Bin verzweifelt, Kitten pullern überall hin

Diskutiere Bin verzweifelt, Kitten pullern überall hin im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich verzweifel zur Zeit einfach nur noch und hoffe, hier hat jemand vielleicht noch ein paar Tips für mich. Meine Fellnasen Mia (Katze 13...
  • Bin verzweifelt, Kitten pullern überall hin Beitrag #1
luna-tina2012

luna-tina2012

Hallo

Ich verzweifel zur Zeit einfach nur noch und hoffe, hier hat jemand vielleicht noch ein paar Tips für mich.
Meine Fellnasen Mia (Katze 13 Wochen) und Flocke (Kater 13 Wochen) leben nun seit ca 4 Wochen bei uns, sie kamen aus einer Notsituation heraus so früh zu uns. Beide waren gleich zu Beginn stubenrein, was natürlich super war. Nach 1 Woche durften beide vergrößerten Spielraum in der Wohnung geniessen und es gab hier ein munteres Treiben :lol: Ich habe in unserer Wohnung 3 Katzenklos aufgestellt, damit für den Fall der Fälle der Weg zum Klo möglichst nahe ist.
Beide Katzen wurden auch entwurmt, haben ihre erste Impfdosis erhalten und körperlich untersucht. Ebenso habe ich zu dem Tierarzt auch Kotproben mitgenommen, einfach vorsichtshalber, da ich möchte, daß die beiden Kitten gesund sind und da hier Kinder im Haushalt leben, deren Gesundheit natürlich auch wichtig ist. Laut Tierarzt ist bei den Kitten alles in Ordnung.

Nun komme ich zum eigentlichen Problem. Meine Tochter hat vor ca 1 Woche unsere Mia in ihrem Zimmer eingesperrt. Sie hatte es sich unter dem Bett scheinbar gemütlich gemacht und meine Tochter dachte, die Kleine wäre unten bei mir. Nach kurzer Zeit hörten wir Mia maunzen und haben sie sofort befreit. Die Kleine hatte vor Angst zweimal unter das Bett meiner Tochter gekotet. Ich habe das sofort gereinigt, desinfiziert und mit Katzenmyrthe behandelt. Zudem habe ich mit meiner Tochter gesprochen und ihr erklärt, daß alle Türen aufbleiben müssen. Doch seit diesem Tag pullern und kackern die beiden Kitten überall hin. Egal was es ist, auf Sitzsäcke, Bettwäsche, Sofa, in die Ecken des Teppichs im Wohnzimmer, überall. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Mittlerweile machen beide Katzen das und alles riecht nach Urin. Ich habe nun heute nachdem sie 3 mal hier rumgepullert haben, deren Aktionsradius auf Flur und Küche beschränkt. Dort gibt es ein Katzenklo - welche übrigens 3 mal m Tag gereinigt werden und Sreu ist auch gleichbleibend - und zur Not kann ich dort dank PVC bzw Fliesen leicht reinigen. Doch das kann ja keine Dauerlösung sein. Die Beiden maunzen natürlich fürchterlich und wollen rüber. Ich bin echt ratlos. was kann ich nur noch tun ?

LG

• Bin verzweifelt, Kitten pullern überall hin Beitrag #2
Zunächst würde ich die Stellen mit Wodka reinigen. Beide Tiere sollten dringend nochmal tierärztlich untersucht werden. Urin, Kot und ein Gesamtcheck. Welche Klos benutzt du? Welches Streu?

• Bin verzweifelt, Kitten pullern überall hin Beitrag #3
Hmm die Untersuchung ist ja knapp erst eine Woche her, also genauer gesagt am Dienstag vergangener Woche.
Wir haben normale Katzenklos, waren zwar diese Deckel drauf, die haben wir aber von Anfang an ab gemacht. Davon 3 Stück. Eins steht im hinteren Flur, eins im Wohnzimmer und eins in der vorderen Diele.
Katzenstreu ist in allen 3 Klos folgendes drin: Premiere excellent von Fressnapf. Das hatten wir von Anfang an und es wurde gut angenommen.
Auffällig auch, beide gehen ja trotzdem auch auf die Katzenklos. Sie kennen und können es also auch, Mia allerdings verscharrt nie ihren Kot, Flocke dagegen sehr.
Und Wodka hilft ? Dachte immer, nur diese Katzenmyrre ist das Einzigste was hilft, alles andere überdeckt nicht genug den Geruch.

• Bin verzweifelt, Kitten pullern überall hin Beitrag #4
Nabend Luna-Tina

Ja, solche Pipi-Kaka-Aktion sind nicht gerade die besten Erfahrungen.
Ich würde es mal so versuchen : Nimm den Urin mit einem Stück Zewapaier auf und lege es in ihr Klo ( mit etwas Streu das Papier überdecken) , gleiches machst du mit dem Kot. Dann setzte die Mäuse mal ins Katzenklo das sie schnüfflen können. Gut zureden . Paar versuche würde ich machen.

