Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus?

Diskutiere Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, wohnen ganz ländlich. Unsere Coonie hatte Freigang und genoss ihn - bis sie sich vom Mähwerk eines Traktors erwischen ließ. :(...
  • Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #1
Moni1980

Moni1980

Hallo zusammen,

wohnen ganz ländlich. Unsere Coonie hatte Freigang und genoss ihn - bis sie sich vom Mähwerk eines Traktors erwischen ließ. :(
Hätte im Leben nicht damit gerechnet. Wie man so ein lautes Ding überhören? Oder hat sie es unterschätzt und gedacht, sie sei nicht gemeint?
Sind Coonies ungeeigneter für den Freigang als z.B. normale Hauskatzen? Was meint ihr?

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus?

Anzeige

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #2
Hallo!

Ungeeignet sind sie meiner Meinung nach nicht, sind ja auch Katzen ;-).
Aber du wirst, weil eben draußen so viele Gefahren lauern (wie du ja leider schon miterleben musstest), kaum einen seriösen Vereinszüchter finden, der in den ungesicherten Freigang vermittelt.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #3
Ich habe meine Coonies von zwei verschiedenen Vereinszüchtern und sie wissen, das ich sie später in den Freigang lassen werde.
Es gibt sie also.
Ob das für einige nun seriös ist, ist eine andere Frage.

Meine erste Maine Coon kam super mit dem Freigang klar, genauso wie meine anderen Hauskatzen. Ich konnte da keinen Unterschied feststellen, bis auf das sie die bessere Mäuse-/ Rattenjägerin war.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #4
Hallo Moni,

habe meinen Coonie nach langem Zögern ziehen lassen...er wollte unbedingt raus und durch unachtsame Nachbarn hat ers irgendwann geschafft und war stolz auf sein neuerworbenes Revier! Wir leben mitten in der Stadt (da gruselts jetzt viele, ich weiß), aber er geht brav übern zebrastreifen ;-) und ist pünktlich morgens zurück (laß ihn abends raus, da ist es ruhig). Gefahren durch Autos sind aufm Land nicht geringer und Mähdrescher gibts in der Stadt auch nicht ;-) Somit ist er einer der selten glücklichen Freigänger-Coons!
Hoffe er wird es wieder, denn er Liegt mit Lungenentzüündung in der Klinik...:cry: ...ist das ein Los eines Freigängers? Möglich...?

LG Lisabeth

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #5
Hallo Moni,

ich darf meine beiden Coonies lt. Vertrag gar nicht raus lassen, die Züchterin hat einfach auch über die Jahre viel Elend erlebt mit ihren Freigängern, genau wie ich.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #6
Man kann halt nicht bei jedem Züchter eine bekommen, da muss man dann ein wenig suchen.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #7
Meiner Meinung nach sind Coonies nicht geeigneter oder ungeeigneter als nicht Hauskatzen auch für den Freigang auch. Allerdings würde ich keiner Katze mehr ungesicherten Freigang geben, egal welche Rasse oder nicht Rasse und egal wie Ländlich oder Städtisch die Gegend ist.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #8
Wäre denn gesicherter Freigang keine Option?

Meine zwei dürfen in den Garten. Der ist gesichert. Was ich bemerkt habe ist, dass die Coonies keinen Drang haben auszubüchsen. Das ist bei unserer Hauskatze ganz anders!

Ich habe sogar mal auf einem Campingplatz eine Dame gesehen, die hatte ihre Coonie dabei. Ohne Leine! Die war total entspannt und machte keine Anstalten ab zu hauen :shock:.

Abgesehen von Autos und anderen Gefahren, habe ich auch Angst (wir sind in der Stadt), dass jemand meine Mäuse einpackt. Außerdem ist unser Kater so sozial, das der sich von jedem aufheben läßt und wahrscheinlich zu Fremden in die Häuser maschiert. Ganz zu schweigen vom Kontakt mit vielleicht kranken freilebenden Katzen - die würde er sicher auch noch zu uns in die Wohnung einladen!

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #9
Das Coonies keinen Drang zum Ausbüchsen haben hättet ihr meiner alten Coonie erzählen müssen.
Da wäre mit umzäunten Garten nix gewesen. Die wär über den Zaun einfach drübergehopst. Die hat Kreise durchs ganze Dorf gezogen und kam nachts auch manchmal gar nicht heim.
Da war nix mit kleinem, gesicherten Garten und kleinem Terretorium.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #10
Oh, da hab ich aber Glück, meine sind hier (Wohnung und gesicherter Balkon) scheinbar sehr zufrieden, sie machen Gott sei Dank nicht die geringsten Anstalten raus zu wollen.

Ein Grund warum ich Coonies habe ist nämlich dass ich Katzen wollte die sich auch im Haus ohne Freigang wohlfühlen, und das sagt man den Coonies ja nach, aber wie man bei dir sieht trifft das ja nicht auf alle zu.

Ich lebe auch auf dem Land, Freigang kommt trotzdem hier für mich nicht mehr in Frage.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #11
War dein Coonie denn Freigang vom Züchter gewohnt? Ich meine, war er da schon im gesicherten Garten?

Ich kann dazu nur sagen, dass ich Bekannte hatte, die einen (sorry) lächerlichen Zaun von ca. 30-35 cm Höhe im Garten hatten, über den nicht ein Coonie einen Fuß gesetzt hat - da hätten sich meine Orientalen vor Lachen auf dem Boden gekrümmt :mrgreen:.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #12
Hmm, vielleicht war meine Coonie auch wirklich eine Ausnahme?
Das wär ja ein Traum, wenn man sie so einfach im Haus halten kann. Ich hab die ganze Zeit Bammel, wenn ich eine neue hole, dass irgendwo mal ein Fenster offen steht und schwups - ist sie im Garten. Man lüftet ja auch schon mal durch und die Kinder rennen durchs Haus...
Das war bei der unseren so. Einmal durchs offene Fenster raus in den Garten. Danach war sie nicht mehr drin zu halten. Die hat hinter den Türen gelauert wie ein Geier und sobald eine Tür aufging sprang sie durch den Schlitz und über die Füße raus um dann triumphierend mit hoch erhobenen Schwanz wegzutrotten. :)

War dein Coonie denn Freigang vom Züchter gewohnt? Ich meine, war er da schon im gesicherten Garten?

Ich kann dazu nur sagen, dass ich Bekannte hatte, die einen (sorry) lächerlichen Zaun von ca. 30-35 cm Höhe im Garten hatten, über den nicht ein Coonie einen Fuß gesetzt hat - da hätten sich meine Orientalen vor Lachen auf dem Boden gekrümmt :mrgreen:.

Ne, war vorher ne reine Wohnungskatze. Hatte wohl das Stubenhocken satt.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #13
[...] Ne, war vorher ne reine Wohnungskatze. Hatte wohl das Stubenhocken satt.

Und da hat der Züchter sie in den ungesicherten Freigang gelassen - naja, muss jeder selber wissen, ich wäre da sehr skeptisch, aber ich wohnen auch nur (halb-)ländlich :lol:.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #14
Ja, also hier ist es wirklich easy, ich hab ja auch Kids und am Anfang voll die Bedenken dass sie doch ausbüxen wollen, aber diesbezüglich sind sie wirklich pflegeleicht. Allerdings wenn ich hier die Fenster aufreiße müssen sie schon auf den gesicherten Balkon, nicht dass sie sich doch mal den Garten genauer anschauen wollen.

Die zwei haben auch noch nie versucht am Katzennetz hochzuklettern oder es durchzubeißen, es wird einfach als gegeben akzeptiert. Ich hatte bis auf die beiden vorher immer nur normale Hauskatzen, niemals hätte auch nur eine von ihnen das so akzeptiert.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #15
Hmm, vielleicht war meine Coonie auch wirklich eine Ausnahme?
Das wär ja ein Traum, wenn man sie so einfach im Haus halten kann. Ich hab die ganze Zeit Bammel, wenn ich eine neue hole, dass irgendwo mal ein Fenster offen steht und schwups - ist sie im Garten. Man lüftet ja auch schon mal durch und die Kinder rennen durchs Haus...
Das war bei der unseren so. Einmal durchs offene Fenster raus in den Garten. Danach war sie nicht mehr drin zu halten. Die hat hinter den Türen gelauert wie ein Geier und sobald eine Tür aufging sprang sie durch den Schlitz und über die Füße raus um dann triumphierend mit hoch erhobenen Schwanz wegzutrotten. :)

Ne, war vorher ne reine Wohnungskatze. Hatte wohl das Stubenhocken satt.
Sichere doch einfach die Fenster, dann brauchst du keine Angst zu haben. Dein Coonie war keine Ausnahme. Es ist eher die Ausnahme das ein offenes Fenster ignoriert wird, oder das sich ein Coonie von einem Minizaun aufhalten lässt.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #16
Die zwei haben auch noch nie versucht am Katzennetz hochzuklettern oder es durchzubeißen, es wird einfach als gegeben akzeptiert. Ich hatte bis auf die beiden vorher immer nur normale Hauskatzen, niemals hätte auch nur eine von ihnen das so akzeptiert.

Genau gleich wie meine zwei!
Unser Zaun ist schon etwas höher (ca 180cm), aber diese Grenze wird akzeptiert! An einer Seite haben wir sogar nur ein 160 cm hohes Netz.
Ein offenes Fenster ist was gaaanz anderes! Da denke ich schon das sie raus würden.

Meine Freundin hat auch einen MC Kater, der geht nicht raus. Und das will er auch nicht.
Glaube also schon das es schon etwas an der Rasse liegt.

MC sind im normalfall wirklich sehr an ihren Menschen gebunden. Das kann ich bei meinen beobachten. Die sind dort wo ich bin. Geh ich in die Wohnung, gehen sie mit. Sitze ich draußen und die Türe ist zu, gibts Krawall. Ich geh schlafen, Coonies liegen vor dem Bett.
Die Kiara (EKH) - naja, die geht mal fix nicht mit rein in die Wohnung wenn ich los maschiere. Die zeigt mir den Vogel! Draußen ist´s ja viel spannender ;-)

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #17
Meine Beiden warten hinter den Türen und man muss ständig aufpassen, das sie nicht rauslaufen.
So unterschiedlich können Katzen sein.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #18
ich würde so ein mc-tier nicht raus lassen.
na gut, wahrscheinlich würde ich es doch tun, deshalb schaff ich so was auch nicht an.
mein problem mit der sache ist die größe der mc´s.
würde ich hier ne mc frei laufen lassen, hätte sich das mit den enten hier auf der wiese bald erledigt.

meine beiden kleinkatzen, wenn raus dürfen, recht unregelmäßig und nicht täglich,
liefern mir einen grund warum tatzis, wenn es geht, raus dürfen.
sie sind dann immer, erstmal ne viertel std. mit den verschieden pflanzen und gräsern beschäftigt und medikamentieren sich so wohl auch selbst.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #19
Wir haben selber Enten, Gänse, Hühner und Tauben, da ist noch nie eine unserer Katzen beigegangen.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #20
Meiner Meinung nach sind Coonies nicht geeigneter oder ungeeigneter als nicht Hauskatzen auch für den Freigang auch. Allerdings würde ich keiner Katze mehr ungesicherten Freigang geben, egal welche Rasse oder nicht Rasse und egal wie Ländlich oder Städtisch die Gegend ist.

Da kann ich Dir nur recht geben. Ich habe auf dem Lande lange Zeit gewohnt, es war ein Dorf mit 300 Einwohnern, extrem wenig Verkehr, keine Durchgangsstraße etc. . Aber es gab (und gibt es wohl immer noch) einen Katzenhasser dort, der mit dem Luftgewehr herumballert oder/und Katzenfallen aufstellt, die die Vorderbeine verletzen, sodass die Tiere dann humpelnd nach Hause kommen. Ich würde heutzutage, wenn ich noch mal aufs Land ziehen würde, meinen Garten katzensicher machen und sie nur noch da laufen lassen, egal wie "einsam" die Gegend wäre. Es gibt ja auch noch genug Jagdpächter (natürlich nicht alle) die gerne mal eine Katze abschiessen. Das erfährt man normalerweise gar nicht, weil sie die Katze dann im Wald "entsorgen".

Eine Main Coon würde ich schon gar nicht in einen ungesicherten Freigang lassen, weil die Gefahr groß ist, dass sie gestohlen wird.

Thema:

Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus?

Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? - Ähnliche Themen

Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Komplizierte WG-Situation, ältere Freigängerin & reine Hauskatze dazu?: Hallo liebes Katzenforum :smile: Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe auf Antworten zu meinen Fragen. :oops: Ich wünsche mir von...
schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln: hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch mein problem schildern. unser kater (3,5 jahre jung) hatte im juni diesen jahres das erste mal...
Ich bin so hilflos!: Einen wunderschönen Nachmittag an alle und natürlich auch Frohe Weihnachten! Ich habe ein wirkliches Problem und fühle mich von allen Seiten...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten