Unsicherheit bei 2 Neuzugängen

Diskutiere Unsicherheit bei 2 Neuzugängen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, auf der suche nach 2 weiteren Kätzchen haben wir über ein seriös wirkendes Angebot 2 süße Zwerge gefunden. Als wir dann zur Besichtigung...
  • Unsicherheit bei 2 Neuzugängen Beitrag #1
S

Siamkitty

Hallo,

auf der suche nach 2 weiteren Kätzchen haben wir über ein seriös wirkendes Angebot 2 süße Zwerge gefunden. Als wir dann zur Besichtigung kamen wurden wir erst mal von der ganzen Bande begrüßt, was ja auch noch positiv war. Was danach kam allerdings nicht, die Leute bei denen die kleinen aufwachsen haben absolut keine Ahnung und haben sehr seltsame Empfehlungen vom Tierarzt bekommen:

Sie sollen die Kleinen mit 8 Wochen abgeben da sie sich sonst zu sehr an das alte Zuhause gewöhnen und im neuen nicht zurecht kommen.
Wenn sie jedoch länger bei der Mutter bleiben soll man ihnen unbedingt die Tasthaare schneiden, damit dieses eingewöhnen im alten Zuhause nicht stattfindet!!!! Ich dachte ich hör nicht recht-.-
Außerdem sollen wir Royal Canin Trockenfutter für Kitten füttern, weil alles andere ja nicht gut ist...
Den Dosis wurde geraten ihre Katze decken zu lassen (zum Glück von einem Deckkater und nicht von einem Streuner) damit sie keine Verhaltensauffälligkeiten entwickelt.
Ach ja geimpft und entwurmt sollen sie dann erst bei uns werden...

Auch wenn die Umstände bei den Leuten wirklich nicht passen wollen wir 2 von den Kleinen ein neues, gutes Zuhause geben.
Bei uns haben die beiden zwei 1,5jahre alte Spielgefährten, ein eigenes Katzenzimmer, einen Garten, gutes Futter, ganz viel Platz und ganz viel Liebe von uns...
Ihre Entwicklung sieht bis jetzt zum Glück gut aus. Sie fressen Nass- und Trockenfutter, gehen immer auf die Toilette, sind super zutraulich, erkunden die ganze Wohnung und schreien nur im größten Notfall nach der Mama.

Nur bin ich mir nicht sicher ob wir es riskieren sollen die 2 bis zur 12. Woche in der alten Familie zu lassen, oder ob es unter den Umständen nicht besser wäre sie doch schon nach der 8. Woche zu uns zu holen. Die erste Wurmkur würde ich ihnen die nächsten Tage beim bisherigen Besitzer geben und die Grundimmunisierung sobald sie bei uns sind.
Oder meint ihr es wäre trotz der Umstände besser sie bis zur 12. Woche bei der Mutter zu lassen? (Die anderen Kitten werden alle nach der 8. Woche abgeholt)

Danke an alle die bis hier gelesen haben und mir helfen können :)

Liebe Grüße, Siamkitty

• Unsicherheit bei 2 Neuzugängen Beitrag #2
Bitte schau dich nach anderen Kitten um :(

Das was du da beschreibst sind ganz miese Vermehrer, genau die, die man nicht unterstützen sollte.

8 Wochen sind viel zu früh, das geht GAR NICHT :sad:

Und den Tierarzt sollte man wegsperren :evil::evil:

• Unsicherheit bei 2 Neuzugängen Beitrag #3
Ja bitte nimm Abstand von diesem Angebot.
Ich verstehe das gerade nicht, du schreibst, dass du nach etwas seriösem geschaut hast, wie kommst du dann auf diese Leute? :shock:

Seriös ist entweder aus dem Tierschutz oder von einem eingetragenen seriösen Züchter. Sollen das "Rassekatzen" sein?

Unterstütze bitte solche Menschen nicht in ihrem Handeln.

• Unsicherheit bei 2 Neuzugängen Beitrag #4
Hallo Tragetasche,

dass man von solchen Leuten keine Kitten nehmen soll hab ich jetzt schon öfter gelesen :( aber wir haben uns fest dazu entschlossen, dass wir den beiden ein neues Zuhause geben wollen. Wir sind uns nur nicht sicher was besser für die kleinen ist...länger im schlechten zu Hause, aber dafür bei Mami zu bleiben, oder früher zu uns zu kommen, aber leider dann auch früher von Mami weg...
Wir sind uns über die Risiken im klaren, die in solchen Fällen oft auftreten...und selbst wenn eine, oder wenn wir Pech haben auch beide, durch die schlechte Aufzucht eine Krankheit haben, sparen wir keine Mühen und Kosten um ihnen ein möglichst langes, schönes Leben zu geben. Ich habe die beiden ins Herz geschlossen und bringe es nicht übers Herz sie der Willkür und Unwissenheit der Leute zu überlassen, die sie aufziehen.

Es sind Siamkatzen. Wir haben unsere ersten beiden auch nicht von einem eingetragenen Züchter und haben mit ihnen nur gute Erfahrungen gemacht. Deshalb haben wir uns auch bei den beiden neuen dazu entschlossen dass es nicht zwangsläufig ein eingetragener Züchter sein muss.
Und jetzt stecke ich im Schlamassel, dass ich es nicht mehr übers Herz bringe vom Kauf zurück zu treten.

• Unsicherheit bei 2 Neuzugängen Beitrag #5
Ich kann davon nur abraten.

Wenn nicht anders - 12 Wochen bei der Mutter sind ein Muss, ansonsten hast du nicht sozialisierte Kitten, die zu Verhaltensstörungen neigen.

• Unsicherheit bei 2 Neuzugängen Beitrag #6
für das nächste mal bin ich definitiv schlauer...aber bei den beiden steht der Entschluss für uns fest.

• Unsicherheit bei 2 Neuzugängen Beitrag #7
Das sind keine Siam ;)

… und wenn ich nun eine bestimmte Katzenrasse haben möchte? Woran erkenne ich einen seriösen Züchter?

Auf jeden Fall muss das Rassetier einen Stammbaum haben.
Es gilt: Kein eigener Stammbaum – offiziell keine Rassekatze.
Zuchtkatzen werden erst mit 12 Wochen und geimpft abgegeben, denn das ist das Alter, in der eine Katze frühestens sozialisiert ist. Außerdem wachsen die Kitten bei einem guten Züchter in einem familiären und gepflegtem Umfeld auf.
Ein seriöser Züchter ist einem Verein angehörig. Die Elterntiere sind geschallt auf HCM (HCM ist die häufigste Erbkrankheit bei Katzen, hier ist der Herzmuskel ganz oder zum Teil verdickt) und PKD (Bei PKD bilden sich Zysten an der Niere, das kann zum Nierenversagen und somit zum Tod führen. Auch PKD ist eine Erbkrankheit)
Auch sollte das Kitten ein Geundheitszeugnis haben, welches nicht älter als 24 Stunden sein sollte.
Die Elterntiere haben einen Stammbaum, aber das Kitten nicht? Finger weg! Denn ein seriöser Züchter bekommt IMMER auch für die Kitten Stammbäume – es sei denn, er hat etwas zu vertuschen.
Natürlich sind Zuchttiere teuer. Dafür hat man aber die Sicherheit, gesund und gut sozialisierte Tiere zu haben.
Wer das Geld nicht hat, kann sich gern im Tierheim umsehen, nach Katzen, die der Wunschrasse ähnlich sehen – aber bitte niemals eine vermeindliche Rassekatze ohne Papiere kaufen. Wie o.g. ist diese dann keine, und die Wahrscheinlichkeit immenser Tierarztkosten ist deutlich (!!) höher, als bei Tieren von seriösen Züchtern.
Dazu kommen die Elterntiere. Beim seriösen Züchter kann man sicher sein, dass diese gesund sind.

Jeder, der seine Katze im Tierschutz oder bei einem seriösen Züchter kauft, hilft damit ein ganz großes Stück, das Katzenelend in Deutschland zu minimieren. Denn nur so kann man verhindern, dass Menschen aus Geldgier oder anderen Beweggründen ihre Tiere vermehren. Es leiden viel zu viele Katzen wegen eben diesen Menschen.

• Unsicherheit bei 2 Neuzugängen Beitrag #8
Uns geht es dabei auch nicht darum "echte" rassekatzen zu haben und ob wir mehr oder weinger für die tiere zahlen spielt auch keine rolle..
Ich wollte hier eigentlich auch keine neue Diskussion eröffnen, ob es gut oder schlecht ist so ein tier bei sich aufzunehmen...da gibt es schon genug in sämtlichen Foren. Bitte nicht personlich nehmen, ich respektiere eure Meinung und kann sie auch nachvollziehen.
Mir geht es in diesem Fall aber einzig und allein darum, was das beste und gesündeste für die 2 Zwerge ist. Und da bin ich mir absolut sicher dass es nicht der Rücktritt vom Kauf ist.

• Unsicherheit bei 2 Neuzugängen Beitrag #9
Ach Mensch :sad:

Warum nehmt ihr keine aus dem Tierschutz?

Ich finde es so Schade, dass immer wieder Vermehrer unterstützt werden, die freuen sich des Lebens. Die Katze hat die Schmerzen, die Menschen die Kohle.

• Unsicherheit bei 2 Neuzugängen Beitrag #10
Wir haben keine aus dem Tierschutz da wir wieder Siamkatzen wollten (ob nun echte oder unechte sei mal dahingestellt) und es bei uns in der nähe bisher nie welche aus dem Tierschutz gab.

• Unsicherheit bei 2 Neuzugängen Beitrag #11
Las die beiden, unbedingt, bis sie 12 Wochen alt sind bei der Mutter und der Besitzer der Mutter soll, wie es sich für einen Verantwortungsbewussten Züchter gehört, die entwurmung und Impfung machen lassen.

• Unsicherheit bei 2 Neuzugängen Beitrag #12
Wir haben keine aus dem Tierschutz da wir wieder Siamkatzen wollten (ob nun echte oder unechte sei mal dahingestellt) und es bei uns in der nähe bisher nie welche aus dem Tierschutz gab.
Tja... und da unterstützt ihr nun jemanden, der dies nicht zum Wohl der Tiere betreibt, weil ihr unbedingt Siams haben wollt? Versteh mich nicht falsch, mir würde es ebenfalls sehr schwer fallen, Kitten dort zu lassen, die ich bereits gesehen habe... Aber diesen Weg finde ich so auch nciht richtig, weil er genau das unterstützt, was ihr nach deiner ersten Aussage eigentlich vermeiden wolltet. Du sagst, ihr wolltet einen SERIÖSEN Züchter aufsuchen - nun, das ist keiner. Schade, dass du dennoch nicht davon ablassen willst...

• Unsicherheit bei 2 Neuzugängen Beitrag #13
Lass die Babys bis zur 12. Woche bei den Züchtern. Ihnen geht es ja relativ gut dort und sie sind gut entwickelt. Ich habe notgedrungen ein Baby mit 8 Wochen geholt und den Unterschied gemerkt, als ich ein 2. Baby nachholen musste. Du kannst es unter "Aggressiver Babykater" nachlesen.

Thema:

Unsicherheit bei 2 Neuzugängen

Unsicherheit bei 2 Neuzugängen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten