Ja, das kenne ich. Mein Steve und der Nachbarskater Blacky verbringen so ihre Zeit. Der Tag will rumgebracht werden! Total albernes Gschmarri!
Es ist halt Sitzblockade, mit der Katzen den anderen dominieren. Interessant wäre, um welche Resource es geht? Häufig ist es das eigene Revier, oft Toiletten, etc. Im Falle von Steve und Blacky sind es viele Möglichkeiten. Mal geht es ums Dach, mal um den gesamten Innenhof, mal um die Aufgänge und mal um die Wohnungstüre. Dann zicken und fauchen se, dann rührt sich wieder stundenlang keiner vom Fleck und wenn sie meinen, daß sie keiner sieht, liegen sie plötzlich nebeneinander auf der Terasse. Aber immer ganz wichtig: Geprügel und Geschmuse dürfen die Dosis auf gaaaar keinen Fall sehen! Und wenn, dann war das ein Irrtum, der durch sofortiges Abwenden und Anschmusen des Dosis in Vergessenheit gebracht zu werden hat... Ganz wichtig, jaja...
Im Ergebnis: Bleib cool und übertrag die Ruhe auf die Katzen. Katzen schließen untereinander eine Art Verträge, wer um welche Uhrzeit welchen Platz haben darf und welche Resource in Anspruch nehmen darf. Das ist ein recht kompliziertes System, in dem sowohl die Hierarchie als auch konkrete Ausfechtungen, der Status und das Alter Einfluß haben können. Dieses Vertragssystem ist nicht-statischer Natur und erfährt spätestens mit der nächsten "Besprechung" eine Änderung - oder Bestätigung.
Mein Ansatzpunkt wäre, herauszufinden, um welche Resource es da geht und diese dann möglichst doppelt, am besten dreifach in verschiedenen Räumen zur Verfügung zu stellen. Dann macht die Wegelagerei keinen Spaß mehr.
Es sei denn...
man ist Berufsfreigänger mit Spezialgebiet Mäusefang. Dann gibt es tagsüber nix zu tun... Wollen wir doch mal sehen, ob der blöde Nachbarskater sich an mir vorbei traut... Was die beiden nur selten mal bedenken (nämlich wenn wir eine Dose öffnen...), ist, daß wir hier einen Aufgang an der linken Seite des Schlosses und einen auf der rechten Seite haben. Über beide kommt man überall hin... Doch wenn man das macht, ist man ein Spielverderber... Also: Es wird gefälligst sitzen geblieben! Jedenfalls bis die Dosis weg sind oder ne Maus rumrennt... ;-)