Zweitkatze kommt ins Haus! *feu / 1000 Fragen

Diskutiere Zweitkatze kommt ins Haus! *feu / 1000 Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr, am Samstag waren wir im TH und haben einen kleinen Freund für unsere Cassy ausgesucht. Er ist 2-3 Monate jünger und pechschwarz, mit...
  • Zweitkatze kommt ins Haus! *feu / 1000 Fragen Beitrag #1
Cassycat

Cassycat

Hallo Ihr,

am Samstag waren wir im Tierheim und haben einen kleinen Freund für unsere Cassy ausgesucht. Er ist 2-3 Monate jünger und pechschwarz, mit dunklen Augen und klitzekleinen Weissen abzeichen an den Vorderpfötchen.
Zur Zeit ist er noch im Terheim auf der Krankenstation, da er einen Schnupfen hat, wir hoffen aber, dass er sich schnell erholt, sodass wir ihn endlich abholen können. Drückt uns die Daumen....

Unsere Erstkatze ist ja gegen Katzenschnupfen geimpft, heißt es dass sie sich bei dem Kleinen nicht anstecken kann, auch wenn er noch "Restviren" in sich trägt?

Der Kleine ist ein Fundtier und wird bis zum Einzug auf der Krankenstation sein, wahrscheinlich ist er sehr gestresst. Deshalb würde ich ihm gerne zur unterstützung Bachblüten geben, nur welche? Vielleicht habt ihr einen Tipp?
Bekommt man die in der Apotheke?

Ich hoffe sehr, dass der Kleine die positiven Eigenschaften von Cassy annimmt - sie pinkelt nur in ihrem Klo, kratzt nur an ihrem Kratzbaum und ist auch sonst ein ausgesprochen liebes Tier. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Kleine diese "erziehung" abguckt?

Weiterhin soll der Kleine einen guten Einzug haben, deswegen Frage ich mich ob wir ihn tatsächlich erstmal in einem Zimmer mit Klo, Schlafplatz und Futter lassen sollten - wann kann man dazu übergehen, den katzen im gleichen Napf das Futter zu geben? Was ist mit dem Klo - gewöhnt sich der kleine nicht an das Klo, dass im ensprechenden Zimmer steht,, oder nimmt er das gemeinsame trotzdem an? Klar kann es von Tier zu Tier unerschiedlich sein, mich interessiert der "normalfall" bzw eure persönlichen Erfahrungen....

Hab noch wahnsinnig viele andere Fragen.... Die aber ein anderes Mal ...

Danke im Voraus für die Antworten + nachträglich für die auf die zuletzt gestellte Frage ....

Sobald der Kleine da ist, gibt's auch Fotos von den Mäusen...

Grüsse
Mag + Cassy *miau*

• Zweitkatze kommt ins Haus! *feu / 1000 Fragen Beitrag #2
Schön, dass ihr einen kleinen Freund für Cassy gefunden habt :)
Ich würde beide gleich zusammen lassen. Er wird Gefauche geben, aber nach ein paar Tagen ist es fast immer vorbei. Es kann auch sein, dass Cassy ihr Revier mit Schägen verteidigt, am besten man mischt sich da nicht ein, auch wenn es schwer fällt. Ich habe das gerade hinter mir, habe 2 Tage ganz schön gelitten und auf einmal war alles gut und die beiden Mietzen dicke Freundinnen.

Auch gegen Katzenschnupfen geimpfte Katzen können KaSchnu bekommen, allerdings verläuft der dann viel weniger schlimm, da Antikörper vorhanden sind.

Wegen der Vorbildfunktion von Cassy: Nova macht Matschka viel nach, das Kratzen an den Bäumen, auf Klo geht sie auch immer, das Trinken aus dem Trinkbrunnen usw. Ich denke schon, dass er sich eine Menge abschauen wird.

Wegen der Bachblüten: Ich würde es erstmal ohne versuchen, aber ich habe gerade in einem anderen Thread was über Bachblüten gg Angst geschrieben, ich kopier das mal hier rein.

Bachblüten gegen Angst wären da wohl das Richtige.
Für schreckhafte Katzen: Aspen
Für übervorsichtige, mutlose, scheue Katzen: Gentian
Für schüchterne, unterwürfige Katzen: Larch
Mildert Überempfindlichkeit und Ängste: Mimulus
Gibt neuen Mut: Gorse

Du kannst dir die Mischung in der Apotheke mischen lassen. Man sollte nie mehr als 6 Bachblüten zusammenmischen (besser sogar nur 2-3). Wichtig ist, dass du sagst, dass sie für eine Katze sind, da sie dann ohne Alkehol gemischt werden.
Du gibst dann einfach täglich die Tropfen über das Futter oder Wasser.
Im Futterhaus gibt es auch eine fertige Mischung gg Angst, ich glaube der Preis lag bei 6 Euronen.

Ich drück die Daumen, dass es gut klappt, aber wird bestimmt!

• Zweitkatze kommt ins Haus! *feu / 1000 Fragen Beitrag #3
Habe auch vor zwei Wochen erst meine Amy bekommen,auch ein Fundtier.Mein Kater fand sie total toll,habe sie gleich zusammen gelassen,es gab gefauche und alles,aber jetzt sind sie die besten Freunde.

• Zweitkatze kommt ins Haus! *feu / 1000 Fragen Beitrag #4
Hey Slim, Hey Waffi,

vielen Dank für die Antworten ...
Was sagen denn Die anderen dazu? *threadnachobenholt*

• Zweitkatze kommt ins Haus! *feu / 1000 Fragen Beitrag #5
Also als ich meine Katze bekam, lebte unsere große schon 2 Jahre allein bei meiner Mutter (viel zu lang)
Wir wollten die beiden aber aneinander gewöhnen. Wir haben sie dann zusammengelassen und es gab Mord und Totschlag. Die große hat den Kleinen nur gejagt, angefaucht und ist hinter ihm hergerannt!
Das ging ca 2 Wochen so. Irgendwann beruhigte sich die Lage. Und zum Schluß war es soweit, dass wenn ich den kleinen mitgenommen habe sie durch die Wohnung gelaufen ist und ihn gesucht hat!
Das Ende vom lied war, dass sich meine Mutti auch noch eine Katze gekauft hat... :lol:

Thema:

Zweitkatze kommt ins Haus! *feu / 1000 Fragen

Zweitkatze kommt ins Haus! *feu / 1000 Fragen - Ähnliche Themen

Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Katze abgeben? Ich schaffe es nicht: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und hoffe einen Rat von euch zu bekommen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht in welche Kategorie ich das...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?: Hallo liebe katzenfreunde, seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne. Nun haben wir uns unsere...
Oben Unten