Hallo Ihr Lieben!
Ich hätte da mal eine Frage an Besitzer von Langhaarkatzen. Wir sind stolze Besitzer von 2 Langhaar-Mix-Fellpopöchen (Schwestern). Beide bereichern unser Leben seit Februar 2013 (Umstände können hier im Forum gelesen werden) und beide sind im Mai 2013 2 Jahre alt geworden. Die "Gelehrten" streiten, ob es Perser- oder MaineCoon-Mix sind. Uns ist es egal, wir finden sie einfach nur wunderbar. Und jetzt zu meinem "Problem": Als es Frühling wurde, fing unsere Kira (s. kleines Foto links) an, sehr stark zu haaren - logisch, machen die kleinen Mäuse halt so. Ihre Schwester haarte nicht so stark. Ich habe Kira also täglich gebürstet und es wurde mittlerweile zu einem Ritual, dass sie sofort nachdem ich aufstehe gebürstet werden will - es auch lautstark fordert - und wenn ich von der Arbeit heim komme muss ich sie auch als erstes bürsten. Nelly erträgt das Bürsten mit Würde, erklärt es aber nicht zu ihrer Lieblingsbeschäftigung. Jetzt ist es aber so, dass von Kiras langen Haaren kaum noch welche übrig sind. Sie hat ein dichtes kürzeres Fell, aber z. B. ihr "Kragen" um den Hals herum ist total verschwunden. Sie konnte kaum Wasser schlabbern, ohne sonst den Kragen nass zu machen. Bei Nelly ist das nicht so extrem. Kommen die langen Haare zum Winter wieder? Oder habe ich jetzt eine puschelige Kurzhaar-Katz?
Freue mich auf Euer Wissen / Euere Meinung.
Liebe Grüße
Mypsi