katzen an mehrere marken gewöhnen - wie?

Diskutiere katzen an mehrere marken gewöhnen - wie? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, ich habe ja nun schon mehrfach gelesen, dass man katzen nicht nur an eine futtersorte gewöhnen soll, sondern an mehrere. macht sinn. meine...
  • katzen an mehrere marken gewöhnen - wie? Beitrag #1
D

dascaro

hallo,

ich habe ja nun schon mehrfach gelesen, dass man katzen nicht nur an eine futtersorte gewöhnen soll, sondern an mehrere. macht sinn. meine frage ist nun aber: wie?

wenn ich eine marke fütter, aber eine oder zwei andere auch immer wieder geben möchte, mische ich dann auch nach und nach die marken untereinander?

aber der eigentlich gedanke ist ja, eine woche diese marke, die andere diese marke zu füttern. da wäre ja eine umstellung durch vermischen sinnfrei, weil das ja schon bis zu einer woche dauern kann.

also irgendwie fehlts mir da noch in der umsetzung.

dass wir uns nicht falsch verstehen, ich meine nicht, dass meine katze eine marke nicht mehr frisst, sondern dass man generell mehrere marken verfüttert, um auch eventuelle defizite in den einzelnen marken auszugleichen.

hoffe es ist verständlich, wenn nicht, bitte noch mal nachfragen

• katzen an mehrere marken gewöhnen - wie? Beitrag #2
also wir haben mit einer Marke begonnen bis wir gemerkt haben die vertragen sie und dann eine weitere Marke untergemischt und ebenfalls dann 2-4 Tage durchgehend gegeben ( auch wieder um zu sehen ob sie sie vertragen) und das selbe noch mit 2 weiteren Marken, alle etwa ähnlicher Qualität.

Und seid dem gibt es täglich eine der 4 Marken bzw. wie ich grad in den Schrank nach der Dose greife (stell aber auch alle Marken gleich durcheinander rein, da meine bessere Hälfte immer zuerst rechts ausm Schrank nimmt :roll:)

bekommen also fast täglich jetzt immer ne andere Marke.

• katzen an mehrere marken gewöhnen - wie? Beitrag #3
lies Dir doch einfach mal den oben angepinnten Fred "Mäkelei und Umstellung des Futters" durch, da ist eine gute Step-by-Step-Anleitung.

Falls deine Katzen nicht mäkelig sind und ein neues Futter einfach so futtern, dann setz es ihnen einfach vor.

2-3 verschiedene Marken sind eine gute Basis, du kannst dann abwechseln wie Du magst. Falls deine einen empfindlichen Magen haben, achte darauf, dass die Futter alle eine ähnliche Qualitätsstufe haben. Also nicht z.b Herrmanns, Smilla und Lux durcheinander füttern ;-)

• katzen an mehrere marken gewöhnen - wie? Beitrag #4
Also bei uns gibt es morgens die eine Marke, abends wieder eine andere und am nächsten Tag noch eine andere Sorte. Eben das, was gerade da ist und was sie mögen.

Ich habe ca. 4-5 verschiedene Marken zu Hause, darunter natürlich ettliche Sorten. Und ich wechsel frei Schnauze :)

• katzen an mehrere marken gewöhnen - wie? Beitrag #5
Ich stelle meiner Bande jeden Tag verschiedene Teller mit unterschiedlichen Sorten und Marken hin. So findet jeder, was er mag.

Ich muss aber dazusagen, dass es hier kein Felix gibt. Das führte bei allen zu Dünnschiss...

Aber ansonsten wird hier zum Glück alles vertragen :) Von Supermarktfutter bis hin zu hochwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

katzen an mehrere marken gewöhnen - wie?

katzen an mehrere marken gewöhnen - wie? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten