2 Katzenkinder 7 Wochen jung!

Diskutiere 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß, eigentlich sollten Katzen erst mit wenigstens 12 Wochen abgegeben werden aber was ist, wenn die Katzenmütter von sich aus kein...
  • 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #1
M

Minion2012

Hallo,

ich weiß, eigentlich sollten Katzen erst mit wenigstens 12 Wochen abgegeben werden aber was ist, wenn die Katzenmütter von sich aus kein Interesse mehr an den Kindern zeigen und sie kaum noch säugen und immer weg gehen wenn die kleinen an die Milchbar wollen?
Kann man die Katzen dann schon früher abgeben?

Ich sollte zwei kleine Katzen von einer Bekannten bekommen eigentlich auch erst mit 12 Wochen.
Habe meine Bekannte schon des öfteren Besucht um das sich die Katzen an mich gewöhnen können, mir ist auch aufgefallen, dass die Kitten schon sehr selbstständig sind (Fressen Nass und Trockenfutter allein und gehen auch allein aufs Klo). Auch ist meine Bekannte mitten im Umzug und um den kleinen diesen STress nicht auch noch anzutun würde sie die kleinen gern bald schon abgeben.

Meine Frage ist, ob dies ratsam und ok ist da sie so selbstständig sind ist oder eher nicht.

Lieben Gruß
Minion

• 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #2
Hallo,

ich weiß, eigentlich sollten Katzen erst mit wenigstens 12 Wochen abgegeben werden aber was ist, wenn die Katzenmütter von sich aus kein Interesse mehr an den Kindern zeigen und sie kaum noch säugen und immer weg gehen wenn die kleinen an die Milchbar wollen?

Ich sollte zwei kleine Katzen von einer Bekannten bekommen eigentlich auch erst mit 12 Wochen.
Habe meine Bekannte schon des öfteren Besucht um das sich die Katzen an mich gewöhnen können, mir ist auch aufgefallen, dass die Kitten schon sehr selbstständig sind (Fressen Nass und Trockenfutter allein und gehen auch allein aufs Klo). Auch ist meine Bekannte mitten im Umzug und um den kleinen diesen STress nicht auch noch anzutun würde sie die kleinen gern bald schon abgeben.

Meine Frage ist, ob dies ratsam und ok ist da sie so selbstständig sind ist oder eher nicht.

Lieben Gruß
Minion

Nein, das ist nicht ok!

Klar werden die Kleinen jetzt langsam selbständig und es ist auch ganz normal, dass Mama-Katz langsam die Distanz vergrößert. Jetzt fangen die Kleinen an zu lernen. Dazu muss man selbständig sein.
Das deine Bekannte jetzt gerade mit Kitten umzieht ist natürlich auch nicht ideal, das hätte man sich vielleicht voher überlegen sollen.

Sorry, ich kann echt nicht verstehen, wie man sorglos mit Lebewesen umgehen kann. Würdest du dein Kind mit fünf Jahren rausschmeißen, weil es selbständig ißt und aufs Klo gehen kann? Die Kleinen gehören in den Familienverbund und sonst nirgends hin.

• 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #3
Alles klar danke für die schnelle Antwort

dann bemühe ich mich die zwei noch dort zu lassen.
Ich bin auch nicht begeistert davon, denn ich hab mit ihr eigentlich ja auch abgemacht gehabt sie in der Familie zu lassen bis zum 07. September

• 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #4
huhu,

wie finny schon schreibt ist es absolut nicht sinnvoll die kätzchen vor der vollendeten 12ten woche abzugeben. zur sozialisierung eines kitten gehört weit mehr als selbstständig fressen und aufs kaklo gehen. die kleinen müssen den umgang mit anderen katzen und dem menschen lernen, zb wann sie krallen und zähne einsetzen dürfen und wann net. wozu ein kratzbaum gut ist und dass man nicht an die möbel geht und noch vieles mehr und ganz viel davon passiert eben noch in den letzten wochen vor der abgabe, wenn die grundlagen geschaffen sind.

hinzu kommt noch der aspekt, dass die kitten unbedingt frundimmunisiert werden sollten, bevor sie ausziehen und das passiert idr in der 8ten und 12ten woche. dann noch einge tage zur beobachtung und damit sich der kleine körper von der impfung erholen kann.

bitte rede mit deiner bekannten und bitte sie die kitten bis zur 12ten woche bei der mutter zu lassen und grundimmunisieren zu lassen. evtl. kannst du dafür auch die kosten übernehmen, wenn sie das nicht will, es muss ja ohnehin gemacht werden.

warum man seiner katze die trächtigkeit, geburt und aufzucht antun muss und das auch noch im urlaubsstress wird mir eh ein rätsel bleiben. dennoch viel glück für und mit den kleinen rackern.

lg

• 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #5
Hallo,

Nein, auch dann nicht. In der Situation ist der Besitzer der Mutter gefragt. Der muss nämlich raus finden warum die Mutter nichts mehr von den kleinen wissen und etwas dagegen Unternehmen. Auch wenn das bedeutet mit Mutter und Kitten zum Tierarzt zu gehen.
Dann ist es so das die kleinen in dem alter noch nicht sozialisiert sind. Das kommt erst noch.

• 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #6
Entwarnung!
Die Kitten bleiben bis Ende August bei Mama und ihrem alten Zuhause :)

Also bisher sind die kleinen nur entwurmt worden Impfen lassen wollte ich auch nicht, da die kleinen nicht rausgehen werden und ich ihnen die Impfung in dem alter nicht antun wollte.

Aber überlege es mir nachzuholen wenn die kleinen bei mir sind und sich eingelebt haben :)

• 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #7
Also bisher sind die kleinen nur entwurmt worden Impfen lassen wollte ich auch nicht, da die kleinen nicht rausgehen werden und ich ihnen die Impfung in dem alter nicht antun wollte.
Ein verantwortungsbewusster Züchter gibt keine ungeimpften Katzen ab!

• 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #8
Ein verantwortungsbewusster Züchter gibt keine ungeimpften Katzen ab!

Um was wollen wir wetten, dass es sich hier um keinen "seriösen Züchter" handelt??..ein seriöser Züchter lässt seine Tiere auch nicht vor der ersten Impfung "besuchen"..

• 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #9
natürlich ist meine Bekannte kein Züchter aber das macht mir nichts, da ich die kleinen seid sie 4 Wochen alt sind regelmäßig besuche und sehe das es ihnen an nichts fehlt.

Ich brauch keinen Züchter und unmengen an Geld auszugeben wenn ich nur eine Liebhaberkatze haben möchte, die Katzen sollen weder Kleine bekommen noch gehen sie raus. Aus diesem Grund bestehe ich nicht darauf sie zu Impfen.

Wenn ich die zwei hole werden sie sofort beim Tierarzt vorgestellt und ein Termin zur Impfung gemacht.

• 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #10
Es geht nicht um Züchter. Es geht um die kitten die wegen solchen vermehrern in den tierheimen hocken :-(

• 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #11
Da braucht ihr euch diesmal keine Sorgen machen, alle Kitten haben ein zuhause bekommen ;) :)

und in ein Heim würden diese Menschen die Katzen niemals geben.

• 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #12
Eine Grundimmunisierung ist ein muss...

• 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #13
Das hast du falsch verstanden. Die tierheime und Pflegestellen wissen nicht mehr wohin mit kitten. Und deine bekannte produziert absichtlich noch mehr. Ich hoffe die Mutter ist inzwischen kastriert.

• 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #14
Ja aber dann sollten sich die Tierheime auch mal überlegen die Katzen nicht zu verkaufen sondern einfach so abzugeben, denn das wollen viele Leute...
vorallem ne Straßenkatze sag ich ma für 50€ abzugeben da is normal in der heutigen Zeit das sich die Menschen die Kitten da holen wo sie sie umsonst her bekommen.

Ich geb auch keine 50€ für eine Tierheimkatze aus wenn ich ehrlich bin wenn ich woanders wo ich weiß wo die kitten herkomme nichts bezahlen muss sag ich mal.

Klar ist es mist das so viele Katzen im Tierheim landen... nur im Endeffekt kann man nichts dran ändern

• 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #15
Deine Einstellung ist einfach nur krass und macht mich sprachlos. Warum Tieren helfen, kostet ja Geld...... und kastrieren muss man die dann ja auch, mh?

So traurig dass du so gegen Tierschutz bist.

• 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #16
Ja aber dann sollten sich die Tierheime auch mal überlegen die Katzen nicht zu verkaufen sondern einfach so abzugeben, denn das wollen viele Leute...
vorallem ne Straßenkatze sag ich ma für 50€ abzugeben da is normal in der heutigen Zeit das sich die Menschen die Kitten da holen wo sie sie umsonst her bekommen.

Ich geb auch keine 50€ für eine Tierheimkatze aus wenn ich ehrlich bin wenn ich woanders wo ich weiß wo die kitten herkomme nichts bezahlen muss sag ich mal.

Klar ist es mist das so viele Katzen im Tierheim landen... nur im Endeffekt kann man nichts dran ändern

Dir scheint überhaupt nicht klar zu sein, warum man für ein Tier aus dem Tierheim Geld bezahlt oder?

Hast du schon mal daran gedacht, dass die Tierheime größtenteils auf Spenden angewiesen sind? Wofür meinst du wollen sie bei der Abgabe des Tieres das Geld haben? Um Gewinn zu machen? Wohl kaum. Wenn man mal bedenkt, was eine Kastration kostet, eine Impfung, eventuelle weitere notwendige tierärztliche Behandlungen, Futter und und und, dann sind EUR 50 SCHUTZGEBÜHR ein Witz!

Schade, dass es so viele Leute gibt, die sich vorher nicht genug informieren, bevor sie Tiere zu sich holen :(.

• 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #17

Sag mal, wie bist du denn drauf :shock:?

Ich kann mich Tragetasche nur anschließen: Ich bin sprachlos.

Ist dir klar, dass Tierschutzvereine auch ne Menge Geld in die Tiere reinstecken, dass du dann nicht mehr aufbringen musst.

Darf ich dir mal eine Rechnung aufmachen:

Ich habe hier gerade Pflegekitten, die werden für 80€ Schutzgebühr vermittelt.
Wenn sie vermittlelt werden sind sie:
Gechipt - ca. 30€ (jede Katze sollte gekennzeichnet sein. Auch Wohnungskatzen, denn auch diese können mal entwischen).
Grundimmunisiert - ca. 70€ für die ersten beiden Impfungen (Katzenschnupfen und Katzenseuche ist auch bei Wonungskatzen wichtig. Besonders die Katzenseuche, aber da man diesen Impfstoff kaum einzeln bekommt wird eigentlich immer gegen Katzenschnupfen und Seuche geimpft. Das kannst auch du mit in die Wohnung bringen).
Kastriert - bei Katern 65€ bei Katzen 115€ (ein absolutes Muss bei allen Katzen, die nicht in der Zucht leben).

Dann sind die Katzen natürlich noch entwurmt, von sämtlichen eventuell vorhandenen Parasiten befreit, werden hochwertig ernährt und und und.

Ist dir klar, dass ich und viele andere, die für den Tierschutz arbeiten ne Menge eigenes Geld da reinbuttern, um den Tieren einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Da sind die 80€ ein Tropfen auf den heißen Stein.

Deine Katzen von deiner Bekannten werden dich auf jeden Fall nur in der Grundversorgung wesentlich mehr kosten, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du überhaupt kein Interesse an einer vernünftigen Grundversorgen, schade :-(.

Ach und nochwas: Ich würde auch nicht auf die Idee kommen meine Pflegekitten vor der Zeit rauszuschmeissen, weil sie gerade nicht in meine Lebensumstände passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #18
Also mal ganz ehrlich:
Eine Katze aus dem Tierschutz ist im Normalfall kastriert, durchgescheckt, geimpft, entwurmt und man kann oft noch eine gewisse Zeit den Tierheimarzt in Anspruch nehmen. Mir sind Preise so 120,- -150,-€ bekannt.
Ich finde, das ist eigentlich sogar ein Schnäppchen.

• 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #19

Es passiert ja echt selten das ich mal sprachlos bin, aber die TE hat es tatsächlich geschafft.
Ihre Aussage ist leider wieder mal passend zu unserer Wegwerfgesellschaft, alles sollte am besten nichts kosten. Ich bin echt erschüttert über diese Aussagen der TE .
Warum sind denn unsere Tierheime und Pflegestellen so überfüllt?
Weil es leider viel zu viele Menschen mit dieser Einstellung gibt.
Vielleicht bedenkst du mal, das die Tierheime und Tierschutzorganisationen so extrem viele Tiere aufnehmen müssen, die sehr oft schwerstkrank sind, voller Ungeziefer sind, Tierärztlich versorgt und geimpft , grösstenteils kastriert werden , gesund gepflegt, eine menge Liebe und Spass bekommen und das Alles kostet halt auch Geld, von dem die Tierheime, Tierschutzorganisationen und all die privaten Pflegestellen nie genug haben.
Dann kommst du und erzählst, die Tiere dort sind zu teuer?
Sorry, aber ich kann nur hoffen, das du dir hier , vor allem mal den " Trächtige Katzen " und " Kittenaufzucht "Thread durchliest und dann deine Einstellung noch einmal überdenkst.
Dort gibt es so viele tolle Menschen, die die Katzen auffangen, die durch solch schlimmen Einstellungen einfach weggeworfen werden.

Gruß Conny

• 2 Katzenkinder 7 Wochen jung! Beitrag #20
Du weißt aber schon, daß du viele, viele Scheinchen für die Kastration Deiner Beiden wirst hinlegen müssen?
Und daß der Tierarzt bei Krankheit so richtig ins Geld gehen kann?

Nein, ich denke eher nicht. Ich weiß auch nicht, ob Du zu den ungebildeten und verantwortungslosen Menschen gehörst, die denken, daß Wohnungskatzen nicht kastriert werden müssen.

Und mit Tierschutz hast du wohl mal gar nix am Hut... :???:

Thema:

2 Katzenkinder 7 Wochen jung!

2 Katzenkinder 7 Wochen jung! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Junge Katze pinkelt nachts auf mich: Hallo, ich habe ein Riesen Problem mit meinem vier Monate alten Kitten. Und zwar hat sie jetzt schon zweimal nachts auf mich gepinkelt. Ich...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Oben Unten