Hallo, meine Kätzin pinkelt seit Vorgestern gegen Wände, Türen auf Teppiche etc. . Ich vermute, dass sie dies tut, weil sie rollig ist und raus möchte. Sie wird nächste Woche kastriert und ich hoffe, dass sich das dann legt. Hat vielleicht jemand Tipps wie ich sie dazu bewegen kann damit aufzuhören? Allmählich bin ich echt am verzweifeln. Sie hält mich die ganze Nacht wach und pinkelt andauernd.Ich habe ihr schon zwei von vier Hormontabletten gegeben, um ihre Rolligkeit zu unterbrechen. Im Moment hab ich ein Katzenklo in meinem Zimmer und eines auf dem Flur vor meinem Zimmer stehen. Ich überlege noch ein Klo in mein Zimmer zu stellen.
Warum wurde denn mit der Kastration so lange gewartet? Potente und rollige Katzen markieren auch ihr Revier, um so einen Kater anzulocken und auf sich aufmerksam zu machen. Wenn Du Glück hast, wird das Markieren nach der Kastration wieder eingestellt ... manchmal behalten es die Katzen aber auch bei.
Die markierten Stellen kannst Du mit reichlich Wodka beträufeln und austrocknen lassen ... es gibt aber auch Biodor animal oder Ecodor, was die bepieselten Stellen wieder "duftneutralisiert". Manchmal sind mehrere Anwendungen notwendig, aber es hilft wirklich sehr gut.
Wenn sie kastriert ist überlege ich ihr Freigang zu gewähren, aber ich habe Angst um sie, weil es vorkommen kann, dass sie alleine gegen 7 andere Katzen angeht. In der anderen Hälfte unseres Hauses wohnt nämlich eine Familie mit besagten 7 Katzen und ich glaube nicht, dass all diese Katzen gesund sind.
Sehr löblich, dass Du der Katze erst NACH der Kastration Freigang gewähren möchtest ... und wenn da vor der Haustür quasi 7 andere Katzen "auf sie warten", lege schon mal genug Geld beiseite, um bei eventuellen Revierkämpfen was für die Tierarztrechnungen parat zu haben. :???: Erwachsene Katzen, die in ein Revier eindringen, haben meistens einen schweren Stand bei den Revierinhabern.
Ich würde gerne eine zweite Katze zu ihr dazu nehmen, damit sie einen Artgenossen zum Spielen und Toben hat.
Ich habe schon einen Maine Coon Mix-Kater im Auge, aber ich weiß nicht wann ich ihn nach ihrer Kastration frühestens holen könnte. Wäre es überhaupt ratsam eine zweite Katze dazu zu nehmen, nachdem sie über ein Jaht allein war?
Super Idee, die Du wohl in die Tat umsetzen solltest. Wenn Du schon einen "Kandidaten" im Auge hast, könnte dieser nach Abheilen der Kastrationsnarbe einziehen.
Deine Katze muss nicht gleich von ihrem neuen Gefährten "begeistert" sein, zum Thema Zusammenführung gibt es genügend Threads ... es kann von der ersten Sekunde die große Liebe zwischen den beiden sein oder sie brauchen längere Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen. Das ist immer auch ein klein wenig abhängig von den jeweiligen Tieren. Schade, dass Dir die Idee einer zweiten Katze erst nach über einem Jahr kommt ... je jünger Katzen sind, umso einfacher geht es.
Wobei ich inzwischen auch sehr gute Erfahrungen beim Zusammensetzen von erwachsenen Tieren gemacht habe ... und darauf vertraue, dass ich in Kürze auch wieder Glück haben werde, wenn mein neuer 2-jähriger Kater einzieht. Meine Truppe ist gut sozialisiert und genau das ist das Geheimnis ... Gruppenkatzen sind immer etwas einfacher zu vergesellschaften ... bei Tieren, die längere Zeit allein gelebt haben, braucht man etwas mehr Geduld und Ruhe!
Wenn sie allein ist hätte ich draußen zu viel Angst um sie, aber mit dem Kater als Begleiter würde ich mich etwas sicherer fühlen.
Ich hoffe ja, dass auch der Kater NUR KASTRIERT IN DEN FREIGANG kommt. Und nur zur Info: ein unkastrierter Kater markiert ebenfalls sehr häufig ... und ich kann Dir garantieren, dass er DEUTLICH MEHR "DUFTET" als eine Katze!
Und wenn Du den neuen Kater dazu holst, dann gewöhne beide Tiere VOR einem beabsichtigten Freigang aneinander ... das kann schon mal bis zu 8 Wochen dauern. Diese Zeit sollte ein neues Tier ohnehin erst mal in seinem Zuhause leben, bevor es ein Pfötchen nach draußen setzen darf. Eine gewisse Vertrauensbasis muss vorhanden sein, sonst ist der Kater schneller über alle Berge als Du schauen kannst.
Und wenn Du dann beide Tiere zusammen in den Freigang gehen lässt, lege gleich den doppelten Betrag beiseite ... es könnte durchaus sein, dass beide Katzen erstmal gehörig eins auf die Nase bekommen ... oder Du notfalls auch für die
Tierarzt-Rechnungen des Nachbarn mit aufkommen musst. :???: