Whiskas - Sanfte Küche

Diskutiere Whiskas - Sanfte Küche im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Moin, zwei unserer Raubtiere kratzen sich seit einiger Zeit stets und ständig, den ganzen Tag lang. Die beiden bekommen 3 x am Tag zu zweit...
  • Whiskas - Sanfte Küche Beitrag #1
W

Weissnix

Moin,

zwei unserer Raubtiere kratzen sich seit einiger Zeit stets und ständig, den ganzen Tag lang. Die beiden bekommen 3 x am Tag zu zweit jeweils ein Tüte von diesem Feuchtfutter. Trockenfutter steht ständig parat, weil die dritte kein Nassfutter mag. Bis vor etwa 2 Wochen gab es auch keine Probleme.

Aber dann fing es an: Ständiges Kratzen und übermäßiges Putzen bei den Nassfutterfetischisten.
Wir haben das Nassfutter jetzt erstmal abgesetzt und die Kratzerei scheint auch nach zu lassen, nur ist das keine Dauerlösung, denn der dicke Kater (ist er zwar nicht mehr, aber die liebe Gewohnheit ;-) ), geht bei Trockenfutter nicht bei.

Hat jemand von euch das gleiche oder ähnliche Problem?
Ich frage, weil wenn ich Kasimir zum Tierarzt bringen muss, redet er die nächsten zwei Jahre nicht mehr mit uns. Das hatten wir erst. Seit einem halben Jahr wird er erst wieder zutraulich. Die zwei Jahre sind tatsächlich keine Übertreibung, der Kerl ist entsetzlich nachtragend.

Katzen schwitzen ja auch nicht, also kann es eigentlich nicht an der Hitze liegen oder?

Fragende Grüße
Weissnix

• Whiskas - Sanfte Küche Beitrag #2
  • Whiskas - Sanfte Küche Beitrag #3
Ohoh, also saurier hat dir ja eigentlich schon alles gepostet was du wissen musst.

Lass das Trockenfutter weg, nur ab und zu als Leckerli. Dann aber auch keins von Whiskas.

Und stell deine Katzen auf hochwertiges Nassfutter um, das Kratzen kann gut und gerne vom Whiskas kommen, bei dem Zeug was da alles drin ist. Zucker getreide etc hat nix im Futter zu suchen. Zudem sollten ein hoher Fleischanteil ( mind 60%) im Futter sein: Bei whiskas sind das gerade mal 4 %..

Hier noch ein Link zum umstellen des Futters

• Whiskas - Sanfte Küche Beitrag #4
Bei whiskas sind das gerade mal 4 %..

Hier noch ein Link zum umstellen des Futters

Das stimmt nicht ganz.. Die 4% sagen nur etwas über den Mindestanteil der geschmacksgebenden Fleischsorte aus. Also wenn z.B. vorne "Huhn" drauf steht müssen mind 4% Huhn drin sein, was dann so auch deklariert wird. Wie viel von was allerdings genau drin ist kann man schlussendlich nicht sagen und wird auch wohl von den zur Verfügung stehenden Rohstoffen abhängig sein.
Das alles macht Whiskas allerdings trotzdem nicht zu einem hochwertigen Futter. Deshalb schließe ich mich den anderen an: Trockenfutter weg und hochwertigeres Nassfutter her ;-)

• Whiskas - Sanfte Küche Beitrag #5
Das stimmt nicht ganz.. Die 4% sagen nur etwas über den Mindestanteil der geschmacksgebenden Fleischsorte aus. Also wenn z.B. vorne "Huhn" drauf steht müssen mind 4% Huhn drin sein, was dann so auch deklariert wird. Wie viel von was allerdings genau drin ist kann man schlussendlich nicht sagen und wird auch wohl von den zur Verfügung stehenden Rohstoffen abhängig sein.
Das alles macht Whiskas allerdings trotzdem nicht zu einem hochwertigen Futter. Deshalb schließe ich mich den anderen an: Trockenfutter weg und hochwertigeres Nassfutter her ;-)

Wieder was gelernt, sorry das wusst ich nicht. :oops:

• Whiskas - Sanfte Küche Beitrag #7
Da sind dann meist unheimlich viele qualitativ schlechte tierische Nebenerzeugnisse drin.
Das läuft dann auch unter "Fleisch", ist aber oft keines. Sondern Borsten, Schnäbel, Federn, Krallen, Sehnen, Knorpel usw.
Auch deswegen ist diese Futter besonders schlecht.

Es gibt auch gute tierische Nebenerzeugnisse wie Herz, Lunge, Magen und Co. Aber bei guten Herstellern ist das dann auch extra ausgewiesen und die Menge in % angegeben.

Und wenn man dann mal schaut, was so eine Packung kostet. Und das die Hersteller noch uuuuunheimlich viel nicht gerade billige Werbung machen. Was sich im Grunde auf den Verkaufspreis aufschlagen müsste. Im Vergleich zu den qualitativ hochwertigen Marken aber immer noch sehr wenig ist, dann weißt du, wo gespart werden muss. Nämlich an der Qualität der verwendeten Rohstoffe.

• Whiskas - Sanfte Küche Beitrag #8
Da sind dann meist unheimlich viele qualitativ schlechte tierische Nebenerzeugnisse drin.
Das läuft dann auch unter "Fleisch", ist aber oft keines. Sondern Borsten, Schnäbel, Federn, Krallen, Sehnen, Knorpel usw.
Auch deswegen ist diese Futter besonders schlecht.

Ich frage mich ja, wer das schonmal "analysiert" hat.:-? Gibt es dazu eine Studie oder ähnliches?
(Links oder Infos dazu herzlich willkommen!:smile:)

Oder wird Whiskas immer nur schlechtgemacht, weil man diese Horrorstories seit Jahren vom Hörensagen kennt?

Wieso hält sich Whiskas dann seit über 3o Jahren (oder noch länger?) am Markt, wenn es so "schlecht" ist?:-|

Mein Sternchen Micky hat leider sein ganzes Leben lang nur Whiskas gefuttert, er mochte einfach nichts anderes. Und ja, ich war geduldig und habe alles probiert. Aber es war nichts zu machen.

Micky wurde zum Glück "trotz Whiskas" 18 1/2.

• Whiskas - Sanfte Küche Beitrag #9
Ich frage mich ja, wer das schonmal "analysiert" hat.:-? Gibt es dazu eine Studie oder ähnliches?
(Links oder Infos dazu herzlich willkommen!:smile:)

Oder wird Whiskas immer nur schlechtgemacht, weil man diese Horrorstories seit Jahren vom Hörensagen kennt?

Wieso hält sich Whiskas dann seit über 3o Jahren (oder noch länger?) am Markt, wenn es so "schlecht" ist?:-|

Mein Sternchen Micky hat leider sein ganzes Leben lang nur Whiskas gefuttert, er mochte einfach nichts anderes. Und ja, ich war geduldig und habe alles probiert. Aber es war nichts zu machen.

Micky wurde zum Glück "trotz Whiskas" 18 1/2.

Hast du schon "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen? Ich glaube, da ging es vordergründig darum.

• Whiskas - Sanfte Küche Beitrag #10
Hast du schon "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen? Ich glaube, da ging es vordergründig darum.

Ist gerade auf meinem Wunschzettel bei amazon:razz: Bestellt wird nächste Woche.

Allerdings frage ich mich schon vorab, was an Federn und Krallen und Co. so "schlecht" sein soll. Freigängerkatzen futtern ja auch ganze Vögel oder Mäuse und da sind genau diese Bestandteile dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Whiskas - Sanfte Küche Beitrag #11
Ist gerade auf meinem Wunschzettel bei amazon:razz: Bestellt wird nächste Woche.

Lohnt sich sehr zu lesen, bin ich auch grad dabei,

Und den Vergleich mit Whiskas und den 18 Jahren von deinem Kater... Keiner sagt, das Whiskas tötlich ist.. Klar können Katzen auch mit Whiskas alt werden... gesund und ausgewogen ist es trotzdem nicht;-)

Aber das Buch ist echt Klasse, hatt teils Gänsehaut vor Ekel beim lesen....

• Whiskas - Sanfte Küche Beitrag #12
Klar können Katzen auch mit Whiskas alt werden... gesund und ausgewogen ist es trotzdem nicht;-)

Aber das Buch ist echt Klasse, hatt teils Gänsehaut vor Ekel beim lesen....

ok, wahrscheinlich ist das genauso wie mit dem 98-jährigen Kettenraucher.:mrgreen:
Ich wollte ja auch gar nicht behaupten, dass Whiskas "gesund" ist.

Bin gespannt auf das Buch und welche neuen Erkenntnisse es bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Whiskas - Sanfte Küche Beitrag #13
ok, wahrscheinlich ist das genauso wie mit dem 98-jährigen Kettenraucher.:mrgreen:

hehe, ja wahrscheinlich:lol:

meine Tierschutzkatze ist nen gutes Bsp zwecks Futterwahl. Sie ist ne schwarze Dame und hatte grausames richtig stumpfes Fell. Sie bekam nur billig Trockenfutter, hab sie dann auf Barf umgestellt und das Fell ist nun seidenweich und glänzt . *freu*:mrgreen:

• Whiskas - Sanfte Küche Beitrag #14
Das schlechteste an Whiskas und Co ist einfach auch der geringe Fleischanteil (ganze 4% -RESPEKT). Klar können die Tiere damit auch alt werden und môgen tun sie es dank den tollen Lockstoffen auch. Du kannst auch dein leben lang nur fastfood essen, aber das es nicht gesund für dich ist, braucht nicht extra erwähnt werden, oder?! ;)

• Whiskas - Sanfte Küche Beitrag #15
Ich wollte ja auch gar nicht behaupten, dass Whiskas "gesund" ist.

Nach dem Buch wollte ich nur noch barfen. ;)

• Whiskas - Sanfte Küche Beitrag #16
Ich zitier mich mal nochmal:

• Whiskas - Sanfte Küche Beitrag #17
Allerdings frage ich mich schon vorab, was an Federn und Krallen und Co. so "schlecht" sein soll. Freigängerkatzen futtern ja auch ganze Vögel oder Mäuse und da sind genau diese Bestandteile dabei.

denke da kommts auf die Menge und das Verhältnis an. die Krallen, Federn usw. sind natürlicherweise DABEI , das ist auch gut so. wenn ein Futter aber zum größten Teil aus diesen "schlechten" nebenerzeugnissen besteht, dann ist es so gut wie nicht verwertbar und wird daher in großer Menge wieder ausgeschieden, was somit den Katzenkörper unnötig belastet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Whiskas - Sanfte Küche Beitrag #18
Genau Maunz.
Es sind also mindestens 4% vom geschmacksgebenden Fleisch enthalten und dann tierische Nebenerzeugnisse.
Schließlich stehen "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" an erster Stelle der Deklarationsliste, davon ist also auch am meisten enthalten. Wie viel Fleisch und wie viel tierische Nebenerzeugnisse findet man allerdings nur bei wenigen Herstellern von qualitativ hochwertigem Futter.
Die hochwertigen Eiweiße, die eine Katze für ihren Zellstoffwechsel benötigt, sind nämlich nicht in den minderwertigen Nebenerzeugnissen, sondern im Fleisch.
Deswegen fressen Katzen von dem Futter mit mit viel tierischen Nebenerzeugnissen auch mehr, weil sie ihren Bedarf an hochwertigen Eiweißen decken müssen. Der Körper bekommt allerdings mit dem Ausleiten von zuviel minderwertigem Eiweiß Probleme. So kann eine Katze dick werden, Arthrose oder Diabetes bekommen oder ähnliches.... An einem stumpfen Fell kann man schon sehen, dass der Zellstoffwechsel nicht stimmt.

Dann sind in Whiskas viel zu viel Getreide oder pflanzlicher Füllmüll enthalten, welches den Körper zusätzlich belasten, weil die Verdauungsorgane der Katze darauf gar nicht ausgelegt sind.
Soweit ich weiß, sind aber nicht direkt Lockstoffe drin, sondern Geschmacksverstärker. Damit die Katzen das Zeug überhaupt fressen.

36Pfoten, ich bin gespannt, wie du das Buch findest!
Bei mir war danach auch klar, dass ich nicht nur 20% Rohfleisch füttere sondern auf Barf umsteige.

Thema:

Whiskas - Sanfte Küche

Whiskas - Sanfte Küche - Ähnliche Themen

Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Gewichtsverlust von 1,1kg in fünf Wochen - Durch Infektion oder doch eine Erkrankung?: Hallo zusammen, ich mache mir derzeit große Sorgen um meinen Kater. Er ist am 30.04. zwölf Jahre alt geworden und ist eine Bauernhofskatze...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Schwarzwaldcoonies: Hallo zusammen, ich habe gedacht, ich mache auch einmal einen Foto-Thread für meine Coonies auf. Alles hat begonnen mit einem älteren Päärchen...
Oben Unten