in der Klinik, bekam mehrere Blasenspülungen, konnte aber immernoch nur mit Katheter Urin absetzen.
Der PH-Wert des Urins war beim eintreffen in die Klinik bei 5 und da steht er bis heute.
Unsere Haustierärztin bestätigte uns heute, das es keinen Struvit in der Blase gibt und auch bei seiner letzten Untersuchung, vor dem Klinikaufenthalt, nix gefunden wurde.
Abgesehen davon das ich das Vertrauen in die Klinik verloren habe, da Sie uns noch zur Penisamputation auf Grund des (nicht vorhandenen) Struvit überreden wollten, sind wir total ratlos was es jetzt noch für eine Ursache geben könnte für seine Probleme beim Urin absetzen.
Ich hoffe Sie können uns vielleicht weiterhelfen, da der Aufenthalt in der Klinik bisher unser Erspartes aufgebraucht hat und Wir und unser Haustierarzt vollkommen ratlos sind. Vielleicht kennen Sie einen ähnlichen Fall, oder haben eine Idee was wir noch machen können.
Am Samstag wird der Katheter entfernt und dann muss er selber Urin absetzen sonst muss er eingeschläfert werden und er ist erst 2...
Vielen Dank im Voraus!"

• Hilfe Tierärzte ratlos Beitrag #2
Das tut einem ja in der Seele weh, dass zu lesen!

Wurde er mal geröngt? Oder wenigstens eine Sonografie gemacht? Mir fallen auf Anhieb Nieren- und Blasentumore ein.

Wie sehen denn die Blutwerte aus?

Ich drück die Daumen.

• Hilfe Tierärzte ratlos Beitrag #3
Hallo,
er wurde in der Klinik geröntgt, es wurde öfter Ultraschall gemacht, die Blutwerte sehen, abgesehen von den Entzündungswerten, sehr sehr gut aus, mit Katheter ist auch das Allgemeinbefinden super.
Einen Tumor hatte ich auch im Sinn, aber es kann kein Anzeichen dafür gefunden werden.
Aus irgendeinem Grund kann er selber kein Urin absetzen, er geht aufs Klo und versucht immer wieder, aber es kommt nicht Mal ein Tropfen.

• Hilfe Tierärzte ratlos Beitrag #4
Oh je, das ist nicht schön.

Klingt so, als ob wie üblicherweise ein/zwei Standardantibiotika verwendet wurden und dein Kater dagegen resistente Bakterien (oder Pilz) eingefangen hat.

Ich würde eine Urinkultur anlegen lassen, um ein Antibiogramm zu bekommen und so ein wirksames Medikament zu finden.
Leider keine Ahnung ob so etwas in der Tiermedizin üblich ist, kenne das aus dem Humanbereich.
Ergo könnte vielleicht sogar ein Humanlabor leichter weiterhelfen.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Tierärzte ratlos Beitrag #5
Hallo..

Wenn ich das jetzt so lese hört es sich schon nach einer schmerzenden Entzündung aus.
Da es ja wohl die Blase nicht ist, und beim Katheter alles "in Ordnung" ist.
Könnte es auch eine Infektion in den Harnleitern sein, also das es garnicht die blase ist sondern eher der weg von der blase bis nach draußen?

Es könnten auch Harnsteine die harnröhre verstopfen..
Die Nierenwerte sind soweit auch alle im grünen Bereich?

Ich würde aufjedenfall auch eine Urinkultur anlegen lassen..

liebe Grüße und alles Gute..

• Hilfe Tierärzte ratlos Beitrag #6
Oh weh :-( das klingt ganz schlimm!

Ich denke, wenn GANZ SICHER dort keine Struvitkristalle mehr sind und auch kein Oxalat, dann sind es vermutlich Entzündungszellen, die den Harnleiter verstopfen. Das passiert leider nicht so selten!

Der Kater muss unbedingt entzündungshemmde Medikamente bekommen und eine Prophylaxe, da gibt es einiges, was aber nicht unbedingt sofort wirkt.

Was frisst er denn?

Kann er den Katheter noch ein Weilchen behalten? Harnwegsinfektionen sind oft sehr langwierig und hartnäckig!

• Hilfe Tierärzte ratlos Beitrag #7
Wie wurde denn nach den ersten Blasenentzündungen behandelt? Wie hoch war damals der pH-Wert?
Was bekommt er zu fressen?
Wenn die Blase ordentlich gespült wurde und es wirklich "nur" Kirstalle waren, ist klar, dass weder Oxalat noch Struvit zu finden ist, allerdings dürfte der pH-Wert trotzdem nicht in Ordnung sein.

• Hilfe Tierärzte ratlos Beitrag #8
Hallo,

ich kann leider nicht helfen, möchte nur schnell das Thema abonnieren damit ich hier mitverfolgen kann, weil es mich total interessiert und ich ziemlich neu bin, was Katzen angeht. :)

Grußle, Marley!

• Hilfe Tierärzte ratlos Beitrag #9
Ein Antibiogramm ist auch in der Tiermedizin üblich. Meine Tierarzt will mir ständig ein solches andrehen, wegen Joker seiner Konjunktiviten. Aber solange Euphrasia immer super hilft... ich fahr immer nur hin, damit ein Schaden der Netzhaut ausgeschlossen wird.

Vll. kannst du zusätzlich beim einem Veterinärheilpraktiker Rat suchen?

Und son Katheter ist sicher nicht schön, aber übergangsweise, bis eine Lösung gefunden wurde ists ne bessere Alternative als einschläfern :cry:

Hallo,

ich kann leider nicht helfen, möchte nur schnell das Thema abonnieren damit ich hier mitverfolgen kann, weil es mich total interessiert und ich ziemlich neu bin, was Katzen angeht. :)

Grußle, Marley!

echt feinfühlig...

• Hilfe Tierärzte ratlos Beitrag #10
das tut mir echt leid!
also die nierenwerte sind alle in ordnung?
oder vielleicht ne andere klinik auffsuchen?

weil einschläfern obwohl man keine diagnose hat ist die falsche alternative

• Hilfe Tierärzte ratlos Beitrag #11
Thema:

Hilfe Tierärzte ratlos

Hilfe Tierärzte ratlos - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Blasenentzündung/Harnwegsverschluss/gelber Schaum/frisst nicht: Hallo ich weiß leider echt nicht weiter. Vielleicht kann mir hier noch mal jemand helfen. Mein Kater Fips war letzte Woche Mittwoch auf einmal...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten