1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt..

Diskutiere 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet um einige Fragen beantwortet zu bekommen und mich einfach mit anderen Besitzern...
  • 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #1
K

katerchen Carlo

Hallo alle zusammen,
ich habe mich heute hier angemeldet um einige Fragen beantwortet zu bekommen und mich einfach mit anderen Besitzern austauschen kann http://www./images/smilies/smile.gif
Im Dezember letzten Jahres habe ich Kater Carlo aus dem Tierheim zu mir geholt. Er war zu dem Zeitpunkt ca. 2 Monate alt. Laut Tierheim wurde er gefunden. Ich weiß das man Katzen mindestens zu Zweit halten sollte. Deswegen hatte ich mir vorgenommen mir nach der Kastration einen weiteren dazu zu holen.
Leider konnte ich auch verschiedenen Gründen die Kastration erst letzten Dienstag vornehmen lassen.
Wie der Zufall so will, habe ich am Samstag ein ca. 7-8 Wochen altes Kitten gefunden. Nicht lange überlegt, zum Tierarzt und mit nach Hause genommen.
Der kleine ist ein Kater und hält sich ganz Wacker.
Bis jetzt haben sie sich nur einmal gesehen. Carlo war gar nicht begeistert, was auch ganz klar ist.
Jetzt zu meiner Frage, wann sollte ich sie am besten zusammen führen und was soll ich beachten?
Ich habe mich schon ein bisschen durch das Internet geforstet, aber nichts hat zu meinem „Fall“ gefunden, weil der kleine ja noch ,,so klein'' ist..
Carlo ist der Liebste Kater der Welt! Er ist auch für sein eines Lebensjahr relativ ruhig und für einen Kater sehr sehr schmuse bedürftig.
Wirklich, man kann alles mit ihm machen ohne das er muckt. Zumindest bei Menschen http://www./images/smilies/smile.gif
Aber jetzt hab ich doch schon ein bisschen Angst, dass er den kleinen ALLE macht.
Wie gesagt, er ist jetzt kastriert und. ca. 1 Jahr alt.

Ich würde mich riesig über Antworten freuen.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar! Ich will es nur richtig machen.

• 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #2
Bei einem so kleinen Wurm kannst du wenig vorbereiten,
würde die beiden einfach zusammensetzen, wenn der Tierarzt ansteckende Krankheiten/Parasiten gecheckt hat.

Wahrscheinlich wird dein großer Kater am Anfang Angst vor dem kleinen Wuseltierchen haben,
"platt machen" wird nicht passieren, maximal fliegen ein paar Fellbüschel.

• 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #3
Ich habe meinen Marlo im März aus dem Tierheim geholt und jetzt ein Kitten (9 Wochen) vom Hof. Die kleine im Käfig im Bad wo die Klos stehen abgestellt. So konnte Marlo sie erst mal beschnüffeln. Nach dem Rauslassen war alles klar. Sie lieben sich, welch ein Glück.
In deinem Fall würde ich es beobachten aber nicht einschreiten. Nur wenn wirklich Blut fließt. Die müssen das alleine ausmachen. Den großen unbedingt bevorzugen mit Liebe, Leckerlis und aufmerksamkeit und ganz viel loben, wenn er dem neuen nichts tut Meine kleine Diva schreit manchmal wie am Spieß, alles nur Schow, die kleine Zicke macht den großen an und schreit schon vorsichtshalber. Also, beobachten und möglichst zurückhalten. Er macht das neue Tier nicht alle!
Bei meinen beiden früheren Kerlen sah meine Wohnung manchmal aus wie ein Hühnerstall, lach. Aber sie sind beide alt geeworden.
Viel Glück und gute Nerven. Vielleicht geht es ja auch so gut ab wie bei uns. ;-)

• 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #4
Danke schonmal für die antworten und zusprüche.. in einem anderen forum wurde ich sofort angerannt warum ich den kleinen mit genommen habe und das ich ihn zu einer pflegestelle mit muttertieren geben soll.. ich fand ihn neben seiner toten mami und dann konnte ich ihn doch nicht einfach liegen lassen oder?
Mir wurde nicht mal geglaubt das man einfacg so ein kitten findet.. naja ist ja auch egal :)
Also ich habe ihn für's erste in meinem schlafzimmer einquartiert weil ich eventueller ansteckungsgefahr vorbeugen wollte.
Es macht mir jedoch schon sorgen wie carlo reagiert hat, als ich ihn mit nach hause gebracht habe. Ich hatte ihn in meiner Transport box und hab ihn mal zum beschnuppern auf den boden gestellt, carlo ging hin und roch, machte einen buckel, brummte und rannte dann erstmal fauchend weg.
Ich nehme es ihm ja nicht krumm, ist da auf einmal ein fremdes tier in seinem revier :)
Abends habe ich den kleinen dann erst zum spielen im wohnzimmer und danach carlo, carlo faucht auch wieder sobald er den geruch des kleinen in der nase hat.
Ihr müsst es mir verzeihen ich bin da wirklich unerfahren, aber einfach so ins tierheim bringen wollte ich den kleinen nicht, ohne es zu probieren. Ich hab einfach nur angst vor dem ersten zusammentreffen ohne box. Deswegen bin ich hier um es möglichst richtig zu machen. Im endeffekt müssen die beiden über die sympathie zum jeweils anderen entscheiden.

• 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #5
Besorg Dir doch mal Feliway vom Tierarzt für die Steckdose. Das Zeug wirkt Wunder. Und wenn das immer noch schwierig ist, mal nach Bachblüten für Katzen googlen. Ansonsten hilft nur Zeit, Geduld und Liebe für den ersten. Weiterhin Daumen- und Pfotendrück. Und berichte bitte weiter.

• 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #6
Also erstmal finde ich es toll, dass du dich um das kleine Kitten kümmerst!

Ich habe im vergangenen Jahr auch 2 Vergesellschaftungen hinter mich gebracht und musste einiges lernen am Anfang!

Gib den beiden Zeit! Ich würde die zwei nicht trennen! Lass die beiden einfach mal machen und schau was passiert! Wie oben auch schon geschrieben, musst du deinen großen natürlich immer bevorzugen. Begrüße ihn immer als ersten und verabschiede ihn als letzten. Knuddel und belohne ihn soviel wie geht! Wenn er knurrt oder faucht -> Hände weg von ihm. Streichle ihn in dem Moment nicht. Das bestärkt ihn sonst und er meint, dass er richtig handelt mit dem fauchen usw.

So eine Vergesellschaftung kann Tage bis Wochen dauern!
Bei mir ging es immer schnell -> nach 4 Tagen war alles erledigt. Und bei mir wurde auch gefaucht und geknurrt ( wie ein bär :mrgreen: ) was das Zeug hält.
Über Nacht, wenn wir Dosis geschlafen haben, passierten oft Wunder.
Dein große war bisher die "Prinzessin auf der Erbse" und plötzlich kommt da noch so einer und es muss alles geteilt werden...

Wichtig ist noch, dass du 2 oder mehr KaKlos aufstellst.
Sollten sie sich weiterhin aus dem weg gehen, stelle ihre Futternäpfe ein wenig auseinander.

Wenn sie sich streiten, mische dich da nicht ein. Wir Dosis "vermenschlichen" ihre Kämpfe oftmals viel zu sehr!
Gehe erst dazwischen, wenn Blut fließen sollte, ansonsten lass sie machen!
Sie kämpfen um ihre Rangordnung.

Und wenn es nur beim knurren und fauchen bleibt, ist das ja mal garnicht schlecht!
Hab Geduld! ;-)

• 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #7
Bitte achte auch auf alle Körpersignale: Buckel, Kamm, dicker Schwanz. Ich hatte mal einen Kater, den ich leider aus gesundh. Gründen zurückgeben mußte. Die zwei haben sich angefaucht und geknurrt, aber alles ohne Kamm auf dem Rücken und ohne dicken Schwanz. Es hätte wunderbar geklappt.
Nur zur Erklärung: Mein Mann ist transplantiert (Niere) und der kleine hatte Giradien, chron. Bakterien im Darm, die auch bei mangelndem Immunsystem gefährlich werden kann.

• 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #8
Nochmal Danke für die Zusprüche!
Das tut mir leid das ihr den Kleinen wieder zurückgeben musstet, aber sowas geht vor :)
Einen Buckel hat er gemacht, aber der Schwanz blieb dünn und der Kamm stand auch nicht.
Ich denke das ich sie morgen einfach mal zusammen setzen werde, bzw. die Tür zum Wohnzimmer auf. Die hatte ich bisher immer zu wenn ich den kleinen bei mir zum bespaßen hatte.

• 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #9
Na das hört sich doch super an. Trenne die beiden nicht, den kleinen mußt du noch nicht bespaßen, das macht er bzw. der große von alleine. Kümmer Dich ganz viel um den großen, der kleine schaut zu und lernt ganz viel dabei. Ich bin mir sicher, daß es gut wird ;-D

• 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #10
Na das hört sich doch super an. Trenne die beiden nicht, den kleinen mußt du noch nicht bespaßen, das macht er bzw. der große von alleine. Kümmer Dich ganz viel um den großen, der kleine schaut zu und lernt ganz viel dabei. Ich bin mir sicher, daß es gut wird ;-D

Richtig!!! Lass die beiden zusammen kommen ;)

• 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #11
Hallo nochmal,
Ein kleines Update zu Kater Carlo und dem jetzt von mir getauftem Finn.
Nach allen Abklärungen zum Thema Gesundheit, habe ich heute Abend den Schritt gewagt und die beiden zusammen gelassen.
Carlo begrüßte Finn wieder fauchend und brummend, das wars aber auch, kein Buckel oder gar Kamm im Nacken :)
Soweit so gut, ich bin durch die Schweißausbrüche garantiert 5 kilo leichter ^^
Der kleine ist sehr interessiert an Carlo, aber kommt er zu nahe faucht carlo ein bisschen und Finn geht weg und widmet sich wieder dem ball.
So weit ich das beurteilen kann ist wohl alles im normalen bereich :) wenn der kleine außerhalb carlos blickfeld ist, rennt Carlo hinterher bleibt aber stehen sobald sich der kleine umdreht. Manchmal erschreckt sich Carlo wenn er ihn plötzlich um die ecke sieht, aber das ist normal (?) Es scheint, als hätte carlo ein bisschen angst.
Es sieht aber nichts nach angriff aus.
Jetzt weiß ich nur nicht wie ich es heute nacht und morgen wenn ich arbeiten muss machen soll. Soll ich den kleinen heute nacht wieder mit ins schlafzimmer nehmen und die Tür zu machen, oder soll ich es riskieren die Tür aufzulassen? Ich möchte jetzt nicht übermütig werden :/
Jetzt gerade liegt Carlo im flur und der kleine drei meter weiter unterm wohnzimmer tisch. Beide schlafen :)
Ich hoffe so sehr das ich den kleinen auch behalten kann :)
Ich bin wieder dankbar für alle Tipps!

• 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #12
Na, da hast du ja schon 90% überstanden.
Lass die beiden zusammen, eine Trennung unterbricht das Anfreunden nur und schadet.
Und vor allen Dingen: Don't panic, lass die Beiden einfach machen, da passiert nichts schlimmes mehr.

Ich wette in ein zwei Tagen sind das tolle Kumpel geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #13
Echt, schon 90 %???
Also auch wenn ich morgen arbeiten bin? Das sind immerhin 8 stunden in denen so viel passieren kann und ich kann nicht dazwischen.. Finn geht oft zu ihm, carlo rennt zwar weg aber was, wenn er mal in einer ecke sitzt und nicht weg kann?
Ich bin so ein schisser!! ^^

• 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #14
Die 8 Stunden allein werden die zwei unversehrt überstehen.;-)

Carlo hat wie vermutet noch jede Menge Angst vor dem kleinen Wuseltier, ist aber doch überhaupt nicht aggressiv, sondern positiv neugierig.
So ein kleiner Wurm kann deinem Großen nichts anhaben oder "in eine Ecke treiben".
Da Finn ja korrekt auf das Fauchen reagiert, wenn Carlo zuviel bekommt, wird das auch nicht passieren.
Das klingt das für mich wirklich wie fast geschafft.

Wahrscheinlich kommst du morgen von der Arbeit nach Hause und beide begrüßen dich gemeinsam :)

• 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #15
Jetzt gerade hat Carlo einmal ganz laut gebrüllt weil Finn echt schnell angerannt kam, da hat er auch die Ohren angelegt ist dann aber weggerannt.
Aber ich bin einfach sitzen geblieben und war denke ich ganz ruhig. Finn spielt gerade mit seinem Spielzeug und carlo liegt da und guckt ihm zu.
Es liegt noch viel gebrumme in der luft. Ich werde die nacht jetzt im wohnzimmer verbringen, mal gucken wie es läuft :)
Und wenn nichts weiteres passiert probiere ich es morgen mal. Ich fahre dann einfach zur sicherheit in der mittagspause nach hause. Beruhigt das gewissen dann ja doch :) ich hab 'sowas' wirklich noch nie gemacht.. deswegen kann ich das wahrscheinlich einfach nicht einschätzen.

• 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #16
Das Beste ist, wenn du eigentlich gar nichts machst. :mrgreen:

Nur eine Sache ist jetzt noch wichtig: Viel mit Carlo spielen und beschäftigen, damit er nicht eifersüchtig auf den Kleinen wird. Finn als kleines Kitten findet sowieso alles spannend, der braucht nicht soooviel Aufmerksamkeit. Lieber Carlo deutlich spüren lassen, dass er immer noch die Nummer 1 bei dir ist.

• 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #17
Also ich bin auch mal bewußt weggegangen. Der Verstand sagt: alles gut, aber das Herz zitterte doch. Also wie schon erwähnt: 90% überstanden. Dann hör auf den Verstand. Die beiden spüren Deine Angespanntheit und übernehmen sie. Darum: WEGGEHEN! Ich halte mir auch manchmal die Ohren zu, weil ich das Geschrei der Kleinen nicht hören mag, alles nur Show, die kleine Zicke :). Wenn er sie mal unter sich hat und sie schreit wie abgestochen, läuft sie ihm doch fröhlich hinterher, wenn er losläßt. Wir interpretieren oft zuviel in die "Spiele" von Katzen hinhein und vermenschlichen die kleinen. Alles Gut! Und viel Spaß, Du wirst später lachen, wenn Du es "überstanden" hast, wobei zu bemerken ist, vorbei ist es nie. Es wird immer wieder mal Kämpfe geben. Wenn beide größer sind, auch heftiger. Also, Ruhe bewahren.

• 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #18
Guten morgen an alle :)
Die nacht war sehr schläfrig ^^ keine lauteren Geräusche oder sowas
Heute morgen fand das essen in der Küche statt, carlo oben auf seinem tisch und finn unten auf dem boden.
Finn hat carlo gerade an der schwanz spitze gerochen, carlo hat es erst gar nicht gemerkt, dann finn angeguckt und gefaucht, finn ist dann einfach wieder fressen gegangen.
Gleich gehe ich zur arbeit und bin gespannt wie es heute abend aussieht :)
Danke auf jedenfall nochmal für die zusprüche :)

• 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #19
Hallo nochmal :)
Nochmal rin kleiner zwischenbericht.
Finn wird ganz schön frech und läuft des öfteren mal volle kanne auf carlo zu, der legt die ohren leicht an und miaut, finn läuft weg. Jetzt seit heute morgen rennt carlo aber sofort hinterher und bleibt stehen und faucht wieder sobald sich finn umdreht und stehen bleibt. Das geht schon den ganzen morgen so.. jetzt ist finn gerade aufs sofa, carlo hinterher hat ihm leicht auf den pöppes gehauen und hat wieder gefaucht als finn sich umgedreht hat..
Wie soll ich das einschätzen? Mir macht das kurze ohrenanlegen von carlo sorgen.. das ist doch normaler weise ein aggressives zeichen oder?

• 1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. Beitrag #20
Die Ohren legen meine auch im Spiel an. Die sind sehr empfindlich und werden zur Vorsicht nach hinten gelegt. Das kann man nicht alleine bewerten. Laß sie, sie nähern sich an. Solange kein Blut fließt - alles gut. Wie schon erwähnt, es wird immer mal Kämpfe gegen, auch wenn sie groß sind. Nicht reagieren, nicht dazwischen gehen!

Nachsatz: Meine zwei haben im Spiel auch mal nen dicken Schwanz. Das ist Aufregung. Süß, die 11 Wochen alte Katze scheint dann nur aus Schwanz zu bestehen. Also: Ruhe bewahren ;-)

Thema:

1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt..

1 jähriger und wenige Wochen alter Kater in einem Haushalt.. - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten