• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze ist Nierenkrank

Diskutiere Meine Katze ist Nierenkrank im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Ich habe 4 Katzen,3 männlich und eine Dame.Alle sind kastriert. Sorgen macht...
  • Meine Katze ist Nierenkrank Beitrag #1
W

winterzeit03

Hallo,
ich bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.
Ich habe 4 Katzen,3 männlich und eine Dame.Alle sind kastriert.

Sorgen macht mir mein Senior Hop-Sing.Er ist jetzt fast 19 Jahre alt.Vor einigen Wochen bekam er Durchfall.
Der Tierarzt konnte kein Blut abnehmen,weil Hop-Sing sich so sehr gewehrt hat.Kotprobe wurde gemacht,keinerlei Auffälligkeiten,Nieren sind normal groß (nach Abtaten des Arztes).

Hop-Sing wiegt 4 kg.Auffällig ist auch das sein Urin schaumig ist.Auf diese Symptome hin geht der Arzt von einer Nierenerkrankung aus.Hop-Sing bekommt jetzt nur noch spezielles Futter.(Nierendiät)

Alle 2 bis 3 Tage (immer nur früh morgens) spuckt der Kater etwas Schleim und macht dabei laute Geräusche.
Dafür hat der Arzt MPC Tropen verordnet,der Schleim kommt angeblich von der Magenschleimhaut.Trotzdem spuckt er noch immer noch Schleim.
Mich beunruhigt das alles sehr.Ich beobachte den kleinen wirklich sehr.
Für den Durchfall bekommt er täglich ein Durchfallpulver.Jedoch ist der Stuhl (ein bis 2 x täglich) immer noch breiig.
Ansonsten ist das Fressverhalten normal.Hob-Sing spielt zwar nicht mehr wie seine 3 Freunde,aber er liebt Streicheleinheiten oder wenn man ihn kämmt,und er liebt es auf dem Arm um dann ausgiebig zu kuscheln.

Trotzdem weiß ich nicht ob er Schmerzen hat.Oft höre ich laute Magen und Darmgeräusche.Aber der Tierarzt sagt,das er sonst einen Topfiten Eindruck macht.Sein Fell glänzt wie Seide.

Was kann ich noch tun? Ich möchte das es es ihm gut geht.Und wer von Euch hat auch eine Katze die schon sehr alt ist? Und wie ist das Verhalten ? Meiner schläft auch sehr viel.
Wie alt können Katzen denn werden?
Ich freue mich über jeden Tipp.
winterzeit03

• Meine Katze ist Nierenkrank Beitrag #2
Als aller erstes wäre es wichtig Blut abzunehmen, für ein Geriatrisches Blutbild, notfalls muss der Kater dazu eine Beruhigungsspritze bekommen.

• Meine Katze ist Nierenkrank Beitrag #3
Hallo,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Es ist dem Tierarzt kaum möglich meinen Kater anzufassen,dazu müssen 3 Leute helfen.
Es ist ein ganz schlimmer Stress für ihn.Schon als er noch jung war bekam er Vollnakose nur um Blut abzunehmen.Er hat vor ein paar Wochen eine mehrtägige Kur in Form von Spritzen beim Tierarzt bekommen,schon das war fast unmöglich.Der Tierarzt macht keinesfalls eine Narkose um das Tier nicht zu gefährden.Das einzige was möglich war,war ein Test auf Blutzucker,der aber ohne Auffälligkeiten war.

• Meine Katze ist Nierenkrank Beitrag #4
Wechsle sofort denn Tierarzt eine Blutuntersuchung ist hier unverzichtbar!

• Meine Katze ist Nierenkrank Beitrag #5
Und wenn er schon dabei ist, lass auch einen Ultraschall der Nieren machen. Durch Abtasten ist da wirklich nicht viel zu erkennen

• Meine Katze ist Nierenkrank Beitrag #6
Dann werde ich den Arzt wechseln.
Habe aber auch online einen Tierarzt befragt,der aufgrund der Symptome auch genau diese Diagnose gestellt hat.
Man sagte mir fast alle Katzen bekommen im hohen Alter Nierenprobleme und der Durchfall sowie der schaumige Urin sind die Anzeichen dafür,auch das spucken von kleinen Schleimmengen.
Übrigens,Diabetes hat er nicht und auch keine Parasiten,das konnte festgestellt werden.
Die Blutentnahme wurde nicht gemacht,weil man vermutet das der Kater den Stress bzw. auch die Narkose nicht überleben würde.
Wie er auf eine Beruhigungsspritze reagiert weiß ich nicht.
Auf jeden Fall ist schon der Gang zum Tierarzt für ihn eine große Qual,fast schon unmöglich.
Hat jemand eine nierenkranke Katze und kann mir von den Symptomen berichten?
Ich denke aber das dieses Nierendiätfutter nicht schadet,er liebt er sehr.

