in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby

Diskutiere in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Juhuuuu ein Traum wird wahr :) mein Mann hat mich gestern überrascht und mir mein Vorgeburtstagsgeschenk gezeigt, einen kleinen Kater, er ist...
  • in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #1
J

JerseyKah

Juhuuuu ein Traum wird wahr :)
mein Mann hat mich gestern überrascht und mir mein Vorgeburtstagsgeschenk gezeigt,
einen kleinen Kater,
er ist momenten knapp 5 Wochen alt und soll in 5 Wochen abgeholt werden.
große Freude bei mir, nur mein Mann is noch ein bisschen skeptisch,
wir sind beide berufstätig im Schichtdienst,
jedoch ist meistens immer wenigstens einer zu hause, außer in der Studienzeit wo wir beide
zusammen unterricht haben und von 8-15 Uhr aus dem haus währen
nun die Frage(n)
wenn unser kleines Katerchen zu uns kommt an einem Freitag nachmittag,
reicht es aus sich um den kleinen am Wochenende zu kümmern und ihn soweit einzugewöhnen das er bereits am Montag schonmal für nen Vormittag alleine sein könnte ?
oder sollte man sich da doch nen paar tage frei nehmen,
desweiteren is bei uns die Frage wie es besonders in den ersten Wochen mit der pflege aussieht, ich hab mich schon soooooo viel belesen und getan und gemacht um mir alle möglichen Infos zu holen, nur steht bei vielen ganz unterschiedliches zeugs.
muss ich auf irgendwas ganz speziell achten ?

dann noch eine frage is eine ' wassersprühflasche' Tierquälerei oder einfach nur ein mittel was nich weh tut und zum entwöhnen einiger Verhaltensweisen sehr hilfreich sein kann.

außerdem haben wir eine Wohnung ohne Balkon und garten sprich sie wäre nen kleiner stubentiger, is das schlimm ? wird's dem Kätzchen zu schnell langweilig immer nur in der einen Umgebung zu sein,

desweiteren wird sie nicht das einzige Haustier sein, wir haben einen knapp 4 jähriges sehr schüchternes Kaninchen, habt ihr da Erfahrungen ? gibt das stress ??

ich würde mir wünschen wenn ich einige tips von euch bekommen könnte,
die mir vielleicht die angst nehmen aber auch richtig aufklären,
man hört so viel .....viele sagen es is nen Unding sich ne katze anzuschaffen die man nur alleine hält und wenn man dann auch noch arbeiten ist und außer haus is das nicht fair der katze gegenüber und viele sagen auch, das die katze zwar ihre sozialen kontakte braucht aber auch am liebsten alleine ist und ihr eigenes ding machen und die Anschaffung einer katze super ist ...

nun steht man auf so ner kippe, auf der einen seite diese Freude auf das kleine mäuschen und die Freude und Gewissheit auf die Verantwortung ...und die Liebe die man dem Kätzchen schenken will und kann und auf der anderen seite die zweifel ob andere vielleiht doch mehr Ahnung haben und die katze es ggf. nich gut genug haben könnte

ich würde mich so sehr über einige antworten freuen :)
das wäre super lieb und ich danke im vorraus :)

Jessie mit Babykatze Luka in Gedanken :)

• in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #2
Herzlich willkommen im Forum! :mrgreen:

Oh man, ich kann gut verstehen, wie du dich gerade fühlst. :-D
Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude. ;-)

Bei deinem ganzen Plan gefallen mir jedoch zwei Punkte ganz und gar nicht. Das Abgabealter ist zu jung, Kitten sollten frühestens mit 12 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt werden und vor allem (2.) nicht alleine gehalten werden. ;-)

Lies dir das mal in Ruhe durch:

Und natürlich den hier :

Liebe Grüße

Anja

• in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #3
ht, ich hab mich schon soooooo viel belesen und getan und gemacht um mir alle möglichen Infos zu holen

Das wichtigste hast Du aber leider trotzdem überlesen;-):

