Seit ca 1nem Monat verhält sich meine Katze Nala meinem Freund gegenüber sehr aggressiv. Sie ist sterilisiert zwischen 2 und 3 Jahre und ist eine einzel Katze. Ich habe sie von meinem damaligen Exfreund mitgenommen, da er sich nicht um diese gekümmert und auch misshandelt hat. Bei damaligen männlichen Bekannten, die nicht bei mir lebten, war sie immer aufgeschlossen, ruhig und kuschelbedürftig. Seit ca 3 Monaten lebt mein Partner bei mir und zu beginn war Nala noch sehr ruhig und aufgeschlossen, er durfte sie streicheln und sie schmusten regelrecht miteinander. Nach dem er 1 Monat bei mir lebte, begann sie auf die Couch an zu urinieren, versteckte sich unter der Couch, wurde zurückhaltender und schreckhafter. Außerdem begann sie vom Kratzbaum oder stuhl zu urinieren und zu koten. Wir gingen mit ihr mehrfach zum Tierarzt, der uns berichtete das diese zum einen sehr mager ist und ein sehr weißes Zahnfleisch hat. Das mager sein haben wir bereits behandelt, doch das weiße Zahnfleisch war immer noch vorhanden, so das wir in eine Tierklinik gingen. Dort wurden verschiedene Untersuchungen gemacht, die keinerlei Ergebnisse ergaben. Somit haben wir die Sache erst einmal auf sich beruhen lassen und sie weiterhin beobachtet. Für ihr zurück ziehendes verhalten haben wir von den Ärzten Feliway bekommen, was nur gering geholfen hat. Somit haben wir unseren Alltag mit ihr weiter gelebt, wo sie viel alleinige Zeit mit meinem Partner verbracht hat. Vor einem Monat begann sie dann immer wieder zu Fauchen als dieser an ihr vorbei ging und lief nur noch in gebückter Haltung. Vor kurzen (als ich nicht zuhause war) griff Nala meinen Partner an, dieser hatte an armen und Gesicht starke Kratzspuren welche auch bluteten. Da diese sich an seinem Gesicht fest gegriffen hat, gab es für ihn keine andere Lösung als diese weg zu schlagen, dabei traf er sie unbeabsichtigt am Kopf. Danach lag sie für eine sehr kurze zeit mit unkontrollierten zucken auf dem Boden, kurz darauf flüchtete sie auf dem schrank und lang dort den ganzen Tag. Sie faucht immer sobald dieser sich nur leicht bewegt, sie stalkt ihn regelrecht mit ihren Blicken und ist angriffslustig. In verschiedenen Foren haben wir nun schon einmal geschaut woran dieses plötzliche Verhalten von ihr kommen könnte und was wir dagegen tun können. Bei vielen anderen Fällen stand dort, dass diese dann Eifersüchtig auf den Partner ist, dass man die Katze mehr in den Alltag mit ein bringen soll, mit ihr schmusen soll und ihr bekannte Wörter (liebe Worte)sagen soll. Dies habe ich alles in die tat umgesetzt da ich meinen Partner wie auch meiner Katze ein gutes zusammen leben ermöglichen möchte. Er versucht ihr so gut es geht aus dem weg zugehen und er ist regelrecht angespannt wenn sie ihn anschaut, sie auf meinem arm ist aber vor allem wenn er mit ihr alleine ist. Heute war allerdings wieder ein Angriff von Nala an meinem Partner. Ich war kurz im Keller, als ich wieder hoch kam, waren die Beine und sein Fuß mit Kratzern und Blut überseht. Sie stand wohl vor meinem Partner als dieser sich die Zähne putze, brummte und fauchte bis sie ihn schließlich Angriff.
Wir sind leider mit unserem Latein am Ende, ich wünsche bzw wir wünschen uns eig. nur ein normales Verhältnis mit ihr und hoffen das ihr uns weiter helfen könnt.