• Meine Katze ist Nierenkrank Beitrag #7
19 Jahre ist ein stolzes Alter für eine Katze. Die älteste Katze, der ich begegnete war 22 Jahre alt.
Die Frage, die man sich stellen muss, ist, ob es noch zielführend wäre deinen Liebling von einem Tierarzt zum anderen zu schleppen. Schön wäre für ihn einen angenehmen, schmerzfreien Lebensabend zu haben. Ob er schmerzfrei ist, können wir hier natürlich nicht sagen. Wenn du dir unsicher bist, solltest du noch die Meinung eines anderen Tierarzt einholen. Aber dennoch solltest du bei den Behandlungen im Kopf haben, dass das Leben endlich ist und versuche keinen zermürbenden Kampf dagegen.

• Meine Katze ist Nierenkrank Beitrag #8
Habe aber auch online einen Tierarzt befragt,der aufgrund der Symptome auch genau diese Diagnose gestellt hat.
Ein Tierarzt der das macht, kann meiner Meinung nach nicht gut sein. Denn kein guter Tierarzt wird eine Diagnose stellen ohne das Tier selbst untersucht zu haben.

Hat jemand eine nierenkranke Katze und kann mir von den Symptomen berichten?
Unser Hero war Nierenkrank und aufgrund dieses Wissen herraus sage ich dir es geht nicht ohne Blutuntersuchung!

Die Blutentnahme wurde nicht gemacht,weil man vermutet das der Kater den Stress bzw. auch die Narkose nicht überleben würde.
Wie er auf eine Beruhigungsspritze reagiert weiß ich nicht.
Wenn es wirklich nicht möglich ist sollte man darüber nachdenken, den Kater einschläfern zu lassen. Denn so kann er nicht vernünftig Behandelt werden und leidet nur unnötig, was kein Tier verdient hat.

• Meine Katze ist Nierenkrank Beitrag #9
Hallo luni2013,
Deine Antwort gefällt mir sehr gut.

Auch ich bin der Meinung meinen Hop-Sing ein schönes restliche Leben zu geben und nicht ständig mit Medikamente dagegen zu kämpfen,aber ich will auch nicht das er leidet.

Zur Zeit ist es so,das er gut frißt,noch hoch auf den Kratzbaum klettert,sich putzt,sich regt und streckt und so gerne kuschelt,deshalb nehme ich an,das er nicht leidet.Er zieht sich auch nicht zurück,obwohl noch 3 andere Katzen im Haus leben.Außerdem ist er sehr aufmerksam und keinesfalls uninteressiert,was um ihn herum passiert.
Trotzdem werde ich mir aber noch einen Rat von einem anderen Tierarzt einholen.

• Meine Katze ist Nierenkrank Beitrag #10
Dazu ob und wie sehr er leidet kann ich dir nur sagen, das man von Menschlichen Nierenpatienten durchaus weiß das sie mit Schmerzen und Übelkeit zu kämpfen haben.

• Meine Katze ist Nierenkrank Beitrag #11
Ich zitier mich mal selbst, der Post ist irgendwie doppelt

Das es die Nieren sind wird also nur vermutet, Nierenfutter also auf "es könnte sein" gefüttert?

Bitte such dir einen Tierarzt der in der Lage ist von dem Kater eine Blutprobe zu bekommen. Notfalls muss dein Kater leicht sediert werden.

Lasse ein geriatriesches Blutbild erstellen. Erst anhand der Werte kann festgestellt werden ob es die Nieren sind. Auch andere altersbedingete Krankheiten könnten damit ans Licht kommen und behandelt werden (z.B. Schilddrüse, Diabetes)

Dann würde ich den Kot von 3 Tagen sammeln und ein großes Kotprofil erstellen lassen. Auch Durchfall kann unterschiedliche Ursachen haben. Bitte lass auch auf Giardien und Parasiten testen

Mit 19 Jahren ist dein Senior vielleicht nicht mehr der fitteste aber mit viel Glück hat er noch ein paar schöne Jahre vor sich.

• Meine Katze ist Nierenkrank Beitrag #12
Schön wäre für ihn einen angenehmen, schmerzfreien Lebensabend zu haben. Ob er schmerzfrei ist, können wir hier natürlich nicht sagen.

Bei CNI gibt es meines Wissens zwei Alternativen, wenn man NICHTS macht. Entweder die Katze verhungert, weil sie fressen will, ihr aber übel ist oder sie vergiftet sich langsam selbst, weil die Nieren immer mehr die Arbeit einstellen. Meine Meinung beides kein schöner, schmerzfreier Lebensabend.

Sorry, dass ich das so drastisch sage. Aber ich habe auch einen nierenkranken Kater und bin mir bewusst, dass irgendwann ich den Zeitpunkt erkennen muss, wenn es nicht mehr geht.

Im übrigen schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Ohne genaues Blutbild und Urinuntersuchung steht noch keine Diagnose.

Thema:

Meine Katze ist Nierenkrank

Meine Katze ist Nierenkrank - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Oben Unten