Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen?

Diskutiere Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin jetzt mal ganz fies: die schicken Dich weg, Du gehst und stellst abends/früh morgens die Kiste/Kannel direkt vor die Tür des THs. Was kann...
  • Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? Beitrag #21
Ich bin jetzt mal ganz fies: die schicken Dich weg, Du gehst und stellst abends/früh morgens die Kiste/Kannel direkt vor die Tür des THs. Was kann passieren? Spätestens dann müssen sie ihm doch helfen, oder? Ja, der Weg ist nicht nett, aber vielleicht der einize, der hilft, wenn die sich so stur stellen.

Gibt es eigentlich bei Kliniken auch anlaufstellen für Fundtiere? Habe mit sowas leider/zum Glück (noch) überhaubt keine Erfahrung.

ich wünsche dem Kleinen alles gute und dass ihm müglichst bald geholfen wird!!
*Daumen drücken geh*

• Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? Beitrag #22
Warum soll sie lügen? Oder füttert deine Schwiegerma das Tier? Sage doch da einfach die Wahrheit. Das der Kater auf dem Hof rum streunert und er in einem desolaten Zustand ist.
lg
Verena
Die TE sagte doch schon:
Bei den Orgas habe ich schon rumtelefoniert, es sieht sich keiner zuständig oder möchte helfen, das *** Tierheim hat absoluten Aufnahmestopp und das in ihrer Gemeinde auch. Da werden wir also keine Hilfe erwarten können *seufz es ist zum verrückt werden...
Wenn sich keiner zuständig fühlt und nicht helfen will, dann finde ich es nicht verwerflich auch mal zu einer Notlüge zu greifen.

• Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? Beitrag #23
also wenn bei mir ein nicht kastriertes Tier in die bestehende Gruppe kommt und ich es füttere bin ich auch in der Verantwortung. Daher frage ich keine Tierschutzorga, sondern kastriere auf eigene Kosten.

Ich verlange auch nicht vom Tierarzt, dass er das nicht abrechnen soll, aber meine ist super fair und gibt Tierschutzpreise. Helfen heißt auch verzichten können.

lg
Verena

• Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? Beitrag #24
Soooo, wir haben den Kollegen vorhin einfangen können und sind mit ihm zum Tierheim gedüst. Dort sagte man uns "Aufnahmestopp" und ich sagte dann, ja gut und schön, aber es ist nicht mein Tier und ich werde es auch nicht wieder mitnehmen! Nach ein wenig Diskutieren (ich habe mich geweigert, das Tier wieder an mich zu nehmen und mit der "Drohung", ihn dann wieder zum Hof zu bringen (was hätte ich auch sonst machen sollen?)) ging es dann ganz fix.
Und siehen da, man konnte den armen Kerl doch noch unterbringen und jetzt wird er versorgt und dann irgendwann vermittelt.

Wir hätten eine Versorgung nicht übernehmen können, wir sind Studenten, und an das Gesparte für unsere wäre ich niemals dran gegangen, hätten unsere dann was gehabt, hätte es gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? Beitrag #25
also wenn bei mir ein nicht kastriertes Tier in die bestehende Gruppe kommt und ich es füttere bin ich auch in der Verantwortung. Daher frage ich keine Tierschutzorga, sondern kastriere auf eigene Kosten.

Ich verlange auch nicht vom Tierarzt, dass er das nicht abrechnen soll, aber meine ist super fair und gibt Tierschutzpreise. Helfen heißt auch verzichten können.

lg
Verena

Schön das du so handelst und handeln kannst. Leider hat nicht jeder die finanziellen Mittel zur Verfügung um sich um Streuner zu kümmern. Da sollten dann die Tierschutzorgars einspringen.

Das hat mit wegsehen nicht unweigerlich etwas zu tun. Wenn ich vor der Wahl stehe für meine Familie kein Essen mehr kaufen zu können, dafür aber einem fremden Streuner zum Tierarzt gebracht habe, da liegt die Antwort schon klar auf der Hand.

• Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? Beitrag #26
Soooo, wir haben den Kollegen vorhin einfangen können und sind mit ihm zum Tierheim gedüst. Dort sagte man uns "Aufnahmestopp" und ich sagte dann, ja gut und schön, aber es ist nicht mein Tier und ich werde es auch nicht wieder mitnehmen! Nach ein wenig Diskutieren (ich habe mich geweigert, das Tier wieder an mich zu nehmen und mit der "Drohung", ihn dann wieder zum Hof zu bringen (was hätte ich auch sonst machen sollen?)) ging es dann ganz fix.
Und siehen da, man konnte den armen Kerl doch noch unterbringen und jetzt wird er versorgt und dann irgendwann vermittelt.

Wir hätten eine Versorgung nicht übernehmen können, wir sind Studenten, und an das Gesparte für unsere wäre ich niemals dran gegangen, hätten unsere dann was gehabt, hätte es gefehlt.

Gut, dass er doch noch aufgenommen werden konnte! Kann er, wenn er wieder gesund ist eventuell zu Deiner Schwiema zurück? Klingt so, al hätte einen kleinen Hof? Vielleicht kann er dann als kastrierter Tiger mit in die Gruppe mitlaufen?

• Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? Beitrag #27
Sie hat es doch gut gelöst, El hat das Katerchen eingefangen, keine Notlüge vorgebracht sondern Haltung bewiesen, in dem sie sich nicht hat abweisen lassen. Ich finde dieses Notlügengeschwafel z. K.

Was nun mit dem Kater passiert werden wir sehen, ist der medizinische Aufwand zu hoch dann ....

wenn ich kein Geld für meine Familie habe, habe ich sicher mehr Augen für die Dinge die innerhalb meiner Familie liegen und nicht in den Bereich Tierschutz fallen. Selten dämlicher Vergleich finde ich gerade.:roll:

lg
Verena

• Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? Beitrag #28
Ich bin jetzt mal ganz fies: die schicken Dich weg, Du gehst und stellst abends/früh morgens die Kiste/Kannel direkt vor die Tür des THs. Was kann passieren? Spätestens dann müssen sie ihm doch helfen, oder?

:shock: Sowas machen ja leider schon viele. Tiere werden einfach vor der Tür des Tierheims "abgestellt" oder noch schlimmer, einfach über den Zaun geworfen.
Das ist keine gute Lösung und auch kein Ratschlag, den man verbreiten sollte, finde ich.:-?

Gut, dass das Kerlchen jetzt erstmal untergekommen ist und er versorgt wird.
Hut ab vor Deinem Engagement El Knopfo!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? Beitrag #29
Schön das es so gut geklappt hat und toll das du es gemacht hast. Finanziell kann ich dich gut verstehen bin in einer ähnlichen Situation. Weg sehen will man nicht aber Finanziell helfen kann man eben auch nicht. Nun ist es ja gut gelöst hoffe du hörst nochmal was von dem Kater und dann nur gutes.

• Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? Beitrag #30
:shock: Sowas machen ja leider schon viele. Tiere werden einfach vor der Tür des Tierheims "abgestellt" oder noch schlimmer, einfach über den Zaun geworfen.
Das ist keine gute Lösung und auch kein Ratschlag, den man verbreiten sollte, finde ich.:-?

Damit hast Du absolut Recht!! Aber ich finde es besser, als einem Tier dringend nötige (lebensrettende?) Hilfe zu verwehren. Wenn ein Tier schwer krank ist, muss man irgendwie handeln und wenn man am Tor abgewieen wird? Dass dann teilweise eine absolute Verzweiflung hoch kommt, kann ich leider aber auch verstehen.

Ich glaube, ich könnte es nicht - aöso ein Tier "einfach so" ganz alleine vor dem tor abzustellen. Das würde mir das Herz zerreissen. So wie es gelaufen ist, ist es gut und so sollte es auch sein. Das erstmal (!) nur nein gesagt wurde ist auch klar, wenn sie voll sind, aber es ist gut, dass sie noch einen Platz gefunden haben. Das ist IMMER die bessere Methode!

Auch von mir ein ganz großes DANKESCHÖN!! für Dein Engament El knopfo! So sollten mehr Leute reagieren und handeln!! Danke!

Alles gute, kleiner Kater!

• Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? Beitrag #31
Damit hast Du absolut Recht!! Aber ich finde es besser, als einem Tier dringend nötige (lebensrettende?) Hilfe zu verwehren.

Aber das Beispiel hier zeigt doch, dass es auch anders geht und El Knopfo hat es toll gemacht!;-)
Ein Tier einfach beim Tierheim "abzustellen", nur weil es krank ist, ist einfach keine Lösung.
Man sollte schon den Mut haben und sich auch auf eventuelle Diskussionen einlassen.

Ein (krankes) Tier einfach irgendwo abstellen, in der Hoffnung, dass es schon jemand versorgt, geht gar nicht.

• Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? Beitrag #32
Bekommst Du denn Neuigkeiten von dem armen Kerl?

Ich hoffe, ihm wird da wirklich geholfen ... hier bei mir kann man solche Tiere niemals ins Tierheim bringen, da kriegts nur die Spritze (Behandlung teuer, viele Kitten :arrow: Eutha).

Hoffentlich machen die das dort anders, ich drück dem armen Kerle fest die Daumen.

• Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? Beitrag #33
Toll, dass du es so hinbekommen hast.
Wenn die Möglichkeit gegeben wäre, hätte El Knopfo garantiert hier nicht um Ratschläge gebeten sondern das arme Tier direkt bei sich aufgenommen und behandeln lassen.

Sicher müssen die Tierheim´s auch schauen wie sie ihre Kosten decken. Aber wenn bei El Knopfo ein Notfall bei ihren eigenen Mietzen auftritt und sie kein Geld mehr hat weil sie es für ein fremdes Tier hergegeben hat, sagt definitiv keine Tierschutzorga: "No Problem, wir helfen dir."

Hoffe, dem Kater geht es bald besser und er findet ein schönes neues Zuhause.

• Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? Beitrag #34
Ich hoffe, ihm wird da wirklich geholfen ... hier bei mir kann man solche Tiere niemals ins Tierheim bringen, da kriegts nur die Spritze (Behandlung teuer, viele Kitten :arrow: Eutha).

Welches Tierheim macht denn sowas?:shock: Ich dachte immer ganz blauäugig, hier in Deutschland gibt es noch keine Tötungsstationen. Ist das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? Beitrag #35
Wow, was geht denn hier ab?
Einige eurer Kommentare sind echt daneben!
Es hat nunmal nicht jeder das Geld über, ein Fundtier vom Tierarzt behandeln zu lassen. Ich meine, es könnten ja wirklich hohe Kosten entstehen!
Aber nein- ihr müsst/musstet ja auf El Knopfo rumhacken :h022:
Als ob ihr eure letzten Ersparnisse aufbrauchen und den Rest des Monats oder noch länger "hungern"/richtig sparen würdet :roll: Na klar...

• Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? Beitrag #36
Bekommst Du denn Neuigkeiten von dem armen Kerl?

Hoffentlich machen die das dort anders, ich drück dem armen Kerle fest die Daumen.

Welches Tierheim macht denn sowas?:shock: Ich dachte immer ganz blauäugig, hier in Deutschland gibt es noch keine Tötungsstationen. Ist das falsch?

Ich hoffe auch dass man ihm dort hilft, es ist auch hier in vielen Tierheimen gängige Praxis dass kranke, nicht vermittelbare Tiere eingeschläfert werden. Ich wollte das auch nicht glauben aber es ist leider traurige Realität, auch werden immer mehr trächtige Katzen bis kurz vor der Geburt kastriert. Das ist etwas womit ich nicht leben kann, einerseits kämpft man um jedes kleine Würmchen wenn es geboren ist aber Babies die kurz vor der Geburt stehen, dürfen nicht auf die Welt kommen.

Auf meinen Protest wurde mir dann gesagt, wenn es die Möglichkeit einer Pflegestelle gäbe würde das nie gemacht, es ist die pure Hilflosigkeit, wenn ich eine Pflegestelle wüsste dürften die Kleinen zur Welt kommen. Leider weiss ich auch keine.:cry: Ich hoffe auf positive Nachrichten vom Kater.

• Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? Beitrag #37
Ich weiß, daß solche Tiere wie der Kater schnellstmöglich in Behandlung gehören, aber ich muß auch für die Tierheime in die Bresche springen.

Im Moment steht unser Tierheim auch wieder vor einer Katzenkatastrophe.
Alles belegt bis auf 6 kleine Edelstahlboxen.
Wenn noch mehr Katzen kommen, müssen wir - wie vor ein paar Jahren - einen Teil der Katzenkinder wieder in Kaninchenkäfigen unterbringen. Das ist das letzte, was wir wollen, denn es ist nicht mal halbwegs artgerecht. Aber es ist nicht anders zu handhaben.

• Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? Beitrag #38

Nein, in deutschland gibt es keine Tötungsstationen :wink:

Ich lebe in Frankreich und hier in meiner Stadt gibt es (noch) keine private Tötungsstation; die kann aber demnächst kommen. Im Tierheim sieht es aber nicht immer so aus, wie es "sollte", besonders für schwierige, sehr kranke und wilde Katzen.

Ich würde hier niemals ein Tier ins Tierheim bringen, wenn ich nicht ganz genau weiss, wer da arbeitet und wie die mit schwierigen Fällen umgehen. Denn natürlich gibts auch hier in Frankreich ganz tolle Tierheime, die um jedes Tier kämpfen. Aber man muss halt wissen, welche das sind.

auch werden immer mehr trächtige Katzen bis kurz vor der Geburt kastriert. Das ist etwas womit ich nicht leben kann, einerseits kämpft man um jedes kleine Würmchen wenn es geboren ist aber Babies die kurz vor der Geburt stehen, dürfen nicht auf die Welt kommen.

Auf meinen Protest wurde mir dann gesagt, wenn es die Möglichkeit einer Pflegestelle gäbe würde das nie gemacht, es ist die pure Hilflosigkeit, wenn ich eine Pflegestelle wüsste dürften die Kleinen zur Welt kommen. Leider weiss ich auch keine.:cry: Ich hoffe auf positive Nachrichten vom Kater.

Ich sehe das ganz genauso wie Du. Ich persönlich würde das auch niemals tun.

Das mit der Pflegestelle versteh ich nicht - denn wenn die Katzenmama aufgenommen wird, dann können die Babies doch bei ihr bleiben ...

Oder wollen die kastrieren und die Mama wieder raussetzen ...? :-( das mach ich persönlich nie. Viel zu gefährlich hier.

Pardon, ist alles OT :oops:

• Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? Beitrag #39
Na toll wieder keiner Verantwortlich dafür. Was bitte macht das Tierheim wenn sie einen Ausgesetzte Katze bekommen? Auch zurück weisen? Dürfen sie doch garnicht, oder?

Ich bin durch Zufall Mitte Juli 2013 auf einen Fundkater aufmerksam gemacht worden (die nette Finderin hatte meine Suchanzeigen im Internet entdeckt und angenommen, sie hätte meine Scarlet gefunden). Da es sich nicht um meine verschwundene Katze gehandelt hat, rief die Finderin in einem Tierheim in ihrer Nähe an, um das Tier dort abgeben zu können. Antwort: "Wir haben keinen Platz!". Die Finderin gab an, dass sie mit dem Fundtier überfordert sei. Antwort: "Setzen Sie die Katze wieder raus!".

Daraufhin blieb mir nichts anderes übrig, als erneut hinzufahren, den Kater abzuholen und schleunigst zu einem Tierarzt zu bringen. Zum Glück war das Tier gechipt und konnte so seinem Herrchen zurückgegeben werden.

Thema:

Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen?

Ich kann nicht wegsehen, nur was soll ich stattdessen machen? - Ähnliche Themen

Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Unglaublich unfähige unmögliche Tierärzte: So, ich muss mal eben meinen Frust loslassen und kann es einfach nicht glauben. Ich verzweifel hier in Dresden noch... Wie ich gestern schrieb...
Verletzung der Zunge: Hallo und guten morgen zusammen, ich habe zwei sehr aufregende Tage hinter mir und benötige dringend Hilfe. Unser Kater Lenny hat am Montag...
Oben Unten