Das Katerchen sollte mindestens 12, besser 14 Wochen alt sein, und er braucht unbedingt einen kätzischen Gefährten!;-) So ein Zwerg in Alleinhaltung geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #4
Danke für die schnelle antwort,

das mit einer zweiten katze hab ich auch schon oft gehört,
nur hab ich in meinem Freundeskreis drei leute die eine katze ähnlich halten wie wir es würden und die sind auch alle alleine, ich wollte auch am liebsten das Schwesterchen noch dazu, nur wahr die leider schon weg :(
der gedanke an eine 2. katze is noch nicht ganz abgeschlossen ;)

mit dem alter bin ich auch noch nich so ganz zufrieden,
also den kleinen bekommen wir von einer bekannten und sie hat bereits den 4. wurf ihrer katzen durch und gibt halt die Babys immer so ab der 10. Woche raus ;/
diesmal soll sie schon mit 10 Wochen abgeholt werden weil sie danach in den Urlaub fährt und nich das katzenbaby in die pflege geben mag,
wir kennen halt die Besitzer der bereits vorher schon vermittelten Tiere und die haben (bis jetzt) noch keine Probleme, aber ich werde definitv nochmal nach ner lösung suche um zu versuchen die katze noch 2 Wochen bei der Mama zu lassen :)

• in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #5
Also ein zweites Kitten ist wirklich ein MUSS und kein KANN. Ich finde es wirklich schade, gerade, weil du ja geschrieben hast, du hättest dich so umfangreich informiert. :-|

Sowas kannst du auch bald zuhause haben. Katzen, gerade Kitten, sind sehr soziale Tiere. Bitte nie alleine halten.

Wenn ein Geschwisterchen nicht frei ist, dann schau mal im Tierheim oder Tierschutz, da suchen noch so viele liebenswürdige Kitten ein neues Zuhause. :)

• in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #6
  • in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #7
Hi JerseyKah,

Auch von mir: Hol dir bitte zwei Kitten.
Jeder der zwei Kitten über Tage in Interaktion gesehen hat, sollte von der Mär des glücklichen Einzelkitten kuriert sein.

Ich hoffe, der Kleine von deiner Bekannten ist dann wenigsten durchgeimpft, wenn du ihn bekommst.

• in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #8
also den kleinen bekommen wir von einer bekannten und sie hat bereits den 4. wurf ihrer katzen durch und gibt halt die Babys immer so ab der 10. Woche raus ;/

Bitte fall nicht auf einen Vermehrer rein. Bekannte hin oder her...

Seriöse Züchter geben ihre Katzen nicht vor der 12. Woche und nur mit der Grundimmunisierung ab. Mit 10 Wochen kann der kleine noch nicht mal komplett geimpft sein.

Handelt es sich denn um eine "Rassekatze" oder vermehrt Deine Bekannte einfach so fröhlich drauflos?

Zuletzt bearbeitet:
  • in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #9
ich weiß und der Punkt is mir durchaus auch nich verloren gegangen,
bei mir halt der Zwiespalt ich seh es in meinem haus/ in meiner Bekanntschaft/ Umgebung,
halt nur so :(
alle in einer einzelhaltung, deswegen hab ich mir da eher nur sorgen am rand drum gemacht,
weil ich das halt immer vor augen habe, wenn die Nachbarin keine Probleme andeutet, die Besitzer nichts zu meckern haben an einzelhaltung, freunde auch nur eine haben,

ich hab leider mit Tierheimen so schlechte Erfahrungen gemacht privat, sowie berufllich (Ehrenamt als Hundeausläufer ;) ), besonders jetzt in der Sommerferienzeit, viele Tiere mit Vorgeschichte und so, klar sollte man denen erst recht ne Chance geben, aber ne ausgesetzte , verschüchterte, scheue katze bekommt man meiner Erfahrung nach nur schlecht umgekrempelt, das kann mir zu sehr nach hinten los gehen, aber ich werde versuchen ein weiteres Kätzchen zu finden ... um dem Problem langeweile zu umgehen

• in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #10
Hallo,

das mit der Einzelhaltung, besonders Einzelhaltung in der Wohnung, kann ich nur unterschreiben. Es ist wirklich sehr traurig für ein lebhaftes Katzenkind, wenn es tagsüber stundenlang die Wand anstarren muss, weil keiner da ist. Und auch wenn ihr da seid, kann man mit einem artgenössischen Kumpel einfach viel artgerechter spielen.