So hab ich damals meinen Kater als Kitten schnell sauber bekommen.

Viel Glück und alles liebe für die Pipi-Mäuse ;-)

• Bin verzweifelt, Kitten pullern überall hin Beitrag #5
Hmm die Untersuchung ist ja knapp erst eine Woche her, also genauer gesagt am Dienstag vergangener Woche.
Wir haben normale Katzenklos, waren zwar diese Deckel drauf, die haben wir aber von Anfang an ab gemacht. Davon 3 Stück. Eins steht im hinteren Flur, eins im Wohnzimmer und eins in der vorderen Diele.
Katzenstreu ist in allen 3 Klos folgendes drin: Premiere excellent von Fressnapf. Das hatten wir von Anfang an und es wurde gut angenommen.
Auffällig auch, beide gehen ja trotzdem auch auf die Katzenklos. Sie kennen und können es also auch, Mia allerdings verscharrt nie ihren Kot, Flocke dagegen sehr.
Und Wodka hilft ? Dachte immer, nur diese Katzenmyrre ist das Einzigste was hilft, alles andere überdeckt nicht genug den Geruch.

Doch Wodka hilft, das haben hier einige Foris getestet, versuchs mal. Wenn die Untersuchung erst eine Woche her ist was wurde denn untersucht? Ich würde auch mal ein anderes Streu verwenden z.B Öko best plus ist ein sehr leichtes "Holzfaserstreu" das sehrgut von katzen angenommen wird. Du kannst es nur versuchen und wenn du ein Kätzchen siehst das gerade mal "muss" würde ich es sanft ins Kaklo setzen.

• Bin verzweifelt, Kitten pullern überall hin Beitrag #6
Klingt so, als ob du die beiden neu anlernen müßtest, ich glaube nicht dass sich das ohne aktive Arbeit mit den beiden von alleine gibt.

Also immer wenn du denkst, da könnte oder sollte was rauskommen, ins Klöchen setzen, mit dem Finger drin rumbuddeln und wenn was kommt, sich ganz ganz doll freuen, damit die Katzen das auch mitbekommen und verstehen, das das jetzt gut war.

• Bin verzweifelt, Kitten pullern überall hin Beitrag #7
  • Bin verzweifelt, Kitten pullern überall hin Beitrag #8
Also ich habe dem Tierarzt die Kotproben gegeben und gesagt, er soll sie auf alles mögliche wie z. B. Gardien ect untersuchen lassen. Am Freitag zum späten Nachmittag kam dann der Anruf vom Tierarzt, daß alle beiden Kotproben unauffällig seien. Dem glaube ich jetzt einfach so, werde aber morgen mir nochml schriftlich die Laborergebnisse beim Tierarzt rausholen und da drauf schauen.
Sollte da nicht alles korrekt sein, was ich nicht hoffe, werde ich den Tierarzt wechseln, klar.

Ja das mit dem positiven Bestärken und Loben mache ich auch. Habe bisher auch nicht einmal beim Einkoten oder urinieren geschimpft, sondern eher ganz ruhig alles gereinigt.
Seitdem die Kitten nun sich in den 2 Räumen aufhalten, nehme ich sie regelmäßig alle halbe Stunde oder bei Anzeichen und setze sie ins Klo. Meistens machen sie dann auch und ich lobe viel.
Denkt ihr die räumliche Eingrenzung ist ein guter Weg ?

Ich werde morgen mal das Cats Best kaufen und noch ein viertes Klo und dann 2 mit dem Premiere und 2 mit dem cats Best Streu befüllen und dann mal schauen, welches sie besser annehmen.

• Bin verzweifelt, Kitten pullern überall hin Beitrag #9
Nun, ist ja schon positiv das bei Tierarzt soweit alle Kot Ergenisse ok waren. Die Idee die beiden erst mal auf 2 Räume zu beschränken ist gar nicht mal so schlecht. Man muss eben alles mal versuchen bis man die Lösung findet. Leider ist es auch oft so, das die Katzen / einmal wohin machen und es dann als normal empfinden vorallem wenn sie den Geruch dann aufnehmen. Ich denke aber mal das du auf dem richtigen Weg bist :roll:

• Bin verzweifelt, Kitten pullern überall hin Beitrag #10
So ihr Lieben, nachdem nun 2 Tage vergangen sind bei meiner Problemmeldung, wollte ich mal so zwischendurch berichten.
Ich habe gestern zuerst mir den besagten Wodk mit 40% gekauft und alle Stellen damit gut bearbeitet. DDann hab ich noch ein viertes Katzenklo gekauft und nun stehen 2 Klos mit dem Premiere excellent und 2 Klos mit dem Cats Best Streu hier. Wobei sie bislang aus dem Cats Best gleich wieder raus hüpfen

Die Kitten waren vorgestern und gestern also im Bereich Flur und Küche und haben in diesem Spielraum jedesmal fleißig ins Katzenklo gepischert und Co. Sogar meine Mia hat nun gelernt ihre großen Hinterlassenschaften zu verbuddeln, was für ein Erfolg.
Heute haben ich ihren Aktionsradius um unser Wohnzimmer erweitert und bislang ist alles gut gegangen. Sie gehen auf ihr Klo mit dem alten Streu und bisher hat mir keine wohin gepieselt. Die mit Wodka gereinigten Stellen haben sie aus Entfernung beschnuppert, aber einen Bogen drum gemacht.

Diesen Spielraum lasse ich ihnen bis zum Wochenende, wenn dann alles weiter gut verläuft, kommt nach und nach ein Zimmer hinzu. Ich hoffe sehr, daß nun alles einen guten Weg weiter geht. Also drückt mir die Daumen.

LG

• Bin verzweifelt, Kitten pullern überall hin Beitrag #11
Guten Morgen Luna-Tina

Hab mal wieder in deinem Beitrag reingeschaut. Das klingt ja alles super. Step by Step dann sollte alles klappen .
Ich habe für meinen Neuzugang auch noch ein extra Klo geholt. Anfangs machte sie abwechselnd mal in das eine und ins andere Klo. Aber nach kanpp 1 Woche gehen beide in ein Klo. Zum einen schön zu sehen das keine der beiden damit ein Problem hat , zum andere lasse ich aber das 2. Klo trozdem da, falls eines mal bestzt ist und der andere dringend auch mal muss :mrgreen:
Schönes Wochende wünsche ich dir

• Bin verzweifelt, Kitten pullern überall hin Beitrag #12
Das klingt doch wieder super. In dem Kittenalter gibt es ja tausende so interessante Dinge zu erleben und anzustellen, da wird wohl auch mal der Weg zurück aufs Klo vergessen :) Wichtig ist halt die angepullerten Stellen richtig sauber zu machen, sonst denken die kleinen wegen dem Geruch, ihr Pipi gehört ja dahin :)

• Bin verzweifelt, Kitten pullern überall hin Beitrag #13
:sad:Also leider war mein positiver Elan von vor ein paar Tagen, nur heiße Luft. Nachdem ich den Katzen einen etwas größeren Radius gewährt hatte, fing das hin pullern gleich wieder an. Im Kinderzimmer wurde in den Sitzsack gepieselt und unter das Bett gekackert, im Wohnzimer wurde hin gepieselt. Allerdings immer wieder neue Stellen, also der Wodka Tip war gut, doch sie suchen sich immer wieder neue Plätze.
Ich war auch nochmal beim Tierarzt vorstellig, doch rein körperlich ist alles in Ordnung.

Mir ist allerdings seit gestern aufgefallen, daß nur die Katze - also nicht der Kater - überall hinmacht. Ich habe sie auf frischer Tat ertappt, sie meidet auch so gut es geht, die Katzenklos.

Nun mussten wir heute abend in alle Klos das Cats Best einfüllen, da das andere Streu auf war und der Kater scharrt wie verrückt und geht fleißig aufs Klo. Die Katze jedoch hat sich zum Pullern eine Ecke in der Küche ausgesucht und uns einen riesen Urin See mitsamt Häufchen aufs Laminat gesetzt.

ich kann einfach nicht mehr, bin nur noch am Putzen und alles riecht nach Urin. Fällt auch unseren Besuchern auf. Das Schlimmste aber ist, daß unser Kater ganz schön zurück steckt. Er war ja am Anfang der Schmuser und hatte die volle Aufmerksamkeit. Seitdem die Katze da ist (sie kam 1 Woche nach ihm zu uns) dreht sich alles nur noch um das Pinkelproblem. Er hat seitdem auch das Schmusen mit mir reduziert, findet zwar das Toben mit der Katze toll, ansonsten ignoriert er sie aber meistens. Das heißt, es gibt mächtig stunk zwischen den Beiden wenns ums füttern geht, da macht er einen riesen Aufstand und versucht sich Mis Portion noch zusätzlich zu schnappen (sie lässt das auch zu), so das ich beide zum Füttern schon trenne. Wenn er irgendwo liegt zum schlafen und die Katze kommt dazu, fliegen die Fetzen.

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Ich habe den Eindruck, daß beide zwar den Spielpartner toll finden, aber ansonsten eher der Kater für sich wäre. Wahrscheinlich trägt all das auch noch bei der Katze zu dem Pinkel Problem dabei. Im Moment ist meine Überlegung wirklich, und ja ich schäme mich dafür, die Katze in andere gute Hände zu vermitteln :sad:

Thema:

Bin verzweifelt, Kitten pullern überall hin

Bin verzweifelt, Kitten pullern überall hin - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten