Betteln abgewöhnen

Diskutiere Betteln abgewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, Ich habe seit einer Woche ein kleines Kitten, dass bereits durch viel zu viele Hände gegangen ist. Er ist erst 10 Wochen (Haben ihn...
  • Betteln abgewöhnen Beitrag #1
WolfHearts

WolfHearts

Guten Tag,
Ich habe seit einer Woche ein kleines Kitten, dass bereits durch viel zu viele Hände gegangen ist.
Er ist erst 10 Wochen (Haben ihn mit 9 bekommen)
Ich weiß nicht woher er genau stammt, Muttertier ist nicht ausfindig zu machen.
Er wurde aber bereits geimpft, entwurmt wird er gerade von uns.

Er zog bereits vor Vollendung seiner achten Lebenswoche zu den Vorbesitzern, bei denen er Anscheinend nur in einer Transportbox leben durfte weil er sich "Nicht mit dem anderen Kätzchen verstand".

Meine große taube Nuss (Nun ca ein Jahr geworden) hat sich den kleinen angenommen und spielt Ersatzmama.
So weit so gut.

Nur, der kleine bettelt.
Nein, er drängt sich auf.

Wenn mein Freund isst, springt der kleine auf den Tisch und kriecht schon fast auf den Teller, alles 'Nein!' und runter setzen hilft da nicht, er kommt einfach immer wieder.

Bei mir ist es noch schlimmer, da ich nun für einige Zeit an das Bett gefesselt bin, und hier nun auch essen muss, belästigt er mich ununterbrochen. Ich kann mich nicht wirklich wegdrehen, auch hier hilft nur runter setzen, aber der kleine ist hartnäckig und kommt halt immer wieder.

Da ich so gar keine Erfahrung habe, was bettelnde Katzen angeht, wollte ich einfach mal um Rat fragen, wie ich dem kleinen Wildfang diese Angewohnheit austreiben kann.

Ich kann den kleinen ja schlecht aus dem Zimmer sperren lassen, wenn wir essen, das wäre ja auch nicht die Non-Plus-Ultra Lösung. (Vor allem, da der Kleine immer neben mir im Bett schläft).

Ich freue mich über eure Hilfe, Danke im Vorraus!

• Betteln abgewöhnen Beitrag #2
kann sein das er nicht genug zum essen bekommt,wiewel futter gibts ihn?

• Betteln abgewöhnen Beitrag #3
Der kleine bekommt 5 Mahlzeiten am Tag, Morgens, Mittags und Abends, also zu unseren Essenszeiten, bekommt er eine größere Portion die er auch nicht schafft, zwischendurch bekommt er etwas kleinere.

• Betteln abgewöhnen Beitrag #4
hoi,
habe es anders gelöst. tatzis dürfen auf den tisch, aber nicht an´s essen.
zu auf den tisch habe ich mich wegen der harmonie entschieden.
allerdings bin ich auch von der brutalen sorte, der katze schon mal mit der schweren seite des messers anpingt, also ohne blaue flecken.
allerdings gibt es eine salamisorte wo es kein halten mehr gibt.
ansonsten liegen sie halt entspannt auf dem tisch wenn ich esse.
ah! irgendwas vom tisch haben sie noch nie bekommen.

• Betteln abgewöhnen Beitrag #5
ich würde dann wenn er ist am tisch mit händen klatschen und laut nein sagen,aber bitte bestraf ihn nicht

• Betteln abgewöhnen Beitrag #6
Ich bestrafe keines meiner Tiere, das würde ich niemals tun, also seit beruhigt.

Von mir bekommt der kleine sowieso nichts, ich bin Vegetarier und habe demnach auch gar nichts auf dem Teller, was der kleine bedenkenlos verspeisen dürfte.

Mein Freund dagegen ist ein reiner Fleischfresser, zugegeben, von ihm bekommen die drei ab und an mal was, aber auch nur, wenn sie nicht betteln, und dann auch nicht am Tisch direkt.

Meine großen betteln dagegen gar nicht, obwohl sie wissen dass sie hin und wieder ein kleines Stückchen bekommen - aber halt auch nur nach dem Essen und etwas weiter vom' Tisch weg.

• Betteln abgewöhnen Beitrag #7
Versuch doch mal ihn an zu fauchen, hat hier prima geklappt, ist " Hau ab!" auf Kätzisch.
Meine waren eher neugierig als hungrig, also habe ich ihnen rohe Karotten, von meinem Teller gegeben. Ödes Futter = langweilig = Ruhe für Dosi, hier bettelt keiner mehr.;-)

• Betteln abgewöhnen Beitrag #8
eine sache die ich bei schischa immer mache, ist, ihr den salat hin zu schieben.:razz:

• Betteln abgewöhnen Beitrag #9
Also einfach mal versuchen, den kleinen mit, für Katzen "ungenießbarem Futter" zu verekeln und 'Anzufauchen'?
Klingt eigentlich ziemlich simpel.
Wir werden das einfach mal austesten :b

• Betteln abgewöhnen Beitrag #10
unterhalte mich mit beiden tatzis hier, viel in katzensprache.
sind ja nur 100 verschiedene laute, und offenbar weitere unterscheidungen durch tonlagen.
sprich ich mach ähnliche geräusche mit denen ich antworte.

ich habe hier, bisher einmal gefaucht. sie dürfen zwar raus, aber nicht ständig.
naja, die verinbarung ist, das große tor geht auf, dann darf tatzi raus.
sie hatten eine konzertierte aktion durchgezogen als ich durch das kleine tor rein kam.:p
am nächsten tag war ich darauf vorbereitet und habe gefaucht.
seitdem ist die vereinbarung auch von der gegenseite unterschrieben.

• Betteln abgewöhnen Beitrag #11
Ein gut gebrüllter Faucher wirkt wahre Wunder und wird nicht missverstanden ;-)

• Betteln abgewöhnen Beitrag #12
  • Betteln abgewöhnen Beitrag #13
So,
es gab Selbst gemachte Pommes mit Tofu & Mischgemüse.
Gemüse & Tofu waren gewürzt, also vorsichtshalber nicht "angeboten".
Also eine kleine Pommes.
Und der kleine hat die Pommes tatsächlich verknuspert. :shock:
Da war ich baff.

Der Versuch ging nach hinten los.

• Betteln abgewöhnen Beitrag #14
muß auch zweifel bei pommes anmelden, und auch bei chips.
Anastasia r.i.p., wollte immer welche haben.
seitdem habe ich zweifel am pflanzenfett einiger unternehmen.

• Betteln abgewöhnen Beitrag #15
Chips, Pommes, gekochte Kartoffeln und gekochtes Gemüse sind ja auch für Katzen lecker!:lol:
Süßigkeiten werden auch genommen, mir ist mal Giotto runter gefallen, der war sofort verputzt.:shock:
Rohes Gemüse ist das Zaubermittel.;-)

• Betteln abgewöhnen Beitrag #16
Unsere Cookie springt zwar nicht fast auf den Teller, aber sie schaut auch immer mit riesen Augen, wenn wir essen machen und sitz dann ganz fasziniert in der Küche und verfolgt einen dann auch die ganze Zeit. Aber wenn man ihr dann etwas zum Schnuppern hinhält (aber bei Gewürzen oder scharfen Sachen nicht direkt vor die Nase halten!) dann schnüffelt sie meisten und schaut dann nach dem Motto : "Wow seit ihr eklig, sowas esst ihr???" aber dann ist sie zufrieden und weiß Bescheid, was wir da haben und geht wieder. Ich halte generell viele Sachen hin wenn sie neugierieg schauen, denn meistens geben sie dann Ruhe wenn ihre Neugier befriedigt ist. Nur bei schädlichen oder gefährlichen Sachen dürfen sie natürlich nicht riechen.

• Betteln abgewöhnen Beitrag #17
Der kleine bekommt 5 Mahlzeiten am Tag, Morgens, Mittags und Abends, also zu unseren Essenszeiten, bekommt er eine größere Portion die er auch nicht schafft, zwischendurch bekommt er etwas kleinere.
Wie viel Futter gibt es pro Mahlzeit und was für Futter.
Wenn mein Freund isst, springt der kleine auf den Tisch und kriecht schon fast auf den Teller, alles 'Nein!' und runter setzen hilft da nicht, er kommt einfach immer wieder.
Mit einem "nein" runter setzen ist das einzige was hilft.
Mein Freund dagegen ist ein reiner Fleischfresser, zugegeben, von ihm bekommen die drei ab und an mal was, aber auch nur, wenn sie nicht betteln, und dann auch nicht am Tisch direkt.
Solange er das macht wird die Erziehung keinen Erfolg haben.

• Betteln abgewöhnen Beitrag #18
Unsere Cookie springt zwar nicht fast auf den Teller, aber sie schaut auch immer mit riesen Augen, wenn wir essen machen und sitz dann ganz fasziniert in der Küche und verfolgt einen dann auch die ganze Zeit. Aber wenn man ihr dann etwas zum Schnuppern hinhält (aber bei Gewürzen oder scharfen Sachen nicht direkt vor die Nase halten!) dann schnüffelt sie meisten und schaut dann nach dem Motto : "Wow seit ihr eklig, sowas esst ihr???" aber dann ist sie zufrieden und weiß Bescheid, was wir da haben und geht wieder. Ich halte generell viele Sachen hin wenn sie neugierieg schauen, denn meistens geben sie dann Ruhe wenn ihre Neugier befriedigt ist. Nur bei schädlichen oder gefährlichen Sachen dürfen sie natürlich nicht riechen.

Ha Ha Ha, kenn ich. Ich reiche einfach die Zwiebel rüber, wenn Heinzi mir zu aufdringlich wird.

• Betteln abgewöhnen Beitrag #19
das mit dem fauchen ist beine gute idee, das werde ich auch mal probieren.
ihr wißt garnicht, wie lange futter in 2 näpfe füllen dauern kann, wenn einem ständig 2 fellbündel auf den küchentisch klettern.
einmal war ich so genervt und hab laut und etwas hart nein zu meiner zaubermaus gesagt, da hat sie aber geschaut, solche töne kennt sie nicht von mir, aber ich mag nicht schimpfen, ich möchte das die kleinen es verstehen, das sie warten müssen, bis ich die näpfe runterstelle.

und vom Tisch gibt es bei uns NIX, es ist schwer das meinem mann beizubringen, er gibt gerne von tisch, aber ich hab ihm erklärt, das es ungesund ist, und die süßen bekommen frisches fleisch und nebenbei hochwertiges Futter.
und ich habe getrocknetes fleisch als leckerli, das darf er geben.
also werde ich nachher mal fauchen..*lach*
ich werde berichten, wie es ankommt.

das fauchen hat gewirkt, danke für den tip
beim ersten auf den tisch kletern hab ich ihn runtergesetzt und laut nein gesagt.
dann stieg sie auf den tisch während ich das futter in die näpfe verteilte und da habe ich sie angefaucht, sie schaute komisch überrascht, und ging wieder runter :)

• Betteln abgewöhnen Beitrag #20
und vom Tisch gibt es bei uns NIX, es ist schwer das meinem mann beizubringen, er gibt gerne von tisch, aber ich hab ihm erklärt, das es ungesund ist, und die süßen bekommen frisches fleisch und nebenbei hochwertiges Futter.
und ich habe getrocknetes fleisch als leckerli, das darf er geben.
also werde ich nachher mal fauchen..*lach*
ich werde berichten, wie es ankommt.
Dieses getrocknete Fleisch gibt er aber hoffentlich nicht wenn ihr esst? Denn dann würde es aus Sicht der Katzen doch etwas vom Tisch geben.

Thema:

Betteln abgewöhnen

Betteln abgewöhnen - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten