Langhaar "weggebürstet"?

Diskutiere Langhaar "weggebürstet"? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage an Besitzer von Langhaarkatzen. Wir sind stolze Besitzer von 2 Langhaar-Mix-Fellpopöchen...
  • Langhaar "weggebürstet"? Beitrag #1
Mypsi0410

Mypsi0410

Hallo Ihr Lieben!
Ich hätte da mal eine Frage an Besitzer von Langhaarkatzen. Wir sind stolze Besitzer von 2 Langhaar-Mix-Fellpopöchen (Schwestern). Beide bereichern unser Leben seit Februar 2013 (Umstände können hier im Forum gelesen werden) und beide sind im Mai 2013 2 Jahre alt geworden. Die "Gelehrten" streiten, ob es Perser- oder MaineCoon-Mix sind. Uns ist es egal, wir finden sie einfach nur wunderbar. Und jetzt zu meinem "Problem": Als es Frühling wurde, fing unsere Kira (s. kleines Foto links) an, sehr stark zu haaren - logisch, machen die kleinen Mäuse halt so. Ihre Schwester haarte nicht so stark. Ich habe Kira also täglich gebürstet und es wurde mittlerweile zu einem Ritual, dass sie sofort nachdem ich aufstehe gebürstet werden will - es auch lautstark fordert - und wenn ich von der Arbeit heim komme muss ich sie auch als erstes bürsten. Nelly erträgt das Bürsten mit Würde, erklärt es aber nicht zu ihrer Lieblingsbeschäftigung. Jetzt ist es aber so, dass von Kiras langen Haaren kaum noch welche übrig sind. Sie hat ein dichtes kürzeres Fell, aber z. B. ihr "Kragen" um den Hals herum ist total verschwunden. Sie konnte kaum Wasser schlabbern, ohne sonst den Kragen nass zu machen. Bei Nelly ist das nicht so extrem. Kommen die langen Haare zum Winter wieder? Oder habe ich jetzt eine puschelige Kurzhaar-Katz?
Freue mich auf Euer Wissen / Euere Meinung.
Liebe Grüße
Mypsi

• Langhaar "weggebürstet"? Beitrag #2
Normalerweise sollte zum Winter hin wieder ein Kragen vorhanden sein.

Bei meinen scheint allerdings der Fellwechsel durch die gemischten Jahreszeiten durcheinander geraten zu sein. Die haben ihren Fellkragen zum Winter hin abgelegt. :-(

• Langhaar "weggebürstet"? Beitrag #3
Hallo Mypsi

Ich habe 2 Katzendamen mit langem Fell. Eine davon ist eine Maine Coon, die durch das Tierheim ( wir haben sie erst seit 3 Wochen ) noch etwas kürzere Haare hat, sobald dort Katzen abgegeben / bzw. gefunden werden, bekommen die scheinbar immer einen kurzen Haarschnitt und evtl. Parasiten besser zu erkennen. Aber momentan haart sie eh viel. Und die andere ist eine Maine Coon -Waldkatzen Mix , sie haarte im späteren Frühling unedlich stark, dann nochmals so im Juni. Dann begann das längere Fell auszugehen und nun sieht sie fast aus wie ein kleiner Teddybär. Die Halskraus beginnt auch langsam wieder zu wachsen. Ich denke mal so wird es bei deiner Katze auch ablaufen, nach und nach kommt die Halskrause sicher wieder. ;-)

• Langhaar "weggebürstet"? Beitrag #4
Hallo Ihr 2!
Danke für Eure Antworten. Jetzt denke ich schon, dass unsere Kira zum Winter wieder "vollständig" sein wird.
Teddybär trifft im Moment wirklich auch auf sie zu :razz:. Bei den Temperaturen in den letzten Tagen war es eh besser, wenn sie nicht so viel Fell mit sich herumschleppen müssen. Wie verschafft Ihr Euren Mäusen eigentlich Abkühlung? Bei uns wurde ein kleine Wanne mit Wasser nur abfällig begutachtet und mit Verachtung gestraft. Was sie aber richtig klasse fanden war, wenn wir sie mit einem nassen Waschlappen "abgewischt" haben. Sie ließen es sich auch gerne gefallen, wenn sie auf der Seite oder auf dem Rücken lagen, mit einem nassen Waschlappen zugedeckt zu werden. Die Verdunstungskälte wussten sie dann schon zu schätzen. Außerdem hatte ich in der ganzen Wohnung div. Wassernäpfe augestellt, die auch gerne angesteuert wurden.
Es grüßt Euch
Mypsi

• Langhaar "weggebürstet"? Beitrag #5
Genauso hab ich es auch gemacht, immer mehrmals am Tag mit einem nassen Waschlappen, überall abgewischt, kam bei meinen auch gut an und Wasservorrat ist auch auf den Hauptwegen die sie so laufen bereit gestellt. Sie putzen sich allerdings auch sehr oft um selber ihr Fell feucht zu halten. Da wir hier in manchen Zimmern Fliesen haben legen sie sich auch gerne da hin, weil eben kühl ist.

Thema:

Langhaar "weggebürstet"?

Oben Unten