Hallo
Gerne sage ich dir, was mir auffällt, möchte aber auch vorrausschicken, dass es sein kann, dass ich was falsch verstanden habe.....
Grundsätzlich kann ich nur sagen, man sollte keinem Tierarzt einfach so vertrauen. Es ist viel besser, wenn man sich informiert und dann auch mitdiskutieren kann.
Was für mich persönlich unklar ist: Weshalb muss er die Probe ins Labor schicken. Die Kristallart sollte er selber bestimmen können, das ist keine Hexerei, diverse Parameter kann man ganz einfach auch in der Tierarztpraxis bestimmen, Und wenn er nachträglich noch ein Antibiogramm machen möchte, kann man sowas auch ganz einfach machen. Zudem, was man eben nicht machen sollte, der Urin stand eine Nacht. In dieser Zeit kann vieles passieren vor allem, wenn du den Urin über die Kügelchen sammelst. Diese mögen zwar den pH nicht ändern, aber sie sind definitiv nicht steril und entsprechend verändern sie das Ergebnis im Labor oder eben auch beim Tierarzt. Mir ist hier unklar, ob der Tierarzt noch am selben Tag seinen Test machte oder am nächsten Tag. Aber aus meiner Sicht wurde diese Testsache falsch angepackt.
Eigentlich ist es ganz klar: Wenn man eine saubere Diagnose möchte, dann muss der Urin aus der Blase gewonnen werden und sofort weiterverarbeitet werden. Dann kann man auch gezielt Medikamente einsetzen. Wurde nicht gemacht, sondern mal auf Verdacht diverses gegeben, was so üblich ist, was jedoch standardmässig bei vielen Tierarzt so gemacht wird, deshalb meine Meinung: mittelmass.
Aber das ist nur das, was man direkt macht. Wenn sie schon mal Beschwerden hatte mit der Blase (so habe ich es verstanden), muss auch die effektive Ursache gefunden werden, sonst wirst du immer wieder das Problem habe. Eine häufige Ursache ist die Ernährung, es gibt aber noch weitere Gründe, weshalb eine BE entstehen kann.
Ich sag aber auch, die Erlebnisse mit den TAH sind jetzt nicht so der Hit, aber im Vergleich zu anderen Sachen, was in Tierarzt-Praxen geschieht, sind es noch harmlose Sachen. Nichtsdestotrotz ist es dein Recht, deine Unzufriedenheit auch zu kommunizieren. Und dein Unmut ist ja auch begründet.