• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Behandlung nach der Amputation der Hinterläufe

Diskutiere Behandlung nach der Amputation der Hinterläufe im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde! Wir haben ein wunderschönes junges Kätzlein (1 j.a.), bei der die Hinterpfoten amputiert wurden. Wir haben sie aus...
  • Behandlung nach der Amputation der Hinterläufe Beitrag #1
A

Ana Stasia

Hallo liebe Katzenfreunde!
Wir haben ein wunderschönes junges Kätzlein (1 j.a.), bei der die Hinterpfoten amputiert wurden. Wir haben sie aus Sibirien geholt, wo sie unzählbare Leiden und Schmerzen von Menschen erlebt hat. Jetzt haben wir einander und freuen uns wahnsinnig darauf. Bei der OP wurden die Hinterbeine bis dem Sprunggelenk abgeschnitten. Obwohl seit der OP schon 1,5 Monate vorbei ist, stützt sie nicht auf die Hinterbeine, sie sind ständig verletzt und rechtes Bein hat immer wieder Bluterguss drin (vermutlich vom Druck bei der Bewegung).

Wir dachten, die Ärzte in Deutschland werden gerne ihr helfen, leider sind die einige, die wir besucht haben, sehr skeptisch und haben keine Erfahrung um der armen Katze zu helfen. Besuch jedes neuen Arztes kostet ja immer wieder Untersuchungsgebüren usw. und lässt die arme umsonst (ohne Hilfe) leiden.Kennt vielleicht jemand einen Tierarzt für uns, der Erfahrungen mit der Behandlung nach der Amputation hat?
Wie kann man die Hinterpfoten pflegen und beschützen, dass es zu Wunden nicht mehr kommt? Wir dachten an die Prothesen, sie werden aber schon entstehende Wunden oft weiter reiben...((
Wo kann ich die Übungen finden, sodass die Muskeln der Hinterbeinen weiter entwickelt werden und die Wirbelsäule trainiert wird (sonst geht sie schnell wegen angepasste Bewegungen auf zwei Pfoten vorne verkehrt)?

Und das allerwichtigste: kennst jemand einen Spezialist für die Implantate und Prothese für die Katzen? Wir werden alles mögliche versuchen, um ihr die Freunde vom Lauf und Springen wieder zu schenken!

Anhänge

• 20130803_045337.jpg
    20130803_045337.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 16
  • Behandlung nach der Amputation der Hinterläufe Beitrag #2
Oh, da habt Ihr Euch aber viel vorgenommen. Melde Dich bitte unbedingt im an, da gibt es eine Fori, die auch eine Katze hat bei der die beiden Hinterbeine amputiert werden mussten und es gibt dort auch Spezialisten für die Wundheilung. Afi läuft inzwischen auf Prothesen von . Aber es war ein langer Weg.

Hast Du auch ein Bild von den Stümpfen der süßen Kleinen?

• Behandlung nach der Amputation der Hinterläufe Beitrag #3
Petra, das gleiche hatte ich auch empfohlen :-D Zwei du weißt schon und so :lol:

• Behandlung nach der Amputation der Hinterläufe Beitrag #4
Das sind unsere Beinchen

Liebe Petra und Kim, Vielen Dank für Ihren Rat!
Im Sorgenfellchen-Forum habe mich gleich angemeldet. Warte auf die Bestätigung der Anmeldung momentan.. An Herr Pfaff habne wir schon auch gedacht. Gibt es vielleicht ein Link für diese Geschichte, wo das Kätzchen die Prothesen getragen hat? Ich wäre sehr dankbar für jede Information.

Anhänge

• zefirka-beinchen.jpg
    zefirka-beinchen.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Behandlung nach der Amputation der Hinterläufe Beitrag #5
Och Mensch :-(

Ich drücke euch fest die Daumen!

Vielleicht hat Petra ja den Link :)

• Behandlung nach der Amputation der Hinterläufe Beitrag #6
Genauso sah das linke Hinterbeinchen meiner Lucky auch aus, bevor wir es haben amputieren lassen, weil sie zwar nicht drauf lief, aber es sich immer wieder anhaute. Deine Katze, wie heisst sie übrigens, wird auf diesen Stümpfen kaum ohne Schmerzen laufen können. Also entweder Prothesen, falls sie das mitmacht oder Söckchen mit dicker Polsterung. Für Beides gibt es im genannten Forum Foris mit entsprechender Erfahrung.

Das Anpassen der Prothesen und die Gewöhnung daran ist eine langwierige und auch nicht ganz billige Geschichte. Bei Afi hat das glaube ich damals 1,5 Jahre gedauert, und diese Katze wollte das auch und hat supertoll mitgemacht. Heute stapft sie mit ihren Stiefelchen durch den Schnee und geniesst das Leben.

Die Geschichte von Afi gibt es komplett im Sorgenfellchen-Forum!

• Behandlung nach der Amputation der Hinterläufe Beitrag #7
Hallo, wie ist den jetzt der neueste Stand? Du hast Dich im Sorgenfellchen-Forum zwar angemeldet, aber bis jetzt nicht geschrieben. Dort kannst Du wirklich Hilfe und Infos bekommen. Deine Mietze ist es wert. :d038:

Ich hoffe, Du warst von meinen offenen antworten nicht geschockt. Melde Dich bitte drüben im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Behandlung nach der Amputation der Hinterläufe

Behandlung nach der Amputation der Hinterläufe - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Diagnose unklar - Hilfe gesucht: Hallo, ich wende mich nach verzweifelter unzähliger TA-Besuche nun mal an ein Forum, in der Hoffnung es gibt hier Menschen mit ähnlichen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Schwere Folgen eines Katzenbisses: Hallo, ich möchte das Forum für meine kleine Geschichte nutzen, damit möglichst viele Leute erfahren, was für schlimme Folgen ein Katzenbiss mit...
Oben Unten