BARF-Rezepte und supplementieren

Diskutiere BARF-Rezepte und supplementieren im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Neues Thema - neues Glück :mrgreen: Wer ein oder mehrere Barfrezepte weiß und sie an alle weitergeben möchte der kann sich jetzt austoben! :)...
  • BARF-Rezepte und supplementieren Beitrag #1
W

Warriorkitty

Neues Thema - neues Glück :mrgreen:
Wer ein oder mehrere Barfrezepte weiß und sie an alle weitergeben möchte der kann sich jetzt austoben! :)
Schreibt eure Rezepte auf, auch wie und wie viel und ect. ihr supplementiert. :)

Und noch eine Frage gleich am Anfang: Kann man statt Knochenmehl auch pulverisierte Eierschalen verwenden oder nicht? Denn da ist ja auch Kalzium enthalten... :-D
Tobt euch aus! :cool:

• BARF-Rezepte und supplementieren Beitrag #2
Huhu,

also davon halte ich gar nichts!

Man gibt keine Rezepte weiter. Barfer sollten wissen was sie machen und dazu gehören auch die Rezepte.

Also bitte, es ist leichtsinnig einfach irgendwelche Rezepte nachzubauen.

• BARF-Rezepte und supplementieren Beitrag #3
Ich sehe das inzwischen genau so wie nea.
Was wäre ich vor einem halben Jahr glücklich gewesen, wenn man mir die Rezepte auf einem silbernen Tablett präsentiert hätte. :lol:
Aber ich hätte die Hintergründe der Supplemente nicht begriffen, definitiv. :???: Und das ist einfach aber wichtig, denn sonst übernimmt man evtl von ein falsches Rezept und merkt es nicht mal.

• BARF-Rezepte und supplementieren Beitrag #4
Ja dann vergessen wir das einfach!

• BARF-Rezepte und supplementieren Beitrag #5
  • BARF-Rezepte und supplementieren Beitrag #6
Ich versteh des nicht.
Wenn ich für mich selber Koche, dann schau ich mir doch auch ein Rezept aus einem Kochbuch oder ausm Internet an, koche es so nach und wenn ich es nach ein paar mal kochen schon auswendig weiß halte ich mich nicht mehr zu 100 % an das Rezept sondern mache es nach Gefühl.
Und da is es doch das gleiche. Man schaut sich mal ein oder zwei Barfrezepte an und wenn das ein oder an paar mal gemacht hat, ja dann weiß mans aber am Anfang braucht doch jeder egal zu was Hilfe und eine Anleitung und DANN, wenn mans einmal gesehen hat, kann mans.

• BARF-Rezepte und supplementieren Beitrag #7
Du kannst doch jetzt nicht Menschen mit Katzen vergleichen :-(

Schau bitte in den zweiten Link den ich gepostet habe, das sollte dir einiges erklären.

Wir helfen dir gern beim lernen, aber anfangen musst du selbst und zwar mit einlesen und dann kann man weiterschauen.

Ein Rezept würde ich nie einfach so weitergeben, weil du ja gar nicht weißt was wofür ist und warum es rein kommt -> und darauf kommt es an.

Fang doch mit dem Faq- Fred an und schau welche Fragen du danach noch hast und so startest du langsam mit dem Thema Barf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BARF-Rezepte und supplementieren Beitrag #8
Ich bin einfach nur total erschrocken als ich gefragt hab und dann bekomm ich solche antworten und frag mich nur "oh Gott, was hab ich jetzt getan!?" :cry:

• BARF-Rezepte und supplementieren Beitrag #9
Neues Thema - neues Glück :mrgreen:
Wer ein oder mehrere Barfrezepte weiß und sie an alle weitergeben möchte der kann sich jetzt austoben! :)
Schreibt eure Rezepte auf, auch wie und wie viel und ect. ihr supplementiert. :)

Und noch eine Frage gleich am Anfang: Kann man statt Knochenmehl auch pulverisierte Eierschalen verwenden oder nicht? Denn da ist ja auch Kalzium enthalten... :-D
Tobt euch aus! :cool:

Hm, ich glaube nicht, das das eine gute Idee ist und auch nicht, das jemand eimfach Rezepte weitergibt. Versteh das nicht falsch. Wir haben alle angefangen mit lesen lesen lernen und noch mal lernen. Kein Rezept gleicht dem anderen. Das funktioniert aus dem Grund nicht, das man Fleisch und Supplemente auch mal wechseln sollte. Und Barfen ohne Hintergrundwissen kann schnell zu Fehlern führen! Als Beispiel: Knochenmehl und Eierschalen sind zwei unterschiedliche Supplemente für unterschiedliche Dinge. Knochenmehl--> Phosphor, Eierschale--> Calzium.
Ich würde dir wirklich nah legen, erstmal zu lesen. Du wirst in den Threads und auch von jedem Barfer hier gerne Hilfe bekommen, aber keine non plus ultra Vorlage zum Nachmachen.
Wenn du dich liest und Fragen hast, frag einfach, fang an Rezepte selber zu bauen wenn du den Barfkalki hast, die kannst du hier einstellen und es guckt jemand drüber und dann kann man weitergucken. Es kann einfach zu viel falsch laufen, was auf Dauer dann gefährlich werden kann, wenn man nicht weiß, was man tut. Nur durch's selber erlernen und dann machen lernt man, was man da tut.

• BARF-Rezepte und supplementieren Beitrag #10
Ich bin einfach nur total erschrocken als ich gefragt hab und dann bekomm ich solche antworten und frag mich nur "oh Gott, was hab ich jetzt getan!?" :cry:

Ach Quatsch - aller Anfang ist schwer und du hast nichts schlimmes getan ;-) Es ist für einen Anfänger selbstverständlich, dass man Rezepte austauschen möchte, nur ist das nicht ganz so einfach wie einige hier schon geschrieben haben. Siehe es lieber als ein Medizinisches Rezept an, dann verstehst du sicherlich auch, warum man diese nicht einfach weiterreichen sollte. :-D

LG
SEL

• BARF-Rezepte und supplementieren Beitrag #11
Für den Anfang gibt es ja z.b. von DuBarfst die Grundrezepte und Fertigsupplemente wie z.B. Felini Complete etc..Das kann man bedenkenlos ein paar Wochen lang füttern bis man sich an eigene Rezepte rantraut.
Aber einfach so Rezepte von anderen nehmen geht "leider" nicht;-)
Z.B. barfen hier viele weil ihre Katzen krank sind und sie diese Krankheiten durch IHR spezielles BARF in den Griff kriegen wollen..Oder bei manchen Rezepten steht dann z.B. 8 Tropfen Vit E...Wenn du dann einfach die Rezepte kopierst und das dauerhaft weißt du ja nicht ob die Rezepterstellerin oder der Ersteller da auf- oder abgerundet hat...Bei längerer Fütterung hättest du dann unter Umständen eine massive Über- oder Unterversorgung..Es ist wirklich sehr wichtig seine EIGENEN Rezepte zu haben, diese auch irgendwo abzuheften um halt genau zu wissen ob man etwas aufrunden muss, oder mal wieder ein anderes Supplement zur Abwechslung geben sollte usw...

Tu dir und deinen Katzen bitte wirklich den Gefallen und lies entweder erst richtig was du da machst ( Das wirkt am Anfang imemr so als wäre das suuuper kompliziert und aufwändig zu lernen, ich weiß das noch gut, aber nach ein paar Wochen hat man es schonmal ganz gut gelernt) und fange dann mit dem BARFEn an, oder wenn es schnell gehen soll dann kauf dir eine Dose Felini Complete, schaue was du da noch zu wissen musst, oder halte dich erstmal an die Grundrezepte..damit kannst du erstmal kaum etwas falsch machen und hast Zeit in Ruhe zu lernen:)

• BARF-Rezepte und supplementieren Beitrag #12
Ja ja das klingt ja logisch.
Ich schau mir das alles noch mal an.
Natürlich geh ich nicht einfach hin und fange mit vollbarf an!
Das hab ich eigentlich auch nicht vor.. vielleicht kommt das später.
Aber danke ... trotzdem

Thema:

BARF-Rezepte und supplementieren

BARF-Rezepte und supplementieren - Ähnliche Themen

Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann: Naja, dann trau ich mich doch mal ein Thema zu eröffnen ;) Man könnte es auch Vox - like / "Meine Katze Deine Katze - Wie erziehst du denn"...
Nähwerttabellen/Rezepte berechnen: Hallo liebe Foris! Ich hab angefangen mich in die Thematik Barf einzulesen. Leider hat mir die Suche nichts konkretes ausgespuckt woher die...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Barf-Neuling noch ein paar offene Fragen: Hallo liebe Community! ich bin ganz neu hier und hab mich vor allem wegen dem Austausch übers Barfen angemeldet. Ich bin ursprünglich über...
Barf Rezepte wirklich selber "erfinden": Hallo, ich habe mal eine, wahrscheinlich blöde, Frage an die Barfer hier. Ich möchte ja auch mit Barfen anfangen und hab mir diesen Kalki mal...
Oben Unten