• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

mein kater nimmt immer mehr ab

Diskutiere mein kater nimmt immer mehr ab im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi mein kater (normale hauskatze) ist 15 jahre alt. ist stubenkater und wenns klappt zweimal am tag freigänger. dadurch war er schon immer sehr...
  • mein kater nimmt immer mehr ab Beitrag #1
D

de nici

hi
mein kater (normale hauskatze) ist 15 jahre alt. ist stubenkater und wenns klappt zweimal am tag freigänger. dadurch war er schon immer sehr sportlich. nun ist es aber seit einigen wochen so das er unnatürlich dünn ist. er frißt wie immer normal und der stuhlgang ist auch nicht anders als sonst. kein erbrechen und kein auffälliges anderes verhalten. da ich nun aber davon ausgehe das man im alter eher dicker als dünner wird ... kann das ja nicht normal sein.

zusätzlich ist seit dem wochenende seine stimme weg...
stört mich jetzt nicht so, aber er war nun nicht auf party und hat zu viel geschrien...:razz:

ich hoffe auf ein paar gedanken
lg nici

• mein kater nimmt immer mehr ab Beitrag #2
Am besten ist es wohl, du gehst mit ihm zum Tierarzt. Denn da kann alles Mögliche hinterstecken. Sicher ist sicher.

• mein kater nimmt immer mehr ab Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen hier!
Bitte lass deinen Kater doch vom Tierarzt durchchecken, großes geriatrisches Blutbild usw. machen lassen.
Es hört sich nicht so ganz gesund an, was du da schilderst!

• mein kater nimmt immer mehr ab Beitrag #4
Hallo, de nici,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen anschließen: Du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihm. Bei unserem Kater war es genauso, er war 16. Ich ließ mich vok behandlenden Tierarzt abwimmeln. Er untersuchte ihn oberflächlich und sagte, der Kater sei doch gesund, mache einen guten Eindruck, sei auch nicht zu dünn. Aber ich wusste, dass er anders gehörte.

Er starb zwei Monate später. Auch bei weiteren Tierarztbesuchen (da ging es ihm aber schon wirklich sehr schlecht) wurde nicht festgestellt, was er hatte. Ich habe nach seinem Tod angefangen zu recherchieren und glaube, dass es eine Schilddrüsenüberfunktion war, die schon länger bestand, dann sichtbar wurde und letztlich weitere Krankheiten nach sich gezogen hat.

Bei Deinem Kater könnte es auch ein Nierenproblem oder Diabetes sein. Gerade Diabetes ist auch sehr gut behandelbar.

Schilddrüsenerkrankungen sind ebenfalls sehr gut zu behandeln.

Ich denke auch, dass Du unbedingt ein großes Blutbild machen lassen solltest und lass' Dich bloß nicht abwimmeln!

Als bei unserem Kater ein Blutbild gemacht werden sollte hat er sich wie in Todesangst gewehrt und die Tierärzte bekamen, als sie die Kanüle endlich setzen konnten, nicht genug Blut aus ihm raus - das war echt furchtbar.
Und sie sind nicht mal auf dei Idee gekommen, ihn zu sedieren. Meinten eben, er sei doch fit - so nach dem Motto: Hysterische Besitzerin. Zu dem Zeitpunkt war er wirklich noch fit genug - um sediert zu werden für eine Blutabnahme! Später war es nicht mehr möglich, weil er keine Sedierung oder gar Narkose mehr überstanden hätte.

Bitte verstehe das nicht falsch, ich will Dir keine Angst machen, nur glaube ich, dass unser Kater noch einige schöne Jahre hätte haben können.
Deiner könnte das vielleicht auch.
Deshalb mache bloß nicht unseren Fehler!
Natürlich haben wir dann den Tierarzt gewechselt. Für ihn leider zu spät.

Liebe Grüße,
ich drücke Dir uns Deinem Kater die Daumen!
Seidenschnabel

• mein kater nimmt immer mehr ab Beitrag #5
Wenn es mein Kater wäre, würde ich mit ihm beim Tierarzt Blut untersuchen lassen. Mein Kater ist jetzt 16
Jahre und hatte Diabetes. Das haben wir aber gut im Griff. Spritzen mit Insulin b rauch ich ihn nicht mehr. Festgestellt wurde der Diabetes aber durch ein Blutbild und ist gut behandelbar.
LG Wilma mit Hempel

• mein kater nimmt immer mehr ab Beitrag #6
Ich kann mich allen nur anschließen. Ich würde auf jeden Fall auch ein großes Blutbild machen lassen.

Und die plötzlich "fehlende" Stimme kann leider auch etwas ernsteres sein. Mein Merlin hatte das auch mal. Da war es eine Kehlkopfentzündung.

Bitte lass es beim Tierarzt abklären.

• mein kater nimmt immer mehr ab Beitrag #7
...das ist schön das ihr so schnell reagiert.:p
...ich kann dazu sagen das im märz/april mein kater schon beim tierarzt war-wegen struvitsteinen. es ist auch geröngt worden und ein blutbild wurde auch gemacht, wobei ihr mit schildrüsenüberfunktion nicht falsch lagt, aber die tierärztin meinte der wert sei minimal überschritten. bis 5 wäre normal und bei 5,6 war mein kater-was immer das heißt. könnte sich das in so kurzer zeit so rapide ändern??? läuft das auf tabletteneinnahme hinaus???
stimme rauh kehlkopfentzündung...
okay jetzt wird mir bang
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • mein kater nimmt immer mehr ab Beitrag #8
Hallo nochmal,

dann lag ich mit Schilddrüse ja schonmal richtig. Ja, das kann sich auch plötzlich verschlechtern.

Ein Grund mehr, zum Arzt zu gehen und nicht beschwichtigen lassen.

LG
Seidenschnabel

• mein kater nimmt immer mehr ab Beitrag #9
hi seidenschnabel

ich danke dir ...
ich geh am freitag zum arzt-schaffe es wegen der arbeit aber leider nicht eher,welcher chef sagt schon: klar geh mit deinem tier zum arzt ich mach das allein.

lg nici

• mein kater nimmt immer mehr ab Beitrag #10
Und? Was hat der Tierarzt gesagt?

• mein kater nimmt immer mehr ab Beitrag #11
Ja, das würde mich auch interessieren, ich guck hier schon immer in regelmäßigen Abständen rein...

Hoffe, das Schweigen ist kein schlechtes Zeichen...

LG Seidenschnabel

• mein kater nimmt immer mehr ab Beitrag #12
.....ich fürchte keine Nachricht ist in diesem Fall eine schlechte Nachricht....
Ich hoffe sehr, dass es nicht schon zu spät war.
Bei uns war es das damals ja leider.
Falls bei Euch auch: Glaub' mir, die zwei Tage früher oder später haben den Unterschied nicht gemacht. Es geht da eher um mehrere Wochen oder Monate. Und auch Ihr seid ja vom Tierarzt beschwichtigt worden.

Ich drück' die Daumen....
meld' Dich mal....

Seidenschnabel

Thema:

mein kater nimmt immer mehr ab

mein kater nimmt immer mehr ab - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Ratlos! Ärzte wissen nicht was der Kater hat! HILFE!: Hallöchen! Ich hab einen 14 Jahre alten Stubenkater, bis vor kurzem ging es ihm super! Leider wird es seit 1,5 Monaten immer schlimmer. Vor knapp...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Oben Unten