Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus?

Diskutiere Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; So weit ich weiß, ist ein Klausel mit "nicht Freigänger" im Vertrag nicht verbindlich wirksam. Egal, was unterschrieben wird. Ob man den Freigang...
  • Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #21
So weit ich weiß, ist ein Klausel mit "nicht Freigänger" im Vertrag nicht verbindlich wirksam. Egal, was unterschrieben wird.
Ob man den Freigang für seine eigene Katze möchte, muss wohl jeder selbst entscheiden.
Ich habe eine Freundin, deren Maine Coon hat so einen starken Freiheitsdrang - ihn könnte sie nicht ausschließlich drinnen halten. Er hat die Freiheit quasi eingefordert.
Aber das muss jeder Halter mit seiner Katze "klären".

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus?

Anzeige

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #22
Hmm, vielleicht war meine Coonie auch wirklich eine Ausnahme?
Das wär ja ein Traum, wenn man sie so einfach im Haus halten kann. Ich hab die ganze Zeit Bammel, wenn ich eine neue hole, dass irgendwo mal ein Fenster offen steht und schwups - ist sie im Garten. Man lüftet ja auch schon mal durch und die Kinder rennen durchs Haus...
Das war bei der unseren so. Einmal durchs offene Fenster raus in den Garten. Danach war sie nicht mehr drin zu halten. Die hat hinter den Türen gelauert wie ein Geier und sobald eine Tür aufging sprang sie durch den Schlitz und über die Füße raus um dann triumphierend mit hoch erhobenen Schwanz wegzutrotten. :)

Ne, war vorher ne reine Wohnungskatze. Hatte wohl das Stubenhocken satt.

Also ich weiß nur von einer Bekannten, die haben 4 Main Coons in einer Wohnung (ohne Balkon), da versucht keine irgendwie rauszukommen,selbst wenn die Haustür offen bleibt, ist das kein Problem.

Bei "Ausbrechern" muß man den Garten ja auch so katzensicher machen (z.B. oben eine Schräge im Zaun), dass diese dann NICHT einfach darüber springen oder klettern können. Freilaufenlassen würde ich jedenfalls eine Main Coon nicht, oft sind sie zu zutraulich etc. und dann wird sie einfach "eingepackt". Ich kenne keinen Züchter, der seine Main Coons in Freihaltung gibt, allerdings kenne ich ja nicht alle Züchter dieser Rasse ;-).

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #23
So weit ich weiß, ist ein Klausel mit "nicht Freigänger" im Vertrag nicht verbindlich wirksam. Egal, was unterschrieben wird.
Ob man den Freigang für seine eigene Katze möchte, muss wohl jeder selbst entscheiden.

Ich, als Züchterin, hoffe aber, dass die Leute in allem ehrlich mit mir sind, denn sie erwarten umgekehrt ja genauso, dass ich in allem ehrlich mit ihnen bin. Wenn also jemand ein Kätzchen bei mir kauft und sich durch Unterzeichnen des Kaufvertrages mit dem Inhalt dessen ohne "wenn" und "aber" einverstanden zeigt, dann erwarte ich, dass er auch weiterhin damit einverstanden ist und mein Vertrauen nicht missbraucht.

Abgesehen davon gibt es bereits Urteile, die zeigen, dass sehr wohl auch solche Klauseln (z. B. auch die, mit der sich der Käufer verpflichtet, die Katze bis zu einem bestimmten Alter kastrieren zu lassen und dem Züchter eine Kastrationsbescheinigung vorzulegen) vor Gericht Bestand haben!

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #24
So weit ich weiß, ist ein Klausel mit "nicht Freigänger" im Vertrag nicht verbindlich wirksam. Egal, was unterschrieben wird. [...]

Das ist - soweit ich weiß - nicht ganz korrekt, es ist zumindest Vertragsbruch, denn man hat es ja unterschrieben und ich meine, es sei zumindest eine entsprechende Strafe einklagbar, was allerdings dem Tier, wenn es überfahren ist, leider auch nichts mehr nutzt...

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #25
Das ist - soweit ich weiß - nicht ganz korrekt, es ist zumindest Vertragsbruch, denn man hat es ja unterschrieben und ich meine, es sei zumindest eine entsprechende Strafe einklagbar, was allerdings dem Tier, wenn es überfahren ist, leider auch nichts mehr nutzt...

Ich will hier nun niemand zu einer Straftat anstiften. :shock:
Es geht ja bei allem Für und Wider um das Wohl des Tieres. Und was ist, wenn sich die Lebensumstände der Dosis nun so ändern, dass ein Freigang absoluter Mehrgewinn für das Katzenleben bedeuten würde (Häuschen im Grünen, verkehrsberuhigte Gegend)? Zählt dann der Vertrag mehr? Da kommt es doch bestimmt immer sehr auf den Einzelfall an.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #26
Ich will hier nun niemand zu einer Straftat anstiften. :shock:
Es geht ja bei allem Für und Wider um das Wohl des Tieres. Und was ist, wenn sich die Lebensumstände der Dosis nun so ändern, dass ein Freigang absoluter Mehrgewinn für das Katzenleben bedeuten würde (Häuschen im Grünen, verkehrsberuhigte Gegend)? Zählt dann der Vertrag mehr? Da kommt es doch bestimmt immer sehr auf den Einzelfall an.
Ein Umzug würde aber doch nichts am Vertrag ändern und eine Ländliche Gegend mit wenig Autos macht noch lange kein Katzenparadies.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #27
Ich würde das ganz offen mit dem entsprechenden Züchter besprechen - ganz einfach.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #28
Ein Umzug würde aber doch nichts am Vertrag ändern und eine Ländliche Gegend mit wenig Autos macht noch lange kein Katzenparadies.

Nanu? Also ich finde, das macht einen ganz erheblichen Unterschied.
Ich glaube, da gibt es so einige, die sich irgendwann im Leben den Traum vom Haus erfüllen und dabei auch an ihre Katzis denken. Weshalb sollte denen unter guten (sicheren) Bedingungen denn der Freigang verwehrt bleiben? Meist lässt man sie doch dann drinnen, wenn es draußen (aus welchen Gründen auch immer) zu gefährlich ist.
Aber offen mit dem Züchter zu sprechen ist sicherlich ein guter Ratschlag.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #29
Sicheren Verhältnissen wird wohl kein Züchter etwas entgegenzusetzen haben :wink: - und das erreicht man mit einem gesicherten Freigang - und eben keinem ungesicherten. Aber ich denke, darüber sollten die Personen reden, die es betrifft: Katzenhalter und der entsprechende Züchter.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #30
Aber der Inhalt des Vertrages ändert sich nicht. Beim ungesichertem Freigang gibt es mehr gefahren als nur Autos.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #31
Unser Coonie hat Freigang und geniesst es sehr. Diese Lebensqualität möchte ich ihm nimmer nehmen. Wir wohnen in einem Quartier mit 30-er Zone.

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #32
Hallo,
unsere Maine Coon Katze geht auch nach draußen, ebenso 2 weitere Nachbars-Maine-Coon-Katzen. Wir wohnen in einem ruhigen Wohngebiet mit Spielstraße. Glücklicherweise hat unsere Katze aber auch keinen Drang, sich sehr weit zu entfernen. Sie ist zwar gerade bei schönem Wetter fast den ganzen Tag draußen, aber immer in Sicht- oder Rufnähe. Die beiden Maine Coons meiner Nachbarinnen entfernen sich ebenfalls nicht besonders weit. Es snd alles kastrierte Kätzinnen, vielleicht liegt das daran ? Oder haben die Maine Coons im Allgemeinen nicht so einen Drang, weit zu streunen ? Weiß das jemand ?
Liebe Grüße, Gold-Locke

• Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? Beitrag #33
Also unser Hero wurde im gesamten Dorf gesehen und auch im Wald muss er unterwegs gewesen sein.

Thema:

Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus?

Lasst ihr eure Coonies auf dem Land raus? - Ähnliche Themen

Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Komplizierte WG-Situation, ältere Freigängerin & reine Hauskatze dazu?: Hallo liebes Katzenforum :smile: Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe auf Antworten zu meinen Fragen. :oops: Ich wünsche mir von...
schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln: hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch mein problem schildern. unser kater (3,5 jahre jung) hatte im juni diesen jahres das erste mal...
Ich bin so hilflos!: Einen wunderschönen Nachmittag an alle und natürlich auch Frohe Weihnachten! Ich habe ein wirkliches Problem und fühle mich von allen Seiten...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten