Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit?

Diskutiere Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @Smurf, danke für den Link. Die Beispiele dort sind ja echt der Hit. Ohrstecker aus Katzenhaar, Bettelarmbänder. Wenn das Wetter weiter so heiß...
  • Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #21
@Smurf, danke für den Link.
Die Beispiele dort sind ja echt der Hit. Ohrstecker aus Katzenhaar, Bettelarmbänder.
Wenn das Wetter weiter so heiß bleibt, lege ich los. *katzenkämmengeht*

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #22
Das sind ja echt super vorschläge. Wäre nie auf so eine idee gekemmen. Bei mir landen die haare immer im eimer. Werde das demnächst auch mal versuchen XD :-D

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #23
Ich wollte soeben meine ersten Filzversuche wagen. Aber das wird wohl nix:roll::

hrlshf.jpg

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #24
Hihi da hast du aber einen netten helfer oder helferin ;-)

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #25
Hihi da hast du aber einen netten helfer oder helferin ;-)

Stimmt. Molly angelt!:mrgreen:

Und ich habe gesehen, dass das Waschbecken mal wieder dringend geputzt werden muss:shock:

Immerhin etwas:p

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #26
Hihi, du kannst die Haare auch trocken Filzen. Geht auch ganz leicht

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #27
Blöde frage, aber wie filzt man trocken? Ich glaube dass hab ich in meiner schulzeit verpasst XD

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #28
...wenn Du Spielbällchen machen willst, kannst Du die einfach trocken verreiben, also ne Kugel machen und zwischen den Handflächen (immer mal anhauchen) reiben, reiben, reiben.
Das wird dann nicht richtig fest, sondern bleibt fluffig, aber zum rumkicken für die Katzen geht's schon.....

Zum "richtig" Trockenfilzen nimmt man aber Filznadeln (man kann eine nehmen, oder auch einen Halter, in den mehrere Nadeln passen, dann gehts schneller)....
Die Nadeln bekommt man für recht kleines Geld unter anderem bei Amazon.
Die nimmt man, Wolle (oder halt Katzen/Hundehaare) und einen dicken Schwamm oder ein Stück Styropor (damit man mit der Nadel durch das Werkstück stechen kann, und weder die Nadel abbricht, noch den Tiech ruiniert).
Dann formt man die Wolle grob so, wie man sie haben will (z.B. Ball), legt sie auf den Schwamm und dann sticht man Kreuz und quer von allen Seiten mit der Filznadel drauf ein.
Die Nadel hat Widerhaken und zieht so immer wieder Fäden von der Oberfläche tief in das Werkstück - das verfilzt immer und immer mehr. Damit kann man recht harte, feste, dreidimensionale Gegenstände Filzen.

Sorry, ich kann nicht so doll erklären, wens interessiert bei youtube gibts ganz tolle Anleitungsvideos (einfach "Nadelfilzen" eingeben) :)

Aber Vorsicht: die Nadeln sind SEHR scharf, brechen leicht ab und haben Widerhaken - passt also gut auf die Finger auf - das tut WEH !!! ;-)))

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #29
Die Beschreibung ist super!! :) Falls du keinen Ball sondern eine andere Form Filzen magst, eigenen sich Ausstechförmchen fürs Kekse Backen. Haare in die Form legen und einmal am Rand entlang die Nadel immer wieder einstechen. Wenn der Rand hält kannst du das Förmchen abnehmen und den Rest Filzen... Wichtig bei "platten" Figuren ist, immer von beiden Seiten filzen.

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #30
Total genial-und da schmeißt man jahrelang die schönen Haare weg !
Also, ich geh auch unter die Pelzjäger !

Wollte eh mit filzen anfangen-hätte ja gerne eine gefilzte Katzenhöhle-oh Gott, wie lange muß ich da sammeln bei 4 erwachsenen Coonies ?

Ach-bei den Temperaturen, mach ich die gleich nackisch !

LG

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #31
*lach* die Vorstellung von "nack'schen" Coonies ist zum schießen :)))

Aber für ne Höhle bräuchtest Du schon vieeeeeel Haare.
Aber wenn Du was größeres machen willst, wirst Du wahrscheinlich eh am Besten mit Wolle mischen müssen.
Katzen und Hundehaare Filzen nämlich nicht soooo gut.
Am Besten verfilzt die Unterwolle (wohl dem, der den Furminator hat - was man damit rausholt, filzt ganz passabel).

Die Filzhöhlen sind toll, aber an sowas großes trau ich mich nicht ran, falls es jemand wagt, egal mit welchem Material als Grundstoff wäre ein Bericht toll.... :)

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #32
:) habe gestern angefangen einen ball zu filzen. Als dieser trocken war versuchte ich mein glück bei den miezen. Aber leider wurde mir der kalte rücken gezeigt :-(

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #33
...dann filz doch mal in die Mitte ein bisschen Katzenminze mit rein (funzt genauso wie beim Klößeformen...ein bisserl Haarvlies ausbreiten, Katzenminze drauf geben, alle Seiten drüberschlagen, damit's nicht gleich wieder rausbröselt, dann mehr Harvlies drumrumlegen und schließlich ganz normal filzen.
Wenn Du trockenfilzt (mit der Nadel) kannst auch als "Füllung" ne Baldriankapsel nehmen, durch das Nadelfilzen wird die dann "angepiekt" und gibt Ihren "Duft" frei....
Was auch Fun ist, ist nen kleines Glöckchen in die Mitte zu geben oder (zum Nassfilzen) ne Walnusschale nehmen, irgendwas, das klappert reingeben, Walnusschale mit Sekundenkleber zukleben und dann nen Ball drumrumfilzen.... :-D

Meinen reicht's aber, den "Duft" vom jeweils anderen an dem Ball zu haben, die werden durch die Wohnung gekickt, dass man glauben könnte, die beiden hassen sich - tun sie aber nicht, finden's offenbar nur spannend, dass sie ein Spielzeug haben, das "nach wem anders" riecht... :)

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #34
Mahlzeit an alle,
jo, nackische Coonies, stelle mir gerade meine 4 vor, bei den kleineren-naja-was heißt kleinere-die sind auch schon 8 Monate-aber da lohnt es ja noch nicht so-haha !

Aber für Havanna suche ich ja immer noch Adoptiveltern-also, wenn jemand hier ein Nackisch Coonie möchte-eine ganz neue Spezies ?

Hatte Tante Anne nicht eine Katzenhöhle gefilzt ? Hatte letztens hier eine gesehen !
Im Netz ist auch eine, die Katzehöhlen filzt,da ist eine als Muschel und Schnecke-total schön, leider auch schön teuer-bewegen sich zwischen 200 und 300 Euro !

Hatte schon bei ebay nach Wolle gesucht, aber das material ist echt schon ziemlich teuer !

LG

Thema:

Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit?

Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? - Ähnliche Themen

Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen: Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen Wir sind ein Zusammenschluss von Tierfreunden, die es sich...
Katze wählt "ungünstigen" Platz für ihre Babys (im Kratzbaum): Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt schon ne ganze Weile "stille" Leserin hier im Forum. Danke für viele indirekte Tipps. Ihr habt mir sehr...
Zusammenführen aber wie?: Hallo liebe Leute, vorweg - ich habe hier und auch auf anderen Seiten viel gesucht und gelesen, aber leider nichts wirklich passendes für meine...
Biete Geschwisterpaar/Notfellchen...: Hallo ihr Lieben, mit freundlicher Genehmigung durch Anne (TanteAnne...lieben, lieben Dank!!!) stelle ich euch hier mein Geschwisterpärchen...
Oben Unten