futter für diabetische Katzen udn fettarm??

Diskutiere futter für diabetische Katzen udn fettarm?? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Seit 1 jahr hat unsere Katzen Diabetes, aber ganz gut unter Kontrolle. Leider wiegt sie inzwischen 7 kg und muss unbedingt abnehmen Das...
  • futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #1
B

betina25

Seit 1 jahr hat unsere Katzen Diabetes, aber ganz gut unter Kontrolle. Leider wiegt sie inzwischen 7 kg und muss unbedingt abnehmen

Das Problem:

Bisher hat sie in dem 1 Jahr von Rossmann "Winston" ohne getreide und Zuckerbekommen, anderes hat sie nicht gefressen. Nun suche ich dazu ein Futter was wenig fett hat.

Empfohlen war mir Bozita, aber ich habe auch viel Negatives gelesen. dann von Miamor Filets - aber keiner kann mir sagen wieviel fettr enthalten ist. Und wa heisst eigentlich kein Alleinfutter.

Wer kann mir Tipps für ein futter geben. betina25

• futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #2
Die beste Diät für deine Katze wäre es wenn du von Supermarktqualität auf hochwertig umstellst. Bozita hat auch keine höhere Qualität als Winston.
Wie viel Futter bekommt sie am Tag und was außer Nassfutter gibt es sonst noch?

• futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #3
Huhu Betina,
Katzen werden von Fett nicht dick, sondern von Kohlenhydraten. Bei übergewichtigen Miezen soll die Fettmenge im Futter u.U. sogar erhöht werden, 8-10% Fett ist sowohl bei schlanken als auch moppeligen ideal.
Ebenfalls dick macht Futter mit einem hohen Gehalt an Nebenerzeugnissen, da der Eiweißgehalt dadurch niedriger ist. Übergewichtige Menschen sollen ja auch kohlenhydratarm und eiweißreich essen.

Alleinfutter enthält alle Vitamine und Mineralstoffe die die Miez braucht um ihren Bedarf zu decken, Ergänzungsfutter (dazu gehört auch Miamor Feine Filets) besteht nur aus Muskelfleisch ohne Zusätze und führt auf Dauer zu Mangelerscheinungen, es soll deshalb max. 20% der Gesamtfuttermenge ausmachen.

Das ihr getreidefrei und zuckerfrei füttert ist schonmal wichtig, damit eure Katze abnimmt solltet ihr nun auf ein wirklich hochwertiges Futter mit viel Muskelfleisch umstellen. Hier wäre z.B. Om Nom Nom geeignet. Der Fettgehalt im Futter ist absolut unwichtig, wenn ihr hochwertiges Alleinfutter gebt.
Barfen (Rohfleischfütterung) wäre auch super, aber das erfordert einige Einlesearbeit, damit das Futter ausgewogen ist.

• futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #4
Danke für die Infos. Ich bin inzwischen total durcheinander. Die Tierarzt sagt, fettarm fressen. Ich würde auch hochwertiges futter füttern, habe schon viel versucht, immer wieder frisst sie winston. kaufe gerne hochwertigeres futter, stehen denn auch die mengen an kohlehydrate auf dem futter. ich weiss bald nicht mehr, was ich nehmen soll. war so froh, daß ich diabetisches futter hatte, das der bz gut ist und nun ist sie 7 kg schwer. ich schaue weiter. danke für eure infos.

entschuldigt die tippfehlr, habe einen gerbrochenen finger.

betina 25

• futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #5
Schreibe doch bitte die Namen des Futters auf und auch ob es Trocken oder nass ist und was du an Leckerchen verfütterst und wie viel sie bekommt.
Hier noch ein Link zu Diabetes, .

Zuletzt bearbeitet:
  • futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #6
Wie du dein Katz auf anderes Futter umstellen kannst, steht hier ja ausführlich im "Mäkel-Thema". Meine Freundin hat auch einen Diabetiger, ich kann dir deswegen diesen Link empfehlen, da sind jede Menge Futtersorten auf Eignung geprüft. Viel Erfolg!

• futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #7
Oh du Arme. Man soll seine Finger auch nicht überall reinstecken! :mrgreen:

Vielleicht noch mal etwas, damit die Verwirrung sich legt:
Crazy. Minka hat völlig recht. Katzen sind gute Fettverwerter, sie sind auf eine hohe Energiedichte angewiesen.

Sie brauchen allerdings für ihren Stoffwechsel auch hochwertige Eiweiße. Diese Eiweiße beziehen sie aus Fleisch.
Soweit ich gesehen habe, ist bei Winston 4% des namensgebenden Fleisches enthalten (das laut EU-Verordnung vorgeschrieben).
Meist ist mehr enthalten, aber das ist dann nicht Huhn, falls es ein Huhn-Döschen ist.
Und ganz oft ist gerade bei den billigen Sorten nicht Fleisch, sondern viele tierischen Nebenerzeugnisse enthalten. Denn die sind günstig für den Hersteller.
Auch da kann man in zwei Kategorien unterteilen. Herz, Leber, Lunge usw. mit denen die Katze etwas anfangen kann, die aber auch nicht im Übermaß enthalten sein dürfen. Und auf der anderen Seite Borsten, Klauen, Schnäbel, Hufe, Knorpel, Sehnen.
Letzteres findest du in den billigen Sorten, denn irgendwo muss der Preis sich ja rechnen.
In diesem Müll ist auch Eiweiß enthalten, aber das ist so minderwertig, dass die Katze es nicht verstoffwechseln kann. Der Katze aber fehlt das hochwertige Eiweiß, also frisst sie viel von dem Futter, um ihren Bedarf zu decken. Nimmt aber damit noch mehr minderwertiges Eiweiß auf. Da der Körper das bei diesen Mengen irgendwann nicht mehr ausleiten kann, lagert es sich im Körper ein und führt zu Übergewicht oder Arthrose und ähnlichem.

Leider lernen die Tierärzte nichts über vernünftige Ernährung der Tiere in ihrem Studium. Sie können Seminare besuchen, die von den Futtermittelherstellern veranstaltet werden und erhalten deren Lehrmittel. Du kannst dir vorstellen, dass das nix werden kann, schließlich wollen die Futtermittelhersteller ihre Produkte verkaufen.
Und wenn sich ein Tierarzt selbständig macht, sponsern sie auch gern die Praxiseinrichtung, er bekommt kostenlos Produkte dieser Firma, die er gewinnbringend verkaufen kann.
Wie soll ein Tierarzt da objektiv sein?
Im Grunde kannst du aus so eine Praxis gleich wieder rausgehen, wenn im Wartezimmer Werbung für Royal Canin, Hills und Co hängt oder spätestens, wenn der Tierarzt dir derartiges verkaufen will.

Wenn du deine Katze gesund und schlank erhalten willst, bleibt dir nichts anderes übrig, du musst sie auf besseres Futter umstellen.
Meist reicht es nicht, einfach einen Napf mit dem neuen Futter hinzustellen. Du musst ihr das neue Futter nach und nach in homöopathischen Dosen unter das gewohnte Futter mischen. Am besten gewöhnst du sie gleich an 2 - 3 verschiedene Marken.
Trockenfutter fütterst du doch hoffentlich nicht oder?

• futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #8
Halle, zuersst danke für die vielen Antworten.

Trockenfutter füttere ich seit 1 jahr nicht mehr. Bevor diabetes festgestellt wurde, habe ich sheba gefüttert, das hat sie gern gefressen. Jetzt habe ich viel versucht, aber leider hat sie die verschiedenen sorten nicht gefressen, weiss schon gar nicht mehr, was ich alels ausprobiert habe, als seinerzeit diabetes festgestellt wurde. Da bei rossmann zumindest zuckerfrei und kein getreide enthalten war, habe ich diese beutel gekauft, welche sie gerngefressen hat. auch das Lux von aldi hat sie gern gefressen.

nun mus sie also abnehmen. sie wiegt im augenblick ca. 7 kg. es ist ein kastrierter kater, sehr "verfressen" ist sie eigentlich nicht. wir müssen nur darauf achten, daß sie vor und nach der Insulinspritze frisst. bis her frisst sie ca. 250 bis 300 gr. mehr nicht, allerdings geben wir ihr ab und zu die käserollis als leckerli, vor allem, wenn sie sich nicht spritzen lassen will, dann muss sie dies leckerli bekommen.

Wir sind schon angefangen, miamor "feine Filets" mit dem noch vorhandenen Futter von Rossmann/aldi zu füttern. dann hatte ich mir noch aufgeschrieben futter von animonda und gelesen, daßfutter smila geht, tiger sensible bzw. outdoor, leonado geflügel pur, leber
prermiere menü ca. 3 sorten, habe es aus einer liste.

so, ich hoffe, daß ich was finde. nun muss ich noch sagen, daß die katze meinem kranken bruder gehört und ereine kleine rente bekommt, daher sollte der preis für das futter auch irgendwie im rahmen liegen. natürlich würden wir auch etwas hochwertigeres futter kaufen.

grüße betina25

• futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #9
Ich finde 250 - 300 g schon viel.

Meine zwei sind gerade 11 Monate und haben damals etwa 200 g pro Nase am Tag gefressen.
Von dem hochwertigen Stoff.
Wahrscheinlich kommst du mit dem hochwertigen Futter länger aus, weil weniger große Mengen gefressen werden.
Wenn ich den zweien eine Dose Lux gegeben habe, dann haben sie davon allein 200 g pro Nase nur am Morgen gefressen. Für mich ein Zeichen, dass das Fleisch in Lux nicht besonders hochwertig ist. Dazu kam dann auch noch Weichpups und es flog aus meinem Sortiment.

Inzwischen wird morgens Dose gefüttert und abends gebarft. Sie fressen seitdem jeder etwa 50 g Nassfutter und etwas über 100 g Barf. Wahrscheinlich schnurpst Mailo (4,9 Kilo) davon die größere Menge ein, er ist auch etwas größer als meine kleine Milka (3,6 Kilo).

• futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #10
Also ich finde 250 - 300g überhaupt nicht viel. Meine 2x 4 kg Kater fressen jeden Tag so viel, und ich füttere nur hochwertige Sorten (Om Nom Nom, CFF und Co).

• futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #11
nun war ich unterwegs zum fressnapf. habe passendes futter gesucht. aber man kann sich ja auch keines so richtig verlassen.

Von Grau schlemmertöpfchen soll sein ohne getreide, ohne zucker, ohne kohlehydrate. nach dem kohlehdydratemesser enthält es 11,6 %

Premiere wurde empfohlen,was ist drin 13,2 % KH Habe davon jetzt mehrere töpfchen gekauft. Ich suche weiter, bin es aber bald leid, versuche jetzt erst einmal zu mischen.

Schönes wochenende betina

• futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #12
Select Gold vom Fressnapf geht.

• futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #13
Was interessant ist, habe von Rossman die beiden Futter ohne Zucker und Getreide von Winston mit dem KH-Messer ausgerechnet, zeigt an, daß es geeignet ist und nur 8 % KG hat. Dieses Futter frisst die Katze so gerne. Das empfohlene Futteraus dem Fressnapf hat ziemlich hohe KH-Werte, ich kann es zurückgeben.

Versuche schesier zu bekommen, scheint keine KH zu enthalten. Und smilla, das gbit es nicht im Fressnapf bei uns, Leonado finde ich bei usn auch nicht, hat auch wohl wenig KH. Würde gerne zum Winston etwas Hochwertiges dazu füttern,dann bekommt er sein Winston und dazu auch hochwertiges Futter. Nun suche ich weiter.

Aber, etwas Kohledydrate kann sein, damit nicht etwas fehlt, oder??

• futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #14
Hast du dir die Diabetes Seite durchgelesen die ich verlinkt habe?
Katzen brauchen keine Kohlehydrate im Futter.

• futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #15

Dort gibt es jede Menge geeignete Futtersorten bei Diabetes.
Auch Kohlhydratrechner ist dort vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #16
Ja, danke, habe ich durchgelesen und eben auch schon mit dem Kohlehydraterechner den Wert ermittelt. Da habe ich dann auch festgestellt, daß premiere sowie real nature viel zuviel Kohlehydrage haben. Kann das Futter ab im Fressnapf zurückgeben, hatte man mir zugesagt.

smilla scheint gut zu sein

• futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #17
lEIDER BEKOMME ICHHIER DAS IN FRAGE KOMMENDEKATZENFUTTER IM FRESSNAPF NICHT: MUSS ALSO BESTELLEN: IST NICHT SO GUT; DA ICH GERNE ERST AUSPROBIEREN MÖCHTE: LT: DER VON EUCH GENANNTEN NASSFUTTERTABELLE FÜR DIABETISCHES FUTTER SOLL LEONARDO FUTTER GUT SEIN UND KEIN

leider bekomme ich hier kaum das in fragekommende katzenfutter im fressnapf. muss also bestellen, nicht so gut, da ich erst einmal mit 1 oder 2 schälchen ausprobieren möchte ob die katze es frisst. nach der nassfuttertabelle für diabetisches futter gbit es auch einige sorten mit wenig oder gar keine kh. gebe ich aber den umrechner ein, so stelle ich fest, daß z.b. futter von leonardo mit 1 % bzw. 0% kohlehydrate angegeben wird, lt. umrechner über 30 %. worauf kann man sich denn dann noch verlassen.

smilla bekomem ich auch nicht im fressnapf, hat lt. tabelle 0 % KH, aber lt. Umrechner 2,6 , daß geht ja noch.

Schesir angeblich ohne, lt. Umrechner 4,7 - aber ich denke bis 10 % KHgeht noch.

Nun versuche ich, irgend etwas zu bekommen.

Wer von Euch füttert den Leonardo, soll so gut sein??
Grüße betina25

Noch zu Select gold, hat 6,7 % Kohledydrate, das bekomme ich im Fressnapf. Gruss betina

• futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #18
Meine Freundin füttert auch Animonda Carny. Das ist zwar mit 12 % knapp drüber, aber sie muss ein bisschen aufs Geld achten, und man muss ja auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Allein bei der Futterumstellung sind die Zuckerwerte deutlich runtergegangen.

• futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #19
Ich füttere zwischendurch auch das LUX von Aldi, im Aldi-Süd heisst es wohl Cachet.
Ist zwar "nur" ein MIttelklasse-Futter entspricht aber den Anforderungen bei Diabetes.
Es wird hier auch gerne gefuttert.

Man muss trotzdem die Fütterungshinweise lesen, da der Hersteller auch manchmal
die Zusammensetzung ändert.
LG

Noch ein Nachtrag:
Im Futterhaus gibt es m.E. mehr hochwertige Sorten zur Auswahl,
als bei Fressnapf.

Zuletzt bearbeitet:
  • futter für diabetische Katzen udn fettarm?? Beitrag #20
Und bitte Ergänzungsfutter wie Schesir und Almo nur als Leckerli füttern.

Thema:

futter für diabetische Katzen udn fettarm??

futter für diabetische Katzen udn fettarm?? - Ähnliche Themen

Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen?: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe eine 7 Jahre alte Katze (kastriert, weiblich) , die ich von Vorbesitzern mit Starken Übergewicht bekommen...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Welches Futter für Diabetes und Nierenkranke Katze: Hallo, ich war letzte Woche beim Tierarzt und dort hat sich herausgestellt das meine 14 jährige Katze zu dem Diabetes nun auch eine...
Wie Spargeltarzan füttern ohne das andere Katze zunimmt?: Hallo ihr lieben, jetzt gibts mal wieder eine Frage von mir an euch. Es geht um meinen Artemis Maine Coon 1 1/4 Jahre alt. Seit er in die...
Oben Unten