• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten: Diagnose ganz leichter Katzenschnupfen

Diskutiere Kitten: Diagnose ganz leichter Katzenschnupfen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wie ich bereits in meinem anderen Thread...
  • Kitten: Diagnose ganz leichter Katzenschnupfen Beitrag #1
K

Kite

Hallo zusammen,

wie ich bereits in meinem anderen Thread () beschrieben habe, hat sich herausgestellt, dass unser kleiner einen ganz leichten Katzenschnupfen hat. Fieber hatte er nicht, Temp lag bei 38,2. Augen sind top, TÄ meinte einzige Symptome wären geschwollene Lymphknoten, leichte Rötung im Rachen und sein "verschnupft" sein. Zur Behandlung bekommt er Amoxiclav 40/10 2x 1/2 Tablette tägl., 2x tägl. 1/5 Messlöffel L-Lysin Albrecht (1 Löffel für 5kg, der kleine wiegt knapp 1kg, deshalb 1/5 ^^) und ein Präparat fürs Immunsystem dessen Name ich vergessen hab, 3/4 Milliliter pro Tag über 6 Tage (frag ich gleich aber nach muss um 10:00 mit unserm großen hin)..
Wegen dem AB war ich skeptisch, die TÄ meinte bei ner 10 Wochen alten Katze gibt sie nur ungern AB, aber es muss unbedingt verhindert werden dass der Katzenschnupfen sich richtig entfaltet (zum Glück dass ich so früh hin bin) und hat deshalb diese geringe Dosis AB verschrieben.

Meine Frage jetzt, man hört von Katzenschnupfen bei Kitten immer nur schlechtes, meist tödlicher Verlauf oder mit schwerwiegenden Nachfolgen so gerade überstanden. Ich bin mir hingegen nicht einmal sicher, wie die TÄ ohne Abstrich feststellen kann, dass es sich um Katzenschnupfen und nicht um eine normale Erkältung handeln muss und deshalb mach ich mir jetzt seit gestern Abend Gedanken, besonders auch deshalb weil der kleine, seitdem wir von der TÄ zurück sind, angefangen hat zu niesen, nicht dauerhaft, aber seit gestern Abend bis heute morgen hab ich ihn bestimmt so 8x Niesen hören... ich denke wegen dem Transportstress ist es schlimmer geworden...

Mach ich mir jetzt zu viel Gedanken, weil der kleine trotz allem munter ist, wie ein Scheunendrescher frisst, und spielt wie verrückt und nicht einmal Fieber oder Symptome an den Augen zeigt oder sind meine Sorgen gerechtfertigt und ich sollte die TÄ noch heute überzeugen einen Abstrich zu machen um festzustellen ob und wenn ja um welchen Erregerstamm es sich handelt, also Virus (Herpes, Calci) oder Bakterien (Chlamydien, Bordetellen..) um dann gezielt behandeln zu können und nicht auf ein Breitband-AB zurückzugreifen?

Danke im voraus und sry für den neuen Thread aber da es sich mittlerweile um eine Atemwegserkrankung und nicht mehr um die Vermutung einer Erkrankung des Verdauungssystems handelt denke ich, so ist es übersichtlicher :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten: Diagnose ganz leichter Katzenschnupfen Beitrag #2
Hallo kite,

Katzenschnupfen, also DER Katzenschnupfen ist immer eine Kombination aus mehreren Infektionen. Nachdem, was Du schreibst, vermute ich, dass Deine Katze "nur" mit einem der klassischen Erreger des Katzenschnupfenkomplexes infiziert ist und man deshalb nicht ganz von Katzenschnupfen sprechen kann. Ich vermute weiterhin, dass Deine Katze mit einem Virus infiziert ist, denn sonst hätte die Tierärztin auch einem 10 Wochen alten Kätzchen Antibiotika verordnet. Das wäre dann nämlich angezeigt.

Zum Katzenschnupfenkomplex gehören auch Chlamydien, die scheint Deine Katze auch nicht zu haben, die Wahrscheinlichkeit, dass man die an den Augen sieht, ist sehr hoch.

Ich würde an Deiner Stelle die Tierärztin fragen womit genau Deine Katze infiziert ist. Vermutlich ist es EIN Bestandteil des Katzenschnupfenkomplexes.

Übrigens werden auch Antibiotika-Gaben empfohlen, damit sich auf eine virale Infektion, die dadurch nicht behandelt werden kann, nicht noch bakterielle Infektionen draufsetzen. Das ist so eine Sache der Abwägung. Wir haben damals unserer 14 Wochen alten Katze, die Chlamydien hatte, vorsichtshalber Antibiotika gegeben. damit sich nicht auf das geschwächte Tier noch Bakterien stürzen und vielleicht noch ein echter Katzenschnupfen entsteht.

LG
Seidenschnabel

• Kitten: Diagnose ganz leichter Katzenschnupfen Beitrag #3
...nochmal der Seidenschnabel...

jetzt eben stolperte ich über Deinen anderen Thread und las da, dass Deine Katze Amoxyclav bekommt. Daraufhin bin ich in diesen Thread zurück und musste feststellen, dass ich das heute morgen überlesen hatte.
Da das ein Antibiotikum ist, wird es eine bakterielle Infektion sein, denke ich. L-Lysin bekam unsere damals auch. Das dient der Unterstützung zur Selbstheilung.

Aber wie ich schon schrieb würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall den/die genauen Erreger erfragen, bzw. untersuchen lassen.

Lg
Seidenschnabel

• Kitten: Diagnose ganz leichter Katzenschnupfen Beitrag #4
Huhu, ja danke für deine Antworten.

Also meine TÄ meinte es wären die Herpesviren verantwortlich, sie sagte, wie beim Menschen, hätte jede Katze eine gewisse Menge dieser Viren im Körper, die bei Stress dann "aktiv" werden würden. Beim Menschen wären es dann die klassischen stressbedingten Herspesbläschen an den Lippen, bei Katzen kann es dadurch zu Katzenschnupfen kommen. Das Antibiotika bekommt das Kitten vor allem um eine zusätzliche Bakterielle Infektion zu verhindern. Das Lysin soll vorbeugend für die Augen sein.
Meine TÄ meinte, da die Lymphknoten schon besser wären als gestern, würde ein Abstrich momentan noch nicht nötig sein, ich soll erstmal so weiter machen und am Samstag morgen nochmal reinschauen, sollte es bis dahin schlimmer sein, würde sie andere Maßnahmen ergreifen, sie ist sich aber sicher, dass der Kleine schnell wieder fit wird, ich selbst hab ihn heute auch erst 2x Niesen hören... Ausfluss ist fast nicht vorhanden aber klar.

Unser Großer hat sich nicht angesteckt, die TÄ meinte dass er, zum einen aufgrund seines vollständigen Impfschutzes und zum anderen durch seine Größe natürlich ganz andere Abwehrkräfte hätte und so ein kleiner Fall von Schnupfen ihm erstmal nichts anhaben kann, ich solle aber drauf aufpassen, dass er den kleinen in nächster Zeit nicht übermäßig putzt und dass ich alle Wasserschalen mit "kochendem" Wasser
reinige...

Außerdem sagte sie noch, dass der kleine jetzt erstmal den ganzen Stress abbauen müsse, Umzug, neue Mensche, neue Umgebung, die Vergesellschaftung, Futterumstellung, erste Impfung und das heiße Wetter wären für den kleinen zu viel gewesen weshalb es allen Anschein nach zu diesem Stress bedingten Ausbruch an Herpesviren kam...

Bin ja mal gespannt und hoffe dass alles so gut verläuft wie es unsere TÄ prognostiziert :D

• Kitten: Diagnose ganz leichter Katzenschnupfen Beitrag #5
Guten Morgen, kite,

na, das klingt ja alles doch viel weniger schlimm als "leichter Katzenschnupfen".

Dass es Herpesviren sind ist natürlich nicht so schön, weil man sie normalerweise nicht ganz weg bekommt, so dass sie sich bei Stress auch erneut bemerkbar machen können. Aber von Katzenschnupfen würde ich nicht reden. Ich würde sagen, er hat derzeit nur ein erhöhtes Risiko, daran zu erkranken.
Aber sobald er wieder völlig fit ist, kann er ja gegen andere Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex geimpft werden und dann ist er wie Dein großer dagegen geschützt.

Gut dass Du so aufmerksam und mit den Symptomen beim Tierarzt warst, sonst wäre es vielleicht wirklich noch ein Katzenschnupfen geworden.

Weiterhin gute Bessererung,
Seidenschnabel

Thema:

Kitten: Diagnose ganz leichter Katzenschnupfen

Kitten: Diagnose ganz leichter Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Oben Unten