Was die Herkunft deines Katerchens angeht: Ich kann verstehen, wenn du dich jetzt schon verliebt hast, aber denkt doch bitte trotzdem nochmal drüber nach, ob ihr das, was eure Bekannte da macht, wirklich unterstützen wollt. Es gibt so viele heimatlose Kätzchen, das Streunerproblem in Deutschland wird größer und größer, in anderen Ländern werden heimatlose Katzen schon längst getötet, wenn sie nicht innerhalb einer gewissen Zeit vermittelt sind - muss man da unbedingt noch bewusst und absichtlich neue Kätzchen dazusetzen?
Bei seriöser Rassezucht, wo alles für die Gesunderhaltung der Zuchtlinien (Erbkrankheiten!) getan wird, kann ich das grad noch verstehen. Aber nicht wenn ohne Sinn und Verstand und konkretes Zuchtziel Hauskatzen vermehrt werden, nur weil die Babys so süüüüß sind.

Edit: war zu langsam ;)

Was den "Meine Einzelkatze ist glücklich"-Mythos angeht: Viele Einzelkatzen resignieren einfach irgendwann und werden zu lethargischen Dauerschläfern. Speziell wenn man keinen Vergleich zu Katzen in (guter) Gesellschaft hat, kann man dann leicht in die Meinung verfallen, die Katze wär glücklich, dabei ist sie in Wahrheit depressiv.
Außerdem werden viele Verhaltensstörungen von Katzen, die u.a. aus Einsamkeit und schlechter Sozialisierung herrühren (Unsauberkeit, heftige Spielangriffe ...) von der Allgemeinheit als "Marotten" von Katzen abgetan. Vor einiger Zeit gab's sogar einen Artikel über Katzen in einer sehr bekannten überregionalen Zeitschrift, der genau in dieses Horn stieß.

Zuletzt bearbeitet:
  • in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #11
Also wir sind 60 km in ein Tierheim gefahren, weil die zwei Tierheim's hier "nur Freigänger" hatten.

Und mal ganz ehrlich, ein Kitten wird wohl kaum so Verhaltensgestört sein, dass man es erst umkrempeln muss.
Den Kater, den wir uns damals ausgesucht hatten, war ein Tiermessi-Kater und er ist einfach nur super! Man muss auch ein bisschen ein Auge für die Tiere haben, denn niemand verlangt von euch, ein verhaltensgestörtes Tier bei euch aufzunehmen. ;-)

Und "von privat" würde ich sowieso kein Tier mehr aufnehmen, damit unterstützt man nur das Katzenelend. :cry:

• in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #12
alle in einer einzelhaltung, deswegen hab ich mir da eher nur sorgen am rand drum gemacht,
weil ich das halt immer vor augen habe, wenn die Nachbarin keine Probleme andeutet, die Besitzer nichts zu meckern haben an einzelhaltung, freunde auch nur eine haben,

Aber wenn alle es falsch machen, musst Du das ja nicht unbedingt nachmachen, sondern besser!;-) Sowas traue ich durchaus gebildeten, studierenden Menschen zu.

Und der Idealfall wäre, wenn Du Deine Bekannten dann auch noch aufklären könntest.

Ganz schön ist immer diese Seite, lohnt sich zu lesen:

Zuletzt bearbeitet:
  • in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #13

Ich möchte dich bitte, die Links da oben noch einmal in aller Ruhe anzuschauen und auch die in den Post verlinkten Seiten in aller Ruhe zu lesen. Nimm dir die Zeit und dann möchte ich dich auch noch bitte, das einmal zu lesen:

.

Ich weiß, es ist schwer, jetzt noch umzudenken, aber wenn du wirklich etwas GUTES tun willst, nimm dir das bitte zu Herzen und überlege es dir sehr gut!

• in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #14
Hallo Jersey!
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier in unserer Runde! Deine Vorfreude kann ich nachvollziehen, gibt es doch nichts Schöneres als in Gesellschaft von Katzen zu leben. Diese Wesen mit ihrer putzigen, lieben, sanften und rücksichtsvollen Art . Ich habe hier meine Krabbe, einen 8-jährigen Highlanderkater. Als ich ihn damals zu mir holte, duldete meine Vermieterin nur die Haltung einer Katze - leider. Heute, nach über 8 Jahren erlaubt sie mir auch eine zweite Katze, weil sie festgestellt hat, dass Katzen nicht riechen und auch nichts kaputt machen und sehr leise Wesen sind.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Kumpel für meinen Schatz. Immer, wenn ich hier Bilder sehe, die die Foris einstellen, auf denen Katzen sind, die schmusen, spielen, raufen ist mein Herz ganz schwer geworden. Ich habe auch gearbeitet und habe dieses kleine Wesen tagsüber allein gelassen. Weg von der Mutter, den Geschwistern, der gewohnten Umgebung. Ich könnte heute noch heulen, wenn ich darüber nachdenke, was ich ihm angetan habe. Und trotzdem ist er nie unsauber gewesen, hat nichts Nennenswertes kaputt gemacht, war ganz lieb. Sein Wesen hat er behalten aber er ist sehr ruhig, schläft viel und erscheint sehr resigniert.
Jetzt endlich kann ich ihm einen Partner zur Seite stellen und weiss nicht, ob er es überhaupt noch möchte. Die Zusammenführung wird nicht einfach sein denke ich, aber ich versuchs! Damit er wenigstens die zweite Hälfte seines Lebens nicht nur mit schlafen verbringt und sein einziges Highlight seine Leckerlistange abends und unser gemeinsamen Frühstück morgens ist.:cry: Das ist zu wenig! Oder wolltest Du so leben?? Ausgegrenzt unter Lebewesen, die alle nicht Deine Sprache sprechen??
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Ich habe jetzt Angst vor der Vergesellschaftung, weil er so lange allein war und ich nicht weiss, ob es klappen wird. Du verpasst so so viel, wenn die kleinen Fellknäuel nicht von Anfang an zusammen bei Dir einziehen dürfen. Nimm Dir nicht diese Freude und den Spass!! Es lohnt sich so sehr und DU wirst nicht die Ängste haben müssen, die ich habe, weil er so lange allein war!

Zuletzt bearbeitet:
  • in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #15
Krabbe: ich hab jetzt gerade ein Tränchen im Auge! Es ist so toll, wie Du das beschreibst. Das ist so besonders zu schätzen, weil Du ja selber noch so im Zwiespalt mit einer 2. Miez bist. Aber wenn man sowas sogar aus Deinem Mund hört - äh, aus Deiner Feder liest- dann kann wohl jeder sicher sein, dass dieses richtig ist.

Danke für diesen wundervollen und schönen Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
  • in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #16
Das ist schon lange meine Überzeugung. Nur meine Vermieterin spielte nicht mit. Aber ich hätte kein Kitten nehmen dürfen damals. Ich hätte ein armes erwachsenes Wesen nehmen sollen, das schon Einzelkatze geworden war. :cry:
Ich wünsche es mir sooo sehr, dass es klappt!

• in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #17
Ich schließe mich an, bitte nimm KEIN KITTEN ALLEINE. Auch ich habe diesen fehler gemacht un d hätte geschworen, dass es Amy prima geht und sie nicht stört... Wie sehr die Abwesenheit einer anderen Katze sie beeinträchtigt hat, habe ich erst gesehen, als ich mich dann doch zu einer Zweitkatze durchgerungen und Chester geholt habe. Amy ist richtig aufgeblüht, wirkt um Jahre jünger (sie hat nämlich fast njur noch geschlafen etc., wie Krabbe), ist viel fitter und agiler und ich bin sicher, sie wird länger leben, einfach weil sie physisch und psychisch viel gesünder lebt mit Gesellschaft. Aber ich könnte mir selbst in den Hintern beißen, dass ich ihr vier Jahre Einzelhaft (und anders kann man das echt nicht bezeichnen) angetan habe. Ich wusste es damals nicht besser - du weißt es dank dieses Forums jetzt aber schon, also bitte mach unsere Fehler nicht nach!

• in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #18
Ich habe meinen allerersten Kater auch aus Unkenntnis 3 Jahre lang alleine gehalten. Ich könnte mich heute noch ohrfeigen dafür, dass ich ihm 3 Jahre seines Lebens genommen habe...

Das Kerlchen hatte mein Hund beim Spaziergang in einem Gestrüpp aufgestöbert und ich habe den kleinen Kerl natürlich nach Hause geschleppt. Ich musste ihn mit der Flasche aufpäppeln und er wurde größer und größer und er liebte wirkich meinen Hund und ich dachte in meiner Naivität, der Kerl reicht ihm als Gesellschaft:

15409245gg.jpg

Aber erst, nachdem nach und nach kätzische Gesellschaft einzog, habe ich gemerkt, was dem kleinen bis dahin gefehlt hat. Nämlich ein Kumpel, der seine Sprache spricht;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #19
Hallo und herzlich willkommen,

ich kann verstehen das alle die zum 1.ten Mal eine Katze halten bzw. das erste Mal den Gedanken an das halten von 2 Katzen haben etwas unsicher sind. Mir ging es ähnlich denn leider kennt man wirklich viele, gerade ältere, Leute die nur 1 Katze haben. Und auch aus der Kindheit werden viele von uns es kennen das nur 1 Katze gehalten wurde. Bei den meisten gibt es keine Probleme da die Katzen sich in ihr Schicksal ergeben haben und es nach außen nicht zeigen wie einsam sie sind.
Wie gesagt ich hab auch hin und her überlegt ob es richtig ist einen 2.ten Fellpopo dazu zu holen. Und mein FAZIT JA es war richtig. Wenn ich die beiden Toben sehe kann ich mir vorstellen wir schrecklich es für 1 Katze wäre das so nie zu erleben. Klar kann als Mensch mit den Katzen spielen aber das ist pipifax im Vergleich dazu wie Katzen untereinander toben. Wie sie sich durch die Wohnung jagen, raufend auf dem Boden ein Knäuel bilden oder gemeinsam den Kratzbaum erobern.
Die einsamen Einzelkatzen verbringen die meiste Zeit mit rumliegen, aus dem Fenster glotzen oder mal allein einen Ball, Mäuschen oder ne Federangel zu fangen.

• in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby Beitrag #20
Und "von privat" würde ich sowieso kein Tier mehr aufnehmen, damit unterstützt man nur das Katzenelend. :cry:

Das sehe ich auch so. Wir dachten auch erst, wir werden nie mehr ein Tier aus einer Zoohandlung holen und haben deshalb von privaten "Züchtern" Cookie geholt. Ehe man sich versieht hat man ein zuckersüßes kleines Ding auf dem Arm und vergißt alles drumherum. Die 80 Euro waren prinzipiell egal, also zog sie bei uns ein. Am nächsten Tag schon das erste seltsame. Unter der Telefonnummer, für eventuelle Rückfragen, war nie einer zu erreichen. Wir sind erstmal zur TÄ um unseren neuen Schützling vorzustellen. Die TÄ meinte, Cookie sei bestimmt erst 8 Wochen und riet uns zu einer etwas älteren sozialisierten Zweitkatze. Diese suchten wir auch sofort und auf Grund der knappen Zeitspanne seit Cookies Einzug, leider wieder im Internet. Über eine Anzeige fanden wir unsere Piper, eine 5 Monate alte BKH ohne Papiere, die aus gesundheitlichen Gründen der Besitzer ein neues zu Hause suchte. Ok dachten wir, ist ein passendes Alter, nicht zu jung, nicht zu viel älter und laut Vorbesitzern bis zur 16. Woche mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter aufgewachsen.
Unterm Strich wurden wir gleich zweimal beschissen, erst mit der zu jungen Cookie und dann stellte sich bei Piper eine leichte HD heraus, worauf wir kamen, da sie manchmal leichte X Beine hinten hat. Wahrscheinlich waren wohl eher das die gesundheitlichen Gründe zur Abgabe.
Aber Schuld an dem Beschiss waren einzig und allein WIR, da wir uns auf althergebrachtes "Katzenwissen" verlassen haben. Hätte ich, wie es eigentlich sein sollte, dieses Forum vorher entdeckt, wäre alles anders gelaufen.
Also bitte keine Tiere von komischen Kleinanzeigen oder ähnlichem! Entweder seriöse Zucht, oder aber aus dem Tierschutz. Dort ist die Auswahl, auch an Kitten leider so riesig, dass eigentlich für jeden passende Tiere zu finden sind! Und dort bekommt man die bestmögliche Beratung und auch nach dem Katzeneinzug noch Hilfe falls es Probleme oder Fragen gibt.

Thema:

in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby

in 4 Wochen mein erstes Katzenbaby - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten