Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!!

Diskutiere Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Morgen zusammen, als ich gestern in der Mittagspause nach Hause wollte, lief gegenüber des Firmenparkplatzes ein kleines Kitten herum...
  • Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #1
meema

meema

Guten Morgen zusammen,

als ich gestern in der Mittagspause nach Hause wollte, lief gegenüber des Firmenparkplatzes ein kleines Kitten herum, ich schätze es auf vllt. 6-8 Wochen, also wirklich noch sehr klein, was mir auch einen Tag vorher schon aufgefallen war, weil es dort herrenlos herumstreunerte. Hab erst versucht, es zu fangen, weil die Straße wirklich stark befahren ist, aber das kleine Mäuschen war dermaßen scheu und flink, dass ich keine Chance hatte. Es ist dann auf ein Firmengelände entwischt. Den Leuten dort hatte ich direkt Bescheid gesagt, dass sie bitte aufpassen sollen (dort fahren u.a. auch Stapler) und falls sie es fangen sollten, sollten sie sich bitte bei mir melden. Nachdem dann kein Anruf mehr kam gestern, dachte ich schon, dass sie mich entweder garnicht ernst genommen haben oder aber das Kitten schon längst über alle Berge ist.

Jetzt kam eben der Anruf, man hätte das Kitten gefunden und es würde schrecklich maunzen, ob ich nicht zum Einfangen helfen kommen könnte. :shock: Natürlich würde ich das machen, aber - was kommt denn da auf mich zu? Was muss ich jetzt beachten? Klar, zum Tierarzt zum durchchecken, das ist ganz klar. Was für Futter muss ich besorgen? Was muss ich sonst noch beachten?

Zuhause sitzt seit Samstag Nelly aus dem Tierheim, geschätzt 1-3 Jahre alt (mittlerweile denke ich aber, dass sie höchstens ein Jahr alt ist, eine Freundin von mir hat selber drei Katzen und sie meinte, die wäre höchstens ein Jahr, eben weil sie so zart und klein ist, wiegt höchstens zwei Kilo). Was mach ich denn mit dem Kitten? Erstmal ins Bad einschließen?

Es wäre toll, wenn ihr mir schnell ein paar Tipps geben könntet!

LG,

Nicole

• Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #2
Erstmal muss das kleine zum Doc und danach separiert werden (ungeimpfte kitten sind eine Gefahr für sich selbst und andere Katzen).

Dann sollte der Fund gemeldet werden. Zwar ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass jemand ein solch kleines Kitten vermisst, aber gemacht werden muss es dennoch.

An Futter kannst du dem Kleinteil mittel- bis hochwertiges Nassfutter anbieten. Davon so viel es mag.

• Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #3
Danke schonmal für Deine Antwort.

Wo melde ich das denn? "Nur" im Tierheim oder auch noch bei der Polizei?

Ich habe zuhause für die Große Animonda Vom Feinsten, Smilla Fischtöpfchen, Real Nature, Vet Concept und Catz Finefood. Kann ich dem Kleinteil davon etwas geben oder brauche ich extra Kittenfutter?

Zum Tierarzt fahre ich dann sowieso mit der Kleinen. Ich hoffe, sie lässt sich fangen. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #4
nein, du brauchst kein extra kittenfutter!
je nachdem wie jung sie wirklich ist, wär aufzuchtsmilch vielleicht noch ganz gut.
aber dazu kann dir bestimmt der tierarzt auch noch was sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #5
Okay.

Habe gerade schon beim Tierarzt angerufen, da kann ich dann vorbeikommen, sobald ich das Kleine hab. Die meinten, dass ich ihr dann, bis wir zum Tierarzt können, Wasser mit einer Spritze o.ä. ins Mäulchen flößen soll, das würde erstmal ausreichen.

Herrgott, ja ich wollte einen Partner zu Nelly dazuhaben, aber mit sowas hab ich ja garnicht gerechnet! :-o

• Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #6
Tja... dann lies mal die Geschichte von Fundkatze. Denn erstens kommt es anderes.... :mrgreen:

• Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #7
Meinst Du Thread? Da lese ich schon seit ner Weile mit, bin aber noch lange nicht bis zum Ende durchgekommen...Katzen suchen sich scheinbar ihr Zuhause auch schonmal freiwillig aus. :lol: Aber erstmal muss ich die Kleine ja gefangen bekommen. Hfftl. ist sie nicht zuuuu klein, das Würmchen. Hab sie gestern auch nicht lange genug betrachten können, nur war sie mir für ein 12 Wochen altes Kitten einfach zu klein.

Hab jetzt auch schon ein wenig zur Altersbestimmung bei Kitten gelesen, auch wenn man das natürlich nie zu 100% sagen kann. Bin echt gespannt.

Eine Freundin von mir, die auch Katzen hat, hab ich schon "alarmiert", die kommt gleich mit Handschuhen und ein paar Leckerchen bewaffnet und hilft mir beim Einfangen. Wie gut, dass ich Nellys Box noch im Auto gelassen habe nach gestern.

• Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #8
hier sind die daumen feste gedrückt das ihr den wurm schnell und stressfrei eingefangen bekommt!

• Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #9
Dankeschön. Momentan hockt das Kleine wohl unter ner Palette und maunzt ganz herzzerreißend. Hfftl bekommen wir es gleich eingefangen!

• Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #10
Ja genau die meine ich. Ich habe mich da durchgelesen, in dem ich hauptsächlich die Einträge von Fundkatze gelesen habe.
Sie hat so einen tollen Stil und einen fantastischen Humor.

Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht!

• Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #11
Dann wünsche ich dir viel erfolg und hoffe auf positive Nachricht bin schon gespannt auf Bilder und Berichte. Finde ich toll das du das machst. Guck auch gleich noch ob nicht auch Mutter und Geschwister noch irgendwo sind.
Nimm am besten auch eine Spielangel oder ähnliches mit damit habe ich zwei wilde Kitten eingefangen, der Spieltrieb war höher als die Angst:mrgreen:

• Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #12
Oh man danke, klar werde ich weiter berichten! Es ist ein kleines grau-schwarz-getigertes Kätzchen, soviel konnte ich dann doch erkennen gestern :lol:

Nach Mama und Geschwistern schaue ich auf jeden Fall, aber da ich das Miezchen gestern morgen das erste Mal schon alleine hab rumstromern sehen - in einer für Kitten und Katzen allgemein echt blöden Gegend, weil Industriegebiet mit regem Stapler-, LKW- und PKWverkehr, glaube ich eher weniger dran, dass die Anderen noch irgendwo sind. Hier gibts weit und breit auch keinen Bauernhof o.ä., von dem das Kleine stammen könnte. Scheinbar hat es auch die ganze Nacht auf dem Firmengelände verbracht, wo es heute morgen dann wieder gefunden wurde. Der arme Tropf.

Ohwei ohwei, ich bin schon ganz nervös! Bin auch mal gespannt, was mein Freund dazu sagt, der ist momentan auf Dienstreise und ich hatte ihm gestern schonmal davon erzählt, dass wir beinahe eine zweite Katze bekommen hätten. Begeisterung sah anders aus. Natürlich ist er ner zweiten Katze nicht abgeneigt, wir hatten ja vorher schon drüber gesprochen, iwann mal noch einen Partner für Nelly zu holen, aber hiervon war er wohl doch etwas überrumpelt...wenn ich ihm dann heute Abend davon berichten kann, dass wir nun doch eine zweite Katze haben...ohwei...:lol:

• Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #13
versucht es zuerst mit ruhe und der transportbox.wenn deine freundin gleich kommt, wäre es gut wenn sie etwas schnurr mitbringen könnte. an der tür der transportbox festmachen, durch die box ziehen und dann kann man die klappe so zu ziehen. am besten hinter die box etwas schweres stellen damit die tür dann auch zu geht und nicht die box durch die gegend fliegt. Vermutlich hat das kleinteil hunger und geht in die box wenn da essen drin ist.

• Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #14
Danke für den Tipp, werde ich ihr grad noch sagen. Das Kleinteil wird bestimmt Mordshunger haben. Hab im Internet auch mal nach Bildern von Kitten geschaut, ich glaube, mit meiner Einschätzung von 6-8 Wochen liege ich ganz gut. Mal sehen, was der Tierarzt nachher sagt.

Gleich um 12 geh ich rüber, drückt mir die Daumen!

• Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #15
Bin mindestens genauso aufgeregt wie du:mrgreen:

• Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #16
*auf neuigkeiten wart*

• Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #17
Ist ja spannend :-D

• Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #18
Leider haben wir sie noch nicht gefangen. :-( Zweimal hatten wir sie schon in der Hand, aber die hat sich gewunden wie nur was und dann war sie wieder weg. Sie hat die ganze Zeit auf mein Pfeifen reagiert, so konnten wir sie zumindest orten, aber eben haben wir sie nicht mehr gehört. Sind noch zweimal das Gelände abgegangen, aber entweder war sie einfach nur ruhig oder sie war nicht mehr auf dem Gelände. Hat sich natürlich auch das "tollste" Gelände ausgesucht, überall Paletten mit schweren Dingen drauf, wo sie sich wunderbar drunter verstecken kann und Mensch nicht dran kommt, das kleine Biest! :lol:

Um drei, nach meinem Feierabend, probieren wir es nochmal, in der Zwischenzeit wollen die Leute von der Firma, auf dessen Gelände sie sich rumtreibt, weiter drauf achten (was ich sehr bemerkenswert finde!).

Mit dem Tierheim hat jmd von der Firma auch schon gesprochen, die würden zur Not mit Lebendfallen aushelfen. Frage ist nur, wenn sie dann quasi vom Tierheim gefangen wurde, ob ich sie dann noch "einfach so" mitnehmen kann oder ob das Tierheim sie dann erstmal "vereinnahmt".

Soooo klein kann sie nicht mehr sein, sie hat keine blauen Augen mehr und wehren kann sie sich wie ne Große! :roll::lol:

Wir haben es mit Futter versucht, so konnten wir sie gut locken, hatte einen Bärenhunger, das kleine Schatzi. Aber hat sich nicht packen lassen. Gleich kommt dann noch der Freund meiner Freundin mit, so haben wir noch einen Helfer mehr.

• Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #19
Bei Fangaktionen braucht vor allem eins. Geduld.
Wenn sie so einen Hunger hat wird sie in die Transportbox gehen. Dann müßt ihr nur noch mit dem Strick die Tür zu ziehen. Die Chance ist deutlich größer als sie mit der Hand fangen zu wollen.

• Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! Beitrag #20
Ja das Problem war oder ist ja, dass ich derzeit auf der Arbeit bin und nicht mal eben um zwölf Feierabend machen konnte. Sonst wären wir jetzt wahrscheinlich noch am Suchen. Dadurch, dass wir sie halt nicht mehr gehört hatten, haben wir erstmal abgebrochen. Wenn wir es gleich nochmal versuchen, dann stellen wir die Futterschale direkt in die Transportbox und hfftl. hüpft sie dann rein.

Thema:

Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!!

Kitten gefunden - schnelle Hilfe bitte!!! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater von Zug erwischt: Hallo zusammen.. ich hätte nie gedacht, mal selbst in so einem Forum etwas zu schreiben aber hoffe den Verlust unseres geliebten Katers besser zu...
Oben Unten