Meine zwei Katzenbabys streiten sich!!

Diskutiere Meine zwei Katzenbabys streiten sich!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Tier gehört in verantwortungsvollere Hände als die eines Kindes, es ist ein LEBEwesen mit Bedürfnissen und Gefühlen, du QUÄLST es! Bitte...
  • Meine zwei Katzenbabys streiten sich!! Beitrag #21
Das Tier gehört in verantwortungsvollere Hände als die eines Kindes, es ist ein LEBEwesen mit Bedürfnissen und Gefühlen, du QUÄLST es!

Bitte bringt es zurück zu seiner Katzenfamilie, damit es erst einmal entsprechend groß werden kann und dann informiert euch bitte erst einmal darüber, dass Katzen keine Einzelhänger sind und nicht alleine gehalten werden sollten, SCHON GAR KEINE KITTEN.

Bitte druck aus, was ich dir geschrieben habe und lass es deine Eltern lesen, auch das hier:

Da es in letzter Zeit verstärkt und in vielen verschiedenen Threads zu Diskussionen um die 'wahre Natur' von Katzen geht, möchte ich hier einmal versuchen, in einem zusammenfassenden Beitrag darzulegen, was belegbare Tatsachen und was falsch Überliefertes ist, um dem Mythos, Katzen seien von Natur aus Einzelgänger, einmal einige Tatsachen entgegen zu setzen. Ich hoffe, dass man diesen Thread dann zum Verlinken nutzen kann, damit man nicht jedes Mal wieder (mehr oder weniger fruchtbar :wink:) neu argumentieren muss und frustriert aufgibt, weil etwas, was schon immer so war, ja auch immer sein wird und bleiben muss... ;-)

Natürlich funktioniert das Ganze nur, wenn man sich die Mühe macht, die angebotenen Informationslinks auch in Ruhe zu lesen und einmal zu überdenken. Daher bitte ich alle, dies zu tun, auch wenn es sicher viel zu lesen ist, aber das Thema ist eben so komplex, dass man es nicht mit ein paar Sätzen abtun kann.

Ich beginne mal mit einem Link zu einer wissenschaftlichen Studie, die belegt, dass Katzen - wenn sie es sich aussuchen können - eben doch soziale Verbände gründen:

Die Originalstudie dazu findet ihr hier:

Außerdem schreibt z.B. Udo Gansloßer in seinem Buch 'Verhaltensbiologie der Hauskatze' (2010) auf Seite 123
[...] Die Vorstellung, dass Hauskatzen generell einzelgängerisch leben, kann aufgrund von einer ganzen Reihe von >>Feldstudien<<, d.h. Untersuchungen an freilaufenden bis verwilderten Hauskatzen, doch stark relativiert werden. [...]
Sicherlich ist es nicht so, dass es dort nicht auch vereinzelte Einzelgänger gebe, aber er beschreibt ganz eindeutig, dass die Kätzinnen und Kater sehr wohl Gruppen bilden. Vor allem suchen diese 'Einzelgänger' aber durchaus den Kontakt zu Artgenossen, sie leben nur nicht ständig mit ihnen zusammen und man muss da auch unterscheiden zwischen potenten und kastrierten Tieren, Freigängern und Wohnungskatzen.

Darüber hinaus sollte man sich mal die Berichte derjenigen anschauen, die aus der Landwirtschaft kommen oder eben sehr ländlich mit vielen Freigängern aufgewachsen sind/wohnen, ebenso die derjenigen, die Streuner(kolonien) betreuen - die werden immer und immer wieder bestätigen, dass sich die Katzen FREIWILLIG zu Gruppenverbänden zusammenschließen. Da braucht man keine wissenschaftlichen Studien, obwohl es sie - s.o. - gibt, aber das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

Ebenfalls sehr informative Hinweise findet mal hier:

Vor allem diese Zusammenstellung möchte ich allen ans Herz legen:

Und hier ein paar Threads von Usern hier im Board:

Zusammenfassend bleibt also festzuhalten:

Katzen sind von Natur aus KEINE Einzelgänger.

Sie suchen, wenn sie die Möglichkeit haben, immer den Kontakt zu Artgenossen, das muss nicht immer ein inniges Kuscheln sein, auch eine kurze Begrüßung und ein Schnuppern an Nase und Po sind soziale Akte und dienen dem seelischen Wohlbefinden.

Grundsätzlich gilt: Gesunde Kitten gehören NICHT in Einzelhaltung. Es gibt KEINEN nachvollziehbaren Grund, ein Kitten alleine zu halten und es somit im schlimmsten Fall zu einem sozialen Krüppel (und erst zu einer unverträglichen Einzelkatze) zu machen.

Wer tatsächlich - aus welchen Grund auch immer - nur eine Katze halten kann oder will, sollte so einem Tier, das (überwiegend) aufgrund von falschen Haltungsbedingungen durch Menschen zu einem Einzeltier gemacht wurde, und keinem Kitten ein neues Zuhause bieten.

Weiterhin gilt, sich vor der Anschaffung von Lebewesen (in dem Fall Kitten) schlau zu machen, dann kann einen die Tatsache (nicht Meinung oder Ansichtssache...), dass eine Einzelhaft von gesunden Kitten ein egoistisches No-Go ist, nicht mehr überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine zwei Katzenbabys streiten sich!! Beitrag #22
wir kümmern uns auch um die katze! leute hört auf damit, entweder hilft mir oder hört auf mit mir zu schimpfen. ich habe alles gemacht um mutter zu überreden.

wir quälen kein tier. seit nicht so respektlos!! wir tuen alles damit es der kleinen gut geht! meine eltern und ich!

• Meine zwei Katzenbabys streiten sich!! Beitrag #23
wir kümmern uns auch um die katze! leute hört auf damit, entweder hilft mir oder hört auf mit mir zu schimpfen. ich habe alles gemacht um mutter zu überreden.

wir quälen kein tier. seit nicht so respektlos!! wir tuen alles damit es der kleinen gut geht! meine eltern und ich!
Hier möchte dir auch niemand was Böses unterstellen oder dass dir die Katze egal wäre. Aber deine Katze ist noch ein Baby, und jetzt stell dir mal vor, du müsstest ganz alleine unter lauter Fremden leben, die deine Sprache nicht sprechen, viel größer sind als du und sich ganz anders verhalten und bei denen Kopfnicken und kopfschütteln nicht dasselbe bedeutet wie bei dir... Und dann hättest du niemanden dabei, den du kennst, wärst getrennt von deinen Eltern, deiner Familie, deinen Freunden... so geht es deiner Katze gerade. Und wenn ihr sie zwingt, weiterhin so zu leben, wird sie Schaden nehmen, auch wenn ihr es gut meint. Möchtest du das?

• Meine zwei Katzenbabys streiten sich!! Beitrag #24
ABER ICH KANN HALT NICHTS DAFÜR! MEINE MUTTER WILL KEINE KATZE DAZU HABEN , ICH HABE WIRKLICH ALLES VORGELESEN UND GETAN SIE HÖRT NICHT AUF MICH!

Und ausserdem fühlt sie sich sehr wohl ich weiß nicht wie man das nennt knurren?aufjedenfall macht sie soqelche geräusche die bedeuten sie fühlt sich wohl! ich kuschel ögters mit ihr und spiele auch gerne mit ihr und sie mit mir! Wenn sie sich nicht gutfühlen würde würde sie es irgendwie zeigen indem sie nicht mehr spielt oder so! und wenn sie sich nicht gut fühlen würde würde ich sie meiner oma geben! aber ihr könnt nicht in die katze reinsehen das ihr sagen könnt ihr gehts nicht gut!!!

• Meine zwei Katzenbabys streiten sich!! Beitrag #25
Und das ist der Grund, warum hier schon geraten wurde, die Katze zurückzubringen... Dann hat sie die Chance, dass sie woanders mit einem Artgenossen aufwachsen kann und ein normals und glückliches Katzenleben führen kann.
Es ist nicht böse gegen dich gemeint, aber wenn du deiner Katze, aus gründen, die nicht in deiner Macht stehen, nicht das geben kannst, was sie BRAUCHT ( und dazu gehört ein Artgenosse), dann wäre es verantwortungsvoller, erst gar kein Kätzchen zu nehmen.
Auch im Sinne eures Hausfriedens: Allein gehaltene Katzen entwickeln oft Verhaltensstörungen, und spätestens wenn sie unsauber werden und die Einrichtung demolieren, gibt es Zoff.

• Meine zwei Katzenbabys streiten sich!! Beitrag #26
ABER ICH KANN HALT NICHTS DAFÜR! MEINE MUTTER WILL KEINE KATZE DAZU HABEN , ICH HABE WIRKLICH ALLES VORGELESEN UND GETAN SIE HÖRT NICHT AUF MICH!

Dann sorge dafür, dass das Kleine in verantwortungsvollere Hände kommt. Auch wenn es keine Ideallösung ist, aber kann es nicht wenigstens bei deiner Oma leben? Es ist WIRKLICH so, dass ihr das Kitten QUÄLT, auch wenn du das sicher nicht willst, aber es ist eine ganz schlimme Sache, das winzige und zerbrechliche Lebewesen alleine zu halten, glaube mir, ich beschäftige mich seit VIELEN Jahren mit Katzen und habe selber vier.

Schau dir an, was die den ganzen Tag tun:

79041650983ffa8127687792e8367e45_0d9.jpg

1fce985f90bacd9f6b11d5cee4094d47_c90.jpg

Und SO sollten Kitten leben (und die sind bedeutend ÄLTER als dein Kitten):

3a3924e0170751e40e7ffe493acac8d5_aa6.jpg

c9e703bb124adfea9a9eca02a4a72172_411.jpg

b6c4a6b1636b730d79fb7844b13f44e9_411.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine zwei Katzenbabys streiten sich!! Beitrag #27
Die besitzerin hat alle kitten verkauft! der mutter macht das wohl nichts aus was ich nicht glaube und wir haben auch gefragt ob wir sie für paar wochen wieder zurück geben die frau will es nicht!!

• Meine zwei Katzenbabys streiten sich!! Beitrag #28
Die besitzerin hat alle kitten verkauft! der mutter macht das wohl nichts aus was ich nicht glaube und wir haben auch gefragt ob wir sie für paar wochen wieder zurück geben die frau will es nicht!!

Schlimm genug, dass es solche lebensverachtenden Menschen gibt, aber dann lasst doch bitte um Gottes Willen die beiden Geschwister wenigstens zusammen, es ist wirklich ganz schlimm, was ihr den armen Katzenseelchen antut. Ich weiß, dass du nur das Beste für deine Süße willst, deshalb hast du dich ja hier angemeldet, das ist wirklich toll, aber bitte glaube uns - wir haben wirklich Ahnung davon und wenn du das nicht glauben würdest, hättest du dich ja auch nicht hier angemeldet.

Bitte sorgt SCHNELL für Futter für die Kleinen und lasst sie dann zusammen aufwachsen!!!

• Meine zwei Katzenbabys streiten sich!! Beitrag #29
Dankeschön für eure Hilfe das mit meiner Mutter werde ich noch hinkriegen!

• Meine zwei Katzenbabys streiten sich!! Beitrag #30
Warum macht Ihr es nicht so - die beiden Kitten bleiben bei der Oma und Ihr nehmt eine ältere Einzelkatze, z.B. aus dem Tierheim?

• Meine zwei Katzenbabys streiten sich!! Beitrag #31
das wird nicht klappen:/

• Meine zwei Katzenbabys streiten sich!! Beitrag #32
Und warum nicht?

• Meine zwei Katzenbabys streiten sich!! Beitrag #33
meine oma hat 2 katzen, die kleine und eine 3-4 jährige. sie nimmt auch keine mehr dazu :(

• Meine zwei Katzenbabys streiten sich!! Beitrag #34
meine oma hat 2 katzen, die kleine und eine 3-4 jährige. sie nimmt auch keine mehr dazu :(

Sprich sie doch bitte noch mal mit all den Informationen an, spann deine Eltern mit ein, es geht doch um die körperliche und geistige GESUNDHEIT der Kitten, die nichts dafür können, dass man sich im Vorfeld leider so gar nicht informiert hat, was man ihnen antut, wenn man sie über 7 Wochen zu früh der Mutter entreißt.

• Meine zwei Katzenbabys streiten sich!! Beitrag #35
Ach diese Kitten tuhen mir so leid:( Warum nimmt die besitzerin sie nicht wieder noch für paar wochen?:/ ach meine oma wird ihre meinung nicht ändern..

• Meine zwei Katzenbabys streiten sich!! Beitrag #36
Ach diese Kitten tuhen mir so leid:( Warum nimmt die besitzerin sie nicht wieder noch für paar wochen?:/ ach meine oma wird ihre meinung nicht ändern..

Dann versuch an das Mitleid deiner Mama zu appellieren, dass das Kleine wirklich DRINGEND einen Katzenpartner (mind, 12 Wochen und geimpft!, am besten aus dem Tierschutz (!)) braucht.

Lies noch einmal in Ruhe nach, was ich dazu zuvor gepostet habe.

Thema:

Meine zwei Katzenbabys streiten sich!!

Meine zwei Katzenbabys streiten sich!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten