Katze läßt die andere abends nicht in ein Zimmer

Diskutiere Katze läßt die andere abends nicht in ein Zimmer im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Unsere große, läßt abends und nachts Cookie ab und an nicht ins Kinderzimmer von unserem Junior. Sie liegt dann vor der Tür und scheucht...
  • Katze läßt die andere abends nicht in ein Zimmer Beitrag #1
Maddin83

Maddin83

Hi!
Unsere große, läßt abends und nachts Cookie ab und an nicht ins Kinderzimmer von unserem Junior. Sie liegt dann vor der Tür und scheucht Cookie weg wenn diese dort hinein will. Aber nur abends und nachts und nur dieses Zimmer. Sonst gibt es keinen nennenswerten STreit, weder um die Klos noch ums Futter noch um sonstwas. Auch tagsüber versperrt Piper nie den Weg in das Zimmer. Sie verjagt Cookie auch nicht wenn diese schon im Zimmer ist, sonder will nur nicht, dass sie hineingeht wenn Piper in der Tür liegt :?: Kennt jemand solches Verhlten und kann dies deuten?

• Katze läßt die andere abends nicht in ein Zimmer Beitrag #2
Ja, das kenne ich. Mein Steve und der Nachbarskater Blacky verbringen so ihre Zeit. Der Tag will rumgebracht werden! Total albernes Gschmarri!
Es ist halt Sitzblockade, mit der Katzen den anderen dominieren. Interessant wäre, um welche Resource es geht? Häufig ist es das eigene Revier, oft Toiletten, etc. Im Falle von Steve und Blacky sind es viele Möglichkeiten. Mal geht es ums Dach, mal um den gesamten Innenhof, mal um die Aufgänge und mal um die Wohnungstüre. Dann zicken und fauchen se, dann rührt sich wieder stundenlang keiner vom Fleck und wenn sie meinen, daß sie keiner sieht, liegen sie plötzlich nebeneinander auf der Terasse. Aber immer ganz wichtig: Geprügel und Geschmuse dürfen die Dosis auf gaaaar keinen Fall sehen! Und wenn, dann war das ein Irrtum, der durch sofortiges Abwenden und Anschmusen des Dosis in Vergessenheit gebracht zu werden hat... Ganz wichtig, jaja...
Im Ergebnis: Bleib cool und übertrag die Ruhe auf die Katzen. Katzen schließen untereinander eine Art Verträge, wer um welche Uhrzeit welchen Platz haben darf und welche Resource in Anspruch nehmen darf. Das ist ein recht kompliziertes System, in dem sowohl die Hierarchie als auch konkrete Ausfechtungen, der Status und das Alter Einfluß haben können. Dieses Vertragssystem ist nicht-statischer Natur und erfährt spätestens mit der nächsten "Besprechung" eine Änderung - oder Bestätigung.
Mein Ansatzpunkt wäre, herauszufinden, um welche Resource es da geht und diese dann möglichst doppelt, am besten dreifach in verschiedenen Räumen zur Verfügung zu stellen. Dann macht die Wegelagerei keinen Spaß mehr.

Es sei denn...
man ist Berufsfreigänger mit Spezialgebiet Mäusefang. Dann gibt es tagsüber nix zu tun... Wollen wir doch mal sehen, ob der blöde Nachbarskater sich an mir vorbei traut... Was die beiden nur selten mal bedenken (nämlich wenn wir eine Dose öffnen...), ist, daß wir hier einen Aufgang an der linken Seite des Schlosses und einen auf der rechten Seite haben. Über beide kommt man überall hin... Doch wenn man das macht, ist man ein Spielverderber... Also: Es wird gefälligst sitzen geblieben! Jedenfalls bis die Dosis weg sind oder ne Maus rumrennt... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze läßt die andere abends nicht in ein Zimmer Beitrag #3
Zum Glück streiten sie ja nie um das Futter oder um die Katzenklos. Und tagsüber wird dieses Zimmer auch nicht anders behandelt als alle anderen auch. Nur abends, sobald unser Sohn dort schläft, liegt Piper wie ein Wachhund vor der Tür :) Die Tür ist auch immer ein Stück offen, also sie könnte auch dort hinein, aber sie liegt davor. Tagsüber liegt sie sehr gern auf dem Hochbett von unserem Sohn. Vielleicht ist sie nachts "sauer", dass dieser Platz dann besetzt und läßt deshalb ihre "schlechte Laune" an Cookie aus.
Interessant ist aber auch, dass Piper immer brav wartet bis Cookie gefressen hat und dann erst selbst futtert, obwohl wir getrennte Näpfe haben.

• Katze läßt die andere abends nicht in ein Zimmer Beitrag #4
Wie alt ist denn Dein Sohn? Vielleicht hat der Bewacher ihn auch "adoptiert" und bewacht deshalb seinen Schlaf. Ich hatte jedenfalls als Baby so ein Beschützer-Kätzchen.

• Katze läßt die andere abends nicht in ein Zimmer Beitrag #5
Er ist schon 13. Sie macht das auch nicht jeden Tag :)

• Katze läßt die andere abends nicht in ein Zimmer Beitrag #6
Eifersucht? Das ist MEIN Mensch?

• Katze läßt die andere abends nicht in ein Zimmer Beitrag #7
Was passiert denn, wenn es woanders etwas viel interessanteres gibt? Weiter Bewachung oder wird der Wachposten dann im Stich gelassen?

• Katze läßt die andere abends nicht in ein Zimmer Beitrag #8
Also Spielzeug oder so lockt sie von ihrem Wachposten ohne weiteres weg. Nur ist halt abands bzw nachts nicht mehr so viel los in der Wohnung, wenn die Kinder oder auch wir schlafen.

• Katze läßt die andere abends nicht in ein Zimmer Beitrag #9
Also Spielzeug oder so lockt sie von ihrem Wachposten ohne weiteres weg. Nur ist halt abands bzw nachts nicht mehr so viel los in der Wohnung, wenn die Kinder oder auch wir schlafen.

Und was macht die Ausgesperrte da? Wäre interessant, inwieweit man dieser Alternativen anbieten kann, sodaß sie einen anderen Fokus bekommt - und man damit das Interesse der anderen am Sitzblockieren auflöst. Ich würde die Sitzblockade ja auflösen. Mein Jakob hat sich ne Zeit lang damit beschäftigt, dem Steve den Gang Ins Schlafzimmer zu verwehren. Allerdings hab ich dann erst den Mülleimer auf den Blockadeplatz positioniert und als er dann einen Ersatzplatz hatte, hab ich ihn tagelang konsequent und sofort weggetragen. Daraufhin hat es ihm keinen Spaß mehr gemacht und das Thema war vom Tisch. Ab und am versucht er es mal, allerdings bleibe ich in meiner Konsequenz und beende die Sitzblockierei damit (es muß aber auch Sitzblockieren sein, und kein normales Daliegen). Ich denke, es ist notwendig, nun mal einige Tage das konsequent zu unterbinden. Auch mal nachts. Kinder sind da auch nicht anders: Wenn man ihnen tagsüber Dinge verbietet und sie aber nachts tun läßt, werden sie die Nacht zum Tage machen.
Da sollte die ganze Familie einsteigen: Wenn die eine blockiert, wird sie konsequent woanders hingebracht. Vor allem ist da die Konsequenz der Familie wichtig: Wenn Mam Nein sagt und Papa macht nix, wird sich die Situation eher schwer ändern. Vor allem wird die Katze nicht berstehen, warum der eine so und der andere völlig gegensätzlich reagiert (also z. Bsp. gar net).

• Katze läßt die andere abends nicht in ein Zimmer Beitrag #10
Sowas hat Amy hier am ersten Abend abgezogen, als Chester zu uns kam. Wir haben das erst gar nicht verstanden. Chester rannte laut brüllend durch die Wohnung, Amy lag in der Tür - irgendwann ging sie weg, da schoss er durch die Tür zum Katzenklo. Wir haben nicht gerafft, dass er mal musste und sie ihn nicht ließ.
Sie hat das aber nur das eine Mal gemacht, seither nicht mehr.
Aber auch hier gibt es eine klare Rangordnung. Chester frisst auch oft erst, wenn Amy fertig ist, obwohl wir getrennte Näpfe haben. Ansonsten erkundigt er sich oft, ob er schon fressen darf, das kann man richtig hören, ist dann nur so ein leichtes Gurren. Da mische ich mich auch nicht ein, denn wenn ich tagsüber nicht da bin, regeln sie solche Sachen auch unter sich. Das einzige, was wir nicht durchgehen lassen, ist wenn Chester manchmal respektlos wird und Amy angreift, während sie auf dem Katzenklo ist. Da hört der Spaß auf. Wir wissen, er ist stärker als sie, wenn er also irgendwann mal die Rangordnung ändern will, wäre es so. Aber Attacken auf dem klo sind nicht okay und da greifen wir dann auch ein.

• Katze läßt die andere abends nicht in ein Zimmer Beitrag #11
In dem besagten Zimmer steht zwar auch ein Klo, aber wir haben ja insgesamt drei. Bei den anderen beiden in der Küche gibt es nie Streit oder so darum wer drauf darf. Im Gegenteil, manchmal sitzt die eine brav vor dem Klo und wartet bis die andere darin fertig ist. Als ob besetzt an der Klappe stehen würde :lol:
Das vor dem Zimmer liegen ist auch erst seit es auch nachts so warm ist. Bei der Hitze liegen die Mädels sowieso am liebsten auf dem blanken Boden. Vielleicht sind sie, wie wir Menschen, ja auch durch die Hitze und den schlechteren Schlaf etwas "gestresster" als sonst. Sie liegen ja auch sonst ab und an mal zusammen da, oder putzen sich die Köpfchen.
Ich weiß nicht, ob ich da dann schon eingreifen sollte. Auch die Katzen sollen ja ihre Eigenarten und Launen ausleben dürfen, solange keine der beiden dadurch Schaden nimmt oder wirklich bösartig gemobbt oder unterdrückt wird.

Thema:

Katze läßt die andere abends nicht in ein Zimmer

Katze läßt die andere abends nicht in ein Zimmer - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Probleme mit der neuen Katze: Wir haben ein Kater (ca 2 Jahre )(Morris) und (Fenja) (ca 1 1/2 Jahre ) die seid ca einem Jahr bei uns. beides sind Freigänger,aber nur Morris...
Oben Unten