kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften?

Diskutiere kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Warum mit der Kastration warten???
  • kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #21
Warum mit der Kastration warten???

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften?

Anzeige

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #22
10 Monate? Das ist viel viel zu spät!

Wenn ich jetzt noch anfange, ne Kostenaufstellung zu machen, von Dingen die ich wegwerfen musste, weil unkastriert makiert, hab ich Blasen an den Fingern ;)

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #23
Warum warten? Ich weiss net am Donnerstag bekommen wir jetzt unseren 2. Kanad. Sphynx Kater *freu*

Hab gedacht der 2. soll sich mal zusammen mit unserem Donny einleben. Der Neue ist ja beim Einzug 4 Monate alt.

Nach ein paar Wochen kann ich unseren Donny dann ja eh kastrieren lassen, dann ist er 6 1/2 Monate alt.

Hoff nur dass das dann nix macht wenn ich mit der anderen Kastration vom neuen Kater noch 2 Monate abwarte?

Habt ihr da Erfahrungen oder ist das egal???

Thx für die Antoworten
Glg Mihi

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #24
Bei uns gibts es schon Catteries die sind aber auch nur Hobbyzüchter! [...]
Ähm, ja, was sonst?

[...] Bei euch in Deutschland ist das wahrscheinlich anders als hier in Österreich. [...]
Warum sollte es?

[...] Blue & Naked Generation Catterie zB = auch eine kleine Hobbyzucht! [...]
Stammt deine Katze denn daher?

[...] Mir ist wichtig das die Kitten gesund sind, gut sozialisiert und es ein Gesundheitszeugniss gibt! [...]
Ein Gesundheitszeugnis ist das Mindeste, was man erwarten kann, aber was ist es wert, dass die Katze augenscheinlich gesund ist, wenn zuvor dort keinerlei Wert auf die Erbgesundheit gelegt wurde?!

[...] Und alles andere muss man als Käufer entscheiden ob es seriös ist oder nicht ist! [...]
Richtig und genau deshalb, weil es u.a. der Käufer miteintscheidet, ist es so wahnsinnig wichtig, dass man aufhört, sich Schwarzzüchten (wie es scheint) schönzureden.

[...] Alle die damit Hauptberuflich ihr Geld verdienen (Catteries), werden schon schaun dass möglichst viele Kitten auf die Welt kommen, damit sie verkauft werden können! Die haben ja meist mehrere Katzen. [...]
Hauptberuflich? Schade, dass du dich vor dem Kauf einer doch sehr umstrittenen und sicher nicht in 'jedermanns Hände' gehördende Rasse nicht etwas besser informiert hast - bitte, bitte mache das VOR dem Kauf der zweiten Katze!

Eine Cattery ist, wie du ja oben schon selber geschrieben hast, eine Hobbyzucht (=Vereinszucht). Wenn du meinst, dass man mit seriöser Katzenzucht Geld verdienen könne, bist du völlig auf dem falschen Dampfer, das kann man eben nur als Schwarzzüchter/Vermehrer, denn da spart man massiv an den 'laufenden Kosten' und zwar leider zu Ungusten der Tiere... :cry:.

Schau hier:

[...] Also ich bin froh über meinen Kater, er ist kern gesund und wunderschön! [...]
Sind/waren die Eltern- und Großelterntiere mehrfach und regelmäßig HCM-geschallt? Auch bei den Sphynen leider eine nicht selten auftretende Krankheit, wenn man darauf nicht achtet - wie schaut es mit anderen Erbkrankheiten aus? Alles abgecheckt? Wenn nicht, kannst du dir das Gesundheitszeugnis, wie gesagt, auch leider in die Haare schmieren.

Gerade bei einer doch SO zumindest 'besonderen' Rasse, die nicht umsonst mit Qualzucht in einem Atemzug genannt wird, wenn man da nicht wirklich ganz genau auf die Verpaarungen schaut und sich sehr, sehr gut in den Linien auskennt, muss man doch darauf achten, dass man nur und ausschließlich seriöse Vereinszuchten unterstützt - bitte, bitte, lies dich DRINGEND einmal in das Thema ein, bevor du mit dem nächsten Kauf wieder einen Schwarzzüchter (?) unterstützt.

Ich kann dir sagen, dass derzeit viele wirklich GUTE und langjährige Züchter ihre Zuchten einstellen müssen, weil so viele Vermehrer mit 'Billigprodukten' auf den Markt drängen und die Leute nur nach dem 'Geiz-ist-geil' Prinzip und leider ohne sich bewusst zu machen, dass es ohne die unermüdliche Zuchtarbeit der anständigen Vereinszüchter diese Rasse gar nicht gäbe und die ganzen Schwarzzüchter gar nicht profitieren könnten, 'konsumieren' (anders kann man es ja leider schon nicht mehr nennen).

Was bedeutet das für die Zukunft? Nun, das kann sich leider an seinen fünf Fingern abzählen: Erbgesunde Katze wird es nicht mehr viele geben, jahrelange züchterische Arbeit in den Bereichen war 'für die Katz' (leider in dem Zusammenhang bittersüßes Wortspiel) ... Ich denke, GERADE wir Käufer sollten in dem Zusammenhang einmal einen 'Cut' machen und mal nachdenken, ob es wirklich das ist, was wir unterstützen wollen und es die Richtung ist, in die wir wollen, dass das Ganze abdriftet. Ist es uns wirklich SO egal, ob es auch nach unseren Katzen noch gesunde und seriös gezüchtete Tiere gibt? Oder einfach: Nach uns die Sintflut? :-?

Bitte bedenkt: JEDER ist da in der Verantwortung und kann seinen Teil dazu beitragen, dass es SO oder SO ausgeht ...

Lies doch doch bitte u.a. mal hier ein:

und auch, welche Voraussetzungen man als anständiger Züchter (mindestens) mitbringen sollte - zumal bei einer doch so umstrittenen Rasse:

Interessante Aspekte findest du auch hier:

Werd mit dem kastrieren echt noch warten! Ich warte noch bis er 10 Monate ist, und falls er vorher markieren sollte, was man eh richt wahrscheinlich, weiss ich der Zeitpunkt ist gekommen es zu tun :D [...]
Klar riechst du das, nicht zu knapp und viel Spaß, wenn er danach massiv weitermarkiert - komm dann bitte nicht und beschwere dich hier... Und ja, das ist durchaus möglich und nicht soooo unwahrscheinlich.
Vor allem frage ich mich, wieso du dem Tier den Stress mit den Hormonen erst zumuten willst, um sie ihm dann - jetzt schon wissend - wieder zu nehmen?

Weiterhin hoffe ich (für das Zweittier, das hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich aus seriöser Vereinszucht stammen wird, wo man dich dann - ebenfalls hoffentlich - auch besser informieren wird), dass die Potenz die VG nicht verhindert/erschwert/verhunzt...

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #25
Schön dass du dich entschieden hast mit dem kastrieren noch zu warten.
Er wird sicher nicht sein leben lang weiter markieren, bloß weil er einmal in seinem leben markiert hat und du ihn zwei Tage darauf kastrieren lässt.
Ein paar Tage seines Lebens den Stress mit den Hormonen hat noch niemanden umgebracht :lol:
Viele Grüße und alles gute dier und deinen beiden katzies das war sicher eine gute Entscheidung

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #26
Er wird sicher nicht sein leben lang weiter markieren, bloß weil er einmal in seinem leben markiert hat und du ihn zwei Tage darauf kastrieren lässt. [...]

Ich finde es mutig, dass du das so lapidar abtust - ist dir klar, was es bedeutet, wenn der Kater das Markieren doch nicht einstellt - ein Leben lang?! Und nein, das ist nicht unüblich und bei weitem nicht so selten, wie du es hier darstellst...

[...] Ein paar Tage seines Lebens den Stress mit den Hormonen hat noch niemanden umgebracht :lol: [...]
Ich weiß nicht, wieso du immer von 'Tagen' sprichst - das Ganze ist ein längerer Prozess, die Katze wird ja nicht von jetzt auf gleich potent. Von daher finde ich das schon ein bisschen flapsig, was du da schreibst. Ich denke, man sollte da doch bitte ein bisschen das Wesen der Katze im Hinterkopf behalten.

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #27
-.- Es fängt an mit "Ein paar Tage Hormonstress kann ja nicht schaden" und endet mit "Nein, den können wir nicht behalten, der ist ja unsauber".

...

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #28
Wo wier gerade beim Thema sind, da fällt mir was ein was sich schon immer mal wissen wollte.

Also wenn ein Züchter einen zuchtkater hat der schon ein paar Jahre alt ist und markiert wie eben die meisten potenten Kater und er entschließt ihn aus der Zucht zu nehmen und ihn kastrierende lassen wie das irgendwann ebengemacht und ihn als Liebhabertier zu verkaufen. Wer nimmt den dann?
Ein Kater der fünf Jahre markiert, da ist die wahrscheinlichkeit groß dass er nicht damit aufhört.
Das einzige was mier da einfällt, ist dass ihn vielleicht ein Reiterhof nimmt. Da kann er bei den Pferden in den Ställen leben und hat's schön nwarm. Aber die meisten Züchter wollen ihre Katzen ja nur reine wohnungshaltung vermitteln
Kennt sich da jemand von euch aus?:?:
Viele Grüße

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #29
Er wird sicher nicht sein leben lang weiter markieren, bloß weil er einmal in seinem leben markiert hat und du ihn zwei Tage darauf kastrieren lässt.
Ein paar Tage seines Lebens den Stress mit den Hormonen hat noch niemanden umgebracht :lol:
Viele Grüße und alles gute dier und deinen beiden katzies das war sicher eine gute Entscheidung

Geht's noch? ?????????

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #30
Ich würde mich schon freuen wenn mir jemand eine Antwort auf meine frage mit den zuchtkatzen gibt. Das war jetzt auch nicht gehässig gemeint weil ich wegen meinem letzten Kommentar Kritik bekommen habe.
Wegen meinem letzten Kommentar Sage ich nur ich bin mir nicht keiner Schuld bewusst dass ich da was unrechtes geschrieben hätte. Aber das ist für mich jetzt auch abgehackt.
Das mit den zuchtkatern interessiert mich wirklich
VG

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #31
Ich bin bei weitem keine Expertin. :) Aber ich habe mir die Frage auch schon mal gestellt und erkläre dir mal, was ich mir dazu zusammengereimt habe.

Zum einen: Ein seriöser Züchter übernimmt Verantwortung für seine Tiere - Nicht nur während sie potent, also "nützlich" sind. Wenn ein Kater wirklich nicht vermittelbar ist, wird so ein Züchter ihn auch behalten und für ihn sorgen.

Trotzdem gibt es einige Liebhaber, die auch einen markierenden Kater aufnehmen würden, zum Beispiel gesicherten Freigang bieten und mit Katerhosen arbeiten. So kann man größtenteils verhindern, dass viel in der Wohnung landet, wenn man etwas Zeit investiert. :)

Obwohl das mir einem markierenden Kater immer schwieriger ist, lässt sich doch meistens eine Lösung finden. :)

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #32
Meiner kam unkastriert mit 2 Jahren zu mir. Er markiert nicht mehr. Aber was ich alles wegwerfen musste......

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #33
Milady, schonmal Kater gehabt die markieren?!
Nein?
Dann lass Ratschläge dieser Art und bitte informiere dich endlich.

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #34
Das, was Marali geschrieben hat, kann ich so bestätigen, außerdem ist es mitunter so, dass Kater (und übrigens auch Katzen, es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass nur Kater markieren könnten, das können Katzen auch fleißig und sehr intensiv!), die aus dem Zuchthaushalt (der gewohnten Markierumgebung) rausgehen und die keinen Umgang mehr mit weiteren potenten Tieren haben, das Markieren zumindest reduzieren, im Idealfall einstellen.

Aber das ist eben leider nicht vorherseh/-sagbar, ebenso wie nicht jeder Kater markiert - das weiß man halt auch nicht vorher, daher würde ich als Liebhaber einfach kein Risiko eingehen - auch deshalb nicht, weil fast jede (auf die Wohnung bezogene) Maßnahme i.d.R. auch die Lebensqualität des Tieres beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
  • kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #35
Ok Saurier und Tragetasche, danke für eure Antworten (Neo::roll:)

Also, von katerhoeschenn Habich noch nichts gehört das muss ich zugeben. Das hört sich recht schwierig an. Vor allem was wenn er wirklich mal muss...

Nur dass ihrmich nicht falsch versteht, ich meinte nicht lass dier mit dem kastrieren so lange zeit wie du willst, (vielleicht noch jahre). Nur falls dass falsch rübergekommen ist.

Saurier,was du geschrieben hast, wusste ich soweit zwar schon, aber ich habe dir ja vor kurzem schn geschrieben, dass ich mal wogelesen habe, dass zb frühkastrierte in den Augen anderer Katzen ewige Kinder bleiben und das finde ich Sooo schrecklich. Eine Frühkastration ist das mit sechs Monaten vielleicht nicht mehr Doch,werden wier Menschen nie alles über Tiere wissen und vielleicht kommt in fünfzig Jahren noch was krasses raus. Imzweifelsfall ist es immer besser Tiere so natürlich wie möglich zu halten. Und ihnen so lange wie möglich zeit zu lassen erwachsen zu werden.

Und wie gesagt, soweit ich informiert bin, gibt es 1. Keine 100 prozentige Sicherheit dafür, dass eine Katze oder Kater ,ob kastriert oder unkastriert egal ob früh kastriert oder spät kastriert nicht markiert, die können das alle und2.kommt es drauf an wie lange ein Ein Kater, der erst nach eintreten der geschlechtsreife kastriert wurde geschlechtsreif war und markiert hatBei ein paar Jahren oder einem halben Jahr haette ich dann auch schon Bedenken.

Viele Grüße

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #36
Du weißt schon den Unterschied zwischen kastriertem makieren und unkastriertem makieren?

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #37
Neo kenn ich nicht :D

Ewige Kinder bleiben? Kann ich nicht bestätigen! Aber das zu spät kastrierte Tiere markieren das kann ich bestätigen...und nein, an mir lag es nicht. Hier hat spät. mit 5 Monaten jeder die Kastra durch.

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #38
Ok Saurier und Tragetasche, danke für eure Antworten (Neo::roll:) [...]

Die Matrix lässt grüßen und sendet dir (nicht zum ersten Mal) ein 'saurier' :wink:.

[...] Also, von katerhoeschenn Habich noch nichts gehört das muss ich zugeben. Das hört sich recht schwierig an. Vor allem was wenn er wirklich mal muss... [...]
Das ist auch nicht so einfach und nur etwas für erfahrene Halter.

[...] aber ich habe dir ja vor kurzem schn geschrieben, dass ich mal wogelesen habe, dass zb frühkastrierte in den Augen anderer Katzen ewige Kinder bleiben und das finde ich Sooo schrecklich. [...]
Naja, da du mir dazu keine Quelle nennen konntest, tue ich das mal unter dem Stichwort 'Mythos' ab, denn wie will man das denn angeblich nachgewiesen haben? Außerdem kenne ich so viele frühkastrierte Katzen, die stolze und imposante große Tiere geworden sind - nichts von 'Kindlichkeit' zu spüren, dass ich das ehrlich nicht ernst nehmen kann.

[...] Eine Frühkastration ist das mit sechs Monaten vielleicht nicht mehr Doch,werden wier Menschen nie alles über Tiere wissen und vielleicht kommt in fünfzig Jahren noch was krasses raus. Imzweifelsfall ist es immer besser Tiere so natürlich wie möglich zu halten. Und ihnen so lange wie möglich zeit zu lassen erwachsen zu werden. [...]
Nun ja, alle Studien, von denen ich gehört habe, sind bislang zu einem anderen Ergebnis gekommen - und ganz ehrlich, was soll natürlicher an einer Kastra mit zehn Monaten als an einer mit sechs sein?!

[...] Und wie gesagt, soweit ich informiert bin, gibt es 1. Keine 100 prozentige Sicherheit dafür, dass eine Katze oder Kater ,ob kastriert oder unkastriert egal ob früh kastriert oder spät kastriert nicht markiert, die können das alle [...]
Sicherheiten hat man bei Lebewesen nie und das ist auch nicht das Entscheidende, das sind nämlich die Wahrscheinlichkeiten und die sind nun klarer definiert :wink:.

[...] und2.kommt es drauf an wie lange ein Ein Kater, der erst nach eintreten der geschlechtsreife kastriert wurde geschlechtsreif war und markiert hatBei ein paar Jahren oder einem halben Jahr haette ich dann auch schon Bedenken. [...]
Und ich schon (aus Erfahrung) nach dem ersten Mal...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften?

kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten