Hallo, es tut mir sehr, sehr leid, was Dir mit Deinen Tierchen widerfahren ist. Bitte tröste Dich damit, dass Deine Mäuse allesamt den Freigang genießen konnten bis zur letzten Minute. Ich habe bei meinem Katzenpärchen irgendwie ein schlechtes Gewissen, sie dürfen (noch) nicht frei raus laufen (was sicherlich für Katzen das artgerechteste ist), aber sie können von unten im Keller durch die Katzenklappe hinaus die Treppe hoch laufen und sich halt draußen hinlegen, aber nicht weglaufen, Kratzbaum (echter, gefällter Baum ohne Äste, mit Sisal umwickelt, über 2 m hoch, vorhanden!), aber keine Wiese. Obwohl mein Kuhfleckchen letztes Jahr plötzlich an einer Trombose/Embolie starb und nicht an einem Autounfall, konnte ich mich noch nicht überwinden, meine beiden Lieblinge frei laufen zu lassen. Es war mit Kuhfleckchen so schrecklich, ich bin in dem Jahr fast eingegangen. Aber sie hat auch wie Deine, bis zur letzten Minute ihren Freigang und ihre Jagd genossen. Ich kriege von so vielen ein schlechtes Gewissen eingeredet, weil ich die Katzen nicht ganz raus lasse, aber sie kennen es von klein auf nicht anders. Kuhfleckchen war schon vor ihrem Einzug bei uns Freigänger, da ist nichts mehr zu machen. Ich wünsche Dir viel Kraft, alles Liebe Elisabeth.