Du hast anscheinend einiges nicht ganz richtig verstanden, Wuschelbiene. Es geht hier nicht darum, ständig an der Katze herumzufummeln oder sie zu stören, weiß Gott nicht. Aber es geht darum, dass man schon ein wenig ein Auge auf die Katze hat.
Hast Du Tysons vorheriges posting gelesen? Da hat sie ganz "zufällig" ein Baby in einem Karton gefunden, schreibt, dass sich nichts mehr tut, klingt besorgt.....
Das schrieb sie um 9.19 - um 9.32 findet sie "zufällig" ein Baby auf dem Fussboden....
Tyson "errechnet" sich einen Entbindungstag zwischen dem 28.4. und 1.5. Eine Katze kann aber zwischen dem 58. und 70. Tag entbinden. Außerdem liegen zwischen dem 26.4. (heute) und dem "errechneten" Geburtstermin gerade mal zwei Tage, keine drei Wochen....
Ich ziehe gerade den 25. Wurf unserer Cattery auf. Ich bin dabei, wenn meine Katzen Babys bekommen und helfe, soweit sie Hilfe wollen oder benötigen. Aber ich kann für mich behaupten, dass alle unsere Babys in der Wurfkiste zur Welt gekommen sind und nicht auf dem Fussboden!
Und selbstverständlich kann man nicht nur alles stehen und liegen lassen, wenn man Katzenbabys erwartet, man muß es sogar! Die Mutterkatze hat mit Sicherheit nicht darum gebeten, schwanger werden zu dürfen. Dafür sind wir ganz allein verantwortlich - und dann haben wir auch dafür da zu sein. Oder wie siehst Du es, wenn ein Kitten erstickt, weil einfach keiner da war und man es, vorausgesetzt man hat es rechtzeitig bemerkt, mit einem kleinen Handgriff ein kleines Leben hätte retten können. Auch wenn Katzen in der Regel gute Mütter sind - alles können sie auch nicht.
Und für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, mir um den von mir errechneten Geburtstermin herum mindestens eine Woche Urlaub zu nehmen. Und ich verlasse in der Zeit das Haus nur, wenn jemand anderes da ist. Und ich habe in der Tat auch schon einmal 36 Stunden im Schlafzimmer zugebracht, weil die Mutterkatze mich nicht gehen lassen wollte - bin tatsächlich nur zum Klo gegangen. Und wenn ich einschlafen sollte, dann liegt eine Hand auf dem Bauch der Mutterkatze.
Selbstverständlich freue ich mich auch, dass Mutter und Kinder wohlauf sind, aber so, wie es hier gelaufen ist, hätte es auch ganz anders ausgehen können. Mich ärgert ganz einfach, dass immer mit soviel Naivität an die Sache herangegangen wird. Und dann schreibt man sich hier nen Wolf, aber das ist dann wohl eher in den Wind geschrieben.
Und dann ist man dann auch noch beleidigt, wenn Kritik geübt wird. Was meinst Du wohl, warum wir immer vor dieser leichtfertigen Katzenvermehrung warnen.....