Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen?

Diskutiere Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Morgens und Abends füttern die meisten Katzenbesitzter ihre Stubentieger - macht ihr das auch so? Trocken, nass, beides oder nur Frischfleisch...
  • Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #1
W

Warriorkitty

Morgens und Abends füttern die meisten Katzenbesitzter ihre Stubentieger - macht ihr das auch so?
Trocken, nass, beides oder nur Frischfleisch?
Und mit welchen Marken habt ihr gute Erfahrungen?
Was sagt ihr zu GranataPet und Orijen? :c010:
Und welche Mengen? Wie weiß ich, dass meiner Katze am Tag z.B. 250g Futter reichen... :a050:
Freue mich auf eure Meinungen! :-D

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #2
Also, Callisto bekommt morgens zwischen 6 und 8, Nachmittags zwichen 3 und 5 und dann nochmal abends etwas später gegen 10 Uhr. Meistens bekommt er Rohfleisch (also "gepreyt" sozusagen :lol:) und ab und zu mal Dosenfutter - da füttere ich viel. GranataPet, Macs, Grau, Om Nom Nom, dann hab ich für Schmackes Porta21 da und fürs Fummelbrett (also nur als Leckerli) Trockenfutter von Power of Nature Medowlandmix ;-)

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #3
Okey :-D
Ich wollte (da ich meine neue Mieze erst in 2 Wochen einzieht) so füttern:
Bis sie 6 Monate alt ist 2-3 Malzeiten am Tag und wenn sie erwachsen ist morgens und abends.
Mal nur nass (meistens), mal trocken, mal das Trockenfutter ins Nassfutter beigemischt (soll sehr beliebt sein) und in der Woche ein paar mal Barfen. Passt das so? :shock:
Klar muss ich schauen, was die Katze gern mag, vielleicht mag sie ja Trockenfutter nicht so gern, aber allgemein wollt ich mir mal ein paar gute Antworten anhören! :mrgreen:

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #4
Ich würde eher aufpassen dass sie später nicht nur Trockenfutter will ;-)
Trockenfutter ist ziemlich ungesund, das würde ich wirklich nur als Leckerli geben! Rohes ist gut. Aber wenn du es nicht supplementierst o.ä. dann musst du unter 20% bleiben, denn sonst kann es auf Dauer zu einer Unterversorgung kommen!

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #5
Hier gibt's barf, zwischen zwei und drei Mahlzeiten am Tag. Alle paar Wochen haben wir auch nen Dosentag. Dann gibt es Catz finefood oder GranataPet. Im Fummelbrett landet hier Trockenfleisch oder auch mal etwas Trockenfutter (Etosha Wildcat).

Kitten sollten zwischen vier und fünf Mahlzeiten am Tag bekommen. Nassfutter so viel sie wollen (das können auch mal gut und gerne zwischen 400-600g pro Tag und Kitten sein), Trockenfutter nur als Leckerchen und ab und an ne Portion Rohes :)

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #6
Bei uns gibt es Barf, es hat sich nun so eingependelt, dass sie morgens ne Portion fressen und dann abends nochmal eine. Zusammen fressen sie so um die 200-230 gramm.

Scheint ihnen zu reichen, sie dürfen so viel Futtern wie sie wollen. Es gibt dann auch mal nach Bedarf mehrere Portionen am Tag.

Leckerli gibt es Trockenfleisch und ab und an Wildcat Etosha Trockenfutter ins Fummelbrett. Dose gibt es auch hier so alle 2 Wochen mal. Dann fressen sie ca 600 gramm zusammen.
Mom hab ch Ropocat sensitiv da, wenn die leer sind, gibts Omnomnom

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #7
Ich fütter 3 Mal am Tag. Meine beiden bekommen nur noch Nassfutter und ab und an Frischfleisch... meist am WE. Das Trockenfutter hab ich ihnen ganz abgewöhnt, weil meine eine Katze zu mopsig geworden ist. Nun hoffe ich, dass sie ein wenig abnimmt. Als Leckerli bekommen sie Trockenfleisch.
Ich füttere Cats Finefood, Animonda, Feringa und Granata Pet. Sie bekommen so 200-250g am Tag pro Nase.

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #8
Meine Mädels sind im Moment 5 und 6 Monate alt und bekommen 4 mal am Tag Dosenfutter und ab und zu Barf.
Morgens um 5.30 Uhr (ich muss danach zur Arbeit) Mittags gegen 13.00 Uhr (von meinen Eltern) dann gegen 18.00 Uhr (da bin ich wieder da) und noch mal wenn ich ins Bett gehe gegen 22.00 Uhr.

Die Lütten fressen mir die Haare vom Kopf, da sie aber nicht so große Mengen auf al fressen bekommen sie lieber öfter.
Im Moment verdrücken die Zwei Jungkatzen und eine Altkatze zusammen zwischen 600-800 g Futter am Tag.

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #9
Da hab ich ja jetzt schon viele hilfreiche Antworten bekommen! Danke schon mal dafür :-D
Können ruhig noch mehr werden! :mrgreen:
Viele von euch schreiben "Trockenfleisch", was genau für welches? Und wo kauft ihr es so?
Ist es denn so in Ordnung wenn meine Fellnase hauptsächlich Nassfutter bekommt, manchmal etwas Trockenfutter daruntermische, sonst aber hauptsächlich mal als Leckerlie und auch zwei bis drei mal die Woche barfe.
Muss ich dass Barf dann auch suplementieren? Ich dachte da an Felini complete, das soll ganz gut sein.. :-?
:g025:

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #10
Wenn du nur ab und zu was gibst und unter 20% bleibst, dann brauchst du gar nichts dran machen. Aber wenn du über den 20% bist, dann ist Felini Complete keine schlechte Idee. Beim Vollbarf solltest du natürlich am besten natürlich supplementieren, aber für ab und zu reicht FC ;-)

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #11
Meine Drei bekommen so 4Mahlzeiten manchmal nur drei kommt immer drauf an wie man arbeiten tut !
Und Abends gibt es etwas Trockenfutter in den Napf und in das Fummelbrett ,aber das nur sehr wenig!
Am WE ist ein oder auch mal 2 Abende mit Rohfleisch dran!
Gruß Udo

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #12
Wenn du unter 20% bleibst brauchst du keine Supplemente (das könnte z.B. 1 Tag in der Woche nur rohes sein). Solltest du wirklich barfen wollen musst du supplementieren. Eine Zeit lang ist das mit Felini sicherlich ok, allerdings versuchen wir ja, so natürlich wie möglich zu füttern. Felini hingegen ist komplett synthetisch.

Ich versteh nicht ganz, was du mit dem Tofu im Nassfutter erreichen möchtest.. Für mich macht das keinen Sinn, sorry ;-) Trockenfutter als Leckerchen ist ok, ansonsten einfach zu ungesund.

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #13
Ich hab ja wirklich gutes Trockenfutter und kein billiges, schlechtes wie die gängigen Sorten im Supermarkt ect. Es ist getreidefrei und ich denke das 69% Fleischanteil in einem Trockenfutter schon gut ist oder? :)
Und noch etwas..
Wenn ich dann doch etwas mehr in der woche barfe, KANN ich trotzdem suplementieren?
Oder sollte man das AUF KEINEN FALL tun, wenn die 20% Regel noch nicht überschritten wurde? :-?

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #14
Ich hab ja wirklich gutes Trockenfutter und kein billiges, schlechtes wie die gängigen Sorten im Supermarkt ect. Es ist getreidefrei und ich denke das 69% Fleischanteil in einem Trockenfutter schon gut ist oder? :)
Trotzdem ist kein Trockenfutter immer noch besser als dein Trockenfutter. ;) Es bringt der Katz einfach nix. Trockenfutter wurde für die Bequemlichkeit des Menschen und für die Gewinnspanne der Hersteller erfunden, sonst für nix.
Als Leckerli OK, aber du würdest deinen Kindern doch auch keine Schokolade übers Essen streuen.

Wenn ich dann doch etwas mehr in der woche barfe, KANN ich trotzdem suplementieren?
Ja, klar, kannst du. Dann ganz normal wie bei 100% Barf auch.

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #15
Okey ;)
Dann mach ich das so.
Nassfutter, etwas Barf und Trockenfutter nur als Leckerchen!
Das suplementieren ist doch nicht schädlich oder?
Außer wenn ich auf 500g Fleisch 100g draufhau bestimmt... :lol:
Aber nur eine kleine Prise?

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #16
Wie man mit Felini supplementiert steht im Beipackzettel. Allerdings würde ich das eben nicht auf Dauer machen, sondern, falls du wirklich mehr barfen möchtest, mich an deiner Stelle in die natürliche Supplementierung einlesen.. :)

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #17
Okey...
könntest du mir da vielleicht eine Internetseite empfehlen?
Mit der natürlichen suplementierung hab ich mich jetzt noch nicht so beschäftigt :shock:
Wär cool :-D
Oder einen link schicken oder so.. :)

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #19
Morgen Trockenfutter Power of nature Favorite und demnächt Wildcat Etosha. Abends Nassfutter Balduin, cats finefood, Feline Porta 21, Mac's die Sorten ohne Reis, Ropocat sensetive. 1-2x die Woche Pute oder Huhn roh andere Rohfleisch fressen sie nicht. Ab und zu mal eine Dose Thunfisch im eigenen Saft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #20
Okey :)
Mal wieder was neues gelernt, das mit dem Fisch probier ich auch mal :-D
Es is echt cool hier. Man stellt seine fragen, die man sich nichts selbst erklären kann und ihr helft einem!
Echt toll :mrgreen:
Desto mehr Meinungen, desto besser! :3

Jetzt hätt ich noch eine wichtige Frage!
Die natürliche Supplementierung hab ich mir ez mal angeschaut und ez is es so:
Wenn ich z.B. Eierschale, Eigelb und Leber ins Fleisch misch, KANN, MUSS oder DARF ich NICHT das Felini Complete dazu mischen?
:???:

Also kann ich z.B Eierschale und Eigelb mit ins Fleisch mischen und noch etwas Felini oder nicht!? :( Rääätsel für mich

Kann ich auch nur ein bisschen natürlich supplementieren oder muss alles was rein geheört rein?
Oh man.. es ist sehr kompliezeirt und ich blicke allein da jetzt nicht mehr durch... :oops:
Füttert ihr immer das gleiche, oder ist Abwechslung gut? Ich glaub schon oder?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen?

Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten