Katzengras oder Malzpaste?

Diskutiere Katzengras oder Malzpaste? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe 2 kleine BKH Katzen bekommen ( beide 6 Monate alt) Seit 4 Wochen sind sie nun hier. Nun möchte ich euch fragen, wie...
  • Katzengras oder Malzpaste? Beitrag #1
N

nadi44

Hallo zusammen,

ich habe 2 kleine BKH Katzen bekommen ( beide 6 Monate alt)
Seit 4 Wochen sind sie nun hier.
Nun möchte ich euch fragen, wie ihr euren Katzen bei der "Haarausscheidung" helft?
Was ist besser/hilfreicher Katzengras oder die Paste oder gibt's noch andere Sachen?
Sind meine ersten Katzen und bin etwas vorsichtig.

Danke für eure Hilfe

LG

• Katzengras oder Malzpaste? Beitrag #2
Hallo Nadi;

meine beiden haben sowohl Katzengras (und ich säe auch selbst eine Grasmischung bzw. auch mal Hafer aus) und zusätzlich Pasten, aber keine Malzpasten, sondern Bezo-pet Paste (vom Tierarzt oder Online-Versand) und Mc Defurr-Um Plus Paste (Online-Versand). Diese sind zwar etwas teurer, aber wohl wirksamer als Malzpaste. Zusätzlich könntest du ab und zu ein wenig Butter, vielleicht haselnussgroß geben, allerdings nicht alles auf einmal und nicht täglich. Es sei denn, man merkt, dass der Katze Haarballen zu schaffen machen, sie gehen oft ans Katzengras und versuchen zu erbrechen.

Wichtig ist auch, die Katzen an regelmäßiges bürsten zu gewöhnen, damit sie gar nicht erst so viele Haare mit runter schlucken.

• Katzengras oder Malzpaste? Beitrag #3
Ich denke da ist jede Katze etwas anders.
Meine beiden kleinen z.B. (jetzt ein Jahr ) haben nie Haarballen ausgewürgt. Sie nehmen gerne die Malzpaste und alles funktioniert super.
Mein 10 Jahre alter Kater hast Malzpaste und frisst, da er Freigänger ist, draußen sein Gras und die Haare kommen eben "vorne" wieder raus. Ich würde einfach probieren was deinen Katzen besser liegt und was sie annehmen.

• Katzengras oder Malzpaste? Beitrag #4
Meine mampfen am liebsten Zyperngras!
Aber jede Katze wie sie es mag:
Gruß Udo

• Katzengras oder Malzpaste? Beitrag #5
Wir säen das Gras auch selbst. Da habe dann die kaninchen Spaß dran und die Katzen. Piper sitzt manchmal mit fünfmarkstückgroßen Augen vor dem Schrank auf dem der Blumentopf mit ihrem geliebten Gras steht. Cookie hatte es Anfangs etwas übertrieben und riesiglange Halme verschlungen, die dann postwendent wieder rauskamen. Aber jetzt hat sie es raus drauf rum zu kauen. Aber gekotzt wird hier nur noch sehr selten.
Habe irgendwo auch mal gelesen, dass das Gras kauen bei Katzen gar nix mit den Haaren zu tun hat, sondern sie darüber spezielle Nährstoffe aufnehmen.

• Katzengras oder Malzpaste? Beitrag #6
Hier gibt es hauptsächlich Gras. Teilweise fertig gekauftes, teilweise selbst ausgesäätes und manchmal stechen wir draußen ein Stück Gras aus dem Garten aus.

Die Paste gibt es hier nur sehr wenig und nicht wegen der Haare, sonder als Leckerli.

Wenn ich ein neues Stück Butter aufmache, dann dürfen die beiden das Papier abschlecken (und sich darum prügeln :mrgreen:), aber auch das ist eher ein Leckerli als etwas gegen die Haare.

• Katzengras oder Malzpaste? Beitrag #7
Katzengras und Bambus. zweiteres aber selten. Kauf mir die immer zur Deko und der Kater vernichtet die aber gut was solls.
Malzpaste wurde ignoriert und außen rum gefressen.
Kötzerchen hatter bis jetzt nur 2 mal gemacht^^. Aber immer auf den einzigsten Teppich in der Wohnung...

• Katzengras oder Malzpaste? Beitrag #8
Habe irgendwo auch mal gelesen, dass das Gras kauen bei Katzen gar nix mit den Haaren zu tun hat, sondern sie darüber spezielle Nährstoffe aufnehmen.

Gras ist für Katzen ein hervorragender Folsäurelieferant.

• Katzengras oder Malzpaste? Beitrag #9
Ich habe dazu eine Frage...

Ich habe Katzengras aus der Tierhandlung. Sie mümmeln gerne daran aber erbrechen tun sie gaaaanz selten. Lasst ihr das Gras zur freien Verfügung stehen oder gibts einmal täglich eine knabberrunde?

• Katzengras oder Malzpaste? Beitrag #10
Gras steht hier immer.

Sie sitzen aber nicht ständig vor, sondern nur bei Bedarf.

• Katzengras oder Malzpaste? Beitrag #11
Bei mir steht auch immer KAtzengras rum. Malzpaste mögen sie gar nicht so gerne.

• Katzengras oder Malzpaste? Beitrag #12
Hier steht es auch immer zuf freien Verfügung. Ich nehme einmal das Katzengras aus der Tierhandlung und danach gibt es ein Stück ausgestochenen Rasen aus dem Garten. Hier wird beides gerne gefuttert.

• Katzengras oder Malzpaste? Beitrag #13
Wir ziehen unser Gras auf dem Balkon selbst. Für die Katzen und auch für die Kaninchen. So hat man wenigstens auch etwas Grün in der Stadt :)

• Katzengras oder Malzpaste? Beitrag #14
Bei mir wird das Katzengras weggehauen wie nix Gutes. Man denkt, es sind Schafe und keine Katze.
Dementsprechend ist leider auch der Kotz-Output, weshalb ich lieber zu Butter und Malzpaste übergegangen bin.

• Katzengras oder Malzpaste? Beitrag #15
Ich möchte das Thema auch mal aufgreifen. Mein Carter hat bisher Gras als auch Paste ignoriert.Er hat aber noch nie gekotzt. Wenn er draußen ist, knabert er bissl am Gras herum, aber es sicht nicht nach fressen aus.

Mein Neuzugang Marie dagegen haut die Paste weg wie nix und ebenso das Gras. Ich geb beides, da ich vor ein paar Tagen einen großen Haarballen auf dem Badteppich gefunden hab. Von Carter kann der nicht sein, er scheidet seine Haare immer gut aus. Mittlerweile hab ich dann auch entsprechend das Grasgekötzel in der Wohnung (zum Glück hab ich Steinfußboden oder sie kötzelt auf den Badteppich).

Das mit der Butter werd ich auch mal probieren.

Sie erbricht so alle zwei Tage ein- bis zweimal pro Tag/Nacht. Ist das viel? Kann ich sonst noch etwas tun? Es ist immer nur Flüssigkeit dabei und eben Gras und ein paar Haare, aber kein ganzer Haarballen mehr und auch kein Futter, vom Futter kann es also nicht kommen.

Da ich mit sowas keine Erfahrung hab, wollt ich mal wissen, ob das, speziell in der Fellwechselzeit, normal ist. Beide haaren auch ganz schön, einmal wöchentlich wird gründlichst alles abgesaugt, dauert ca. 2,5 Std. für die ganze Wohnung, aber dann ist aus so gut wie alles weg, für den Moment :roll:

Tut mir natürlich iwie leid für sie, dass sie erbrechen muß, besonders, da Carter damit überhaupt keine Probleme zu haben scheint...

• Katzengras oder Malzpaste? Beitrag #16
Ich habe noch nie einen ausgekotzten Haarballen gefunden.
Manchmal gibt es im Klo Kettenpups, aber deutlich viel Haar ist auch nicht enthalten.

Wenn ich hier Katzengras hinstelle, dann stürzen sie sich drauf. Mili schafft es dann und kotzt locker 3 x am Tag. Und wenn sie vorher gefressen hat, dann ist es auch mal etwas braun, eklig und stinkend.
Und trotzdem kein Haar.
Also gibt es kein Katzengras mehr.
Auch Butter wird inzwischen boykottiert und die Gimpet Malzpaste soll ja nicht so besonders hilfreich sein.
Ich frage mich auch, ob ich mir Gedanken machen muss und so etwas wie das Laxativ besorgen.

Viel gehaart wird hier aber nicht wirklich. Noch sammelt sich das Haar nur in den Ecken, in denen ich länger nicht mit dem Staubsauger gewesen bin.

Thema:

Katzengras oder Malzpaste?

Katzengras oder Malzpaste? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten