Mal kurz mitmisch:
Also ich denke jeder kann über das Geschehene denken, was er will, Fakt ist jedoch, daß Anschuldigungen oder Anfeindungen niemandem weiterhelfen - am wenigsten den Katzen. Devian (wie er bei mir hieß und wieder heißen wird) ist Katzenmäßig genau das, was dort benötigt wurde und es ist sehr sehr schade, daß eine funktionierende Gruppe dadurch auseinander gerissen wird, aber meine Einstellung ist da ganz klar, daß man Menschen in den seltensten Fällen zu ihrem Glück zwingen kann und wenn jemand eine negative Einstellung hat, dann wird man auch nicht weiterkommen, egal wie und dann hilft nur die Notbremse. Katzen haben sehr feine Antennen, da nützt dann auch gute Miene spielen nichts...
Deshalb finde ich es richtig, daß Devian zurückkommt und habe diese Entscheidung voll mitgetragen.
Ob er grundsätzlich ein Problem mit Männern im allgemeinen oder nur mit diesem Mann im speziellen hat kann ich nicht beurteilen, das werde ich hier testen müßen. Klar ist, daß man an allem arbeiten kann und selbst wenn er ein Problem mit Männern im allgemeinen hat, dann könnte mit dem entsprechenden Therapieplan dieses Problem beseitigt werden. Dafür brauchts aber ansonsten eine positive Grundstimmung und den vollen Willen der Menschen - in diesem Fall des Mannes - daran zu arbeiten, sonst - s. oben - würde das nix werden.
In solchen Fällen sollte man immer im Sinne der Katzen handeln - deshalb gilt für mich: Wenn nicht der volle Willen des Menschen da ist mitzuarbeiten, dann schnellstmöglich das "Drama" beenden und die Katze zurückgeben, damit sie die Chance hat ein neues zu Hause zu finden, in dem man auf ihre spezielle Problematik besser eingehen kann - heißt hier: entweder ein Frauenhaushalt oder ein Mann, der genug Geduld und Einfühlungsvermögen hat um eben einen Therapieplan durch zu ziehen.... Und in diesem speziellen Falle heißt das eben auch, daß Poke schnellstmöglich wieder einen neuen Freund braucht...
Wie Hennemi und ihr Freund das intern für sich regeln und damit umgehen, das denke ich ist ihre Privatsache und geht uns nichts an.