• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unfähige Tierarzthelferinnen ..

Diskutiere Unfähige Tierarzthelferinnen .. im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir waren bisher bei 3 verschiedenen Tierärzten, und alle 3 waren m.M.n. nicht kompetent. Wenn ich mich mit meinen Sorgen um mein Tier nicht...
  • Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #21
Was mir persönlich bei deinen Schilderungen auffällt: Du meinst du hast einen fähigen Tierarzt. Weshalb bist du dieser Meinung?

Wir waren bisher bei 3 verschiedenen Tierärzten, und alle 3 waren m.M.n. nicht kompetent. Wenn ich mich mit meinen Sorgen um mein Tier nicht ernstgenommen fühle, und stattdessen blöde Kommentare ernte, ist ein Tierarzt, dem man ja nunmal vertrauen muss, schon durchgefallen.

Der aktuelle Tierarzt hatte von Anfang an den richtigen riecher, was die Diagnose angeht und auch gezielt darauf untersucht. Er hat alle meine Fragen beantwortet, nimmt sich Zeit und hört einem zu. (Da hab' ich schon anderes erlebt und durfte mir von unserem ersten Tierarzt anhören, dass seine TAH ins Krankenhaus musste, weil Luna sie so doll gebissen hätte. Tja, ich sagte ihm vorher, dass man sie nicht am Nacken packen kann - hat ihn nicht interessiert, er ist ja der Tierarzt und weiß es besser :roll:) Er hat unsere kleine problemlos kastriert und auch die Nachsorge war unkompliziert, obwohl ich mich wegen jedem Mist verrückt gemacht hab.

Ich sage weiß Gott nicht, dass er der beste oder fähigste überhaupt ist, aber zumindest hier in der Nähe. Ich bestehe auch nicht darauf, unbedingt dort bleiben zu müssen, aber auch das sagte ich ja bereits. Es hängt davon ab, wie das Gespräch ausgeht. Im Zweifel gäbe es schon noch 2,3 andere Tierärzte, die man ausprobieren könnte. Problematisch wird es halt, wenn man sich bei keinem gut aufgehoben fühlt.

Aber mich interessiert natürlich nun auch deine Meinung, als aussenstehende Person, dazu.
Oft fallen nicht Betroffenen ja nochmal ganz andere Dinge auf.

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #22
Hallo Herzmusikerin,

hab mich gerade mal eingelesen und bin relativ geschockt!!!! Das geht ja mal gar nicht.

Ich würde auch mit dem Tierarzt sprechen und wenn du dich entscheidest dort zu bleiben würde ich auf jeden Fall abklären das ich bei evtl. kommenden Terminen unter allen Umständen dabei bin. Ich hätte nicht mehr das Vertrauen meine Katze dort allein zu lassen. Das müssten die sich erst wieder verdienen.

Das solltest du deinem Tierarzt aber dann auch sagen damit er sich Terminlich darauf einstellen kann!

Für Luna Gute Besserung!!!

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #23
Hallo

Gerne sage ich dir, was mir auffällt, möchte aber auch vorrausschicken, dass es sein kann, dass ich was falsch verstanden habe.....

Grundsätzlich kann ich nur sagen, man sollte keinem Tierarzt einfach so vertrauen. Es ist viel besser, wenn man sich informiert und dann auch mitdiskutieren kann.

Was für mich persönlich unklar ist: Weshalb muss er die Probe ins Labor schicken. Die Kristallart sollte er selber bestimmen können, das ist keine Hexerei, diverse Parameter kann man ganz einfach auch in der Tierarztpraxis bestimmen, Und wenn er nachträglich noch ein Antibiogramm machen möchte, kann man sowas auch ganz einfach machen. Zudem, was man eben nicht machen sollte, der Urin stand eine Nacht. In dieser Zeit kann vieles passieren vor allem, wenn du den Urin über die Kügelchen sammelst. Diese mögen zwar den pH nicht ändern, aber sie sind definitiv nicht steril und entsprechend verändern sie das Ergebnis im Labor oder eben auch beim Tierarzt. Mir ist hier unklar, ob der Tierarzt noch am selben Tag seinen Test machte oder am nächsten Tag. Aber aus meiner Sicht wurde diese Testsache falsch angepackt.

Eigentlich ist es ganz klar: Wenn man eine saubere Diagnose möchte, dann muss der Urin aus der Blase gewonnen werden und sofort weiterverarbeitet werden. Dann kann man auch gezielt Medikamente einsetzen. Wurde nicht gemacht, sondern mal auf Verdacht diverses gegeben, was so üblich ist, was jedoch standardmässig bei vielen Tierarzt so gemacht wird, deshalb meine Meinung: mittelmass.

Aber das ist nur das, was man direkt macht. Wenn sie schon mal Beschwerden hatte mit der Blase (so habe ich es verstanden), muss auch die effektive Ursache gefunden werden, sonst wirst du immer wieder das Problem habe. Eine häufige Ursache ist die Ernährung, es gibt aber noch weitere Gründe, weshalb eine BE entstehen kann.

Ich sag aber auch, die Erlebnisse mit den TAH sind jetzt nicht so der Hit, aber im Vergleich zu anderen Sachen, was in Tierarzt-Praxen geschieht, sind es noch harmlose Sachen. Nichtsdestotrotz ist es dein Recht, deine Unzufriedenheit auch zu kommunizieren. Und dein Unmut ist ja auch begründet.

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #24
Freudenstruppe, dascha mal interessant.
Ich lese immer interessiert Tierarzt-Geschichten, es gibt leider nur sehr wenig gut Tierärzte.

Das meisten Tierärzte nur die Symptome behandeln und sich nicht ernsthaft auf die Suche nach den Ursachen machen ist leider so.

Herzmusikerin, wenn der Tierarzt mit lecker Futter von Royal Canin kommt, kannst du eigentlich nur den Rückwärtsgang einlegen und vielleicht lieber den Tierarzt von Schattenkatze aufsuchen.

• Unfähige Tierarzthelferinnen .. Beitrag #25
Herzmusikerin, hast du inzwischen mit deinem Tierarzt gesprochen? Was ist rausgekommen? *neugierig bin*

Thema:

Unfähige Tierarzthelferinnen ..

Unfähige Tierarzthelferinnen .. - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten