• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unfähige Tierarzthelferinnen ..

Diskutiere Unfähige Tierarzthelferinnen .. im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich schleiche hier schon länger als unregistrierte Leserin rum, aber nun habe ich selbst ein Problem und würde gerne einige...
  • Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #1
H

Herzmusikerin

Hallo Ihr Lieben,

ich schleiche hier schon länger als unregistrierte Leserin rum, aber nun habe ich selbst ein Problem und würde gerne einige Meinungen von Aussenstehenden hören. Vielleicht könntet ihr euch die folgenden zwei Postings von mir (ich hoffe, es ist okay, dass ich zu meinem Blog verlinke, denn die Texte sind sehr lang!) mal durchlesen, und eure Meinung dazu abzugeben.

Grob:
Es geht darum, dass Luna vor einigen Wochen Blut im Urin hatte, und eine erste Urinprobe beim Tierarzt Struvit-Kristalle gezeigt hatte. Nach 2 Wochen Behandlung mit Antibiotikum, Astorin FLUTD30 und so einer milchigen Flüssigkeit, dessen Name ich nichtmehr weiß, sollte dann eine weitere Probe gemacht werden, und so fing das Drama an ..

und

Nun die Frage:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Den Tierarzt sofort wechseln?
Das Gespräch suchen?
Was, wenn sonst kein anderer kompetenter Tierarzt vor Ort ist?

Ich werde jetzt - bevor ich meine Katzen dort nochmal hinbringe - natürlich erstmal das Gespräch mit ihm suchen, um herauszufinden, ob er überhaupt was von den ganzen Sachen, die da passiert sind, weiß. Und schaue dann, wie es weitergeht und ob ich Luna & Molly weiterhin dort hin bringen möchte.

Viele Grüße,
Jen, mit Luna und Molly

P.S. Ich habe dieses Thema auch in einem anderen Katzenforum gepostet (weil ich einfach möglichst viele Meinungen einholen möchte). Ich möchte nicht, dass es da irgendwie Schwierigkeiten gibt, deswegen erwähne ich es an dieser Stelle lieber. (Hab' da schon einiges erlebt in Foren)

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #2
Hallo Herzmusikerin

hab mich mal in deinen Links durchgelesen. Also ich würde nicht warten sondern sofort mit dem Tierarzt sprechen wenn etwas nicht so abläuft wie es sollte. Und ehrich gesagt, ich mag mir gar nicht vorstellen wie die TAH mit deiner Katze umgingen um an den Urin zukommen. ist leider immer so ne Sache, wenn vor Ort nur einer Tierarzt da ist. Aber das Thema ansprechen würde ich aber trotzdem.

Das mit dem Bezahlen ist leider so ne Sache auf Kulanzbasis, die müssen die da keine lange Zahlfrist geben. Ich bin durch meinen Hasen und der verstorbenen Katze zwecks Krankheit 2-3 x die Woche beim Tierarzt gewesen und das ein halbes Jahr lang. So kannte man mich gut und es war kein Problem wenn ich mal eine Rechnung später zahlen wollte.
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen oder raten.
Tierarzt sofort wechseln würde ich nicht, da du ja auch scheinbar keine grosse Auswahl hast. Aber die Sache mal besprehen schon! Der Tierarzt weiss sicher nichts was da nebenher so abläuft.
LG Rosy

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #3
Ich würde erst mal das Gespräch mit dem Tierarzt suchen und danach entscheiden ob ich nochmal zu diesem Tierarzt gehe oder nicht.
Darf ich fragen wo in RLP du wohnst?

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #4
ups, sorry die Textfarbe ist leider nicht so wi sie sollte :mrgreen:

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #5
Sixty, der Tierarzt ist erst am Donnerstag wieder im Haus und wird mich dann sowieso anrufen wegen der Laborergebnisse. Im laufe dieses Gespräches werde ich ihn dann aufjedenfall um ein Gespräch bitte.

Das mit dem Bezahlen ist auch nicht das Problem (wir haben ja bisher auch immer sofort bezahlt), sondern die Tatsache, dass es in der einen Woche ok ist, wenn ich beim nächsten Mal bezahle, und in der anderen plötzlich nichtmehr. (Sie wusste ja, dass mein Mann immer bezahlt, und erst Sonntag Nacht Daheim war).

Schattenkatze, wir sind aus Kaiserslautern.

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #6
Ich würde auch mit dem Tierarzt das Gespräch suchen. Aber auf einer höflich-professionellen Ebene. Auch wenn dir danach nicht sein mag. Also nicht: Meine arme Katze.... Sondern: Ich bin sehr zufrieden mit ihren Leistungen als Tierarzt, aber leider verleiden mir ihre unprofessionellen Tierarzthelferinnen ihre Praxis. Dann berichte was du erlebt hast. Ohne Gefühle, wie wenn du ein Protokoll schreiben würdest. Dann warte die Reaktion des Tierarztes ab.
Die TAH sind das Aushängeschild einer Praxis. Das sollte deinem Tierarzt auch klar sein. Vielleicht kriegt er gar nicht mit was da läuft.

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #7
Ich würde die Katze erst dann wieder in diese Praxis bringen wenn das Gespräch mit dem Tierarzt zufriedenstellend gelaufen ist. Das heißt ich würde es nicht zu lassen das die Tierarzthelferinnen am Mi Hand an diese Katze legen.

Wärst du bereit mit deinen Katzen bis nach Freinsheim zu fahren? Dort ist mein Tierarzt, da war ich immer sehr zufrieden.

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #8
Wärst du bereit mit deinen Katzen bis nach Freinsheim zu fahren? Dort ist mein Tierarzt, da war ich immer sehr zufrieden.

Grundsätzlich wäre ich auch bereit noch weiter zu fahren. Das Problem ist nur, dass Auto fahren für Luna annähernd soviel Stress ist, wie der Tierarztbesuch ansich. Und ich bin nicht sicher, ob der Maus das nicht zuviel wird, und im Endeffekt mehr schadet, als dass es ihr was hilft. :-|

Tonya, danke. Der Ansatz ist gut.
Das Problem ist halt, dass ich emotional so geladen bin (vorallem nachdem ich sie gestern triefend nass mit Pipi selbst aus dem "Gefängnis" holen musste), dass das sachliche mir vermutlich recht schwer fallen wird. Da der Doc aber erst am Donnerstag wieder im Haus ist, habe ich theoretisch noch 2 Tage um etwas runterzukommen, und mir vorher schon zu überlegen, was ich wie sage.

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #9
Grundsätzlich wäre ich auch bereit noch weiter zu fahren. Das Problem ist nur, dass Auto fahren für Luna annähernd soviel Stress ist, wie der Tierarztbesuch ansich. Und ich bin nicht sicher, ob der Maus das nicht zuviel wird, und im Endeffekt mehr schadet, als dass es ihr was hilft. :-|
Genau deshalb hatte ich gefragt. Für meine Minusch ist Autofahren ja auch so schlimm, von daher kann ich verstehen wenn dir der Weg zu weit ist. Falls du es doch irgendwann versuchen möchtest kannst du dich ja noch mal melden, dann gebe ich dir Name und Telefonnr.

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #10
Vielen Dank! Wenn sich hier garnichts auftut, dann komme ich gerne darauf zurück.
Letztendlich ist am wichtigsten, dass Luna gesund wird.

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #11
Hast du sonst vielleicht jemand der mitkommen kann, als Vermittler? Zum Beispiel deinen Mann? Oder der nicht rechtzeitig wieder da? Sonst vielleicht eine Freundin?

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #12
Hallo :) ist jetzt nicht 100% auf deine Frage, aber bei Struvit kannst Du gut Guardacid verwenden, und normal füttern (also brauchst dann kein Spezialfutter).

Wenn es gar nicht anders geht, kann der Tierarzt sterilurin gewinnen (da wird die Blase angepiekst, durch den Bauch durch - ist nicht toll, aber manchmal muss es sein). Urinprobe ... ist gar nicht einfach zu kriegen!

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #13
Ja, mein Mann hat schon gesagt, er kommt aufjedenfall mit.

Eigentlich sagt er immer, dass die beiden "meine" Katzen sind (obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass er die Mädels auch lieb hat. :roll:), aber auch er meinte gestern zu mir: "Die können froh sein, dass ich da nicht dabei war. Ich komme aufjedenfall mit beim nächsten Mal". Da er aber nicht ganz so emotional involviert ist, wie ich, kann er da auch sachlicher bleiben.

Hallo :) ist jetzt nicht 100% auf deine Frage, aber bei Struvit kannst Du gut Guardacid verwenden, und normal füttern (also brauchst dann kein Spezialfutter).

Hallo,

danke. Ich hab mich schon recht viel eingelesen. Und Guardacid hatte ich auch bestellt.
Das Problem ist da nur leider, dass Luna keinerlei Tabletten nimmt.
Es war ein Kampf allein die 3 verschiedenen Medikamente in sie reinzubekommen.
Nach einer Woche war Feierabend und alle Tricks sind irgendwann gescheitert.
Leberwurst mag sie nicht, in "Katzensalami" verstecken ging auch nicht, und zerstampfen und in irgendwas unterrühren war auch ein Griff ins Klo. Nachdem sie dann 2 Tage lieber GARNICHTS gefressen hat, musste ich nachgeben.

Daraufhin wollte ich dann den 2. Urintest abwarten und danach die weitere Behandlung bzw. Vorgehensweise besprechen, aber was daraus wurde sieht man ja ..

Eine letzte Hoffnung ist jetzt noch, die Tabletten zusammen mit Leckerlis in einer luftdichten Dose aufzubewahren, damit sie den Duft annehmen. Aber bleibt abzuwarten, ob das funktioniert.

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #14
HM, ich schließe mich den anderen an und bin auch dafür, das Gespräch mit Tierarzt zu suchen-ob Du erfahren wirst, was dabei rauskommt ist fraglich ?

Ich hab mich auch bei Edeka mal über einen Angestellten beschwert, der sehr unfreundlich ist, beim Chef-manchmal kannst Du beim nächsten Besuch nur anhand der Art erahnen, ob die Angestellten eins auf den Deckel bekommen haben !

Sicherlich wird Dein Tierarzt deshalb wahrscheinlich nicht die eine oder andere oder alle austauschen, wenn er überhaupt was sagt !

Aber es stimmt, die Tierheim sind das Aushängeschild der Praxis-bin froh über meine TP !

Dann noch zu der Frage, was Labor U. kosten ?
Also, das Labor rechnet ja leider extra ab un Labor ist wirklich nicht billig-der Tierarzt berechnet die Probenentnahme, das Material und ggf.Versand ins Labor-schau mal auf Deine Rechnung und im Netz in der Gebührenordnung für TÄ !

LG

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #15
Hallo Herzmusikerin,

ich würde auch zunächst das Gespräch mit dem Tierarzt suchen, denn das Verhalten der TAH geht nicht. Es kann nicht sein, dass du deine Katze abholst und sie in einer Pisslache sitzt, was ist das denn bitte für eine Schweinerei? Dass man mal was verbaselt - yo... ist menschlich, aber das Verhalten im Gro ist von den Damen nicht wirklich als professionell zu bezeichnen und das zum Leidwesen der Tiere und des unwissenden Tierarzt's. Für ihn ist das wichtig, dass er in Kenntnis gesetzt wird - sollte sich aber danach keine Besserung einstellen und/oder du das Gefühl hast, dass die Damen dann beleidigt spielen und es dich spüren lassen - würde ich wechseln. Ist zwar schade um den guten Tierarzt, aber was nützt dir der gute Tierarzt, wenn die Helfer drumherum nichts taugen, dein Tier leidet schließlich dadrunter.

Andere Frage - warum kannst du nicht selber bezahlen? :-|

LG
SEL

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #16
Ja, mein Mann hat schon gesagt, er kommt aufjedenfall mit.

Eigentlich sagt er immer, dass die beiden "meine" Katzen sind (obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass er die Mädels auch lieb hat. :roll:), aber auch er meinte gestern zu mir: "Die können froh sein, dass ich da nicht dabei war. Ich komme aufjedenfall mit beim nächsten Mal". Da er aber nicht ganz so emotional involviert ist, wie ich, kann er da auch sachlicher bleiben.

Hallo,

danke. Ich hab mich schon recht viel eingelesen. Und Guardacid hatte ich auch bestellt.
Das Problem ist da nur leider, dass Luna keinerlei Tabletten nimmt.
Es war ein Kampf allein die 3 verschiedenen Medikamente in sie reinzubekommen.
Nach einer Woche war Feierabend und alle Tricks sind irgendwann gescheitert.
Leberwurst mag sie nicht, in "Katzensalami" verstecken ging auch nicht, und zerstampfen und in irgendwas unterrühren war auch ein Griff ins Klo. Nachdem sie dann 2 Tage lieber GARNICHTS gefressen hat, musste ich nachgeben.

Daraufhin wollte ich dann den 2. Urintest abwarten und danach die weitere Behandlung bzw. Vorgehensweise besprechen, aber was daraus wurde sieht man ja ..

Eine letzte Hoffnung ist jetzt noch, die Tabletten zusammen mit Leckerlis in einer luftdichten Dose aufzubewahren, damit sie den Duft annehmen. Aber bleibt abzuwarten, ob das funktioniert.

Hallo,
wollte auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Schließe mich den Worten von Sky Eyes Lara an.
Zur Pipiprobe verwende ich immer kleine Plastikperlen (heissen glaube ich, KATKOR) gibts im Beutel beim Tierarzt
oder auch im Net zu bestellen ca. 4-5 EUR. Die fülle ich einmal ein, an Stelle von Katzenstreu, wenn Pipi gemacht wurde, kann man es mit beiliegender Spritze aufziehen u. der Urin ist rein, dann ab damit zum Tierarzt.
Guardacid Tabletten bekommt mein Kater teilweise auch, sie scheinen gut zu schmecken, denn hier werden sie
genommen wie Leckerlie.
LG

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #17
Andere Frage - warum kannst du nicht selber bezahlen? :-|

Weil wir sämtliche Tierarztkosten über seine Kreditkarte laufen lassen, die er nunmal dabei hatte letzte Woche.

Kasi 17.5, die Kügelchen hatten wir vor ca. 2 Jahren schonmal von einem anderen Tierarzt bekommen. Bei Luna keine Chance. Sie geht nicht auf's Klo bzw. hat letztendlich dann auf den Teppich gepinkelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #18
Weil wir sämtliche Tierarztkosten über seine Kreditkarte laufen lassen, die er nunmal dabei hatte letzte Woche.

Kasi 17.5, die Kügelchen hatten wir vor ca. 2 Jahren schonmal von einem anderen Tierarzt bekommen. Bei Luna keine Chance. Sie geht nicht auf's Klo bzw. hat letztendlich dann auf den Teppich gepinkelt.

Achso... ich hab mich schon gewundert ;-)

Wie magst du denn nun vorgehen? Hast du schon einen Plan mit passendem Text im Kopf? :-D

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #19
Achso... ich hab mich schon gewundert ;-)

Wie magst du denn nun vorgehen? Hast du schon einen Plan mit passendem Text im Kopf? :-D

Der Doc wird mich am Donnerstag anrufen, und das Laborergebnis mitteilen, weil er erst dann wieder im Haus ist. Ich werde ihn dann um ein Gespräch bitten. Am passenden Text arbeite ich allerdings noch, momentan wäre er wohl noch zu sehr emotionsgeladen, und nur sehr wenig sachlich. Und wenn ich dran denk, wie meine Große da gestern völlig verstört saß, könnt ich direkt wieder .. :evil:

Ich werde wohl Anfangen, in dem ich ihm sage, dass ich mit ihm als Tierarzt und mit seinen Leistungen sehr zufrieden bin, dass es aber mit den TAHs imense Schwierigkeiten gibt. Ich bin mir, wie gesagt, auch garnicht sicher, ob er überhaupt weiß, was da alles vorgefallen ist, also versuche ich möglichst sachlich die Situation zu schildern und höre mir dann an, was er dazu zu sagen hat. Soweit zumindest der derzeitige Plan. :-?

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #20
Es ist schwer irgendwas zu raten, finde ich. Wenn du was nicht ok findest, dann ist es jedoch ok dies dem Tierarzt auch mitzuteilen.

Was mir persönlich bei deinen Schilderungen auffällt: Du meinst du hast einen fähigen Tierarzt. Weshalb bist du dieser Meinung?

Ich aus der Ferne betrachtet bin nicht davon überzeugt. Er mag Mittelmass wie viele zu sein, aber fähig???? ich sage dir auch gerne weshalb ich das so sehen würde aber gerne deine Punkte zuerst hören.

Thema:

Unfähige Tierarzthelferinnen ..

Unfähige Tierarzthelferinnen .. - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten