• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blind und gelähmt, brauche Ideen

Diskutiere Blind und gelähmt, brauche Ideen im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es ist zwar recht unwahrscheinlich, aber ich fühle mich gerade an einen Fall bei einer Katze erinnert, bei dem der Krankheitsverlauf ganz ähnlich...
  • Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #21
Es ist zwar recht unwahrscheinlich, aber ich fühle mich gerade an einen Fall bei einer Katze erinnert, bei dem der Krankheitsverlauf ganz ähnlich war. Es stellte sich heraus, dass die Katze an Polycythaemia vera litt, bei der die Blutbildung krankhaft verändert ist, das Blut immer weiter eindickt und es so zu Thrombosen, auch im Hirn, kommen kann.

Wurde ein großes Blutbild gemacht? Waren Hämatokrit, Erythrocyten und Hämoglobin normal?

Zuletzt bearbeitet:
  • Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #22
Es ist zwar recht unwahrscheinlich, aber ich fühle mich gerade an einen Fall in einem anderen Katzenforum erinnert, bei dem der Krankheitsverlauf ganz ähnlich war. Es stellte sich heraus, dass die Katze an Polycythaemia vera litt, bei der die Blutbildung krankhaft verändert ist, das Blut immer weiter eindickt und es so zu Thrombosen, auch im Hirn, kommen kann.

Wurde ein großes Blutbild gemacht? Waren Hämatokrit, Erythrocyten und Hämoglobin normal?

Aber dann sollte man dies doch im Blutbild sehen oder? So wie ich es verstanden habe war das Blutbild des Katers ja unauffällig. Das ginge ja dann in die ähnliche Richtung wie ein Schlaganfall.

Vielleicht sollte man bei dem armen Kelr mal eine Angiografie machen umd den Blutfluss im Gehirn darzustellen. Oder auch eine Entnahme von Liquor zur Überprüfung auf Blut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #23
Ja, sollte man, je nachdem, welche Blutwerte gemessen wurden.
Es kann im Endeffekt zu Schlaganfällen führen, muss aber eben schnellstens ursächlich behandelt werden. Im erwähnten Fall waren die Tierärzte auch zuerst ratlos, da nichts eindeutig organisches gefunden wurde, deshalb fühle ich mich daran erinnert.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #24
Einige Werte die auf diese Polycythaemia vera Krankheit hinweisen könnten, sieht man aber ja schon im kleinen Blutbild. Da hätten die Ärzte ja sicher was sehen müssen.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #25
Ich frage mal genau nach, was bei dem Blutbild untersucht worden ist und wie die Werte genau waren. An die Liquor-Untersuchung hatte ich auch schon gedacht, ist von den Tierarzt aber nicht vorgeschlagen worden. Danke für die Tipps.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #26
Huhu, ich dachte meld mich auch mal zu Wort :h055:
mittlerweile gehts ihm ein wenig besser, ist immernoch ein bissel wackelig auf den Beinen aber mittlerweile läuft er zielstrebiger und läuft nicht mehr vor etwas vor. Als ich vorhin mit ihm auf der Terrasse war zogen sich seine Pupillen wieder zusammen und man merkte das er wieder leicht was sehen kann, ob jetzt das AB wirkt? habe einen spezialisten gefunden der sich jetzt auch noch mal die MRT Bilder anguckt, warte auf Rückmedung von ihm, ansonsten hat dieser Dr. vorgeschagen eine Liquorentnahme zu machen.
Vieles gibt es ja auch nicht mehr was man sonst noch untersuchen kann, mein kleines Tigerchen wurd ja schon ohne ende auf den Kopf gestellt

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #27
Asterlagen kenn ich persönlich nicht, habe aber von einigen Seiten nichts Gutes gehört. Betraf aber die Behandlung von Hunden.
Homberg kenn ich und kann aus eigener Erfahrung abraten.

Ich schwöre auf Kaiserberg, neben der TiHo in Hannover, die leider zu weit weg ist. Aber die Tiho konnte keine anderen Feststellungen machen als Kaiserberg, und die sind mit Fach-TÄ sehr gut ausgerüstet (wobei ich bevorzugte TÄ dort habe und einer behandelt meine Tiere gar nicht mehr, weil ich ihm nicht vertraue, und sie akzeptieren das ohne Beanstandungen).

Wenn du magst, versuche mit Frau Dr. Kl. (Neurologin) Kontakt aufzunehmen (Kaiserberg). Neben der Neurologin der TiHo habe ich keine engagierte Fach-TÄ kennengelernt. Und gerade in solchen undefinierten Fällen, ist interessiert und hängt sich absolut rein. Und über die Kosten kannst du mit ihr reden.

Ich hoffe das es sich bei euch zum Guten wendet!

Achso: WICHTIG: Bei Liquor ist wichtig, wo die Hirnflüssigkeit entnommen wird und WIE. Es geht am Schwanzansatz und im "Nacken". Wenn im Kopfbereich, dann sollen sie es bitte nur rauströpfeln lassen und nicht rausziehen, das gäbe nämlich über Tage heftigste Kopfschmerzen für das Tier. Kaiserberg, Dr. Zaiss. hat das super hinbekommen bei einem von meinen Katern und hat mich selber darauf aufmerksam gemacht als ich nachgefragt hatte.

Liebe Gesundheitsgrüße
Simone

Zuletzt bearbeitet:
  • Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #28
hallo,
gerne ich nehme jede Hilfe an, ich bin bei meinen Ärzten ja nicht weiter gekommen, vllt fällt der Neurologin ja noch was ein

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #29
Hab dir doch eine PN mit mehr Infos geschickt.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #30
heute morgen geht es ihm schon um einiges besser als gestern, ist schon wieder um einiges sicherer auf den Beinen und springt schon wieder rum, und er spricht wieder mit mir, (da er eig so gut wie alles kommentiert und immer am erzählen ist) und die letzten Tage kein Mauz rausgebracht hat, freut man sich das er auch ein tönchen rausbringt :razz:

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #31
Das klingt ja schon sehr gut :) Das würde ja für eine Infektion sprechen, die endlich abklingt. Wobei es auch sein kann, dass er sich den Kopf gestoßen hat und eine Gehirnerschütterung bzw Schwellung hatte die nun zurückgeht. Mich wundert nur, das von beidem nix beim MRT oder der Blutuntersuchen zu sehen war

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #32
Naja, es ist genau das gleiche wie letztes Mal. Relativ schnelle Besserung unter Medikamenten, nach Reduzierung ist die Situation wieder gekippt.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #33
Ich freu mich wenn es besser geht. Am Besten nicht nur für kurze Zeit.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #34
Wenn nicht klar ist, ob es ev. ein Infekt im Hirn ist, dann sollte ev. ein hirngängiges AB wie Baytril genommen werden.

Mich erinnert das an einen Kater von uns. Auch der wurde Blind auf einen Schlag und dann hatte er aber sowas wie epileptische Anfälle. Bei ihm kam raus, dass sich eine Hirnhälfte nicht ausgebildet hat. Was in diesem Fall ja nicht ist.

Aber die Tierarzt der Uni hat noch gemeint, die Epi könnten von einem zu hohen Hirndruck??? kommen, was ich dann auch gegoogelt habe. Wollte einfach das Stichwort bringen, vielleicht ist das Ursache der jetzigen Symptome.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #35
habe grade mit der Ärztin aus der Tierklinik Kaiserberg telefoniert, aber auch die ist Ratlos und kann mir keinen Tipp mehr geben ausser das die Liqurentnahme halt noch eine Möglichkeit ist eine Entzündung nachzuweisen und das es eig nicht am essen liegen kann, sonst hätte die kleine Maus auch irgendwas haben müssen.
Die Frau meines Vaters vermutet das es was mit dem BARF zutun haben könnte, sie hat einen Hund und hatte wohl auch mal einen Bekannten dessen Hund das BARF nicht vertragen hatte, aber Hund und Katze kann man ja nicht unter einen Kamm scherren, und das es was Allergenes ist, dann hätte man ja auch veränderete Werte im Blut haben müssen oder?

was mir noch einfällt, die beiden hatten Katzenschnupfen bevor wir sie bekommen haben, hatte ich auch die Ärztin aus Kaiserberg gefragt, komplett ausschließen das es was damit zutun haben könnte, konnte sie auch nicht.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #36
Barf KANN Auslöser von Staphylokken-Befall sein. So einen Fall hatte ich hier auch mal aufgenommen (es hieß er hat Ataxie). Seine Ausfälle waren aber extrem ungewöhnlich. Bei der Liquor hat Kaiserberg dann eben den Befall diagnostiziert. Die einzige Möglichkeit waren in dem Fall TSO-Tabletten.

Wenn du mich fragst, würde ich sagen, lass die Liquor vom Dr. Zais. in Kaiserberg machen.

Und bitte, für jedermann zur Info: Wenn Hirnflüssigkeit aus dem Rückenmark rausgezogen wird, ist es ganz arg schmerzhaft für das Tier. Rauströpfeln lassen dauert länger, hat aber neben den dollen Nebenwirkungen noch die wenigsten. Ich bin selber kein Tierarzt, kann nur aus Erfahrung sprechen.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #37
Barf KANN Auslöser von Staphylokken-Befall sein. So einen Fall hatte ich hier auch mal aufgenommen (es hieß er hat Ataxie). Seine Ausfälle waren aber extrem ungewöhnlich. Bei der Liquor hat Kaiserberg dann eben den Befall diagnostiziert. Die einzige Möglichkeit waren in dem Fall TSO-Tabletten.

Wenn du mich fragst, würde ich sagen, lass die Liquor vom Dr. Zais. in Kaiserberg machen.

Und bitte, für jedermann zur Info: Wenn Hirnflüssigkeit aus dem Rückenmark rausgezogen wird, ist es ganz arg schmerzhaft für das Tier. Rauströpfeln lassen dauert länger, hat aber neben den dollen Nebenwirkungen noch die wenigsten. Ich bin selber kein Tierarzt, kann nur aus Erfahrung sprechen.

Mir hat man auch schon Liquor entnommen, ich kann nur zustimmen, raustropfen ist erträglich, das abziehen ist Horror.
Mir ist auch gesagt worden das man an der Tropfgeschwindigkeit erkennen kann ob man einen Überdruck ( zu viel Hirnwasser hat)
Wenn das beim Menschen so ist kann es beim Tier nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #38
hört sich nicht gut an, mittlerweile gehts im auch nicht mehr so gut, er hat in der letzten Stunde drei mal gebrochen und mag nix essen, und jetzt bekommen wir das AB und das Kortison nicht rein, weil er nicht mal die Leckerlis essen mag.

der Arzt aus Dettelbach meinte die MRT-Bilder sind nicht so gut, die Schichtdicken wären zu groß da das Katzengehirn ja eh klein ist, wäre es günstiger die Abschnitte kleiner zu wählen, er meinte auch die Sehnerven wären für ihn jetzt auch nicht gut genug dargestellt, ansonsten riet er mir auch zu der Liqourentnahme. Er glaubt aber nicht das es was mit dem Essen also in dem Fall BARF zutun haben könnte, da sonst bei der zweiten Katze auch was zu sehen sein müsste(oder irgendwelche Symtome), die ist aber top fit und fegt durch die Bude

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #39
Ich habe nachgeschaut, ich habe noch drei Fläschchen reconvales. Damit würdest du locker übers Wochenende und mehr kommen. Von Krefeld über Kempen ist dein Männe in knapp 20 Minuten hier. Ich würde euch das gerne schenken. Mit reconvales habe ich schon mehreren Katzen über die Hürde bekommen.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #40
Hatten es geschafft ihm gestern Abend die Tabletten so in den Mund zu stecken, nur später hat er die dann auch wieder erbrochen. Er hat auch in der Nacht und heute Morgen noch mal gebrochen, dann geht er oft zum Klo und will machen aber es kommt nix raus und wenn, ist das wie so Schleim/Glibber.
Bin dann heute Morgen direkt wieder mit ihm zu unserer Haustierärztin gefahren, wobei ich diesmal eine andere Ärtzin hatte als sonst, sie hat jetzt die Symtombehandlung erstmal in Vordergrund gestellt, also ihm eine Kortisonspritze, da er die Tabletten ja erbrochen hatte und eine Spritze für die Appetittanregung und zur Stärung der Magenschleimhaut. Ansonsten lassen wir jetzt erstmal das AB weg, haben noch eine Paste mitbekommen "diarsanyl" ist ein Diät-Ergenzungsmittel zur Linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms und nach akutem Durchfall welches wir ihm auch geben sollen.
Beim Arzt hatte er auf dem Tisch auch so Schleim ausm Po hinterlassen welches leicht rötlich war. Fiber hatte er auch gehabt, wobei die Ärtzin kein Mittel spritzen wollte, da es durch den Stress kommen kann, sollen wir nachher noch mal Fiber messen, sonst müssen wir uns noch mal mit der Tierärtzin treffen. Eine Flasche Reconvales hab ich mir auch direkt mitgeben lassen. Auf dem Heimweg hat er auch noch mal gebrochen, jetzt schläft er auf der Terrasse in seinem Häuschen, ist für ihn ja auch alles ein bissel viel.

achja und Kot aufsammeln sollen wir natürlich auch.

Thema:

Blind und gelähmt, brauche Ideen

Oben Unten