Hallo zusammen,
wie ich bereits in meinem anderen Thread (
https://www.katzen-forum.de/erkrank...en-wuergt-umstellung-hochwertiges-futter.html) beschrieben habe, hat sich herausgestellt, dass unser kleiner einen ganz leichten Katzenschnupfen hat. Fieber hatte er nicht, Temp lag bei 38,2. Augen sind top, TÄ meinte einzige Symptome wären geschwollene Lymphknoten, leichte Rötung im Rachen und sein "verschnupft" sein. Zur Behandlung bekommt er Amoxiclav 40/10 2x 1/2 Tablette tägl., 2x tägl. 1/5 Messlöffel L-Lysin Albrecht (1 Löffel für 5kg, der kleine wiegt knapp 1kg, deshalb 1/5 ^^) und ein Präparat fürs Immunsystem dessen Name ich vergessen hab, 3/4 Milliliter pro Tag über 6 Tage (frag ich gleich aber nach muss um 10:00 mit unserm großen hin)..
Wegen dem AB war ich skeptisch, die TÄ meinte bei ner 10 Wochen alten Katze gibt sie nur ungern AB, aber es muss unbedingt verhindert werden dass der Katzenschnupfen sich richtig entfaltet (zum Glück dass ich so früh hin bin) und hat deshalb diese geringe Dosis AB verschrieben.
Meine Frage jetzt, man hört von Katzenschnupfen bei Kitten immer nur schlechtes, meist tödlicher Verlauf oder mit schwerwiegenden Nachfolgen so gerade überstanden. Ich bin mir hingegen nicht einmal sicher, wie die TÄ ohne Abstrich feststellen kann, dass es sich um Katzenschnupfen und nicht um eine normale Erkältung handeln muss und deshalb mach ich mir jetzt seit gestern Abend Gedanken, besonders auch deshalb weil der kleine, seitdem wir von der TÄ zurück sind, angefangen hat zu niesen, nicht dauerhaft, aber seit gestern Abend bis heute morgen hab ich ihn bestimmt so 8x Niesen hören... ich denke wegen dem Transportstress ist es schlimmer geworden...
Mach ich mir jetzt zu viel Gedanken, weil der kleine trotz allem munter ist, wie ein Scheunendrescher frisst, und spielt wie verrückt und nicht einmal Fieber oder Symptome an den Augen zeigt oder sind meine Sorgen gerechtfertigt und ich sollte die TÄ noch heute überzeugen einen Abstrich zu machen um festzustellen ob und wenn ja um welchen Erregerstamm es sich handelt, also Virus (Herpes, Calci) oder Bakterien (
Chlamydien, Bordetellen..) um dann gezielt behandeln zu können und nicht auf ein Breitband-AB zurückzugreifen?
Danke im voraus und sry für den neuen Thread aber da es sich mittlerweile um eine Atemwegserkrankung und nicht mehr um die Vermutung einer Erkrankung des Verdauungssystems handelt denke ich, so ist es übersichtlicher