Hobby-Psychologen sind gefragt!

Diskutiere Hobby-Psychologen sind gefragt! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Das wird ein langer Eintrag, aber bitte nehmt euch etwas Zeit; ich brauche wirklich jede einzelne...
  • Hobby-Psychologen sind gefragt! Beitrag #1
LolaThropp

LolaThropp

Ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Das wird ein langer Eintrag, aber bitte nehmt euch etwas Zeit; ich brauche wirklich jede einzelne Meinung, jeden Gedanken, jeden Tipp.

Der Titel mag ganz lustig sein, aber in der Tat bin ich momentan intensiv in der Seele einer meiner Kätzchen am rumstochern, um irgendwie zu verstehen, warum sie sich so verhält, wie sie es nunmal tut.

Hier ein paar Fakten:

Ich habe zwei bildhübsche Lackfellchen namens Pounci & Misto, beide weiblich, beide kastriert und seit fast 10 Monaten bei mir. Ich schätze, die beiden sind inzwischen 1 Jahr und paar Wochen alt. Ganz genau weiß ich es nicht, da sie als Streuner zu mir kamen. Sie waren plötzlich einfach da; auf einer Burg, die unter anderem als Hotel dient. Dort hatte sich eine Katzenfamilie eingenistet. Natürlich konnten die Katzen dort nicht bleiben und wurden an verschiedene Leute oder auch Organisationen vermittelt. Ich habe mir die zwei Süßen nach Hause geholt und es hat fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich soweit war, dass ich sie überhaupt anfassen konnte. Inzwischen sind wundervolle Schmusekätzchen aus den beiden geworden und ich mag sie nie wieder hergeben. :)

Das Problem an der ganzen Sache: Pounci bekommt ihr Pinkel-Problem nicht in den Griff. :roll:

Das fing schon relativ früh an, als sie noch recht neu bei uns waren. Sie pinkelte auf den Boden, um zu zeigen, dass sie die verschlossene Wohnzimmertür nicht akzeptierte. Dann fing sie auch an, in das Bett meiner Mutter zu pinkeln. Die schläft bei uns im Wohnzimmer und die Kätzchen waren auch vorzugsweise dort. Selbst nach Monaten, als die zwei sich schon längst bei uns eingelebt hatten, sich streicheln ließen usw., pinkelte Pounci immer mal wieder ins Bett. Teilweise war es so schlimm, dass meine Mum kein frisches Bettzeug mehr hatte; wir kamen gar nicht mit dem Waschen hinterher. Sie pinkelte täglich, ohne ersichtlichen Grund.

Wir haben alles probiert. Anderes Streu, andere Toiletten, mehrere Toiletten (momentan haben sie 3 Stück, die auch alle fleißig genutzt werden), anderes Futter, anderer Platz der Katzenklo's, etc. etc. Nichts hat bisher geklappt.

Irgendwann haben wir eine Urinprobe beim Tierarzt abgegeben, wobei wir von Anfang an nicht dachten, dass es gesundheitlich ist, weil sie einen total gesunden Eindruck machte und das Pinkeln, wenn wir es beobachten konnte, absolut mutwillig und mit voller Absicht war. Die Urinprobe wurde untersucht: Keine Blasenentzündung, nichts.

Normalerweise hätte ich auch ganz gerne mal ein großes Blutbild machen lassen und Ultraschall etc., aber hier ist immer das Problem: Kein Fremder kann sie anfassen. Der Tierarzt müsste sie dafür extra in Narkose legen, was wieder unheimlichen Stress für das Tier bedeutet. Stress, der vermutlich nicht nötig ist.

Zur aktuellen Situation:

Vor ein paar Monaten bin ich von Zuhause ausgezogen und die zwei Katzen sind bei meiner Mum geblieben. Da die drei sich total lieben, war das auch überhaupt kein Problem. Vor einigen Wochen erlitt meine Mama jedoch einen schweren Schlaganfall und musste ins Krankenhaus und anschließend in die Reha, wo sie momentan noch immer ist. Wir haben erst versucht, Misto & Pounci daheim zu versorgen, aber das hat nicht geklappt, denn niemand war morgens da, um sie zu füttern etc. und ich wohne relativ weit von dort weg. Eigentlich wollte ich sie zu mir nehmen, aber mein Vermieter hat es mir strikt verboten und es war absolut nicht mit ihm zu reden. Blödmann. Nach langem hin und her habe ich mich an die Katzenhilfe in der Umgebung gewandt und die haben meine zwei zum Glück aufnehmen können.

Kurz vorher hatten sie übrigens auch noch Flöhe bekommen, es war zum verrückt werden! Das haben wir mittlerweile zum Glück in den Griff bekommen.

Jedenfalls lebten sie 3 Wochen in der Pflegestelle der Katzenhilfe und ich muss sagen, dass sie dort fantastische Fortschritte gemacht haben. Sie wurden offener, mutiger, waren viel mit anderen Katzen zusammen, haben sich sogar von der lieben Pflegerin dort streicheln lassen. Ich war ganz hin und weg! :)
Zumindest ging es Pounci so. Misto leider gar nicht; sie litt total. Die beiden sind extrem verschieden (und verstehen sich trotzdem sehr gut). Während Pounci ziemlich aufgeblüht ist, hat Misto sich nur noch verkrochen und auch schwer abgenommen. :(

Als es dann aber hieß, dass die Reha meiner Mum nochmal 4 Wochen verlängert wird, wollte ich sie nicht mehr in der Pflegestelle lassen. Das konnte ich den beiden echt nicht antun. (Mal gaaanz abgesehen von der Tatsache, dass das natürlich auch ne finanzielle Frage gewesen wäre.)

Auf jeden Fall sind die beiden seit gestern bei mir und scheinen sich sehr wohl zu fühlen. :)

Um wieder zum eigentlichen Problem zu kommen: Pounci hatte während der ganzen Zeit, die sie in der Pflegestelle war, nicht ein einziges Mal herumgepinkelt, sondern ist immer brav aufs Katzenklo gegangen. Kaum ist sie eine Nacht lang hier bei mir, pinkelt sie mir ins Bett rein, mitten in der Nacht.

Jetzt reichts mir. ;) Ich muss wissen, was das soll. Ich muss verstehen, warum sie das macht.

Ich bin während meinen Recherchen auf folgenden, interessanten Artikel gestoßen:

Ich zitiere:

Unsauberkeit bei Katzen kann verschiedenste Ursachen haben - und häufig hat sie mit Angst, Verunsicherung, Veränderung der Lebensumstände zu tun.

Das würde natürlich sehr gut zutreffen, denn die Lebensumstände der zwei haben sich in letzter Zeit des öfteren extrem verändert. Aber: Sie hat es ja schon immer gemacht und erst jetzt wieder damit angefangen.

Dass Betten, Handtücher, Badezimmermatten so beliebte Objekte sind, auf die Katzen urinieren, hängt damit zusammen, dass sie sowohl sehr weich und saugfähig sind, als auch sehr nach Mensch riechen. Dass eine Katze sie benutzt, hat also absolut nichts mit Protest zu tun. Dafür schon eher mit der Suche nach Sicherheit und Behaglichkeit, bzw. Nähe des vertrauten Menschen.

Selbst das würde nach der gestrigen Nacht sogar Sinn machen, weil Pounci sogar auf meine Jogginghose gepinkelt hat, die auf meinem Bett lag.

Ich dachte mir, es sei der Stress. Pounci war die ganze Nacht lang unruhig, während Misto seelenruhig auf meinen Beinen geschlafen hat. Pounci dagegen lief umher und plapperte die halbe Nacht lang. Sie redete und schnatterte und gurrte - und pinkelte. :roll:

Eigentlich wollte ich erst einmal Ruhe in die ganze Situation einkehren lassen, aber dann folgte heute Nachmittag schon der nächste Hammer: Ich hatte den beiden einen Karton mitgebracht. Pounci liebt Kartons. Sie hat sich begeistert reingesetzt. Ein paar Minuten später dachte ich nur "oh nein...". Inzwischen kenne ich diesen Ausdruck meiner Katze ganz genau! Sie wollte ihr Häufchen reinmachen! -.- Ich konnte sie gerade noch davon abhalten. Naja... fast jedenfalls. Beim rausspringen und weghopsen hat sie dann erstmal ne Spur aufm Boden hinterlassen. -.-

Was soll man dazu sagen? Was soll ich davon halten?
Es war riesengroße Freude als ich heim kam, beide Katzen total am schmusen, am schnurren, alles super. Und dann sowas.

Die Vermutung von der lieben Frau aus der Pflegestelle:
1. Sie will uns/mich dominieren.
2. Sie ist nicht ausgelastet und langweilt sich vermutlich.

Puuuhh... zu Punkt 1: Okay, wenn das so sein sollte: Was kann ich tun, um ihr klar zu machen, dass ich die Chefin bin?
Zu Punkt 2: Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. In der Pflegestelle hatte sie jede Menge Action und fand das scheinbar toll. Sie braucht auch dringend Freigang, weil sie einfach total der Typ dafür ist. Den wollen wir den beiden auch gerne gewähren, sobald meine Mum wieder Zuhause ist. Bisher waren die Katzen nur in der Wohnung.
Um die beiden mehr zu fordern, habe ich mir jetzt ein Fummelbrett, eine Spielschiene, einen Snackball, etc. bestellt. Bin gespannt, wie die zwei darauf reagieren.

Aber 1. glaube ich nicht, dass das DIE Lösung für dieses massive Problem ist und 2.: wenn ihr um 4 Uhr morgens "langweilig" ist und sie meint, auf mein Bett pinkeln zu müssen, kann ich da echt nichts tun, sowas geht gar nicht ...

Ich weiß schon lange nicht mehr weiter.

Habt ihr eine Ahnung, was genau sie möchte? Warum sie pinkelt? Was ich tun kann? Irgendwas? :(

Schon im Voraus tausend Dank für die Zeit, die ihr euch jetzt hier genommen habt, um alles zu lesen!

Ganz liebe Grüße
von Pounci, Misto & Lola

• Hobby-Psychologen sind gefragt! Beitrag #2
Die Vermutung von der lieben Frau aus der Pflegestelle:
1. Sie will uns/mich dominieren.
2. Sie ist nicht ausgelastet und langweilt sich vermutlich.
Punkt eins halte ich für unwahrscheinlich. Punkt zwei könnte sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Pounci von Anfang an unsauber, außer in der Zeit in der Pflegestelle. Sind die beiden Freigänger oder Wohnungskatzen, sowohl bei dir als auch bei deiner Mutter und in der Pflegestelle?

• Hobby-Psychologen sind gefragt! Beitrag #3
Punkt eins halte ich für unwahrscheinlich. Punkt zwei könnte sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Pounci von Anfang an unsauber, außer in der Zeit in der Pflegestelle. Sind die beiden Freigänger oder Wohnungskatzen, sowohl bei dir als auch bei deiner Mutter und in der Pflegestelle?

Ich halte Punkt 1 auch für unwahrscheinlich, aber man kann nie wissen. Vielleicht will sie zeigen, dass sie die Chefin ist?

Sie ist zwar nicht ständig unsauber, aber sie hat ihre schlimmen Phasen. Und stimmt, in den 3 Wochen in der Pflegestelle gab es keinerlei Probleme. Sie waren von Anfang an Wohnungskatzen, sowohl daheim bei meiner Mum, als auch in der Pflegestelle und nun bei mir daheim. Es ist geplant, dass sie raus können, aber wie gesagt erst dann, wenn meine Mum wieder da ist, in ein paar Wochen.

• Hobby-Psychologen sind gefragt! Beitrag #4
Es ist schon wieder passiert. Ich möchte euch die Situation genau beschreiben:

Als ich heute nach der Arbeit heim kam, war alles super. Katzen mega schmusig und zum Spielen & Entdecken aufgelegt. ;) Bevor ich also irgendwas anderes getan habe, hab ich mich komplett um die Katzen gekümmert. Klos sauber gemacht, gefüttert, gespielt, rumgetobt - alles wunderbar. Anschließend habe ich mein Bett "Pounci-sicher" gemacht, das heißt: Wachsdecke drauf, damit kein Pipi ans Bettzeug kommt. Damit sie, wenn sie denn auf dem Bett liegen möchten, nicht nur auf der unbequemen Wachsdecke liegen, habe ich noch eine nagelneue Fleecedecke drüber gelegt, damit sie es etwas weicher haben.

Es dauerte keine zwei Sekunden!

Pounci kommt rein, guckt sich kurz um, springt aufs Bett ... Soweit so gut. Ich beobachte die Szene, streichel sie, rede ihr gut zu. Sie hockt sich hin und pinkelt direkt vor meinen Augen! Noch bevor ich überhaupt "richtig" schimpfen konnte, ist sie auch schon wie vom Blitz getroffen rausgeflitzt. -.-

Ich begreife es einfach nicht.

Sie war ausgelastet, ich hab mich intensiv mit ihr beschäftigt, sie hatten fein gefressen, ihr Klöchen war sauber. Es gab keinen mir ersichtlichen Grund für diese Pinkelaktion.

Mir kam nun der Gedanke, dass es eine Art "markieren" ist. Ich dachte immer, das machen nur (unkastrierte) Kater...? Aber die Szene war echt seltsam; sie hat ja noch nicht einmal großartig geschnuppert oder sich beschwert oder so. Sie sprang einfach aufs Bett und hockte sich sofort hin. Als wollte sie sagen "meins." Und vielleicht sogar "Ich bin Chef, da hast du's!" - Ist denn das möglich?!

Die Hintergründe sind ja auch unter anderem:
1. Sie ist momentan in der Pubertät, vielleicht hat es damit zu tun.
2. Sie wurde nie richtig an Menschen gewöhnt etc., da sie als Streunerkatze zu mir kam, zusammen mit Misto, die sich aber seltsamerweise vorbildlich verhält.
3. Es kann gut möglich sein, dass sie sich der Rangordnung nicht ganz bewusst ist. Wo wir wieder beim Thema "dominieren" wären. Darauf möchte ich näher eingehen:

Als die beiden zu uns kamen, war Pounci ganz klar die Chefin von den beiden. Misto musste sich unterordnen. Hat Pounci gerufen, musste Misto kommen, etc. Als Pounci dann vor Misto kastriert wurde, änderte sich die Rangordnung und damit hatte Pounci zu kämpfen, das hat man gemerkt. Als Misto dann auch kastriert wurde, änderte es sich wieder. Sie wollte sich ihre Chefposition natürlich zurückholen.
Mittlerweile ist nicht wirklich ersichtlich, wer der Chef von den beiden ist - und je mehr ich darüber nachdenke, desto stutziger macht es mich. Es ist nicht so, dass sie ruft und Misto kommt. Oder dass Misto sich unterbuttern lässt oder sonstwas.

Meint ihr, es könnte damit zu tun haben?

Könnte es eine Art "Reviermarkierung" sein?

Sie pinkelt hauptsächlich ins Bett. Das Sofa etc. blieb bisher verschont. Da sie aber auch gestern in den Karton, den sie sofort für sich beschlagnahmt hat, koten wollte, ist der Gedanke, dass sie diese Dinge dann markieren will, vielleicht gar nicht mal so abwegig...

Aber wenn es so ist: Was kann man tun? Wie soll ich mich verhalten?

Ich bin echt unglaublich ratlos... und leicht deprimiert... :( Es sind so wundervolle Katzen, aber Pounci tut mir mit ihren Aktionen doch ganz schönes Leid an. :sad: Wie gesagt, wir haben's ja schon monatelang mitgemacht...

Nachtrag:

Eines ist mir noch eingefallen, was möglicherweise sehr wichtig sein könnte: Bei Pounci's Kastration konnte ihr nur ein Teil der Gebärmutter entfernt werden. Warum weiß ich nicht genau, die Tierärztin sagte, man wäre schlecht drangekommen.
Kann es bei ihr eventuell sogar eine Art Dauerrolligkeit sein oder kommt das nicht in Frage? Sie wälzt sich tatsächlich extrem oft auf dem Boden, aber das hat sie eigentlich schon immer gemacht...
Bloß könnte daher auch das seltsame "markieren" (oder was auch immer es ist) kommen, oder was denkt ihr?

Fragen über Fragen ... :roll:

Thema:

Hobby-Psychologen sind gefragt!

Hobby-Psychologen sind gefragt! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten