Freigänger schläft am Tag viel........

Diskutiere Freigänger schläft am Tag viel........ im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo , mein Freigänger 2 jahre alt, schläft seit ein paar Tagen am Tage viel, wagt sich erst am Abend bzw. früh morgens ab 4:00 aus dem Haus...
  • Freigänger schläft am Tag viel........ Beitrag #1
Swetty

Swetty

Hallo ,
mein Freigänger 2 jahre alt, schläft seit ein paar Tagen am Tage viel, wagt sich erst am Abend bzw. früh morgens ab 4:00 aus dem Haus. Frist sehr wenig aber er frist..
Muß ich mir da Gedanken machen das er krank ist oder liegt es an der Hitze die wir z. Zt. haben?Bin es von ihm nicht gewohnt das er auch am Tage seine Runden macht.

Gruß
Marlies mit Charly

• Freigänger schläft am Tag viel........ Beitrag #2
Meine zwei, auch Freigänger, sind ähnlich. Nachts sind sie unterweg und tagsüber wird geschlafen. Gefressen wurde auch schon mal mehr, wobei es heute besser ist und sollte Schokoline jetzt noch die Maus hinter dem Flurschrank rausholen, wäre ich heilfroh :cool:.

• Freigänger schläft am Tag viel........ Beitrag #3
Ich würde es auch erstmal auf die Temperaturen und die Hitze schieben.

Aber wenn Du Dir unsicher bist und das Kerlchen irgendein "komisches", verändertes Verhalten zeigt, schadet ja auch ein Gang zum Tierarzt nicht.;-)

• Freigänger schläft am Tag viel........ Beitrag #4
Hatte auch mal die Sorge bei einem Kater. Bin mit ihm in die TK, um mal abzuklären, ob er Z. Bsp. ne Hypothyreose hat. Nach nem geriatrischen Profil gab's Entwarnung und die TÄ sind allesamt der Meinung, es ist halt sein Charakter.
Im Zweifelsfall: Mach mal ne Dose auf, wenn er nicht kommt, dann geh auf jeden Fall zum Tierarzt ;-)

• Freigänger schläft am Tag viel........ Beitrag #5
Ich tendiere auch zu den Temperaturen. Da wir in Spanien leben hat es gerade 30 Grad aufwärts fast stehende Hitze. Da liegen die Katzen gerne im Haus, bevorzugt auf dem kühlen Steinboden oder strecken im Körbchen alle Viere von sich. Gefressen wird auch weniger. Abends/nachts sind sie dann in ihrem Element und machen die Gegend unsicher. :)

• Freigänger schläft am Tag viel........ Beitrag #6
Hitze mögen meine nicht.
Sie verlassen dann kaum die Terrasse, dösen unter einem Strauch, gehen rein und kühlen sich auf den Fliesen ab oder suchen sich die kühlsten Stellen im Ortsteil.
Mein Kater hat ein Jahresdurchschnittsgewicht von 6 Kilo: Im Winter ist er kugelrund mit 6,5 kg, im Sommer gertenschlank mit 5,5 kg. Die Kätzin ist vom Naturell her aktiver und hält ihre Bikinifigur ganzjährig bei 3,2.
Und fressen, na, geht so. Sehr ausgewählt, Beutetiere gehen, frisches Geflügelfleisch auch, Paté, nein Danke. Bei Hitze fressen sie weniger als bei kühlen Temperaturen. Heute war es kühler, also passte mehr Futter in die Katzen. Das nutze ich dann halt aus.
Da das jedes Jahr so ist, die Tiere regelmäßig tierärztlich untersucht werden, mache ich mir keine großen Sorgen.

• Freigänger schläft am Tag viel........ Beitrag #7
Hallo,
würde das auch auf die Hitze schieben.
Ich kenne es von meinen, die schlafen fast den ganzen Tag oder liegen faul auf Steinfliesen oder unter Sträuchern und Bäumen im Garten. Im übrigen, das würde ich bei über 30 Grad auch lieber machen als arbeiten zu gehen. Aber es hat ja schon etwas abgekühlt.

Kann es nicht genau sagen, da meine Katzen alle schon älter sind, aber eigentlich schlafen meine sogar richtig viel! Schlafen, fressen, kuscheln, die Nachbarn besuchen gehen, sich streicheln und füttern lassen, mehr machen die nicht.

Ich würde mir da erstmal eine Sorgen machen, und auch nicht das deine Katze z.Zt. nicht so viel frisst. Nur wenn sich das mit kühleren Temperaturen nicht wieder ändert.

LG Julia

• Freigänger schläft am Tag viel........ Beitrag #8
;-) lieben Dank für eure Antworten,
mein Tiger hat sich gestern Abend von ca. 18h bis ca. 23:30 im Freien aufgehalten bzw. hat seine Runde gemacht, kam dann wieder rein hat gefressen u. hat sich wieder zum schlafen gelegt bis heute morgen um 3:30, dann hat er mich wach gemacht er wollte wieder raus .Er kam dann um 7:00 wieder u. nun schläft er auf seinem Lieblingsplatz.
Ich denke auch das Wetter spielt eine krasse Rolle in diesem Jahr-:smile:

Anhänge

• 1413.JPG
    1413.JPG
    67 KB · Aufrufe: 2
Thema:

Freigänger schläft am Tag viel........

Freigänger schläft am Tag viel........ - Ähnliche Themen

Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten