Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen?

Diskutiere Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Zu Felini Complete darfst du KEINE Eierschale und KEINE Leber verwenden. Eierschale bringt Calcium ins Futter, Leber enthält viel Vitamin A -...
  • Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #21
Die natürliche Supplementierung hab ich mir ez mal angeschaut und ez is es so:
Wenn ich z.B. Eierschale, Eigelb und Leber ins Fleisch misch, KANN, MUSS oder DARF ich NICHT das Felini Complete dazu mischen?
Zu Felini Complete darfst du KEINE Eierschale und KEINE Leber verwenden.

Eierschale bringt Calcium ins Futter, Leber enthält viel Vitamin A - beides ist aber im Felini Complete schon bedarfsdeckend drin, und Überdosierungen grade von Calcium und Vitamin A sind auf Dauer sehr ungesund.
Wenn's einmal aus Versehen passiert, ist es natürlich nicht tragisch, nur auf Dauer ist es nix.
Mal ein Eigelb kannst du ruhig geben oder mit ins Fleisch mischen, der Vitamin-A-Gehalt von Eigelb ist nicht sooo hoch. (Hühnerleber enthält das 30-fache.)
Kannst dir auch einfach mal den Beipackzettel von Felini Complete zu Gemüte führen:

Kann ich auch nur ein bisschen natürlich supplementieren oder muss alles was rein geheört rein?
Wenn du unterhalb der 20%-Rohfleischgrenze bleibst, kannst du auch teilsupplementieren. Oder wenn man Supplemente einschleichen muss, weil Miez sie für giftig hält, kann man auch mal ein paar Wochen lang unter den empfohlenen Mengen bleiben, ohne dass man direkt bleibende Schäden riskiert. Aber mittelfristig und bei mehr als 20% Rohfleisch pro Woche sollte schon alles rein, was rein gehört. Vor allem bei Katzenkindern im Wachstum, die können Nährstoffmängel noch schlechter verzeihen als Erwachsene (wie Menschenkinder auch).

Oh man.. es ist sehr kompliezeirt und ich blicke allein da jetzt nicht mehr durch... :oops:
Barfen lernt man nicht von heut auf morgen - also keine Panik, wir Barfer waren am Anfang alle mal verwirrt :)
Gib dir Zeit, lass sacken, und dann fang erstmal mit einem Rohfleischtag pro Woche ohne alle Zusätze an. Wenn deine Miezen sich da drauf stürzen, als hätten sie drei Tage nix gefressen, dann kannst du immer noch überlegen, ob du mehr roh füttern und dich dafür ernsthaft mit dem Supplementieren auseinandersetzen willst.

Füttert ihr immer das gleiche, oder ist Abwechslung gut? Ich glaub schon oder?
Abwechslung muss sein. Abgesehen von der Ausgewogenheit: Monotone Fütterung ist das beste Mittel, um sich Hardcore-Mäkler zu erziehen, die irgendwann gar kein anderes Futter mehr anrühren als das, was sie kennen. Wenn dann "dein" Hersteller die Rezeptur ändert oder die Produktion ganz einstellt, oder deine Miez z.B. krank wird und Diätfutter bekommen muss, dann stehst du blöd da.
Bei Katzen, die Abwechslung gewöhnt sind, kann man meistens leichter auch mal eine Marke/Sorte austauschen.
Allerdings vertragen auch nicht alle Miezen ein wildes Durcheinander beim Futter. Mein Tipp ist, nach der Eingewöhnung etwa 3-4 verschiedene Nassfuttermarken ähnlicher Qualitätsstufe zu füttern (also nicht Ultra-Hochwertig mit Discounterfutter abzuwechseln), davon jeweils mehrere Sorten, und zu Anfang halt einen Rohfleischtag pro Woche einzulegen.

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #22
Okey, das mit dem Barf hab ich mir schon länger mal angeschaut aber klar, ich weiß noch lang nicht alles! ;)
Und wegen der Abwechslung beim Nassfutter; also nicht nur Geschmacksrichtungen durchwechseln sondern auch mal die Marke. Jeden Tage ein anderer Geschmack, also z.B. Montag Huhn, Dinestag Lamm und Mittwoch Fisch im Futter oder muss es nicht so extrem sein?
Denn meine erste Futtermarke von der ich Nassfutter bestellt habe war jetzt von GranataPet. 2 x eine 6x200g Palette, also zwei versch. Geschmacksrichtungen und noch eine dritte in der 6x100g Palette.
Das passt doch für den Anfang oder?
Man kann ja wann man es braucht nachbestellen :-D
Welche Futtermarken könnt ihr mir denn noch empfehlen, die auch so gut wie GranataPet sind?
:-D
Und heißt das, wenn ich bei den 20% Barf bleibe, kann ich dann immer mit felini comlete supplementieren oder nur für kurze Zeit?

Kann ich denn die Eierschalen selber trocknen, klein malen und zum Barfen verwenden? :shock:
Oder ist bei denen, die man kaufen kann noch andere Sachen drinnen? :???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #23
Und wegen der Abwechslung beim Nassfutter; also nicht nur Geschmacksrichtungen durchwechseln sondern auch mal die Marke. Jeden Tage ein anderer Geschmack, also z.B. Montag Huhn, Dinestag Lamm und Mittwoch Fisch im Futter oder muss es nicht so extrem sein?
Kann, aber muss nicht. Das kannst du ganz so machen, wie du willst und wie's die Miezen mögen und vertragen.

Denn meine erste Futtermarke von der ich Nassfutter bestellt habe war jetzt von GranataPet. 2 x eine 6x200g Palette, also zwei versch. Geschmacksrichtungen und noch eine dritte in der 6x100g Palette.
Das passt doch für den Anfang oder?
Klingt OK, ja.

Welche Futtermarken könnt ihr mir denn noch empfehlen, die auch so gut wie GranataPet sind?
In der Kategorie z.B. Catz Finefood, Mac's, vielleicht auch Grau.

Und heißt das, wenn ich bei den 20% Barf bleibe, kann ich dann immer mit felini comlete supplementieren oder nur für kurze Zeit?
Da kannst du m.E. beim Felini bleiben.

Kann ich denn die Eierschalen selber trocknen, klein malen und zum Barfen verwenden?
Ja, kannst du. Ich hab lange von Hand gemörsert, aber mir dann vor ein paar Wochen eine elektrische Kaffeemühle mit Schlagwerk dafür gekauft, damit geht's wesentlich schneller ;) (wenn auch das Mehl nicht ganz so fein und gleichmäßig wird, jedenfalls in meiner Mühle nicht)

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #24
Kann, aber muss nicht. Das kannst du ganz so machen, wie du willst und wie's die Miezen mögen und vertragen.

Klingt OK, ja.

In der Kategorie z.B. Catz Finefood, Mac's, vielleicht auch Grau.

Da kannst du m.E. beim Felini bleiben.

Ja, kannst du. Ich hab lange von Hand gemörsert, aber mir dann vor ein paar Wochen eine elektrische Kaffeemühle mit Schlagwerk dafür gekauft, damit geht's wesentlich schneller ;) (wenn auch das Mehl nicht ganz so fein und gleichmäßig wird, jedenfalls in meiner Mühle nicht)

Ich muss wirklich zugeben, dass das alles schon etwas kompliziert ist... und ich hab Angst, etwas falsch zu machen. :cry:
Eierschale und Leber nicht rein, wenn Felini Complete schon drin ist usw...
:?: :shock:

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #25
Das wird alles total logisch, wenn man mal nen groben Überblick darüber hat, was ein Supplement ist und welche Nährstoffe man womit supplementiert. Und halt weiß, dass Felini schon den ganzen Kram enthält, den man normalerweise mit Supplementen zufügt.

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #26
... und wenn du nur 20% Rohes gibst, brauchst gar nix zu supplementieren. ;-) Felini complete ist für den Anfang ganz gut, wenn deine Miezen nur noch rohes Fleisch fressen, sozusagen als Übergang vom Nassfutter zum Barf mit natürlichen Supplementen. Damit kannst du auch rausfinden, welches Fleisch deine Katzen mögen, weil du damit mit kleinem Aufwand kleine Portionen mischen kannst. Auf Dauer ist jedoch natürliches Supplementieren (und das Ausrechnen mit dem Kalki) auf jeden Fall zu bevorzugen.
Und die Truppe hier ist absolut Klasse und hilfsbereit!! *maleindankeschönblumenstraussrüberreicht*

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #27
Wenn ich also immer bei Nassfutter und 20% Barfe (das heißt zwei tage in der woche gibts nur Frischfleisch oder?), dann brauch ich NICHT supplementieren, oder ein bisschen? :???: :-D

Und noch eine Kleinigkeit! Ich hab mir mal die Zusammensetzungen von versch. Nassfutter Marken angeschaut und was sagt ihr denn zu Catz Finefood?
Wenn das stimmt, was enthalten sein soll, ist das doch top oder?? :shock:

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #28
Und noch eine kleine Sache:
Wenn z.B bei GranataPet die Futterempfelung für eine 3-5 kg bei 100-200 g pro Tag liegt, kann man ja schon sehn, dass es gut ist oder?
Fütter ich dann eine erwachsene Katze morgens mit 100 g und abens die restlichen 100 g der dose?
Stimmt das so ungefähr? :shock: :sad:

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #29
Was füttern denn eure Bekannte den Katzen?
Ich bin ja schon als Freak bekannt, bei meinen Freunden, weil ich Katzenfutter aus dem Internet bestelle.
Die füttern Supermarktfutter und wenn es hoch kommt Futter vom Fressnapf. Übrigens Trocken füttern alle und das nicht nur als Leckerli.
Die meisten sind Wohnungstiere und einige bekommen auch viel vom Tisch.

Mich würde interessieren wie es bei Euren Bekannten aussieht?

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #30
Wenn ich also immer bei Nassfutter und 20% Barfe (das heißt zwei tage in der woche gibts nur Frischfleisch oder?), dann brauch ich NICHT supplementieren, oder ein bisschen? :???: :-D

Bei etwa 1,5 Tagen (20%) brauchst du nicht zu supplementieren, richtig

Und noch eine Kleinigkeit! Ich hab mir mal die Zusammensetzungen von versch. Nassfutter Marken angeschaut und was sagt ihr denn zu Catz Finefood?

das Futter ist wirklich gut :)

Wenn das stimmt, was enthalten sein soll, ist das doch top oder?? :shock:

Siehe Zitat

Und noch eine kleine Sache:
Wenn z.B bei GranataPet die Futterempfelung für eine 3-5 kg bei 100-200 g pro Tag liegt, kann man ja schon sehn, dass es gut ist oder?

ja, die Fütterungsempfehlung ist ein Anzeichen für die Hochwertigkeit eines Futters

Fütter ich dann eine erwachsene Katze morgens mit 100 g und abens die restlichen 100 g der dose?

theoretisch ja, bei hochwertigem Nassfutter würde ich aber auch so viel futtern lassen, wie sie wollen und warten, bis sich das von alleine einstellt. Außerdem ist die Fütterungsempfehlung auch eher eine Richtlinie. Bei Kitten gilt das z.B. gar nicht. Die müssen so viel bekommen wie sie wollen

Stimmt das so ungefähr? :shock: :sad:

Wieder im zitat

Ich bin ja schon als Freak bekannt, bei meinen Freunden, weil ich Katzenfutter aus dem Internet bestelle.
Die füttern Supermarktfutter und wenn es hoch kommt Futter vom Fressnapf. Übrigens Trocken füttern alle und das nicht nur als Leckerli.

Zwei barfer, ansonsten hauptsächlich Nassfutter-Fütterer..

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #31
Tina, ich zähl mehr Barfer :D

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #32
Tina, ich zähl mehr Barfer :D

Ich dachte, Theresia meint vor Ort :mrgreen:
Aber stimmt schon - Entfernungen sind egal.. Dann sind's ganz schön viele barfer, nich wahr Kimi? :-D

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #33
Ich zähl auch mehr barfer. Die, die Trockenfutter füttern tun das, weil es ja "bloß Katzen" sind.

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #34
  • Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #35

Also wenn ich die Frage jetzt richtig verstehe, meinst du Bekannte von und die auch Katzen haben oder? :lol:
Hoffentlich schreibe ich jetzt das, was du hören willst! :)
Also die, die ich kenne, die Katzen haben, achten da leider nicht darauf... :cry:
Da wird Futter vom Supermarkt gkauft.. (Whiskas, Felix und so was...)
Also das hauptsächlich nur aus Gemüse, Nebenerzeugnisen, Zucker und Getreide und so sche** besteht :evil:
Das will ich sicher nicht so machen!! Nur gutes Nassfutter, gutes TrFu alls Leckereien und etwas barfen und nicht so ...
Darf man schon die Marken nennen oder? :shock:

Ich weiß, ich frag schon wieder, aber eine genaue Antwort habe ich jetzt noch nicht bekommen.
Als ich euch gefragt habe: Wenn ich mit dem barfen unter 20 % bleibe, dann habt ihr gesagt BRAUCHE ich NICHT zu supplementieren! Aber KANN ich ein kleines, kleines bisschen was hineingeben? Oder DARF ich es nicht wenn es bei den 20 % bleibt!
Das ist meine eigendliche Frage: Wenn ich bei den 20% bleibe KANN ich wenn ich will supplementieren oder SOLLTE man da NICHT :?: (kann (darf) man vs nein, dann nicht)

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #36
Klar kannst du auch innerhalb der 20% supplementieren! Allerdings wenn, dann bitte richtig ;-) Sprich: Über die komplette natürliche Vollsupplementierung oder eben mit Felini! Von "hier mal etwas Eierschale, da mal etwas Leber und ab und an Salz" halte ich persönlich recht wenig..

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #37
Ich weiß, ich frag schon wieder, aber eine genaue Antwort habe ich jetzt noch nicht bekommen.
Als ich euch gefragt habe: Wenn ich mit dem barfen unter 20 % bleibe, dann habt ihr gesagt BRAUCHE ich NICHT zu supplementieren! Aber KANN ich ein kleines, kleines bisschen was hineingeben? Oder DARF ich es nicht wenn es bei den 20 % bleibt!

Wenn du unterhalb der 20%-Rohfleischgrenze bleibst, kannst du auch teilsupplementieren.

Vergisst du eigentlich, was man dir schreibt, oder liest du's erst gar nicht richtig? Oder war meine Antwort so unverständlich formuliert?

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #38
Ja is ja gut..
entschuldigung.... :cry: :c020:

• Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #39
  • Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? Beitrag #40
Was soll man von der Person halten, die so etwas schreibt?

Sorry Theresia, ich bin kein Barfer, aber Du kommst echt so rüber, als findest Du das auch noch lustig, Trockenfutter zu füttern. :-( Über solche Kommentar musst Du Dich an der Stelle mal nicht wundern...

Thema:

Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen?

Wie und mit Was füttert ihr eure Katzen? - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten