Wie sollen wir uns verhalten?

Diskutiere Wie sollen wir uns verhalten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit ca 1nem Monat verhält sich meine Katze Nala meinem Freund gegenüber sehr aggressiv. Sie ist sterilisiert zwischen 2 und 3 Jahre und ist eine...
  • Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #1
S

sternschnuppe91

Seit ca 1nem Monat verhält sich meine Katze Nala meinem Freund gegenüber sehr aggressiv. Sie ist sterilisiert zwischen 2 und 3 Jahre und ist eine einzel Katze. Ich habe sie von meinem damaligen Exfreund mitgenommen, da er sich nicht um diese gekümmert und auch misshandelt hat. Bei damaligen männlichen Bekannten, die nicht bei mir lebten, war sie immer aufgeschlossen, ruhig und kuschelbedürftig. Seit ca 3 Monaten lebt mein Partner bei mir und zu beginn war Nala noch sehr ruhig und aufgeschlossen, er durfte sie streicheln und sie schmusten regelrecht miteinander. Nach dem er 1 Monat bei mir lebte, begann sie auf die Couch an zu urinieren, versteckte sich unter der Couch, wurde zurückhaltender und schreckhafter. Außerdem begann sie vom Kratzbaum oder stuhl zu urinieren und zu koten. Wir gingen mit ihr mehrfach zum Tierarzt, der uns berichtete das diese zum einen sehr mager ist und ein sehr weißes Zahnfleisch hat. Das mager sein haben wir bereits behandelt, doch das weiße Zahnfleisch war immer noch vorhanden, so das wir in eine Tierklinik gingen. Dort wurden verschiedene Untersuchungen gemacht, die keinerlei Ergebnisse ergaben. Somit haben wir die Sache erst einmal auf sich beruhen lassen und sie weiterhin beobachtet. Für ihr zurück ziehendes verhalten haben wir von den Ärzten Feliway bekommen, was nur gering geholfen hat. Somit haben wir unseren Alltag mit ihr weiter gelebt, wo sie viel alleinige Zeit mit meinem Partner verbracht hat. Vor einem Monat begann sie dann immer wieder zu Fauchen als dieser an ihr vorbei ging und lief nur noch in gebückter Haltung. Vor kurzen (als ich nicht zuhause war) griff Nala meinen Partner an, dieser hatte an armen und Gesicht starke Kratzspuren welche auch bluteten. Da diese sich an seinem Gesicht fest gegriffen hat, gab es für ihn keine andere Lösung als diese weg zu schlagen, dabei traf er sie unbeabsichtigt am Kopf. Danach lag sie für eine sehr kurze zeit mit unkontrollierten zucken auf dem Boden, kurz darauf flüchtete sie auf dem schrank und lang dort den ganzen Tag. Sie faucht immer sobald dieser sich nur leicht bewegt, sie stalkt ihn regelrecht mit ihren Blicken und ist angriffslustig. In verschiedenen Foren haben wir nun schon einmal geschaut woran dieses plötzliche Verhalten von ihr kommen könnte und was wir dagegen tun können. Bei vielen anderen Fällen stand dort, dass diese dann Eifersüchtig auf den Partner ist, dass man die Katze mehr in den Alltag mit ein bringen soll, mit ihr schmusen soll und ihr bekannte Wörter (liebe Worte)sagen soll. Dies habe ich alles in die tat umgesetzt da ich meinen Partner wie auch meiner Katze ein gutes zusammen leben ermöglichen möchte. Er versucht ihr so gut es geht aus dem weg zugehen und er ist regelrecht angespannt wenn sie ihn anschaut, sie auf meinem arm ist aber vor allem wenn er mit ihr alleine ist. Heute war allerdings wieder ein Angriff von Nala an meinem Partner. Ich war kurz im Keller, als ich wieder hoch kam, waren die Beine und sein Fuß mit Kratzern und Blut überseht. Sie stand wohl vor meinem Partner als dieser sich die Zähne putze, brummte und fauchte bis sie ihn schließlich Angriff.
Wir sind leider mit unserem Latein am Ende, ich wünsche bzw wir wünschen uns eig. nur ein normales Verhältnis mit ihr und hoffen das ihr uns weiter helfen könnt.

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #2
Man man man, da ist aber ganz schön was los bei Euch! :cry:
Irgend etwas muss passiert sein zwischen Deinem Partner und der Katze. Ganz ohne Grund greift kein Tier an oder wird unsauber. Mir tut das ehrlich gesagt in der Seele weh, was für eine Stimmung bei Euch herrschen muss.
Dass Dein Freund die Katze vom Gesicht weggeschlagen und dann auch noch mit Zuckungen liegen gelassen hat ist ganz furchtbar. Ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll. Das Vertrauen, wenn überhaupt noch welches bestanden hat zwischen Deinem Freund und ihr, dürfte kaputt sein. Das Tier hat Angst. Oder es hat Schmerzen und ist deshalb aggressiv. Habt Ihr das mal beim Tierarzt überprüfen lassen?
Bitte geht genau in Euch und überlegt, was passiert sein könnte. Hat sie sich mal ganz schlimm erschreckt, als sie mit Deinem Partner allein war? Oder sich weh getan? Es MUSS einen Grund geben!

Nachtrag: Du schreibst, sie wäre sterilisiert. Ist sie das wirklich oder ist sie kastriert? Bei der Sterilisation wird die Katze trotzdem noch rollig und leidet sehr darunter. Ausserdem kann sie an Krebs erkranken. Dass könnte evtl auch ein Grund sein.
Dass die Katze ausserdem einsam ist, so ohne Kumpel, wird Dir sicherlich von den anderen Foren auch schon jemand gesagt haben. Eine Katze braucht einen Kumpel, mit dem sie toben, schmusen kann und der ihr auch mal die Ohren schleckt usw. Wäre das für Euch eine Option, ihr einen Partner zur Seite zu Stellen?

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #3
Hallo Krabbentier,
uns geht es genauso schlecht mit dieser Situation. Mein Partner wusste sich nicht anders zu wehren als meine Katze ihn Angriff, er bekam diese auch nicht am Nacken damit diese los ging. Natürlich ging er direkt auf die Katze zu als diese am Boden lag, doch sie rannte (selbstverständlich) sofort weg. Wir werden so oder so noch einmal deshalb mit ihr zum Tierarzt gehen. Er berichtete mir gerade das die Katze an einem Tag (wo ich in der Schule war) auf einem Schrank lag, er spielte Ballerspiele am Pc und sie erschrak scheinbar und viel vom Schrank, schaute ihn an und miaute normal. Als er fuhr und wir gemeinsam später wieder nachhause kamen hatte sie eine Beinverletzung (kleine offene wunde) die aus unerklärlichen gründen kam (da wir beide nicht da waren, haben wir dies erst beim wieder kommen gesehen), diese ist bereits gut verheilt.
Wieso greift sie ihn denn nur an wenn ich die Wohnung komplett verlasse, denn wenn ich z.b. bei ihm oder im Nebenzimmer bin passiert nichts der gleichen?
Und was könnten wir tun außer zum Arzt zu gehen?

Tut mir leid, sie wurde Kastriert, da diese Zysten hatte und dadurch leichte innere Blutungen bei der OP kamen. Dies habe ich direkt machen lassen als ich sie von meinem Exfreund geholt habe, da ich wusste das sie sehr leidet. Sie war jede 2te Woche Rollig und da wusste ich sofort da stimmt was nicht. Mit dem Gedanken einer 2ten Katze haben wir gespielt, doch meine Katze ist sehr misstrauisch o.ä. da sie keine anderen Katzen kennt und so wie ich weiß auch nie kannte. Momentan ist eine 2te Katze Finanziell nicht drin, da ich kein einkommen habe und eine Schulische Ausbildung mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #4
Sie spürt Dich und kommt sich dann nicht mehr bedroht vor durch Deine Nähe. Eine wichtige Antwort hast Du vergessen: ist sie sterilisiert oder kastriert? Das ist ganz wichtig. Warum habe ich Dir ja schon geschrieben. Dauerrolligkeit kann zur Qual werden bei einer Katze. Bevor das nicht geklärt ist, kann man auch nirgendwo ansetzen.
Das Erschrecken, der Fall vom Schrank und die Verletzung können auch ein Grund sein, dass sie jetzt so reagiert. Dein Freund war in der Nähe als es passierte, hat vllt auch kräftig und laut geflucht bei dem Spiel und schon ist es passiert. Ist es denn unmittelbar danach angefangen mit Ihrem Verhalten?

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #5
Hallo Sternschnuppe91,

eure derzeitige Situation ist ja nicht so toll.
Ich kann Krabbentier nur zustimmen. Deine Katze verhält sich normal wenn du da bist, weil sie sich dann Sicher fühlt. Du bist ihre Bezugsperson, der sie vertraut. Verlässt du die Wohnung und nur dein Freund ist da (der sie erschreckt und verletzt hat) fühlt sie sich allein. Dein Freund bereitet ihr wahrscheinlich angst.
Ihr müsst sehr behutsam mit ihr umgehen und könnt nur langsam wieder vertrauen aufbauen.

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #6
@ Krabbeltier
Tut mir leid, sie wurde Kastriert, da diese Zysten hatte und dadurch leichte innere Blutungen bei der OP kamen. Dies habe ich direkt machen lassen als ich sie von meinem Exfreund geholt habe, da ich wusste das sie sehr leidet. Sie war jede 2te Woche Rollig und da wusste ich sofort da stimmt was nicht. Mit dem Gedanken einer 2ten Katze haben wir gespielt, doch meine Katze ist sehr misstrauisch o.ä. da sie keine anderen Katzen kennt und so wie ich weiß auch nie kannte. Momentan ist eine 2te Katze Finanziell nicht drin, da ich kein einkommen habe und eine Schulische Ausbildung mache. Fluchen tut er eig. nicht beim Spielen, aber da er Ton(recht laut, da er schlecht hört) an hat beim Spielen könnte es sein das sie sich bei einem knall (vom Spiel) erschrocken hat. Ich denke so ca 1 Woche danach begann es mit den Angriffen.

@Minke
Soweit kommt mir alles sehr plausibel rüber. Doch Tiere die vor etwas angst haben, verstecken sich doch eher und lauern doch nicht auf und greifen durch 2 Räumen an oder?

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #7
Theoretisch könnte auch noch eine Verknüpfung mit Deinem Exfreund bestehen. Er hat sie schlecht behandelt, sie kommt zu Dir und plötzlich taucht dann wieder ein Mann auf. Wie lange ist sie denn schon bei Euch? Und wie alt ist sie?
Nach Deiner Beschreibung hat sie sehr viel durch. Ob jetzt an Krankheit oder auch psychisch. Hatte sie evtl. früher Freilauf? Ggf. Fehlt ihr das jetzt.
Es ist sehr sehr mühselig, den Grund für Ihr Verhalten zu finden. Ihr braucht sehr viel Geduld. Vor allen Dingen muss die Unsicherheit Deines Freundes aufhören. Sie spürt das. Mir ist klar, dass das nicht einfach ist nach den Erfahrungen. Aber Katzen haben eine sehr sehr feine Antenne.
Eine unbedachte Bewegung und schon wird etwas ausgelöst bei ihr.

Ach ja, noch etwas: ist sie immer noch unsauber?

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #8
Ohja Krabbeltier, leider hat sie schon viel schlechtes erleben müssen. Meine Katze ist ca 2-3 Jahre alt mein Exfreund hat sie damals von irgend einer Bekannten von einem Freund bekommen. Laut deren Aussage hatte sie noch nie Auslauf bzw. Freilauf. Seit ca 2 Jahren lebt sie nun mit mir in meiner Wohnung, seit her haben wir auch alleine gelebt und sie hat seitdem auch die Möglichkeit auf den Balkon zu gehen. Seit ca 3 Monaten leben mein Freund und ich zusammen. Das mit dem nicht sauber sein hat, als sie aber heute meinen Partner angegriffen hat hat sie einig stuhl abgelassen (ich denke vor angst). Sie faucht ihn komischer weise auch immer in meinem Beisein an doch angreifen tut sie ihn nicht.
Wie sollen wir uns den weiterhin Verhalten, außer das er sich nicht anmerken lassen soll das er angespannt ist und das wir nochmals zum Tierarzt zu gehen?

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #9
doch das weiße Zahnfleisch war immer noch vorhanden, so das wir in eine Tierklinik gingen. Dort wurden verschiedene Untersuchungen gemacht, die keinerlei Ergebnisse ergaben.

Was genau wurde denn in der TK untersucht? Ein blasses Zahnfleisch könnte ja auf Anämie hindeuten.

Sorry dass ich jetzt nur das rauspicke, aber ich finde Deinen Text ohne irgendwelche Absätze wirklich sehr schwer zu lesen. Wäre nett, wenn Du in Zukunft für alte Frauen ein paar Absätze einbauen könntest, sonst platzt die Lesebrille :mrgreen:

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #10
Bei einer Katze, die sich vor Angst einkotet, ist es 5 vor 12. Mein Gott, was mag da passiert sein, dass sie so eine Angst hat, die arme Kleine.
Da wäre wirklich eine Katzenpsychologin gefragt. Ich bin da wirklich an meine Grenzen gekommen. Hat sie sich während des Angriffs eingekotet oder vorher? Die Katze ist in allergrößter Not. Wo schläft sie denn? Bei Dir im Bett? Kann sie überhaupt noch mit Dir schmusen, schnurren? Lässt sie irgendwann einmal ganz los und ist entspannt?

@36 Pfoten, hilf mir bitte mal. Versuch Dich bitte durchzulesen, ich weiss da echt nicht mehr weiter!

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #11
@36 Pfoten
Der Tierarzt gab ihr nachdem er sie Untersucht hatte was für das Kreislaufsystem damit dies wieder besser durchblutet wird und sie stabieler wird. Wir sollten dies auch ein paar tage bei ihr zuhause weiter machen. Doch es besserte sich nicht und der Tierarzt sagte wir sollten zur Tierklinik in MG.

In der Tierklinik, sagten sie das Zahnfleisch wäre normal (wir fanden es sehr blass und der eigendliche Tierarzt auch), dann wurde zum einen wurde das Herz abgehört, fieber gemessen, nach blutigen stellen am Zahnfleisch geschaut, Blutabnahme gemacht und eine Urin probe genommen. Doch keinerlei Ergebnisse kamen raus, alles sei normal lautete die aussage.

Krabbeltier
Wir denken das sie danach abgestuhlt hat. Die Katze hat noch nie bei mir mit ihm Bett geschlafen, ganz selten habe ich mal auf der Couch geschlafen, wo sie dann auch mir gekuschelt hat. Auch so kuschelt sie mit mir und schnurrt aber es gibt auch Momente wo sie sich richtig fest krallt. Vor 2 tagen saßen wir zu dritt auf dem Balkon und sie schlief seelenruhig auf meinem Schoß und schnurrte. Sie hat dann auch einige Phasen wo sie zufrieden ist, Milchtritte macht und alles entspannt ist, zwar distanziert aber sie tut es.
Was ich auch nicht verstehe ist, wenn sie angst hat, wieso greift sie ihn dann an und das dann auch durch 2 räume, denn eig., verstecken diese sich doch eig. und greifen nicht von jetzt auf gleich aus dem Hinterhalt an.
Kennst du einen Tierpsychologen!? Wo findet man einen?! Weist du wie so etwas funktioniert?

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #12
Warum sie durch zwei Räume angreift kann ich Dir leider nicht beantworten. Sie wird ein Trauma haben.
Psychologen für Katzen kenne ich leider soweit nicht. Kennst Du die Sendung "Katzenjammer" auf VOX? Dort hat eine Katzenpsychologin auch "gestresste" Katzen geheilt. Allerdings ging es da um andere Dinge wie Unsauberkeit. Du könntest mal googeln, was es da so gibt in Deiner Stadt. Oder Du fragst mal beim Tierarzt oder in einer Tierklinik nach. Denn es muss unbedingt ein seriöser Psychologe sein. Sonst gibst Du unnütz Geld aus. Oder frag in einem Tierheim nach oder beim Katzenschutz.

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #13
Allerdings ging es da um andere Dinge wie Unsauberkeit.

Also bei Katzenjammer ging es schon öfters um Unsauberkeit! ;-)
Ich würde einfach mal hinschreiben, vielleicht bekommst du ja Antwort. Einen Katzenpsychologen kenne ich auch nicht. Ich wünsche die aber viel Glück, dass ihr das schnell auf die Reihe bekommt! Sowas ist ja für alle stressig, in diesem Fall ganz besonders für die arme Katze :-(

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #14
Das werde ich dann auch in Angriff nehmen. Mein Partner spielt auch gerade mit meiner Katze (sie ist zwar im Katzenloch aber reagiert, greift nach dem Spielzeug und versucht daran zu knabbern) und ist auch zweimal ganz kurz ausgekommen, sie hat ihn mehrfach in Augenschein genommen aber nicht gefaucht oder ähnlich sondern vorsichtig angefangen mit ihm zu spielen.
Ich danke dir das du dir für unser riesen Problem die Zeit genommen hast.

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #15
Ja, meine ich doch. "Allerdings ging es da um andere Dinge als bei Euch, wie Unsauberkeit." War blöd geschrieben und ausgedrückt, sorry. Hätte schreiben sollen "z.B. um Unsauberkeit" . ;-)

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #16
Vor einem Monat begann sie dann immer wieder zu Fauchen als dieser an ihr vorbei ging und lief nur noch in gebückter Haltung.

Also mal ehrlich: hast Du mal mit Deinem Freund gesprochen, was da passiert sein könnte? Hat er ihr vielleicht unbeabsichtigt wehgetan?

Katzen laufen ja eigentlich nur in gebückter Haltung, wenn sie wahnsinnige Angst haben oder total verunsichert sind...:-|

Mag Dein Freund Katzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #17
Ja, meine ich doch. "Allerdings ging es da um andere Dinge als bei Euch, wie Unsauberkeit." War blöd geschrieben und ausgedrückt, sorry. Hätte schreiben sollen "z.B. um Unsauberkeit" . ;-)

Achso - oh :lol:

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass die Katze auch unsauber geworden ist, seit dem sie so "komisch" ist?
Ich denke auch, dass sie kräftig muffe vor deinem Freund hat. Vielleicht hat er dir doch was verheimlicht, was vorgefallen ist? Ich will ihm ja nichts unterstellen, aber die Sache stinkt ein bisschen :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #18
Das werde ich dann auch in Angriff nehmen. Mein Partner spielt auch gerade mit meiner Katze (sie ist zwar im Katzenloch aber reagiert, greift nach dem Spielzeug und versucht daran zu knabbern) und ist auch zweimal ganz kurz ausgekommen, sie hat ihn mehrfach in Augenschein genommen aber nicht gefaucht oder ähnlich sondern vorsichtig angefangen mit ihm zu spielen.
Ich danke dir das du dir für unser riesen Problem die Zeit genommen hast.

Auch wenn es gerade gut aussieht, Dein Partner sollte die Katze lieber erstmal ignorieren. Das kann wieder von jetzt auf gleich umschlagen. Auch wenn sie von selbst kommt und z.B. Köpfchen gibt, an der liegenden Hand, lass sie Köpfchen geben aber reagiere erst einmal nicht. Sie muss sich erst wieder sicher fühlen und dass kann dauern. Und wie schon geschrieben, suche Dir eine seriöse Katzenpsychologin.
Ich nehme mir gerne die Zeit, dafür ist u.a. ein Forum da.;-)

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #19
Ja, genau. Ignorieren ist ein prima Idee, und zwar komplett. Das ist keine Strafe, sondern bei Katzen sogar sehr freundlich :)

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #20
36 Pfoten
Scheinbar hat sie sich sehr erschrocken als er am Pc baller spiele gespielt hat.

Komisch nun nachdem er ca 10 Minuten mit ihr gespielt hat, wie gerade geschrieben. läuft sie jetzt miauend mit dem Schwanz nach oben ganz normal hier rum. säubert sich direkt neben ihn und kommt sehr nahe und wirkt nicht verängstigst o.ä. sondern ganz entspannt. Sie schnuffelt auch an ihm wenn er langsam und vorsichtig seine Hand runter hält.

Thema:

Wie sollen wir uns verhalten?

Wie sollen wir uns verhalten? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten