Neues Katerchen zugelaufen

Diskutiere Neues Katerchen zugelaufen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, sorry das ich lang nicht mehr hier war. Uns ist am Tag der Katzen ein Katerchen von ca. 3 1/2 - 4 Monaten zu gelaufen. Nun...
  • Neues Katerchen zugelaufen Beitrag #1
DRAGONLADY

DRAGONLADY

Hallo ihr Lieben,

sorry das ich lang nicht mehr hier war.

Uns ist am Tag der Katzen ein Katerchen von ca. 3 1/2 - 4 Monaten zu gelaufen.

Nun sind unsere anderen Fellnasen am Spinnen, da sie alle Freigänger sind, trauen sich diese Dössköppe net mehr rein, wenn der kleine in der Wohnung ist (hab es seit Donnerstag geschaft ihn zu mind. soweit zu bekommen).
Nur auf die schnelle hatte ich kein Kittenfutter, er hat auch schon am TF geknabbert.
Bin dann aber am nächsten Tag los um Aufzuchtsmilch zu besorgen und auch Kittenfutter, nur die kleine Maus rührt das Nassfutter net an und in die Kittenmilch mag er so auch net, mach jetzt ein wenig Kondensmilch mit rein, das haut der dann wech wie doof, hab aber damit ein ungutes Gefühl dabei, wegen Durchfall, aber anders nimmt er es net.

Hab ihm auch schon Fleisch angeboten in so Minihäppchen, das will er auch net:???:.
Aber letzte Nacht (fast ohne Schlaf, lies er sich Kraulen, Streicheln, er Trettelte was das Zeug hielt bis er ganz heisse Pfötchen bekam, gab Köpfchen wie blöd, war kaum zu Bändigen, er lief auf dem Sofa rum, krabbelte auf mir rum und so ging es fast die ganze Nacht durch).
Heut morgen, war er wieder scheu:???::?:.

Wer hat noch Tipps oder hat schon ähnliches mit gemacht, was kann ich noch besser machen um sein Vertrauen zu bekommen, trängen tu ich ihn nicht, da ich sein gewonnenes Vertrauen ja auch wieder erschüttern werde, wenn es zum Tierarzt geht und Kastriert werden soll.

LG
Manuela

• Neues Katerchen zugelaufen Beitrag #2
Hallo DRAGONLADY,

hmmm, das mit dem Fressen scheint ja schon nach und nach zu klappen, fürs Erste finde ich das mit der Aufzuchtmilch plus einen Schuss Dosenmilch ok.
Wenn er von dem klein wenig Dosenmilchzusatz, den Du ja auch immer weiter reduzieren kannst, Durchfall bekommen sollte, würdest Du das bestimmt merken.

Wenn er Trockenfutter knabbern will, heißt das ja außerdem, dass er durchaus bereit ist, was zu probieren und auch fressen will. Vielleicht nimmt er Nassfutter einer anderen Sorte (Huhn, Rind etc.) oder auch einer anderen Marke besser an.
Hast Du das Nassfutter mal getestet, das Deine Großen fressen? Man braucht nicht unbedingt extra Kittenfutter.

Aber da ist ein Punkt, den ich im Auge behalten würde: Wenn der Kleine gepflegt, normal genährt und offenbar auch Menschen gegenüber zutraulich ist, gehört er vielleicht jemandem, dem er nur versehentlich nach draußen entwischt ist. Auf dem Weg zum Tierarzt zum Impfen oder sonstwie.

Ich denke, Du kommst nicht drum herum, den Kleinen als Fundkatze bei Tasso zu melden und einen eventuellen Besitzer zu suchen, vielleicht auch über Tierärzte in der Nähe.

Liebe Grüße,
Seidenschnabel

• Neues Katerchen zugelaufen Beitrag #3
Guten morgen Seidenschnabel,

danke für deine mail:-D,

also, das er jemanden ausgebückst ist, kann ich mir net vorstellen, dafür war er etwas zu reserviert Menschen gegen über. Und da er sich Kratzt wird er bestimmt Flöhe haben und somit auch Würmer, Giardien möchte ich auch net ausschliessen, aber das weis man erst wenn er beim Tierarzt war.
Tagsüber lässt er sich nicht anfassen, da rennt er ein stück weg, aber seit der Nacht von Samstag auf Sonntag, lies er sich, nach leichtem zögern, nur abends Kraulen.
Er hat auch so keine direkten Streifen im Fell, es sind mehr Tupfen oder Punkte, mit dem Muster haben wir letztes Jahr einen Kater aufgenommen, der war schon etwas älter und von daher könnt ich mir vorstellen das es die Mutter war, da wir hier auch wie eine Art Dorf wohnen, Tipp ich eher auf einen Wildwurf, wie unsere ersten 4.

Aber ich möchte hier nicht nur Negatives Berichten, er wuselt schon mal in der Wohnung rum:-D, probiert alles aus was an Kratzbäumen hier rum steht:lol:, er benutzt auch das Katzenklo oder geht raus um sein Geschäft zu machen:-D:-D.
Wenn er beim Tierarzt war kann er hier ein Sorgenfreies Leben haben, kann weiter raus auf Streifzüge gehen, hat einen Sicheres, Warmes zu Hause mit viel Liebe und Wärme.
Sehr viele Schlafplätze wo er will.
Jede unserer 5 Fellnasen können machen was sie wollen da sie alle Kastriert sind und die Vorzüge des freien Ausgang geniessen können.
Wie gesagt, wohnen wir hier sehr ländlich und da kommt es auf eine weitere Fellnase net an, nur MUSS er den weg zum Tierarzt gehen, da wird auch er drum rum kommen, er wird Kastriert, Tätowiert und bei Tasso registriert.

Das mit dem Futter, da geht er noch nicht mal an das der Großen und da biete ich schon Abwechslung an. Es gibt fast täglich frisches Fleisch wie Geflügel, Rind, Schwein mit dem Nassfutter zusammen und da achte ich auch drauf das es einen sehr hoher Fleischanteil drin ist, kaufe das Animonda, Select Gold, Granata Pet oder Catz Felifood.
Versuche auch darauf zu achten das es kein Getreide oder andere Schrottzusätze enthält auch das TF ist Getreidefrei.

Jo, es gilt erst mal sein Vertrauen zu gewinnen um es dann auf eine harte Probe zu stellen, wenn es zum Tierarzt geht:cry:.

LG
Manuela

• Neues Katerchen zugelaufen Beitrag #4
Schwein kochst du aber, oder?
Und Suppies sind auch beim Fleisch bei?

Kittenfutter ist unnötig, das brauchst du nicht.
Ich würde den Fund trotzdem melden.

• Neues Katerchen zugelaufen Beitrag #5
Hallo nochmal,

ja, ich denke auch, es wäre besser, wenn Du ihn trotzdem meldest.

Erstens kann es sein, dass er trotzdem jemandem gehört. Z.B. kann er wegen der Flöhe zum Tierarzt unterwegs gewesen sein etc. Es gibt immer Umstände auf die man als Außenstehender erstmal nicht kommen würde. Und ich finde, dass er doch sehr zutraulich ist. Schließlich bist Du erstmal völlig fremd und er begibt sich in das Revier von einigen großen Katzen.

Der zweite Grund ist aber, dass, wenn es so ist, wie Du denkst und er ein Wildwurf ist, ein Melden beim Tierschutz in Deiner Umgebung vielleicht dazu führen könnte, dass die Mutter gesucht und kastriert werden kann und auch die eventuell vorhandenen Geschwister gefunden, entfloht, kastriert und vermittelt werden können.

Unabhängig davon glaube ich mit Sicherheit, dass der Kleine es bei Dir sehr gut hätte.

Zum Futter:
Ich denke in den nächsten Tagen wird er irgendwann Nassfutter der Großen probieren. Du hast da ja keine Eile. Aufzuchtmilch enthält ja alles, was er braucht.
Aber natürlich braucht er eigene Schälchen, aber das ist ja klar.

LG
Seidenschnabel

Thema:

Neues Katerchen zugelaufen

Neues Katerchen zugelaufen - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten