Hallo, de nici,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen anschließen: Du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihm. Bei unserem Kater war es genauso, er war 16. Ich ließ mich vok behandlenden Tierarzt abwimmeln. Er untersuchte ihn oberflächlich und sagte, der Kater sei doch gesund, mache einen guten Eindruck, sei auch nicht zu dünn. Aber ich wusste, dass er anders gehörte.
Er starb zwei Monate später. Auch bei weiteren Tierarztbesuchen (da ging es ihm aber schon wirklich sehr schlecht) wurde nicht festgestellt, was er hatte. Ich habe nach seinem Tod angefangen zu recherchieren und glaube, dass es eine Schilddrüsenüberfunktion war, die schon länger bestand, dann sichtbar wurde und letztlich weitere Krankheiten nach sich gezogen hat.
Bei Deinem Kater könnte es auch ein Nierenproblem oder Diabetes sein. Gerade Diabetes ist auch sehr gut behandelbar.
Schilddrüsenerkrankungen sind ebenfalls sehr gut zu behandeln.
Ich denke auch, dass Du unbedingt ein großes Blutbild machen lassen solltest und lass' Dich bloß nicht abwimmeln!
Als bei unserem Kater ein Blutbild gemacht werden sollte hat er sich wie in Todesangst gewehrt und die Tierärzte bekamen, als sie die Kanüle endlich setzen konnten, nicht genug Blut aus ihm raus - das war echt furchtbar.
Und sie sind nicht mal auf dei Idee gekommen, ihn zu sedieren. Meinten eben, er sei doch fit - so nach dem Motto: Hysterische Besitzerin. Zu dem Zeitpunkt war er wirklich noch fit genug - um sediert zu werden für eine Blutabnahme! Später war es nicht mehr möglich, weil er keine Sedierung oder gar Narkose mehr überstanden hätte.
Bitte verstehe das nicht falsch, ich will Dir keine Angst machen, nur glaube ich, dass unser Kater noch einige schöne Jahre hätte haben können.
Deiner könnte das vielleicht auch.
Deshalb mache bloß nicht unseren Fehler!
Natürlich haben wir dann den Tierarzt gewechselt. Für ihn leider zu spät.
Liebe Grüße,
ich drücke Dir uns Deinem Kater die Daumen!
Seidenschnabel