Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten

Diskutiere Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin seit ein paar Tagen mit meinem Kater bei meinen Eltern zu Besuch, wo er auch gemeinsam mit mir in den Garten darf. Gestern hat er...
  • Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #1
H

herbstkind.

Hallo!

Ich bin seit ein paar Tagen mit meinem Kater bei meinen Eltern zu Besuch, wo er auch gemeinsam mit mir in den Garten darf.
Gestern hat er sich plötzlich auf den Steinen des Gartenwegs (äußerer Rand, nicht weit vom niedrigen Gartenzaun zum Nachbarsgrundstück, das wiederum problemlos von der Straße zugänglich ist an dieser Stelle) auf etwas stürzen wollen, nur die vielen Ameisen daran haben ihn zurückzucken lassen.
Trockenfutter, schon etwas aufgequollen und an die Steine geklebt, vielleicht vom Regen.
Jetzt bin ich total beunruhigt.
Unser Nachbarin mit Kater, die auf der anderen Seite des niedrigen Zauns in einer von vier Wohnungen wohnt, haben wir informiert. Das Trockenfutter weggenommen.
Katze war seither nicht mehr draußen.
Wie unheimlich.
Was kann man da machen?

:-(

• Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #2
Vielleicht sind Jemandem die Leckerlis für den Hund rausgefallen. Ich glaube nicht dass Jemand absichtlich Trockenfutter verstreut wozu?

• Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #3
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Jedenfalls ist es in unserem Garten! Dort kann niemand zufällig was verlieren.

• Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #4
Jedenfalls sehe ich keinen Sinn darin, dass jemand Trockenfutter in fremde Gärten verstreut.

• Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #5
Ich auch nicht. Was sollte man davon haben?

• Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #6
Leider ist das eine bekannte Vergiftungsmethode.

Aber wir sind erst eine gute Woche hier.
Er war kein einziges Mal in einem fremden Garten.

Ich kann es mir auch nicht erklären.
Aber von uns hat es dort niemand hingelegt und es war ein ganzer Haufen.
Irgendeinen Grund muss es ja haben.

• Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #7
Und wie soll man das Gift in das Trockenfutter bekommen?

• Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #8
Keine Ahnung, aber das gibt es jedenfalls häufiger.

Ich wollte eigentlich einen Rat, aber vielleicht gibt es ja keinen.
Die Katze bleibt jetzt drin. Es ist mir doch zu unheimlich.

• Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #9
Vielleicht ist es wirklich nur falsch gemeinte Katzenliebe und jemand wollte was gutes tun. Aber es stimmt schon, dass es leider genaug Spinner gibt, die vergiftetes Futter oder mit Nadeln gespickte Wurst auslegen. Und auch Trockenfutter kann man vorher in irgendwas einlegen oder mit irgendwas betreufeln.
Vielleicht erwischt ihr ja zufällig mal jemand der da was hinlegt und sagt deutlich dass das bitte zu unterlassen ist. Ansonsten ist das halt Hausfriedensbruch.
Ich würde auch vermeiden, dass meine Tiere fremdes Futter fressen, soweit ich das verhindern kann.

• Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #10
Wenn man das Trockenfutter mit Gift beträufelt frisst es doch keine Katze mehr. Ich denke eher da wollten Kids deinen Katzen etwas gutes tun und füttern.

• Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #11
Auch wenn es Tierliebe ist.
Warum muss man über einen Gartenzaun steigen und dann noch ein paar Meter ins Grundstück gehen, um dort etwas abzulegen..

• Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #12
Ich würde mich mal bei den Nachbarn umhören, vielleicht wollte ja jemand eurem Kater etwas "Gutes" tun. Vor allem mal die Kinder in der Umgebung darauf ansprechen.

Sind denn schon mal Fälle von Vergiftungen durch Köder in eurer Ecke bekannt geworden?

• Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #13
Oje zum Glück hatte er es nicht gefressen. Es sind leider schon genug Tiere an so was gestorben.:cry:
Und es gibt verschiedene Methoden Trockenfutter zu vergiften, wie es einfach darinn einzuweichen.

• Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #14
Wenn man das Trockenfutter mit Gift beträufelt frisst es doch keine Katze mehr. Ich denke eher da wollten Kids deinen Katzen etwas gutes tun und füttern.

Es gibt ja auch geruchs oder geschmacklose giftige Substanzen. Wie gesagt es wäre keine Überraschung und keine einmalige Sache. Auch wenn es jemand nur "Gut" meinte, hat niemand auf meinem Grundstück rumzuhantieren ohne vorher zu fragen.

• Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #15
Es gibt hier nur noch 1 Kind, das kann ich machen.
Die Katzenbesitzerin nebenan hat nichts gefunden oder bemerkt.
Komisch ist nur, dass sollte es das Kind gewesen sein, es nicht ihre Katze füttert, die im gleichen Haus wohnt, sondern meine, die erst eine gute Woche da ist und die sie wahrscheinlich nicht einmal sehen konnte.

• Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #16
Die andere Katzenbesitzerin ist ja jetzt auch gewarnt. Ich würde den Garten im Auge behalten so gut es halt geht. Vielleicht hilft der Kollege Zufall ja bei der Aufklärung. Bis aber wirklich geklärt ist, was da von wem und warum hingelegt wurde und warum nur bei euch, würde ich echt das Tier nicht allein rauslassen.

• Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #17
Die andere Katzenbesitzerin ist ja jetzt auch gewarnt. Ich würde den Garten im Auge behalten so gut es halt geht. Vielleicht hilft der Kollege Zufall ja bei der Aufklärung. Bis aber wirklich geklärt ist, was da von wem und warum hingelegt wurde und warum nur bei euch, würde ich echt das Tier nicht allein rauslassen.

ja, so mache ich es.
vielleicht erklärt es sich von selbst.

• Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #18
Auch wenn es Tierliebe ist.
Warum muss man über einen Gartenzaun steigen und dann noch ein paar Meter ins Grundstück gehen, um dort etwas abzulegen..

Na ja, Trockenfutter lässt sich ja auch gut werfen.

Ich würde erstmal nichts schlimmes, sondern die Kiddies aus der Nachbarschaft vermuten.

Aber trotzdem kann ich verstehen, dass Du beunruhigt bist.

• Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #19
  • Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten Beitrag #20
Wenn dich das Trockenfutter so beunruhigt, geh mit der aufgesammelten Probe zu deinem Tierarzt, frag den, wo du es untersuchen lassen kannst. (Kann er ggf. sogar selbst. Die Kosten dafür müsstest du tragen.)
Sollte es gefährliche Stoffe enthalten, dem Veterinäramt melden. Die testen noch einmal und lösen dann "Giftköderalarm" aus.
Das Futter wird vermutlich nicht gefährlich und für deine Katzen gedacht sein. Nach einer Untersuchung wärst du jedoch auf der sicheren Seite und würdest dich besser fühlen.

Thema:

Hilfe, fremdes Trockenfutter im Garten

Oben Unten