Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage

Diskutiere Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine Miez ist jetzt seit etwas mehr als einer Woche bei uns und ich hätte so ungefähr alles erwartet, aber nicht, dass sie so...
  • Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage Beitrag #1
meema

meema

Hallo zusammen,

meine Miez ist jetzt seit etwas mehr als einer Woche bei uns und ich hätte so ungefähr alles erwartet, aber nicht, dass sie so tierisch unkompliziert ist! :d078: Wirklich ein absolut liebes Katzi, geht vom ersten Tag an aufs Katzenklo, frisst jetzt endlich richtig gut und ist sonst ein absolut freundlicher Zeitgenosse, wahnsinnig verschmust, aber auch verspielt, nen Tag auf der Couch ist auch mal drin.

Worauf ich aber eigtl hinaus möchte. Vorgestern Abend war Nelly auf dem Katzenklo und hat dort ihr großes Geschäft verrichtet. Mein Freund und ich waren im Wohnzimmer, das Kaklo steht im Flur, etwa 10m von uns entfernt, in indirekter Sichtweite (heißt wir müssen von der Couch aus "ums Eck" schauen, um das Kaklo zu sehen). Nelly war also auf dem Kaklo und kommt plötzlich wie von der Tarantel gestochen zurück ins Wohnzimmer. Haben wir uns erstmal nichts bei gedacht, weil es in etwa zu der Uhrzeit war, zu der sie nochmal richtig aufdreht und wie ein Watz durch die Gegend flitzt und alles bespielt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Dann hören wir sie neben der Couch auf dem Boden scharren, auch soweit nicht ungewöhnlich, vllt spielt sie mit einem Spielzeug. Mein Freund schaut aber dann doch mal über den Rand der Couch und sieht, wie sie versucht, ein Ka*kwürstchen auf dem Teppich (ein Hochflor, ganz toll :roll:) zu verscharren. Gsd hat sie die ersten Verscharrversuche auf dem Laminat erledigt, das ließ sich gut reinigen, der Teppich war noch nicht zu arg eingesaut, sodass er noch gerettet werden konnte. Wir vermuten jetzt, dass dieses "Würstchen" an ihr hängen geblieben ist und sie sich darüber so erschrocken hat, dass sie so raketenmäßig ins Wohnzimmer zurückgekommen ist. Haben das alles kommentarlos weggemacht und sie dann eben beobachtet, wenn sie nochmal aufs Kaklo wollte, war aber nichts mehr.

Gestern Abend dann war sie wieder auf dem Kaklo, wieder großes Geschäft. Dieses Mal hat sie anders als sonst gescharrt, viel länger als sonst. Ich habe dann mal um die Ecke gelinst und sehe, dass vor dem Kaklo wieder ein "Würstchen" liegt. Hier weiß ich jetzt nicht ob sie es im Eifer des Gefechts aus dem Kaklo gekegelt hat (wir haben ) oder ob das wieder "hängengeblieben" ist.

Waren das jetzt zwei Zufälle oder ist das ein Zeichen von Unsauberkeit oder was könnte das sein?

Auch hat sie heute morgen mehrere Anläufe gestartet, ins Kaklo zu gehen, ist aber wieder raus und hat lautstark gemaunzt. Ich bin dann hin, hab das Kaklo gesäubert (was ich eh noch gemacht hätte, mache ich 2-3 Mal am Tag) und alles wieder "hergerichtet". Iwas muss sie aber trotzdem noch gestört haben, denn sie ist wieder rein und dann wieder raus und hat gemaunzt. Ja was fehlt ihr denn? Kaklo war sauber, Napf gefüllt, Wasser da, gespielt und gekuschelt habe ich heute morgen auch noch mit ihr...bin ratlos. :?:

Danke schonmal für Eure Tipps dazu. Bin echt noch Anfänger, was das angeht...

• Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage Beitrag #2
Es kann sein, dass die Würstchen an Haaren hängen bleiben, die mitgefressen werden, und dann nicht einfach 'abfallen', sondern eben wie an der 'Perlenschnur' aufgereiht aus dem Anus kommen. Hat die Katze lange Haare oder die Dosine? Vielleicht sind sie auch ein bisschen 'trocken', so dass sie eben nicht so gut 'flutschen' :mrgreen:, schau dich hier mal um, es gibt, meine ich, ein paar Threads zu zu hartem Kot. Bei uns kommt das auch immer mal wieder vor.

Versuche doch mal zu beobachten, ob das so ist, wie du vermutest ('hängenbleiben') oder ob sie wirklich daneben macht, was ich nicht glaube.

• Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage Beitrag #3
Klingt als ob ihr nur ein Katzenklo hättet.
Viele Katzen trennen gerne ihre Geschäfte.
Also ein Zweites besorgen und nicht direkt daneben stellen,
sonst gelten die beiden Klos ebenfalls nur als eins.

• Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage Beitrag #4
Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten, @saurier. Katze hat kurzes Fell, Dosine hat laaaaanges "Fell". :mrgreen: Fand die Würstchen echt immer relativ trocken und sehr dunkel. Also im Vergleich zu dem, was sie mir ins Körbchen gemacht hat, als ich sie aus dem Tierheim geholt habe. Das war eher so Camel-Braun und relativ weich. Die jetzigen Würstchen sind richtig dunkelnbraun und eher fest. WIE fest sie sind, weiß ich allerdings nicht, habe noch keinen "Drucktest" gemacht. Werde mich mal durch das Forum wühlen, was man bei hartem Kot so tun kann.

@ Geek, ja wir haben nur ein Klo. Da sie da von Anfang an so ohne Probleme drauf gegangen ist, dachte ich, es wäre okay, nur eins zu haben. Wenn es jetzt öfter vorkommt, dass sie "daneben macht" (wenn es denn wirklich bewusst ist und nicht nur "hängenbleibt"), werde ich auf jeden Fall noch ein zweites Klo besorgen.

• Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage Beitrag #5
Hallo!

Ich würde vielleicht, wenn es denn nicht an zu trockenem Kot oder verschluckten Haaren liegt, eine größere Toi anbieten. Wenn ich sehe, wie meine sich da drehen und wenden...Finde die Ecktoilette da recht 'verbaut'/eng.

• Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage Beitrag #6
Smurf,

das werde ich dann auch noch in Betracht ziehen. Allerdings muss ich sagen, ist die Toilette derzeit vom Platz her für mein Empfinden groß genug. Nelly ist eine sehr kleine Katze von höchstens 2kg, sie hat dort gut Platz drin zum Drehen und Wenden. Allerdings habe ich auch keine Vergleichswerte, wie sich eine "normalgroße" Katze in einem Eckklo verhält. Mir scheint es jedenfalls, als hätte sie genug Platz.

EDIT: Ich hab mich jetzt mal ein wenig durch das Forum gelesen und gehe davon aus, dass sie sehr festen Kot hat durch die Futterumstellung (im Tierheim bekam sie das typische Whiskas & Co, bei mir jetzt (fast komplett) getreidefrei) und da einfach "Absatzschwierigkeiten" hat. Werde ihr jetzt öfters Malzpaste geben, werde noch zwei Wasserschälchen kaufen und in der Wohnung platzieren, das Nassfutter werde ich mit Wasser und/oder Öl vermengen.

Evtl hilft ihr das ja schon. Falls nicht, werde ich nochmal über ein zweites / größeres Klo nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage Beitrag #7
Finde sie sieht halt recht klein aus und der Rand ist ja auch noch recht breit und nimmt Platz weg. Kann aber auch täuschen -mach doch mal ein Foto, wenn sie drin hockt :mrgreen:.Wenn es nicht richtig 'fluppt' kannst du der Kleinen auch ab und an ein Stückchen Butter geben.

• Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage Beitrag #8
Da möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Das KaKlo ist arg klein. Wir haben das auch, allerdings als Drittklo, weils es in eine bestimmte Ecke passte. Aber das ist eher ein Ausweichklo, das finden sie nicht so schick.
Ich würde dir auch empfehlen, ein größeres zu kaufen. Da ist die Trefferquote einfach höher :) Bei unserm lag nämlich neulich auch ein Würstchen auf dem Rand, vermutlich, weil einer einfach den Poschi zu weit rausgehalten hat.

• Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage Beitrag #9
Vielleicht ist ihr Kot tatsächlich zu hart und es tut Ihr weh?

• Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage Beitrag #10
also ich kann dir leider nicht helfen, kenn mich auch noch nicht so aus, aber hier sind ja schon einige tipps.

eine frage die sich mir hier stellt ist jedoch, woher wisst ihr denn wie groß das klo der katze ist? ich kann das hier nicht erkennen. welchen trick wendet ihr denn an?

• Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage Beitrag #11
also ich kann dir leider nicht helfen, kenn mich auch noch nicht so aus, aber hier sind ja schon einige tipps.

eine frage die sich mir hier stellt ist jedoch, woher wisst ihr denn wie groß das klo der katze ist? ich kann das hier nicht erkennen. welchen trick wendet ihr denn an?

Also ich weiß das, weil ich genau das Modell hier stehen habe.

• Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage Beitrag #12
  • Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage Beitrag #13
Nochmal vielen Dank für Eure Tipps!

Madame lässt sich natürlich nicht knipsen, wenn sie gerade ihr Geschäft verrichtet, ich werde empört angeschaut und dann stiefelt sie aus dem Klo. :lol:

Ich vermute aber mittlerweile doch sehr, dass der Kot einfach zu hart war die letzten Tage. Gestern habe ich es auch wieder gesehen, sie will aufs Klo, maunzt, geht wieder runter, wieder rauf, maunzt wieder und versuchts dann doch. Dauert und sie muss sich wirklich anstrengen. Der Kot gestern war schon etwas weicher, aber immer noch durchsetzt mit "harten Stellen".

Nachdem ich das Futter gestern mit kaltem Wasser vermengt habe und fragende Blicke geerntet hab, habe ich es heute morgen mit warmem Wasser probiert und siehe da, funktioniert. Habe jetzt noch weitere Wassernäpfe aufgestellt, die auch schon angenommen wurden, Futter wird mit Wasser und/oder Öl vermengt. Ich denke, dass das Thema in ein paar Tagen durch sein sollte.

Nochmal vielen vielen Dank für Eure Tipps, die sind gold wert!

• Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage Beitrag #14
Na, dass hört sich doch gut an. Auf dass es weiterhin gut 'fluppt' :lol:.

• Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage Beitrag #15
Hallo meema,

bitte kein Öl ins Futter kippen, lieber auf Möhrenbrei (Hipp, Bebevita) zurückgreifen und ein kleines Teelöffelchen (höchstens) mit unter das Futter mischen. Wenn die Wasserzugabe ausreicht, dann beim Wasser bleiben.

Bei einer akuten Totalverstopfung hat mir damals Milchzucker sehr geholfen, aber davon bist du, bzw. dein Kätzchen ja zum Glück weit entfernt ;-)

LG
SEL

• Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage Beitrag #16
Hallo meema,

bitte kein Öl ins Futter kippen, lieber auf Möhrenbrei (Hipp, Bebevita) zurückgreifen und ein kleines Teelöffelchen (höchstens) mit unter das Futter mischen. Wenn die Wasserzugabe ausreicht, dann beim Wasser bleiben.

Bei einer akuten Totalverstopfung hat mir damals Milchzucker sehr geholfen, aber davon bist du, bzw. dein Kätzchen ja zum Glück weit entfernt ;-)

LG
SEL

Warum denn kein Öl, macht das irgendwas? ich hab davon keine Ahnung :oops:

• Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage Beitrag #17
Auf jeden Fall würde ich es mit einem 2. Klo versuchen. Bei meinem Kater war es genauso. Mein erster hatte keine Probleme. Daher wußte ich es nicht, dass manche Katzen gerne trennen. Als Freigänger machen es, glaube ich, alle so. Erst, wenn es mit dem 2. Klo nicht funzt, mußt du schauen, ob das Würstchen mit einem langen Faden endet, dann kann es sein, dass sie es nicht los wird und kannst weiter handeln.

• Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage Beitrag #18
Warum denn kein Öl, macht das irgendwas? ich hab davon keine Ahnung :oops:

Pflanzliche Öle sind für die Katz einfach nicht der Knaller, wenn dann hilft ein Stückl Butter auch ganz gut.

Oder auch in Wasser eingeweichte Flohsamenschalen.

Thema:

Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage

Katze unsauber - oder doch nicht? Anfängerfrage - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Holpriger Start Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern habe ich die 7 Monate alte Ronja als zukünftige Kumpeline füe meine 1,5 Jahre alte Nala abgeholt. Lt. Tierheim ein sehr...
Oben Unten