Taube krebskranke Pflegekatze

Diskutiere Taube krebskranke Pflegekatze im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe: Wahrscheinlich habe ich mich gerade dazu entschieden, eine alte, taube...
  • Taube krebskranke Pflegekatze Beitrag #1
Taschentiger

Taschentiger

Hallo zusammen,

Ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe:
Wahrscheinlich habe ich mich gerade dazu entschieden, eine alte, taube, leberkrebskranke Katze in Dauerpflege zu nehmen.
Zusätzlich zu meinem Mann (der nicht begeistert ist, aber mir zu liebe mitmachen würde), meinen beiden Katern und auch bald zu meinem Baby.
Ich weiß aber nicht, ob ich mich nicht völlig damit überfordere...

Anfangs könnte die Kleine in unserem großen Arbeits- und Gästezimmer mit eigenem Bad leben, bis sie mit den Katern vergesellschaftet ist. Näpfe, Klos und das alles habe ich ohne Ende.
Die Kater sind Freigänger und ohne Vorurteile ggü. anderen Katzen und die kleine Maus ist wohl auch verträglich, kann aber natürlich nicht ungesichert raus. Leinengang kennt und liebt sie aber.

Wenn sich nicht innerhalb der nächsten Stunde einer bei mir meldet, der mir dringend davon abrät, Sage ich dem Tierschutz zu.

Ansonsten brauche ich bestimmt die nächste Zeit ganz oft eure Hilfe...

Glg
Marion

• Taube krebskranke Pflegekatze Beitrag #2
Bist du bereit und in der Lage viel Zeit und mühe in die Katze zu investieren? Kannst du dir auch teures Futter leisten? Hast du die Möglichkeit jederzeit mit der Katze zum Tierarzt zu gehen, auch wenn das Baby da ist und ich meine wirklich zum Tierarzt und nicht beim Tierschutz anrufen, auch wenn du damit rechnen musst länger beim Tierarzt zu sein? Hättest du die Erlaubnis die Katze einzuschläfern oder müsstest du erst beim Tierschutz um Erlaubnis fragen?

• Taube krebskranke Pflegekatze Beitrag #3
Guten Morgen,

Es ist entschieden: morgen zieht Ghia bei uns ein.
Sie ist zur Zeit noch schmerzfrei und ganz fidel. Braucht nur einmal am Tag eine Schilddrüsentablette. Medizin und Spezialfutter wenn irgendwann nötig, bekomme ich vom Tierschutzverein, ebenso Behandlungsscheine für den Tierarzt.

Ich Hoffe, dass sie mit meinen Jungs klar kommt und hier noch eine schöne Zeit verleben kann.

Jetzt habe ich auch schon direkt eine Frage zum Thema Zusammenführung: Ghia wohnt ja zunächst unten im Gästebad. Wenn Sie sich einigermaßen eingewöhnt hat, bekommt sie Zugang zum Gästezimmer.
Ich würde ihr da den kleinen Kratzbaum der Kater reinstellen, ohne ihn sauber zu machen, damit sie sich an den Geruch gewöhnen kann. Dann bekäme sie, wenn sie sich unten wohl und sicher fühlt, Zugang zum Rest der Wohnung wenn die Kater draußen sind.
Ein erster sicherer Sichtkontakt könnte durch die geschlossene Terrassentür erfolgen, eine erste Begegnung im Garten (Ghia angeleint). Oder wäre es besser das drin zu machen, wo sich meine Jungs der Situation stellen
müssen?
Und wo habt ihr sonst noch bessere Vorschläge?
Gibt es etwas, das speziell bei tauben Katzen beachtet werden muss?

Da das meine erste Zusammenführung von Katzen ist, wäre ich für zahlreiche Tipps sehr dankbar.
Glg
Marion

• Taube krebskranke Pflegekatze Beitrag #4
Medizin und Spezialfutter wenn irgendwann nötig, bekomme ich vom Tierschutzverein, ebenso Behandlungsscheine für den Tierarzt.
Wenn es ihm plötzlich schlechter geht hast du evtl nicht die Zeit beim Tierschutzverein an zu rufen.
Ein erster sicherer Sichtkontakt könnte durch die geschlossene Terrassentür erfolgen, eine erste Begegnung im Garten (Ghia angeleint). Oder wäre es besser das drin zu machen, wo sich meine Jungs der Situation stellen
Mach die Zusammenführung auf jeden Fall in der Wohnung.

• Taube krebskranke Pflegekatze Beitrag #5
Hallo Schattenkatze,
Dass es vielleicht mal sehr schnell gehen muss, ist mir durchaus bewusst. Und entsprechend gehe ich dann natürlich auch zum Notfalltierarzt mit ihr, ist ja ganz klar!
Und Zusammenführung in der Wohnung. Geht klar.
Was sind denn so die Anzeichen dafür, dass sie so weit sind?
Glg

• Taube krebskranke Pflegekatze Beitrag #6
Eine Langsame Zusammenführung hab ich noch nie gemacht. Ich habe meine immer sofort zusammengelassen und noch keine Probleme damit gehabt.

• Taube krebskranke Pflegekatze Beitrag #7
Jetzt ist sie da die arme Maus...
Ich habe mich übrigens im Namen geirrt. Sie heißt Gaia.

Sie ist erst 13, wirkt aber wie 130. Sie ist ein Bild des Jammers... Ganz mager, nur Haut und Knochen. Das Fell struppig, die Bewegungen schleppend. Wenn Sie sitzt, setzt sie sich nicht komplett, sondern eher wie beim klogang.
Gehört das zum Krankheitsbild? Vor allem dass sie so klapperdürr ist?
Gefressen hat sie hier nämlich sobald sie aus ihrer Box geklettert war: 125g Nass- und eine große Portion Trockenfutter.
Gibt es ein Futter, mit dem ich sie ein bisschen päppeln kann? Sie braucht ja Reserven für schlechte Tage.

Ich habe Angst, dass die kleine Maus zerbricht wenn sie auf meine Kater trifft. Ich vermute, dass sie keine 3 Kilo wiegt. Aber dann kann ich sie ja im ug separieren...

Sie tut mir so leid...

• Taube krebskranke Pflegekatze Beitrag #8

Ernährung für Leberkranke Katzen

Das bedeutet, daß weniger Fett und Kohlenhydrate dafür aber hochwertiges Eiweiß zugeführt werden sollten. Spezielle Leberdiäten sind dann beim Tierarzt erhältlich. Da ferner benötigen leberkranke Katzen zusätzlich Vitamine sowie Leberschutzmedikamente.

• Taube krebskranke Pflegekatze Beitrag #9
Danke dir! Das erklärt so einiges!
Du schreibst aber, dass die Katze wenig Kohlehydrate und fette, dafür aber umso mehr Eiweiß bekommen soll. Es ist genau umgekehrt, wie aus den links hervor geht ;-). Ich werde mich am Montag direkt mal mit der Tierärztin über ein geeignetes Futter unterhalten.
Aber unter dem letzten link gibt es einige Nahrungsmittel, die wohl gut sind für Leberkranke. Da werde ich jetzt direkt mal was kochen für die kleine Maus!

Schade, dass ich auch auf nachfragen hin so wenig Informationen vom tierheim bekommen hab...

Glg
Marion

• Taube krebskranke Pflegekatze Beitrag #10
nicht mehr Eiweiß - HOCHWERTIGES Eiweiß

• Taube krebskranke Pflegekatze Beitrag #11
Ich würde Gaia nochmal vom Tierarzt komplett durchchecken lassen. Mir ist es einfach zu oft passiert, das ich Katzen übernommen habe mit scheinbar festgestellten Krankheitsbildern und sich im Nachhinein eine komplett andere bzw. anders geartete Krankheit rausstellte.

Reconvales habe ich als Aufpäppel-Tonicum. Das regt den Appetit an, versorgt aber die Katze mit allen wichtigen Mineralien. Was ich am wichtigsten finde. Da es bei Nierenschäden gegeben werden kann, gehe ich davon aus, das es auch bei Leberschäden geeignet ist. Am Besten natürlich den Tierarzt fragen.

Ich würde gutes Futter füttern. Cats finefood ist hier seid Monaten der Renner. Besser noch als Animonda vom feinsten.

Und ich führe auch immer direkt zusammen. Dsa schürt keine Missgunst, Eifersüchteileien etc. Hat bei mehr als 18 Katzen im gesamten immer funktioniert. Ich bin nicht fürs separieren wenn der Neuzungang keine ansteckenden Krankheiten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Taube krebskranke Pflegekatze Beitrag #12
und???

wie sieht es aus?

• Taube krebskranke Pflegekatze Beitrag #13
Leider musste die kleine Maus auf eine andere Pflegestelle umziehen. Meine beiden Kater sind ausgezogen als sie einzog. Allein der Geruch der fremden Katze in der Wohnung hat dazu geführt, dass Peanut und Collin die Wohnung nicht mehr betreten haben. Nach einer Woche hatten wir dann eine passende Stelle für die kleine gefunden. Die Infos habe ich weitergegeben (die Futterumstellung hat wirklich prima angeschlagen! ) mit dem Hinweis, den Tierarzt nach einem ausgewogenen Ernährungsplan zu fragen.
Ich bekomme regelmäßig Fotos und es scheint der kleinen wirklich ganz gut zu gehen.

Bei mir ist allerdings nur Collin wieder eingezogen. Von Peanut fehlt seit 12 Tagen jede Spur :-(

LG

Thema:

Taube krebskranke Pflegekatze

Taube krebskranke Pflegekatze - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Gewissenskonflikt: Hallo an alle, ich habe ein großes Problem und brauche bitte ganz dringend mal eure Meinung dazu. Möchte aber vorwarnen, der Text ist sehr...
Scotti oder das Wunder von Lengede II: Hallo liebe Foris, da ja hier einige mit kranken Katzenbabies zu kämpfen haben und auch mit Tierärzten, die sich mit der Behandlung so schwer...
Oben Unten