Guten Morgen!
Mich erreichte gestern eine Nachricht, die zu deuten mir schwerfällt.
Situation:
Eine zur Vermittlung stehende Katze soll ihr neues Zuhause bei einem jungen Paar, das einen fast 5-jährigen Kater zur Zeit allein hat, erhalten. Der Kater ist Gesellschaft von Besuchen (bei denen er der BESUCHER ist!) gewöhnt; bei diesen Besuchen versteht er sich mit/interessiert sich für Katzen, von Katern hält er Abstand. Beide Tiere sind natürlich kastriert usw, die räumlichen Voraussetzungen mit katzensicherer großer Terrasse, Spielgelegenheiten usw nahezu ideal, auch die zeitliche Betreuung würde hervorragend funktionieren. Um vorab dem Kater, er heißt Fu Fu, den Geruch seiner neuen Mitbewohnerin schon einmal vorzustellen, nahm die potenzielle künftige Adoptantin am Mittwoch eine Schlafdecke von Cleo, dem potenziellen Schützling, mit. Was folgte, zitiere ich hier mal anonymisiert aus der Mail:
"... helfen Sie mir mal bitte, Fu Fus gestrige Reaktion auf Cleos Decke zu deuten: Ich habe die Decke wie ganz natürlich auf den Boden gelegt, und Fu Fu ging wie ganz natürlich hin, um zu untersuchen, was ich da mitgebracht habe. Als er den ersten Atemzug nahm, sprang er erschreckt zurück und schlich sich dann in geduckter Haltung an, sämtliche Haare dabei wie elektrisiert aufgestellt. Also nicht nur der Schwanz, der ganze Fu Fu war eine Flaschenbürste. Er roch dann eine gefühlt endlos lange Zeit daran, wobei er die Decke einmal komplett in weiterhin geduckter und haargesträubter Haltung umrundete. Er vergaß darüber hinaus sogar sein Abendbrot, obwohl ich dank des XXXer Straßenbahnchaos viel später als sonst nach Hause gekommen war und er schon mächtigen Hunger gehabt haben muss. Den Rest des Abends machte er um die Decke einen großen Bogen. Mir dagegen wich er nicht von der Seite, schaute mir immer ganz eindringlich ins Gesicht, als wollte er mir irgendwelche Gedanken übertragen (was leider nicht geklappt hat) oder als könne er in meinem Gesicht lesen, was ich vorhabe (ob das geklappt hat, weiß ich leider nicht). "
Es gibt hier einige, die wirklich besonders viel Erfahrung im Umgang mit Katzen und Vegesellschaftung haben. An die stelle ich folgende Fragen:
-Wie ist Fu Fus Verhalten zu deuten?
-Kann aufgrund der Reaktion auf die Decke auf eine Reaktion auf die Katze an sich geschlossen werden?
-Wenn ja: Was?
-Würdet ihr hier, um evtl. beiden Tieren Stress zu ersparen, eine Vergesellschaftung allein wg dieses Verhaltens besonders kritisch betrachten?
-Gibt uns dieses Verhalten einen Hinweis darauf, WIE die Vergesellschaftung am leichtesten durchführbar ist? ("langsame Vergesellschaftung mit Gittertür etc)?
Ich danke vorab für jede konstruktive Antwort und wünsche euch: Kommt gut durch die heutige Hitze!
lG, der Mistbär