Bei uns gibts es schon Catteries die sind aber auch nur Hobbyzüchter! [...]
Ähm, ja, was sonst?
[...] Bei euch in Deutschland ist das wahrscheinlich anders als hier in Österreich. [...]
Warum sollte es?
[...] Blue & Naked Generation Catterie zB = auch eine kleine Hobbyzucht! [...]
Stammt deine Katze denn daher?
[...] Mir ist wichtig das die Kitten gesund sind, gut sozialisiert und es ein Gesundheitszeugniss gibt! [...]
Ein Gesundheitszeugnis ist das Mindeste, was man erwarten kann, aber was ist es wert, dass die Katze augenscheinlich gesund ist, wenn zuvor dort keinerlei Wert auf die Erbgesundheit gelegt wurde?!
[...] Und alles andere muss man als Käufer entscheiden ob es seriös ist oder nicht ist! [...]
Richtig und genau deshalb, weil es u.a. der Käufer miteintscheidet, ist es so wahnsinnig wichtig, dass man aufhört, sich Schwarzzüchten (wie es scheint) schönzureden.
[...] Alle die damit Hauptberuflich ihr Geld verdienen (Catteries), werden schon schaun dass möglichst viele Kitten auf die Welt kommen, damit sie verkauft werden können! Die haben ja meist mehrere Katzen. [...]
Hauptberuflich? Schade, dass du dich vor dem Kauf einer doch sehr umstrittenen und sicher nicht in 'jedermanns Hände' gehördende Rasse nicht etwas besser informiert hast - bitte, bitte mache das VOR dem Kauf der zweiten Katze!
Eine Cattery ist, wie du ja oben schon selber geschrieben hast, eine Hobbyzucht (=Vereinszucht). Wenn du meinst, dass man mit seriöser Katzenzucht Geld verdienen könne, bist du völlig auf dem falschen Dampfer, das kann man eben nur als Schwarzzüchter/Vermehrer, denn da spart man massiv an den 'laufenden Kosten' und zwar leider zu Ungusten der Tiere...

.
Schau hier:
https://www.katzen-forum.de/katzen/...n-sehr-viel-geld-endlich-schluss-meinung.html
[...] Also ich bin froh über meinen Kater, er ist kern gesund und wunderschön! [...]
Sind/waren die Eltern- und Großelterntiere mehrfach und regelmäßig
HCM-geschallt? Auch bei den Sphynen leider eine nicht selten auftretende Krankheit, wenn man darauf nicht achtet - wie schaut es mit anderen Erbkrankheiten aus? Alles abgecheckt? Wenn nicht, kannst du dir das Gesundheitszeugnis, wie gesagt, auch leider in die Haare schmieren.
Gerade bei einer doch SO zumindest 'besonderen' Rasse, die nicht umsonst mit
Qualzucht in einem Atemzug genannt wird, wenn man da nicht wirklich ganz genau auf die Verpaarungen schaut und sich sehr, sehr gut in den Linien auskennt, muss man doch darauf achten, dass man nur und ausschließlich seriöse Vereinszuchten unterstützt - bitte, bitte, lies dich DRINGEND einmal in das Thema ein, bevor du mit dem nächsten Kauf wieder einen Schwarzzüchter (?) unterstützt.
Ich kann dir sagen, dass derzeit viele wirklich GUTE und langjährige Züchter ihre Zuchten einstellen müssen, weil so viele Vermehrer mit 'Billigprodukten' auf den Markt drängen und die Leute nur nach dem 'Geiz-ist-geil' Prinzip und leider ohne sich bewusst zu machen, dass es ohne die unermüdliche Zuchtarbeit der anständigen Vereinszüchter diese Rasse gar nicht gäbe und die ganzen Schwarzzüchter gar nicht profitieren könnten, 'konsumieren' (anders kann man es ja leider schon nicht mehr nennen).
Was bedeutet das für die Zukunft? Nun, das kann sich leider an seinen fünf Fingern abzählen: Erbgesunde Katze wird es nicht mehr viele geben, jahrelange züchterische Arbeit in den Bereichen war 'für die Katz' (leider in dem Zusammenhang bittersüßes Wortspiel) ... Ich denke, GERADE wir Käufer sollten in dem Zusammenhang einmal einen 'Cut' machen und mal nachdenken, ob es wirklich das ist, was wir unterstützen wollen und es die Richtung ist, in die wir wollen, dass das Ganze abdriftet. Ist es uns wirklich SO egal, ob es auch nach unseren Katzen noch gesunde und seriös gezüchtete Tiere gibt? Oder einfach: Nach uns die Sintflut? :-?
Bitte bedenkt: JEDER ist da in der Verantwortung und kann seinen Teil dazu beitragen, dass es SO oder SO ausgeht ...
Lies doch doch bitte u.a. mal hier ein:
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/20275-serioese-vereinszucht-vs-schwarzzucht.html
und auch, welche Voraussetzungen man als anständiger Züchter (mindestens) mitbringen sollte - zumal bei einer doch so umstrittenen Rasse:
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/19639-einmal-rasse-katzen-zuechten-will.html
Interessante Aspekte findest du auch hier:
https://www.katzen-forum.de/katzen/63718-grosse-bedenken.html
Werd mit dem kastrieren echt noch warten! Ich warte noch bis er 10 Monate ist, und falls er vorher markieren sollte, was man eh richt wahrscheinlich, weiss ich der Zeitpunkt ist gekommen es zu tun

[...]
Klar riechst du das, nicht zu knapp und viel Spaß, wenn er danach massiv weitermarkiert - komm dann bitte nicht und beschwere dich hier... Und ja, das ist durchaus möglich und nicht soooo unwahrscheinlich.
Vor allem frage ich mich, wieso du dem Tier den Stress mit den Hormonen erst zumuten willst, um sie ihm dann - jetzt schon wissend - wieder zu nehmen?
Weiterhin hoffe ich (für das Zweittier, das hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich aus seriöser Vereinszucht stammen wird, wo man dich dann - ebenfalls hoffentlich - auch besser informieren wird), dass die Potenz die VG nicht verhindert/erschwert/verhunzt...