Also meine Meinung ist da eben eine andere. Genauso bei Hunden, die als rasserein gelten, wenn beide Eltern VDH-Papiere haben. Nur wenn die Welpen dann keine Papiere haben, kann es sogar vom VDH nachträglich Papiere geben, wenn wenigstens ein Elterntier angekört worden sind, allerdings wird der Züchter dann einige Zeit gesperrt.
Vermehrer sind für mich Menschen, die ihre Tiere unter schlimmen Bedingungen halten und immer und immer wieder vermehren bzw. decken lassen. Das ist z.B. bei beiden Vorbesitzern meiner Katzen nicht der Fall. Von meiner älteren Katze die Mutter ist sogar seit langem kastriert und bei der anderen habe ich den Vorbesitzer aufgeklärt, da merkwürdigerweise desöfteren noch die Meinung herrscht, eine Kastration wäre nicht gut, sie denkt darüber nach, da wir aber weiterhin in Kontakt stehen, denke ich, dass ich irgendwann Erfolg haben werde mit meiner Sabbelei.
Im übrigen gibt hier der Tierschutz auch kleine Katzen mit 8 Wochen ab, auch wenn die Mutter dabei ist und ich wollte keine Kurzhaarkatze, weil sie vom Temperament manchmal so sind, dass sie unbedingt rauswollen und das möchte ich hier nicht mehr riskieren. Ich habe zwar einen Freigänger aus dem Tierschutz, der aber einen anderen Weg nimmt als die andere Katze die wir durch den Straßenverkehr verloren haben. Deswegen brauche ich mir auch um ihn keine Sorgen zu machen, aber meine beiden anderen können eben nicht raus, das möchte ich nicht noch einmal riskieren. Zwar fahren hier nachts gar keine Autos, aber unsere Katze wurde damals von einem Rettungswagen erfasst der im Einsatz war, der einzige Wagen der in der Nacht fuhr. Tagsüber fahren hier auch nicht viele Autos, dafür rasen die wenigen wie verrückt.:shock: Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vorher nicht weiß, ob eine Hauskatze nicht doch rausmöchte und wenn sie dann ausgewachsen ist und doch dann "randaliert" weil sie es möchte, ist es ja auch traurig, wenn man sie nicht rauslassen kann. Ich hätte am liebsten eine ausgewachsene kastrierte Katze aus dem Tierschutz genommen. Das wäre aber mit meinem Freigänger nicht möglich gewesen, er macht alle fremden erwachsenen Katzen sogar draussen nieder, d.h. greift sie sofort an. Ansonsten bin ich sowieso nicht so ein "Rassefreak", wenn ich aber meinen würde, ich müsste eine Rassekatze haben, dann nur von einem seriösen Züchter. Meine Hunde habe ich auch immer aus dem Tierschutz bekommen, bis auf einen Hund, einen Sealyham Terrier, diese Rasse ist überhaupt nicht überzüchtet, eher am Aussterben. Es ist einer der kleinsten und ruhigsten Terrierrassen und heute noch wird zusätzlich ihr Wesen überprüft, das war mir nämlich wichtig.
Davon abgesehen, habe ich vor rund 27 Jahren einer meiner Katzen von einem Bauern bekommen, ich bin nicht dagegen Katzen von einem Bauernhof zu nehmen, auch wenn von vornherein klar sein sollte, dass diese Tiere oft mehr Geld kosten, da sie meistens vorher noch nie einen Tierarzt gesehen haben. Meine Katze wäre ansonsten ertränkt worden, also habe ich damals eine aus dem Tierschutz geholt und eine von dem Bauern. Sie hatte auch keine Flöhe, nein, die Flöhe hatten eine Katze, fürchterlich. Aber ich bin am gleichen Tag noch zum Tierarzt und habe sie durchchecken lassen und sie ist 16 Jahre alt geworden.
Ich helfe selber desöfteren im Tierschutz mit und spende auch Futter, gerade für die Katzen, da wir hier auch extremes Katzenelend haben, weil auch viele Touristen hier ihre Tiere (auch Hunde) schnell mal auf den Raststätten aussetzen wenn Ferien sind und natürlich wieder einige Idioten ihre Tiere nicht kastrieren lassen.
Euch einen schönen Sonntag.