^^ Ganz ehrlich gesagt, weil ich den Thread übersehen habe...
Habe nach der Arbeit in den letzten Tagen nur die neuen überflogen, naja... Asche auf mein Haupt ^^...
Ob entrahmte Milch (0,3 % Fett), teilentrahmte Milch (1,5 % Fett), Vollmilch (3,5 % Fett) oder Milch mit natürlich belassenem Fettgehalt (z.B. mind. 3,8 % Fett)...
Ehm ja... wie du liest unterscheiden sich die verschiedenen Milchsorten im Fettgehalt. Der Fettgehalte hat aber natürlich nichts mit dem Lactosegehalt zu tun, der ist in Kuhmilch egal welcher Fettstufe immer gleich.
Du kannst mir das wirklich glauben, ich bin gelernte milchwirtschaftliche Laborantin und Milch... Die kenne ich naturgemäss von vorne bis hinten auswendeig.
Wie gesagt, Katzenmlich oder lactosefreie Milch für Menschen kannst du bedenkenlos in gewissen Mengen geben, aber vergiss nie-
Milch ist ein Nahrungsmittel, kein Getränk, und genauso sollte es behandelt werden.
Milch ersetzt kein Trinkwasser und ihr Energiegehalt sollte in die tägliche Nahungsversorgung einbezogen werden

.
Und naja, wie gesagt, in Katzenbüchtern stehen so einige Dinge, die so nicht richtig sind. Besonders in solchen älteren herausgabedatums, denn früher war es ja noch ganz normal, das Katzen auf dem Bauernhof oder sonstwo halt Milch und Essensreste hingestellt bekamen. In Katzenbüchern wird auch seltenst auf die Ernährungsproblematik eingegangen, dort steht immer "füttern sie Nass- oder Trockenfutter, eine grosse Auswahl finden sie im Supermarkt". Mit ganz viel Glück dann vielleicht noch, das man bei reiner Trockenfütterung daruf achten sollte, das die Katze genug trinkt...
Aber ich schweife ab...
Keine Kuhmilch für Katzen, ihnen fehlt das Enzym um Lactose zu spalten

...
Die Symptome sind die gleichen wie bei einem Menschen, der keinen Milchzucker verträgt...
Blähungen, stinkender Kot, Durchfall und auch Darmkrämpfe.
Nicht angenehm, ich spreche da aus Erfahrung.